Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Genau das ist der Punkt solche Mail lassen wir stets unbeantwortet. Klar ist auch das wir in eigenen Shop 10% günstiger anbieten können da die Ebay gebühren inkl. aller Nebenkosten /Anzeigen usw. bei uns 19 % betragen von den Gebühren auf den Versand will gar nicht reden.


3 Monate gratis Händlerbund
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 27. Feb 2020 10:15
Wurstzipfel hat geschrieben: 27. Feb 2020 10:13 Aber Artikelvarianten...? Ist mir jetzt immer noch nicht klar. Gibt es dazu eine eindeutige Aussage?
Eine eindeutige Aussage dazu findet sich auf den Hilfeseiten von eBay, aber das haben wir in diesem Thread jetzt schon 10 Mal durchgekaut und wahrscheinlich hat deswegen keiner Lust, es dir nochmal zu erklären.

Nur so viel: Zwei Varianten des selben Artikels zählen als ein Artikel und daher fällt nur einmal die Gebühr an, wenn jemand das gleiche Shirt in Rot und in Grün aus dem selben Angebot mit der gleichen Art.nr. kauft. Sind es getrennte Angebote, zwei Mal die Gebühr.

https://verkaeuferportal.ebay.de/gebueh ... abwicklung

Im Thread steht alles mögliche zu dem Thema...

Den letzten Satz kapiere ich wieder nicht.

- Zwei Varianten des selben Artikels zählen als ein Artikel und daher fällt nur einmal die Gebühr an - OK

- wenn jemand das gleiche Shirt in Rot und in Grün aus dem selben Angebot mit der gleichen Art.nr. kauft.
Sind es getrennte Angebote - HÄ?

Aus dem Ebay-Link lese ich:
Ich habe einen Artikel mit den Varianten rot + grün. Beide Varianten werden in einem Warenkorb bestellt.
Dann gehe ich von 1x 0,30 Euro aus.

Damit könnte ich noch leben. Also alles gut?
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wolke7 hat geschrieben: 27. Feb 2020 10:53 Wir haben versucht die Preise geringfügig anzupassen und das hat nicht funktioniert. Rechnerisch müssten wir die Preise, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen um durchschnittlich 10 % erhöhen allerdings nur bei den 1-4 € Artikel und das macht bei uns 70% des Bestands aus.
Wir haben letztes Jahr um 20%-30% erhöht. Gleiches Szenario. Anders kannst Du die ganzen Verschlimmbesserungen doch gar nicht abfedern.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wolke7 hat geschrieben: 27. Feb 2020 11:15 ... wir auch ab und an von Ebay Kunden Mails bekommen, ob wir auch einen eigenen Shop haben und ob es dort günstiger ist.
"Leider ist es uns nicht möglich, Ihnen diese Frage über das von Ihnen gewählte ebay-Kommunikationssystem zu beantworten, ohne dabei gegen die Richtlinien von ebay zu verstoßen und einen Ausschluss von der Plattform zu riskieren. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass es ihnen gelingen wird, diese - ja eher recht einfache - 'Recherche-Nuss' unter Zuhilfenahme der Suchmaschine ihres Vertrauens selbst zu knacken. ;-) "

Ansonsten "liest" eBay natürlich - erstmal - nicht mit, sondern lässt "nur" alles durch einen Wortfilter laufen, der dann eben bei bestimmten Reizwörtern anschlägt. Das automatische Auffinden selbiger kann man aber recht einfach durch einen ausgefeilten Einsatz ähnlich aussehender Buchstaben aus anderen Zeichensätzen (kyrillisch, griechisch u.s.w.) verhindern, sodass der Wortfilter bei eBay erstmal niemanden veranlasst, wirklich nach"lesen" zu müssen. aetsch applaus
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wolke7 hat geschrieben: 27. Feb 2020 11:38 Genau das ist der Punkt solche Mail lassen wir stets unbeantwortet. Klar ist auch das wir in eigenen Shop 10% günstiger anbieten können da die Ebay gebühren inkl. aller Nebenkosten /Anzeigen usw. bei uns 19 % betragen von den Gebühren auf den Versand will gar nicht reden.
Das ist sehr löblich, ich finde das klasse. Andere könnten es auch, machen es aber nicht. Ich kaufe selbst privat viel online ein. Es mag eine Generationenfrage sein, aber ich habe die Routine, dass ich bei fast jedem Angebot auf einem der großen Portale (in meinem Fall eBay, Amazon und real, früher auch mal Rakuten und Mercateo) den Online-Shop des jeweiligen Anbieters recherchiere und dann bevorzugt dort direkt einkaufe, so die Theorie. Die Praxis: Wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse, kann ich mich - mit ganz wenigen Ausnahmen - nicht entsinnen, dass der Online-Shop des Anbieters bessere Konditionen gehabt hätte. Eigentlich könnte ich diese Arbeitstechnik auch sein lassen und verstehe die Anbieter, bei denen ich Einkaufe, beim besten Willen nicht.

Jüngstes Beispiel von gestern:
Technisches Spray Druckluft 67 von Kontakt Chemie in der 200-ml-Dose, gekauft bei Kessler electronic,
via eBay: 13,50 € inkl. Versand,
via Online-Shop: 12,20 € + 4,95 € Versand = 17,15 €.

Was soll das? Die eigenen Kunden werden quasi zu den großen Portalen weggelotst.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das gleiche bei vielen Kartonlieferanten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Da werden auf den Portalen Preisfenster definiert und laufen gelassen, während es im Shop Fixpreise gibt. Ich achte zwar darauf, dass meine Preise im Shop tatsächlich günstiger sind, falls sich mal jemand von den Plattformen weg verirren sollte - mein großer Plan aber, dass das sehr viele Kunden so machen ist bislang nicht aufgegangen. Die bleiben schön auf den Portalen, von daher wird´s den Shopbetreibern wahrscheinlich einfach egal sein.
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Für Sie wird die neue Zahlungsabwicklung am 31. März 2020 verpflichtend. Falls Sie sich nicht bis zum 31. März angemeldet haben, können Sie keine neuen Angebote mehr bei eBay erstellen.

Heute bekommen, scheint aber nicht alle Verkäufer zu betreffen (bin nur ein kleiner Fisch; mein Bruder, ein größerer Fisch, hat nur die Standard-Mail mit dem 20%-Anreiz bekommen). Ich kann es mir leider nicht leisten auf eBay zu verzichten (-S
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Henrietta

Mein Beileid. Danke für die Info, gut zu wissen, dass eBay jetzt ernst macht und das deutlich schneller, als ich annahm.

Da hab ich ja Glück gehabt. Mir werden 10% Rabatt angeboten, aber ich muss noch nicht teilnehmen. Für den gewerblichen Account, mit dem ich lange nichts verkauft habe, habe ich gar keine Mails dazu bekommen.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir bekommen täglich eine Mail das wir uns doch bitte zur Zahlungsabwicklung anmelden sollen.
Unsere Entscheidung steht nach wie vor es sei den die Varianten gelten als ein Angebot und nur ein mal 30 Cent berechnet werden.

Wir haben mehrfach bei der sogenannten ZA Hotline angerufen(heute zweimal) und immer unterschiedliche Antworten bekommen die wissen das selbst nicht.

Angebot mit Varianten kauft rot,grün,blau der eine sagt 30 Cent der andere 90 cent.und nun????
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Einfach den Thread hier lesen. Da wurden alle diese Fragen schon 10 Mal beantwortet und deine spezielle Fragestellung wurde auch auf den Seiten von eBay schon mit Beispielen erklärt. Ich suche dir das jetzt nicht raus. Ich helfe gerne, aber wiederhole mich nicht ständig.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich glaube, Wolke7 wollte mit "und nun????" keine Frage ans Forum stellen, sondern zum Ausdruck bringen, dass eben selbst eBay keine konkreten Antworten geben kann und er so weiterhin im Unklaren ist.
Zwar gibt es Antworten darauf im Forum, aber diese Info der widersprüchlichen Aussagen eBays hat ja doch einen gewissen "Stellenwert", die die Aussagen hier im Forum wieder auf wacklige Beine stellt.
Klarheit bekommt man wohl erst, wenn jemand mit neuer Zahlungsabwicklung und Variantenangeboten sich dazu äußert, wie seine Abrechnung aussieht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 3. Mär 2020 12:30 Also langsam nervt es. Einfach den Thread hier lesen. Da wurden alle diese Fragen schon 10 Mal beantwortet und deine spezielle Fragestellung wurde auch auf den Seiten von eBay schon mit Beispielen erklärt. Ich suche dir das jetzt nicht raus.
Ich lese den Thread seit er online ist mit ,das ist eben nicht klar!!!!!!!!!!!!!!!Ebay hatte auch ein anderes Beispiel da wird das ganz anders erklärt ich finde es bloß nicht mehr.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Du brauchst deswegen hier nicht rumbrüllen.

https://verkaeuferportal.ebay.de/gebueh ... #beispiele

Auf folgender Seite steht eindeutig, dass ein Angebot mit mehreren Varianten ein einzelnes Angebot darstellt:

https://www.ebay.de/help/selling/listin ... ns?id=4150

Mehr Klarheit gibt es in der Tat erst, wenn der erste, der die neue Zahlungsabwicklung verwendet, seine Rechnung bekommen hat und uns davon berichtet.

Dass der Kundenservice von eBay regelmäßig ahnungslos ist, auch bei sehr wichtigen Fragen, ist leider nichts Neues.
Zuletzt geändert von DerRobert am 3. Mär 2020 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 3. Mär 2020 12:34 Ich glaube, Wolke7 wollte mit "und nun????" keine Frage ans Forum stellen, sondern zum Ausdruck bringen, dass eben selbst eBay keine konkreten Antworten geben kann und er so weiterhin im Unklaren ist.
Zwar gibt es Antworten darauf im Forum, aber diese Info der widersprüchlichen Aussagen eBays hat ja doch einen gewissen "Stellenwert", die die Aussagen hier im Forum wieder auf wacklige Beine stellt.
Klarheit bekommt man wohl erst, wenn jemand mit neuer Zahlungsabwicklung und Variantenangeboten sich dazu äußert, wie seine Abrechnung aussieht.
Du sprichst mir aus der Seele genau das ist der Punkt.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 3. Mär 2020 12:39 Du brauchst deswegen hier nicht rumbrüllen.

https://verkaeuferportal.ebay.de/gebueh ... #beispiele
Kenn ich alles. Ist nur blöd, dass ich das nicht mehr finde, da wurde genau das Gegenteil beschrieben. Und die Hotline von Ebay sollte das eigentlich wissen, was nun genau zutrifft.Und mit !!!!!! schreie ich nicht rum sondern wollte nur damit zum Ausdruck bringen das überhaupt nicht klar ist.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wolke7 hat geschrieben: 3. Mär 2020 12:44
DerRobert hat geschrieben: 3. Mär 2020 12:39 Du brauchst deswegen hier nicht rumbrüllen.

https://verkaeuferportal.ebay.de/gebueh ... #beispiele
Kenn ich alles. Ist nur blöd, dass ich das nicht mehr finde, da wurde genau das Gegenteil beschrieben. Und die Hotline von Ebay sollte das eigentlich wissen, was nun genau zutrifft.Und mit !!!!!! schreie ich nicht rum sondern wollte nur damit zum Ausdruck bringen das überhaupt nicht klar ist.

@Wolke7
Ich oute mich hier jetzt auch - in den Augen mancher Foris evtl. als selten dämlich - , aber im Grunde geht es mir exakt wie Dir und auch ich habe exakt beide "Interpretationsvarianten" gelesen - und somit keine Ahnung, was man nun konkret machen soll. Wir haben aktuell rd 1000 Art. mit Stückpreisen von 3-4 EUR, davon werden einmal nur 1, häufig eher 3-5, gerne aber auch einmal 20 Positionen gekauft. Nennen wir die Dinger einfach mal Buchstaben von A bis Z - der Eine will nur einen Buchstaben "B" für Badezimmer an die Türe hängen, der zweite Kunde will "BAD" schreiben, der Dritte "Badezimmer".
Stelle ich nun die Buchstaben einzeln, klar, dann zahle ich für jeden Buchstaben die 30 ct. Stelle ich die Buchstaben aber als Variantenartikel ein - tja, was dann ? Und wenn ich dann auch noch jeden Buchstaben in 3 Farben habe - was dann ???
Nein, ich schreie nicht und nein, ich verzweifele auch nicht, aber wenn einem niemand dazu auch nur annähernd eine korrekte Aussage geben kann (und so klar kommt das weder von Ebay noch hier im Forum!) läßt einen das schon an der eigenen Zurechnungsfähigkeit zweifeln ! Abgesehen davon, das das Umstellen der Angebote eben nicht in 1 oder 2 Tagen erledigt ist.
Sollte sich hier jemand erbarmen und aus seiner eigenen Abrechnung exakt berichten können, wie Ebay berechnet, wäre auch ich wirklich dankbar dafür - das Beispiel mit dem grünen und roten Pulli hat sich auch für meinen Geschmack in sich widersprochen
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn es noch interessiert: ...
Anruf beim Kundenservice, "Eselsbrücke": alles was unterschiedliche Artikelnummern sind, wirft die Gebühr auf. Also Varianten haben nur eine einzige Artikelnummer, daher wird nur einmal berechnet.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bcksbx hat geschrieben: 3. Mär 2020 16:43 Wenn es noch interessiert: ...
Anruf beim Kundenservice, "Eselsbrücke": alles was unterschiedliche Artikelnummern sind, wirft die Gebühr auf. Also Varianten haben nur eine einzige Artikelnummer, daher wird nur einmal berechnet.

und damit widerspricht dieser Ebay-Mitarbeiter wieder dem, was seine Vorgänger "sicher" bestätigt haben - s. Kommentar "roter Pulli" vs. "grüner Pulli"
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

buysellonline hat geschrieben: 3. Mär 2020 16:54
bcksbx hat geschrieben: 3. Mär 2020 16:43 Wenn es noch interessiert: ...
Anruf beim Kundenservice, "Eselsbrücke": alles was unterschiedliche Artikelnummern sind, wirft die Gebühr auf. Also Varianten haben nur eine einzige Artikelnummer, daher wird nur einmal berechnet.

und damit widerspricht dieser Ebay-Mitarbeiter wieder dem, was seine Vorgänger "sicher" bestätigt haben - s. Kommentar "roter Pulli" vs. "grüner Pulli"
Genau und einmal wird von Artikelnummern gesprochen und das andere mal von Angeboten und dann noch von Varianten.

Wenn das so wäre dann wirds zwar trotzdem teurer für uns aber nicht ganz so dramatisch.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information