EAN-Nr.

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
FunDa-Boost
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2020 14:44
Land: Deutschland
Firmenname: FunDa-Boost

EAN-Nr.

Hallo ich bin neu in diesem Forum und auch neu bezüglich der ganzen e-Commerce Thematik.

Ich habe bereits über Alibaba einen Großhändler, der ein Kosmetikprodukt mit meinem Label versenden würde. Ich bin aber noch nicht so vertraut mit den Barcodes bzw. der EAN Nr. Soweit ich mich bisher belesen habe, benötigt nahezu jedes Produkt eine EAN-Nr. Dann gibt es noch UPC-Barcodes. Was ist der Unterschied. Kann mir jemand sagen, welchen Code man bei Kosmetikartikeln benötigt und worauf man achten muss.

Ich habe möchte das Produkt zunächst über eine eigene Webseite verkaufen und später über amazon FBA.

Dann habe ich gehört, dass es einen speziellen Barcode gibt, mit der man besser in Suchmaschinen etc. gefunden wird.

Wäre für weitere Infos und Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Alisha


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: EAN-Nr.

Ein Kosmetikprodukt von Alibaba? :lol: :lol: :lol:
Da ist die EAN dein kleinstes Problem.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: EAN-Nr.

FunDa-Boost hat geschrieben: 2. Mär 2020 14:59 Was ist der Unterschied.
1 Ziffer.

Man kann für sowas auch gut Google oder eine andere Suchmaschine der Wahl fragen: "unterschied EAN UPC"
FunDa-Boost hat geschrieben: 2. Mär 2020 14:59 Kann mir jemand sagen, welchen Code man bei Kosmetikartikeln benötigt und worauf man achten muss.
Für den EU Markt nutze EAN.
FunDa-Boost hat geschrieben: 2. Mär 2020 14:59 Dann habe ich gehört, dass es einen speziellen Barcode gibt, mit der man besser in Suchmaschinen etc. gefunden wird.
Wenn du den EAN Code hinterlegt und jemand sucht danach, wirst du damit auch gefunden. Preisvergleiche etc. benötigen zum Teil auch EAN für die Listings. Für Amazon wirst du auch eine EAN benötigen um dein Listing anzulegen (oder Markenbefreiung).
FunDa-Boost hat geschrieben: 2. Mär 2020 14:59 Wäre für weitere Infos und Tipps sehr dankbar.
Den besten hat dir Wolkenspiel gegeben. Stichwörter für die Suchmaschine deiner Wahl:
- Produkthaftungsgesetz ProdHaftG
- Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel
Insbesondere auch Kennzeichnungspflichten für Kosmetik.
FunDa-Boost
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2020 14:44
Land: Deutschland
Firmenname: FunDa-Boost

Re: EAN-Nr.

@ mwp: Vielen Dank! Das hilft mir schon weiter!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EAN-Nr.

Die offizielle Bestellmöglichkeit für GTIN (veraltete EAN) findest du hier: https://www.gs1-germany.de/gs1-complete ... bestellen/
Und ja, natürlich benötigt jedes Produkt eine eigene Nummer, also auch Varianten (wie verschiedene Duftrichtungen etc): anders wäre ja keine Unterscheidung möglich.

Vor einer Bestellung entsprechender GTIN würde ich mich aber erstmal tief in die Materie einlesen.
Gerade der Kosmetikbereich "ist nicht ohne" und eine ganze Reihe Dinge zu beachten.
Da ist Nix mit mal eben 10 Dosen über Alibaba bestellen und mit zigfachem Gewinn bei Amazon verhökern.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: EAN-Nr.

FunDa-Boost hat geschrieben: 2. Mär 2020 15:23 @ mwp: Vielen Dank! Das hilft mir schon weiter!
Du solltest die Antwort von Anne (Wolkenspiel) sehr sehr SEHR ernst nehmen und dich intensiv mit dieser Materie befassen, recherchieren und alle Informationen dann auch gesetzeskonform umsetzen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: EAN-Nr.

Wolkenspiel hat geschrieben: 2. Mär 2020 15:03 Ein Kosmetikprodukt von Alibaba? :lol: :lol: :lol:
Da ist die EAN dein kleinstes Problem.
Ich schließe mich mal an applaus juhu applaus
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information