COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

Liebe Verkäufer,

wir engagieren uns bei eBay für einen sicheren und vertrauenswürdigen Marktplatz. In Anbetracht der globalen Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19 (Coronavirus), möchten wir Sie an die eBay-Grundsätze für das Einstellen von Artikeln erinnern:

Gesundheitsbezogene Angaben und Missbrauch von Suchbegriffen: Artikelbezeichnungen und Artikelbeschreibungen, die missbräuchlich Begriffe wie "Coronavirus", "Covid-19", "Virus ", "Epidemie" im Zusammenhang mit gesundheitsbezogenen Angaben verwenden, sind verboten.
Überhöhte Preise: Angebote, die von Naturkatastrophen und tragischen Ereignissen (wie dem Ausbruch des Coronavirus) profitieren, sind verboten.

eBay fordert hiermit seine Verkäufer auf, aktive Angebote mit Artikeln wie Gesichtsmasken, Handdesinfektionsgel oder -tücher usw. zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den eBay-Grundsätzen für das Einstellen von Artikeln bei eBay entsprechen.

Aktivitäten, die gegen unsere eBay-Grundsätze verstoßen, können eine Reihe von Maßnahmen nach sich ziehen, z.B. das Beenden oder Abbrechen dieser Angebote, das Ausblenden oder die schlechtere Platzierung dieser Angebote in den Suchergebnissen, die Herabstufung des Servicestatus von Verkäufern, Einschränkungen beim Kaufen und Verkaufen oder die Schließung des eBay-Kontos.

Um mehr über die Grundsätze zu erfahren und sicherzustellen, dass Ihre Angebote den Anforderungen entsprechen, bitten wir Sie, die drei wichtigsten Grundsätze zu diesem Thema zu lesen:

Grundsatz zu Arzneimitteln und ärztlichen Leistungen,
Grundsatz zu Naturkatastrophen und tragischen Ereignissen,
Grundsatz zur Manipulation von Suchergebnissen.

Herzliche Grüße
Ihr eBay-Team
https://community.ebay.de/t5/eBay-Mitte ... -p/4069094


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

Wer definiert, ob ein Preis zu hoch ist oder nicht?

Ein Kumpel von mir betreibt einen B2B Shop für Gärtnerzubehör. Der verkauft normal 1000 Staubschutzmasken / Jahr, Stckpreis 3.70 E, nur an Geschäftskunden. In den letzten 4 Wochen hat er 4.500 Masken (also den ganzen Lagerbestand) zum Stückpreis von 70 EUR verkauft. An den Endkunden, über eBay, inkl. Versand und Steuer. Teuer - Ja. Aber zu teuer? Ansichtssache. Er hat derzeit 20k Stck im Zulauf, wird spannend ob eBay die 70 EUR unterbindet.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

Wer gibt den 70 EUR für ne Einmalmaske aus.... Bringt doch gar nichts. Die kann man 2-3 Stunden tragen und dann wegwerfen. Vor allem - wer zieht die ganzen Masken eigentlich an? Hab noch niemanden mit einer Maske herumlaufen sehen. Tragen die Leute die zu Hause beim Fernsehschauen?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

Gibt Leute die Zahlen derzeit 50 EUR für ein Fläschen Desinfektionsmittel, das kostet normal 1,50 EUR. Von daher...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

Die Dinger werden in "Krisen"gebiete, also v.a. nach Asien verschickt.

Ich habe vor ca. 4 Wochen auch Masken gekauft (Die OP-Masken - hatte dazu auch einen Thread eröffnet).
Bei einem Händler hatte ich noch 17x50 Stück bekommen. Bei einem anderen Händler habe ich 50x50 Stück bestellt, aber der kann nicht liefern. Wie alle Händler, die kein eigenes Lager haben.

Die ersten 17x50 gingen vor 3,5 Wochen nach Hongkong. Am Wochenende erst in Hongkong weiter bearbeitet, aber noch immer nicht in Zustellung.

Diese Staubschutzmasken für 70 EUR - da gibt es ja auch einen Thread dazu. Der VK hat mittlerweile auf unter 50€ gesenkt. Verkauft die Dinger in Unmengen. Diese Masken sind natürlich völlig schamlos wucherüberteuert und taugen für längeres Tragen >2 Stunden überhaupt nicht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

Das ist Wucher und sorgt u.a. dafür, dass an den Stellen, an denen die Masken wirklich benötigt werden, keine mehr sind. Kein seriöser Händler macht sowas, auch wenn das hier natürlich alle anders sehen. Mein Laborbedarf, bei dem ich Desinfektionsmittel und Masken kaufe, die wir für die Produktion benötigen, beliefert weder neue Kunden noch bedient er Hamsterkäufer. Und das ist auch richtig so.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass hier Masken gekauft werden sollten, um sie dann nach China zu schicken. China ist kein Entwicklungsland mehr und es ist groß genug, um eine Produktion von Masken zu gewährleisten. Um hier den Markt mit Zeug zu überschwemmen, dafür reichts ja auch noch.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

koshop hat geschrieben: 2. Mär 2020 11:58 Wer gibt den 70 EUR für ne Einmalmaske aus.... Bringt doch gar nichts. Die kann man 2-3 Stunden tragen und dann wegwerfen. Vor allem - wer zieht die ganzen Masken eigentlich an? Hab noch niemanden mit einer Maske herumlaufen sehen. Tragen die Leute die zu Hause beim Fernsehschauen?
Es gibt solche.... :durchdreh: Hab letzte Zeit den Eindrück bekommen, das Menschen werden immer blöder und glauben Blind was in Bild und co drauf steht!

Für eine EINWEG Maske 50 -70 € zahlen?! Oder denken alle, dass man diese Wochenlang tragen kann?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

marcibet hat geschrieben: 2. Mär 2020 10:12 Wer definiert, ob ein Preis zu hoch ist oder nicht?
Im Zweifelsfall wie so oft ein Gericht. Eine genaue Interpretation von Wucher gibt es nicht.
Ein Kumpel von mir betreibt einen B2B Shop für Gärtnerzubehör. Der verkauft normal 1000 Staubschutzmasken / Jahr, Stckpreis 3.70 E, nur an Geschäftskunden. In den letzten 4 Wochen hat er 4.500 Masken (also den ganzen Lagerbestand) zum Stückpreis von 70 EUR verkauft. An den Endkunden, über eBay, inkl. Versand und Steuer. Teuer - Ja. Aber zu teuer? Ansichtssache. Er hat derzeit 20k Stck im Zulauf, wird spannend ob eBay die 70 EUR unterbindet.
Mit der Ansichtssache hast du Recht, jedoch sollte er sich nicht wundern wenn viele Leute eben die Ansicht haben das ein 19 mal höherer Preis wie normal (wir leben ja in Zeiten wo man sowas problemslos nachvollziehen kann) als absoluten Wucher ansehen. Da musst du nur den falschen finden und du hast ein Problem. Gibt es ein Wort ala Kriegsgewinnler nur für Gesundheitliche Fälle ohne Krieg?

Ich meine ich möchte mich hier nicht als Mutter Theresa aufspielen, auch wir haben Preise schon t.w. um 100% erhöht wenn die Situation es erlaubt hat (heißer Sommer und wir die einzigen mit Lagerbestand u.ä.), aber wir reden hier nicht von lebensnotwendigen Dingen oder Schutz vor Krankheiten (ja, auch das ist fraglich wie schon erwähnt aber es passt). Also ich glaube die Ansicht das das "okay" und kein Wucher ist hat wohl niemand - hoffentlich nicht mal er selber.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

China ist aber nicht Hong Kong.
In Hong Kong sind die ausverkauft. Die Leute dürfen ohne Masken praktisch nicht raus.
Meine Schwägerinnen und deren Ehepartner müssen seit Wochen zu Hause bleiben, dürfen nicht ins Büro .. weil es eben keine Masken gibt.
Die Chinesen liefern nur homöopathische Mengen alibimäßig nach HK. Polizei und Regierung in HK sind Chinesen, die HK so schnell wie möglich 100% China einzuverleiben versuchen. Daher bleibt praktisch alles, was produziert wird, zunächst in China.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

Mit Verlaub ist es mir ehrlich gesagt egal, ob Menschen in HK ihre Häuser verlassen dürfen oder nicht, wenn hier dann die Masken in den Krankenhäusern oder Arztpraxen fehlen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

marcibet hat geschrieben: 2. Mär 2020 10:12 Ein Kumpel von mir betreibt einen B2B Shop für Gärtnerzubehör. Der verkauft normal 1000 Staubschutzmasken / Jahr, Stckpreis 3.70 E, nur an Geschäftskunden. In den letzten 4 Wochen hat er 4.500 Masken (also den ganzen Lagerbestand) zum Stückpreis von 70 EUR verkauft. An den Endkunden, über eBay, inkl. Versand und Steuer. Teuer - Ja. Aber zu teuer? Ansichtssache. Er hat derzeit 20k Stck im Zulauf, wird spannend ob eBay die 70 EUR unterbindet.
Solche Händler gehören gesperrt - nicht nur das Angebot, der ganze Shop!
Wer die Unwissenheit ausnutzt - viele der Käufer wissen ja nicht mal das die Masken (bis auf eine wohl ganz bestimmte Sorte) gar nix bringen und hier hat auch der Händler eine Mitverantwortung. Wenn durch eine Notsituation diese durch Preise, die jenseits des "Normalen" aufgerufen werden und das 19fache ist in dem Fall nicht normal - dann ist es Wucher.

Ebay zieht hier nur nach - Amazon hat das wohl schon Tage vorher angekündigt - erst an die Shops appelliert und die, die Ihre Preise nicht auf gewisses Normal zurück gefahren haben, wurden die Angebote wohl bereits gesperrt.

Wundern sollte sich Dein Kumpel aber nicht, wenn es dicke kommt :)
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

Repricing hat geschrieben: 2. Mär 2020 12:27
marcibet hat geschrieben: 2. Mär 2020 10:12 Ein Kumpel von mir betreibt einen B2B Shop für Gärtnerzubehör. Der verkauft normal 1000 Staubschutzmasken / Jahr, Stckpreis 3.70 E, nur an Geschäftskunden. In den letzten 4 Wochen hat er 4.500 Masken (also den ganzen Lagerbestand) zum Stückpreis von 70 EUR verkauft. An den Endkunden, über eBay, inkl. Versand und Steuer. Teuer - Ja. Aber zu teuer? Ansichtssache. Er hat derzeit 20k Stck im Zulauf, wird spannend ob eBay die 70 EUR unterbindet.
Solche Händler gehören gesperrt - nicht nur das Angebot, der ganze Shop!
Wer die Unwissenheit ausnutzt - viele der Käufer wissen ja nicht mal das die Masken (bis auf eine wohl ganz bestimmte Sorte) gar nix bringen und hier hat auch der Händler eine Mitverantwortung. Wenn durch eine Notsituation diese durch Preise, die jenseits des "Normalen" aufgerufen werden und das 19fache ist in dem Fall nicht normal - dann ist es Wucher.

Ebay zieht hier nur nach - Amazon hat das wohl schon Tage vorher angekündigt - erst an die Shops appelliert und die, die Ihre Preise nicht auf gewisses Normal zurück gefahren haben, wurden die Angebote wohl bereits gesperrt.

Wundern sollte sich Dein Kumpel aber nicht, wenn es dicke kommt :)
Du argumentiersr ernsthaft mit "19 facher Preis mimi" und vergleichst den B2B Netto Wiederverkäuferpreis mit dem finalen VKP auf eBay? Dir ist bekannt dass dazwischen eine Menge Steuern, Aufschläge und Gebühren stecken?

Und du hast Recht, es kam sogar schon Dicke - in Form von 200k Reingewinn in wenigen Wochen. Deal with it.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

marcibet hat geschrieben: 2. Mär 2020 10:12 Wer definiert, ob ein Preis zu hoch ist oder nicht?
Amazon definiert das als Beispiel so:
Diese Praxis ist auf Amazon nicht erlaubt: Marktplatzanbieter dürfen Produkte nicht für Preise anbieten, die sich eklatant von den jüngsten Preisen unterscheiden und keine Notsituationen ausnutzen.
https://www.golem.de/news/coronavirus-a ... 46866.html

Das gilt übrigens nicht nur aktuell für Masken, sondern für ALLE Artikel auf Bezon.
Amazon möchte halt als supergünstige Plattform gelten :kaffeesmily
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

marcibet hat geschrieben: 2. Mär 2020 13:29 Und du hast Recht, es kam sogar schon Dicke - in Form von 200k Reingewinn in wenigen Wochen. Deal with it.
Wie gesagt, Kriegsgewinnler und Wucherer. Wenn ihr/du/er damit leben könnt eure Sache. Aber schön zu reden braucht ihr euch das nicht unbedingt. Oder was genau wolltest du mit deinem ersten Posting bzw deiner Frage ob das Wucher sei erreichen? Absolution?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

miezekatze hat geschrieben: 2. Mär 2020 14:02
marcibet hat geschrieben: 2. Mär 2020 13:29 Und du hast Recht, es kam sogar schon Dicke - in Form von 200k Reingewinn in wenigen Wochen. Deal with it.
Wie gesagt, Kriegsgewinnler und Wucherer. Wenn ihr/du/er damit leben könnt eure Sache. Aber schön zu reden braucht ihr euch das nicht unbedingt. Oder was genau wolltest du mit deinem ersten Posting bzw deiner Frage ob das Wucher sei erreichen? Absolution?
Nein, ich habe genau das gemeint was ich geschrieben habe -> Wer definiert was Wucher ist und was nicht?

Wenn man bei Amazon seine Eigenmarke verkauft, sind 800% Aufschläge völlig üblich, egal welche Branche. Das ist dann also auch Wucher? In der Textilbranche finden sich Aufschläge von vielen 1000%. Absoluter Wucher? Alle Geschäftsführer von Textilmarken bitte sofort in den Knast!

Und hier bei einem Produkt das aus völlig unrationalen Gründen knapp wird (ohne dass eine medizinische Notwendigkeit dafür besteht), wäre ein ähnlicher Aufschlag auf einmal "völlig inakzeptabler Wucher"?

Es ist nunmal so, dass die Nachfrage den Preis regelt. Das 5* Hotel in Ischgl kostet Mitte Februar zur Hauptreisezeit 1.200 EUR p.P. und pro Nacht. In der Nebensaison Ende April kostet es plötzlich 300 EUR. Das gleiche Zimmer. Wucher? Herr Richter, bitte einsperren!
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

marcibet hat geschrieben: 2. Mär 2020 14:52 Wenn man bei Amazon seine Eigenmarke verkauft, sind 800% Aufschläge völlig üblich, egal welche Branche. Das ist dann also auch Wucher? In der Textilbranche finden sich Aufschläge von vielen 1000%. Absoluter Wucher? Alle Geschäftsführer von Textilmarken bitte sofort in den Knast!
Es gibt für diese Aufschläge aber gute Gründe. Dazu herrscht absolut kein Ausnutzen einer Notlage vor und auch Konkurrenz ist 0 unterbunden. Wenn ich denke die Leute machen mir zuviel Gewinn fahr ich morgen nach China und lass das nachbauen und verkauf billiger. Wie gut ginge das grade mit Artikeln wie Masken oder Desinfektionsmittel?
Und hier bei einem Produkt das aus völlig unrationalen Gründen knapp wird (ohne dass eine medizinische Notwendigkeit dafür besteht), wäre ein ähnlicher Aufschlag auf einmal "völlig inakzeptabler Wucher"?
Eine mögliche weltweite Pandemie von einem neuen Virus ist also völlig unrational? Dein Freund nutzt absolut wissentlich die Panik dieses Virus aus um Preise zu erzielen die jenseits von Gut und Böse liegen. Das weisst du, das weiss er und letztlich gilt wo kein Kläger da kein Richter. Aber das er die Masken zu absoluten Wucherpreisen verkauft willst du doch nicht ernstaft wegreden?

Und ob die Masken was bringen oder nicht sei auch dahingestellt. Darum geht es überhaupt nicht.
Es ist nunmal so, dass die Nachfrage den Preis regelt. Das 5* Hotel in Ischgl kostet Mitte Februar zur Hauptreisezeit 1.200 EUR p.P. und pro Nacht. In der Nebensaison Ende April kostet es plötzlich 300 EUR. Das gleiche Zimmer. Wucher? Herr Richter, bitte einsperren!
Also möchtest du argumentieren, dass es überhaupt keinen Wucher gibt und das ganze Gebilde/Wort/Gesetze dazu sind absoluter Schwachsinn? Denn genau darauf läuft deine Argumentation hin das Angebot/Nachfrage den Preis ja regeln und alle anderen Regelungen dazu sind Quatsch. Dann sag das doch von Anfang an. Dem muss man nicht zustimmen aber das ist zumindestens eine Meinung über die man diskutieren kann, aber sicher nicht ob 70€ statt 3,70€ Wucher sind für einen Artikel bei dem WELTWEIT grade eine Knappheit vorherrscht und die man kaum kaufen kann aber jeder will aufgrund einer Gesundheitlichen Notsituation.


So leidenschaftlich wie du den Wucher hier weg reden willst könnte man fast meinen es gibt keinen "Freund". Aber nochmal: Wenn ihr ethisch damit leben könnt ist das absolut eure Sache. Rechtlich braucht man da kaum drüber zu reden (wie gesagt, höchstens ob das Gesetz ansich falsch ist).
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

miezekatze hat geschrieben: 2. Mär 2020 15:04 Es gibt für diese Aufschläge aber gute Gründe.
Willst Du ernsthaft sagen, das es vollkommen ok ist - nur weil Jeder jetzt Masken will und Händler jetzt diese Dinger für 50,- oder 70,- € verkaufen - die vorher 3,- oder 4,- € kosteten, dass das vollkommen ok sein soll? Selbst völlig nutzlose 1 oder 2 lagige Masken werden zum 20fachen preis angeboten - das ist nicht mehr normal und auch nicht erklärbar.

leider wissen die Kuden viel zu wenig über die Masken und welche überhaupt schützen und welche nicht und das machen sich die Händler zu Nutze.
Sorry, aber das ist nur noch krank.
Du argumentiersr ernsthaft mit "19 facher Preis mimi" und vergleichst den B2B Netto Wiederverkäuferpreis mit dem finalen VKP auf eBay? Dir ist bekannt dass dazwischen eine Menge Steuern, Aufschläge und Gebühren stecken?
Du ich kann durchaus rechnen - aber wenn selbst es nur das 15fache sein sollte, ist es übertrieben.
Es ist auch völlig egal ob B2B oder b2C - wenn es vorher 5,- kostetet und jetzt 70,- dann sollte man mal nachdenken.

Es gibt genug Beispiele auf Ebay / Amazon / Real - wo die preise förmlich explodiert sind und jenseits allem Guten landeten.
Mir wurden auch Masken angeboten - 3lagige, aber selbst da war schon der EK x8 über normal.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

Repricing hat geschrieben: 2. Mär 2020 15:21 Willst Du ernsthaft sagen, das es vollkommen ok ist
Uhm, Kaffee trinken, durchatmen, nochmal lesen.

Ich bezog mich (deshalb das Zitat) auf seine Aussage mit der anderen Ware, z.b. Textilien
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

Die Masken haben einen regulären B2C Preis von ~10 EUR, nun wurden sie aufgrund der hohen Nachfrage eben um 70 EUR gehandelt, was weit weg ist von dem hier immer wieder fallenden "19 fachen Wucheraufschlag".
Dein Freund nutzt absolut wissentlich die Panik dieses Virus aus um Preise zu erzielen die jenseits von Gut und Böse liegen. Das weisst du, das weiss er und letztlich gilt wo kein Kläger da kein Richter. Aber das er die Masken zu absoluten Wucherpreisen verkauft willst du doch nicht ernstaft wegreden
Wenn dann wird maximal die Dummheit vieler unbeholfener Kunden ausgenutzt, die plötzlich aus einem nicht nachvollziehbaren Grund Einwegmasken kaufen wollen. Da diese fast überall ausverkauft sind, werden die Preise angezogen. Das ist das Gesetz der Wirtschaft, wer das nicht versteht, ist falsch in einem Sellerforum.
Also möchtest du argumentieren, dass es überhaupt keinen Wucher gibt und das ganze Gebilde/Wort/Gesetze dazu sind absoluter Schwachsinn? Denn genau darauf läuft deine Argumentation hin das Angebot/Nachfrage den Preis ja regeln und alle anderen Regelungen dazu sind Quatsch. Dann sag das doch von Anfang an.
Nein das will ich nicht, offensichtlich gibt es den gesetzlichen Tatbestand des "Wuchers". Da ich aber kein Anwalt bin, und auch kein Jura studiert habe, kenne ich die genauen Parameter dieses Tatbestandes nicht, die zu erfüllen sind. Genau das war meine Frage - ab wann ist es rechtlich und unemotional gesehen "Wucher"?

Ich weiß auch nicht wieso du so viel Emotionen ins Spiel bringst miezekatze, das führt zu nichts und verfälscht die Diskussion.
Dem muss man nicht zustimmen aber das ist zumindestens eine Meinung über die man diskutieren kann, aber sicher nicht ob 70€ statt 3,70€ Wucher sind für einen Artikel bei dem WELTWEIT grade eine Knappheit vorherrscht und die man kaum kaufen kann aber jeder will aufgrund einer Gesundheitlichen Notsituation.
Schon wieder dieses emotionale Gebrüll. "Notlage", "WELTWEIT", "70 statt 3,70", "gesundheitliche Notsituation". Bleib doch mal sachlich Kätzchen :kaffeesmily
So leidenschaftlich wie du den Wucher hier weg reden willst könnte man fast meinen es gibt keinen "Freund". Aber nochmal: Wenn ihr ethisch damit leben könnt ist das absolut eure Sache. Rechtlich braucht man da kaum drüber zu reden (wie gesagt, höchstens ob das Gesetz ansich falsch ist).
Schön wärs wenn es wie du andeutest meine Masken gewesen wären :cry: Leider wars tatsächlich von einem Kumpel (bzw. eig vom besten Freund meines Vaters) - Gartenbau ist leider so gar nicht meine Branche :durchdreh:

Und selbstverständlich muss man genau rechtlich drüber reden. Es wird irgendeine Grenze geben, was man verlangen darf, und was nicht. Maximaler Profit ist wünschenswert, das einhalten der Gesetze allerdings auch. Deswegen muss man diese kennen, und wird doch wohl darüber reden dürfen?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: COVID-19 (Coronavirus) - Beachten Sie unsere Grundsätze zum Verkaufen bei eBay

Ich denke mit Moral kommt man da nicht unbedingt weiter, da müssen eben die Marktplätze regulierend eingreifen, um ihr Image zu wahren.

Das Problem ist doch: Bietet jemand die Masken weiterhin für 3 EUR an, dann werden die ggf. von anderen eingekauft und direkt für ein vielfaches wieder eingestellt. Hat man dann als Händler auch nichts von seinem reinen Gewissen, wenn dann andere den Gewinn einstreichen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information