Akkubohrer

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Akkubohrer

Wir suchen aktuell einen möglichst kleinen und leichten Akkubohrer. Mit den grünen Bosch Geräten bin ich nicht zufrieden, sind die blauen tatsächlich besser? Welchen Hersteller bzw. Marke könnt ich empfehlen? Wir brauchen wirklich etwas vernümftiges. kein Spielzeug. Preis ist zweitrangig.
Zuletzt geändert von Mozartkugel am 29. Feb 2020 10:49, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Akkubohrer

Bei mir kommt seit Jahren nur noch Makita ins Haus und in die Werkstatt. Bin seit Jahrzehnten damit sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Akkubohrer

Milwaukee
Klein, leicht, stark für Montagen: M12FDDX-Kit (12V) mit Wechselaufsätzen.
Extrem stark (135NM) und in der Klasse leicht und kompakt: M18ONEPD2 (18V). Bei dem kannste sogar per App einstellen, was du machen willst, der wählt dann dazu die richtige Drehzahl und Stärke.

Falls du was von Milwaukee haben willst, sende mir den besten Preis den du gefunden hast, ich schau dann mal was ich für dich tun kann. Unter Amazon Preis geht immer. (Solange es Originalware ist)
Zuletzt geändert von Eat The Rich am 29. Feb 2020 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Akkubohrer

Fein oder Festo
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Akkubohrer

Wer stellt denn seinen Akkuschrauber per App ein? Man kanns ja echt übertreiben mit der Appifizierung.
Demnächst noch Alexa? „Alexa! Linkslauf“
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Akkubohrer

Milwaukee nutze ich auch als Akkubohrmaschine mit Staubsauger der nebendran hängt.
Aber kaufen würde ich ihn wegen Unhandlichkeit nicht mehr. Dann lieber Bosch/Würth/Hilti, die drunter hängen.

Aber Bohren tut Milwaukee gut.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Akkubohrer

Fein oder Festo sind sicher sehr gute Werkzeuge, ich finde sie persönlich zu teuer für deren Leistung, besonders Festoll hat bei vielen Laien den Nimbus von etwas quasireligiösem und dafür sind die bereit, fast jeden Preis zu zahlen.

In meinem Betrieb ist seit Jahren alles E-Werkzeug von Makita, bei deren Maschinen besteht meiner Meinung nach ein sehr gutes Leistungsverhältnis zum Preis, und qualitativ sind die sicher über jeden Zweifel erhaben.

Mit Bosch blau hab ich wenig Erfahrungen, die Schrauber sind gut gewesen, aber Makita hat einfach die größere Auswahl an Geräten.
Bei uns ist von diversen Schraubern, Winkelschleifern über Kettensäge bis zum Staubsaugroboter eine Menge im täglichen Einsatz, und das alles mit den gleichen Akkus mit 18 Volt. Das ist einfach eine große Palette und die Akkus halten lang. Obwohl wir nur 6 Stück haben, sind immer frisch geladene zur Hand.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Akkubohrer

fonprofi hat geschrieben: 29. Feb 2020 11:03 Wer stellt denn seinen Akkuschrauber per App ein? Man kanns ja echt übertreiben mit der Appifizierung.
Demnächst noch Alexa? „Alexa! Linkslauf“
Mag ja sein, dass du in Werkzeugkunde aufgepasst hast, und weisst, in welchem Gang, bei wie viel Umdrehungen du in V4A mit einem Cobaltbohrer ein 8er Loch bohrst... viele wissen es nicht. Die rauchen dann die Bohrer ab wie nichts gutes. Lochsägen in Holz und Kunststoff ist auch ein Problem, wo die meisten keinen Plan haben, was man einstellt.

Zweiter Gang und höchste Drehzahl, so arbeiten die meisten. Ist nur leider völlig falsch und auch gefährlich.

Wiederkehrende Sachen kannst du auch abspeichern, aber wenn man mal was seltenes hat, hilft das schon. Wenn du bei einem Drehbohrschrauber mit 135NM nicht aufpasst, bricht der dir das Handgelenk. Deshalb gibt es auch eine automatische Abschaltung wenn der eine Vierteldrehung macht.

Und das mit der Bildung wird nicht besser, da hilft sowas schon. Und ist per App auch einfacher als wenn der Meister einen Zettel ausdruckt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Akkubohrer

Ich bin noch von der alten Riege und hatte 2 Monate Metallkurs in der Ausbildung.
Die aktuellen Azubis haben ja höchstens ein Webinar.

Übrigens habe ich meinen selbstgebauten Zirkel aus dem Kurs immer noch.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Akkubohrer

Wir verwenden im Betrieb an den Arbeitsplätzen die 12v-Schrauber von Bosch blau mit Wireless Charging. Die werden zum Teil richtig heftig hergenommen, auch mit nicht-axialer Belastung. Halten viel aus, kann gar nichts schlechtes darüber sagen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Akkubohrer

festool wird überbewertet. Hatte schon Ausfälle damit. interessanterweise die Kohle immer

, fein deutlich besser
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Akkubohrer

Lieber bürstenlos nehmen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Akkubohrer

Warum denke ich bei Wireless Charging an Laden über WLAN? 🤪
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Akkubohrer

Makita ist Made in Japan. Wunderbar, weil dann müsste das mehr als ordentliches sein. applaus
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Akkubohrer

fonprofi hat geschrieben: 29. Feb 2020 14:26 Warum denke ich bei Wireless Charging an Laden über WLAN? 🤪
Ja mei. Für Akku-Werkzeuge am Arbeitsplatz definitiv eine der verkannteren Produktentwicklung von Bosch.
aes
Beiträge: 56
Registriert: 1. Mär 2017 21:33

Re: Akkubohrer

Also Makita kann ich ebenfalls vollumfänglich empfehlen. Das ist aus meiner Sicht Profiqualität für einen günstigen Preis. Die hatten wir auch schon mal für ein grosses Projekt wo wochenlang geschraubt wurde mit den Dingern ohne einen Ausfall zu haben; ausser gelegentlich vorübergehende Zwangsabschaltung wenn der Akku zu heiss wurde. Das waren allerdings die grösseren Maschinen, also die 18Volt. Die kleinen werden aber sicherlich ebenfalls gut sein.

Ein weiterer Vorteil bei Makita ist, dass die auch viele andere gute Elektrogeräte haben wo man den Akku verwenden kann. Z.b. habe ich privat einen sehr guten Rasentrimmer von Makita mit dem 18 Volt Akku.

Made in Japan ist da aber nichts mehr. Die Schrauber kommen aus Rumänien, was aber ja auch nicht schlimm ist. Ist ja designed in Japan.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Akkubohrer

Für den Hobby-Bereich:
Die Parkside Geräte von Lidl. DIe schneiden bei Tests oft genauso gut ab wir Bosch oder Metabo.

Professionell:
Bosch Blau oder Metabo.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Akkubohrer

Festool>HILTI>Makita>ELU (leider jetzt Dewalt und nun Mist)>Fein>Prebena> neganzeweilenix>Bosch (egal ob blau oder grün)

Wer Bosch tatsächlich empfiehlt hat definitiv keine Ahnung wovon er da redet.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Akkubohrer

Hat immerhin knapp einen halben Tag gedauert, bis die Akkubohrer-Diskussion auf dieses Niveau gesunken ist. Das ist außergewöhnlich lange.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Akkubohrer

Ein Druckluftwerkzeughersteller baut also bessere Akkuschrauber als Bosch applaus
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information