Freigrenze Versand in die Schweiz

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Freigrenze Versand in die Schweiz

Hallo,
ich habe gerade schon länger gesucht, finde aber keine Angaben (mehr) zur NIcht-Erhebungsgrenze der 7,7% Schweizer Mehrwersteuer.
Liegt die noch bei ~ 5,- CHF, so dass Sendungen bis 64,90 CHF / ca. 55,- Euro ohne Abgaben sind?
Vielen Dank
Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

Hmm, ich frage mich warum man das wissen muss? Gibt’s da eine Gesetzmäßigkeit?

Gruß
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

Vielleicht weil man dann eher dem Kunden etwas für 55,- Euro anstatt für 60,- Euro verkauft, damit der Kunde nicht die 25 CHF? Verzollungsgebühren und 5 CHF Mehrwersteuer an der Backe hat?
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

regalboy hat geschrieben: 28. Feb 2020 18:39 Liegt die noch bei ~ 5,- CHF, so dass Sendungen bis 64,90 CHF / ca. 55,- Euro ohne Abgaben sind?
ja, so ist es
ich versende regelmässig in die Schweiz, lege keine Rechnung bei (so kann der Empfänger selbst entscheiden was er dem Zoll angibt)
Bei der Deklaration bin ich sehr tollerant und setze den Wert entsprechend herunter

Ich kenne keinen Fall meiner Kunden, daß es zu Kontrollen kam usw.
Wenn ich mir die Paketverfolgung anschaue, dann ist der Zoll-Durchlauf innerhalb 2 Minuten erledigt
ich habe allerdings auch eher kleine Pakete 0,5-2 kg die meist mit der Post versendet werden

Ich hab auch schon mit einem Grenz-Paket-Dienst regelmässig zusammen gearbeitet, was auch sehr gut lief
hier kann man auch entscheiden, wer die evtl. anfallenden Gebühren bezahlt: http://www.paketdiscount.ch/
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

hab das mit der Verzollung mal hochgerechnet:
Paket mit Warenwert von 150,- EUR plus 19% = 178,50 zahlt der Schweizer Kunde
In der Rechnung rutschen die 28,50 EUR in meine Tasche

wenn ich jetzt selbst verzolle: bei 150,- Warenwert entstehen folgende Kosten:
11,55 : 7,7 % MwSt.
16,00 : Verzollung
gesamt: 27,55

mit den anfänglich gesparten 28,50 ergibt das immer noch ein plus von 0,95 gegenüber dem deutschen Kunden
und einen glücklichen Kunden !

natürlich kommt es auf die Waren an, ob Zoll gezahlt werden muß - dies ist aber bei den meisten Handelswaren nicht so
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

DINa3 hat geschrieben: 1. Mär 2020 06:37 hab das mit der Verzollung mal hochgerechnet:
Paket mit Warenwert von 150,- EUR plus 19% = 178,50 zahlt der Schweizer Kunde
In der Rechnung rutschen die 28,50 EUR in meine Tasche

wenn ich jetzt selbst verzolle: bei 150,- Warenwert entstehen folgende Kosten:
11,55 : 7,7 % MwSt.
16,00 : Verzollung
gesamt: 27,55

mit den anfänglich gesparten 28,50 ergibt das immer noch ein plus von 0,95 gegenüber dem deutschen Kunden
und einen glücklichen Kunden !

natürlich kommt es auf die Waren an, ob Zoll gezahlt werden muß - dies ist aber bei den meisten Handelswaren nicht so
Ich verstehe die Rechnung nicht.
Wir versenden viel in die Schweiz.
Da verzolle ich nix. Unter netto 1000,— drei Rechnungen rein und Ruhe ist.
Verzollen tut der Besteller und nicht ich, unabhängig vom Preis
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

fonprofi hat geschrieben: 1. Mär 2020 07:58 Ich verstehe die Rechnung nicht.
Wir versenden viel in die Schweiz.
Da verzolle ich nix. Unter netto 1000,— drei Rechnungen rein und Ruhe ist.
Verzollen tut der Besteller und nicht ich, unabhängig vom Preis
ich verzolle auch nur in seltenen Fällen
möchte nur aufzeigen, daß es nicht so teuer ist - und der Kunde freut sich

gerade auf amazon kann man öfters lesen, daß die Käufer überrascht sind über weitere Zollkosten und negativ bewerten
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

Jetzt verstehe ich das, aber sollte ein Schweizer das nicht im Blut haben mit den Zollkosten, da die ja alles importieren müssen?
Bei uns jedenfalls nie Probleme, auch nicht wegen den 19,50 Versand.

Und wie verzollt man selber?
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

ich hatte, wie gesagt auch noch nie Probleme, aber eben unzählige Bewertungen auf amazon gelesen.
das waren aber bestimmt keine Schweizer
Ich habe noch nie so gute Erfahrungen mit Kunden gemacht, als die Schweizer Zeit - wenn es ein Problem gibt, anrufen und es wird ein gutes, klärendes Gespräch geführt

Selbstverzollung:
hab oben den link eingeblendet:
http://www.paketdiscount.ch/
ein kleiner Betrieb, der alles macht und auch gut berät - hat immer hervorragend geklappt

vor vielen Jahren habe ich für einen anderen Betrieb die Verkäufe von Massageliegen abgewicklt (ricardo/ebay) (ca- 500-700 EUR)
Die Liegen lagerten bei DPD und wurden von dort verzollt und versendet - der Kunde zahlte nur den Verkaufspreis und wir mußten weiter nix machen
Zuletzt geändert von DINa3 am 1. Mär 2020 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

normal macht die Verzollung ja eine Spedition, wo man das mit den Kosten regeln kann, wie bei uns mit DPD

auf ebay kann man oft Waren in USA kaufen, die auch die Zollgebühren extra aufgeführt haben und an den Verkäufer gezahlt werden - diese Gelder werden ja auch weitergeleitet, so daß ich als Empfänger das Paket frei ins Haus bekomme

somit ist dies umgekehrt auch möglich - müßte man mal beim Zoll nachschauen ....
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

fonprofi hat geschrieben: 1. Mär 2020 07:58 Ich verstehe die Rechnung nicht.
Wir versenden viel in die Schweiz.
Da verzolle ich nix. Unter netto 1000,— drei Rechnungen rein und Ruhe ist.
Verzollen tut der Besteller und nicht ich, unabhängig vom Preis
Das ist genauso bei mir tägliche Praxis, und ich versende viel in die Schweiz.
Meine Rechnung, DHL-Versandlabel und Zollpapiere (Paketkarte CP 71) werden auf Knopfdruck durch das Versandmodul erstellt, ausgedruckt und außen aufs Paket geklebt- das wars.
Ab 1000 Euro teile ich Sendungen auf 2 Teile auf, das vereinfacht die ganze Abwicklung enorm, kommt aber äußerst selten vor.
Manche Kunden achten darauf, unter ca. 50 Euro Warenwert zu bleiben, einer hats mal erklärt, wieso, hatte was mit dem Zoll zu tun, aber ist nicht mein Problem. Die Rechnung ändern in niedrigere Beträge tue ich nicht, dann müsste ich ja im Shop die Bestellung editieren, das lehne ich ab.
Ansonsten gibts keinerlei Probleme mit Schweizer Kunden.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

natufab hat geschrieben: 1. Mär 2020 18:40 ....
Ab 1000 Euro teile ich Sendungen auf 2 Teile auf, das vereinfacht die ganze Abwicklung enorm, kommt aber äußerst selten vor.
....
Ist dann aber im Rahmen des deutschen Zollrecht illegal soweit - wovon ich ausgehe - keine Ausfuhranmeldung beim Zoll gemacht wird.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

Nicht wenn es ab 2 Tagen versendet wird und auf mehrere Rechnungen verteilt wird.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

fonprofi hat geschrieben: 1. Mär 2020 18:50 Nicht wenn es ab 2 Tagen versendet wird und auf mehrere Rechnungen verteilt wird.
Es kommt auf die Bestellung an, und die liegt über der Grenze.

Sinn der "Umgehungssache" ist ja, die Deklaration zu umgehen. Daher nicht erlaubt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

Bei uns bestellen alle unter 1000 Euro :lol2:
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

DINa3 hat geschrieben: 1. Mär 2020 05:45 ...ich versende regelmässig in die Schweiz, lege keine Rechnung bei (so kann der Empfänger selbst entscheiden was er dem Zoll angibt) ...
Dieses öffentliche Geständnis über die Beihilfe zur Steuerhinterziehung hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

Hier reden mehrere Personen offen über von ihnen teils selbst durchgeführten bzw zu unterstützenden Steuerbetrug.Ev sollte man dieses Thema mal an ein Finanzamt weiterleiten.

Unglaublich.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

Also sind Blockwarte, Anscheisser, Verpetzer und Finanzamtssklaven oder 200%iger hier auch dabei?
Was soll das? Außer einer nicht nachvollziehbaren angeblichen Steuerhinterziehung fällt dir nichts Wichtigeres ein?
Wie armselig solche Denunziationsandrohungen sind, muss ich nicht erläutern, oder?

Macht einfach dein Ding wie du es für richtig hältst, aber veschone den Rest der Welt mit deiner Anscheissershice.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Freigrenze Versand in die Schweiz

Was hat denn das FA damit zu tun? Die Sendungen werden ordnungsgemäß exportiert mit Verbringungsnachweis, also steuerfrei.

Der jenige der sich beschwerden kann, ist der Zoll, aber ich habe die Info von der Auskunftsstelle bekommen, das die 1000€ täglich bemessen werden und eine Verteilung auf mehrere Tage nicht verwerflich ist, und es sogar bei Verteilung auf mehrere Lieferdienste sogar am selben Tag nicht verfolgt werden kann. Und bei der IAA+ melden wir einstufig sogar bis 3000€ an ohne Probleme in 5 Minuten, wenn doch mal ein Teil über 1000€ ist.

Da wir ja kleinere Teile versenden und dann sowieso mehrere Kartons benötigen und DHL-GK keine Sammel-Label kann sondern nur Einzellabel, muss ich sogar jeden Karton einzeln anmelden, der dann immer unter 1000€ ist.

Der Empfänger bezahlt seine Zollgebühren und Steuern und hinterzieht auch nichts. Die Statistik stimmt und was noch alles.

Ich habe eben nochmal die Zollinformationen durchsucht, die DHL-Express-PDF von 2020 gelesen und die Atlasseite überflogen, da steht nirgends das es auf die Bestellung ankommt, sondern immer nur per Sendung.

Wenn jemand einen Link hat der das mit pro Bestellung beschreibt, dann her damit.
Zuletzt geändert von fonprofi am 1. Mär 2020 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 81 Gäste