eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

eBay for Business Rundmail hat geschrieben:Neues zur Zahlungsabwicklung

Auf globaler Ebene wird eBay nach und nach die neue Zahlungsabwicklung auf weitere Käufer und Verkäufer ausweiten. Dieses Jahr wird sie für die Mehrheit der gewerblichen Verkäufer in Deutschland verpflichtend.
Weitere Infos: https://verkaeuferportal.ebay.de/zahlungsabwicklung


Gebührenänderungen ab 1. April 2020

Ab sofort: Mehr Rechtssicherheit für Shop-Abonnenten durch Integration des kostenlosen Datenschutz-Pakets in den Abmahnschutz von Trusted Shops.

Ab 1. April 2020 treten folgende Änderungen in Kraft:
Anpassung der Verkaufsprovision in bestimmten Kategorien von “Auto & Motorrad: Teile”
Geänderte Angebotsgebühr für Angebote in den Medienkategorien für Verkäufer ohne Shop und mit Basis- oder Top-Shop
Höheres Kontingent von Auktionen ohne Angebotsgebühr für Premium-Shops
Kontingent von monatlich 40 Festpreisangeboten ohne Angebotsgebühr für Verkäufer ohne Shop entfällt
Mehr erfahren: https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... enderungen


Zugang zum eBay-Konto für mehrere Nutzer
Ein Kontoinhaber kann zukünftig andere eBay-Nutzer autorisieren, bestimmte Aufgaben in seinem Namen zu erledigen.
Mehr erfahren: https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... tzer-konto


Verbesserungen bei den Verkäufer-Tools

- Preisvorschläge an interessierte Käufer: Ende März 2020 erweitern wir das Tool "Preisvorschläge senden".
> https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... svorschlag

- Neue Funktionen für Terapeak im Verkäufer-Cockpit Pro: Wir stellen Ihnen weitere Funktionen für das Marktanalyse-Tool Terapeak im Verkäufer-Cockpit Pro zur Verfügung. Damit können Sie Ihr Geschäft und das Ihrer Wettbewerber noch besser analysieren.
> https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... r/terapeak


Neues zu Artikelmerkmalen
- Wir unterstützen Sie zukünftig noch besser dabei, wichtige Artikelmerkmale in Ihren aktiven Angeboten zu identifizieren und zu aktualisieren.
- Darüber hinaus ergänzen wir in den Kategorien “Business & Industrie” und “Sport” neue Artikelmerkmale
Mehr erfahren: https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... elmerkmale

Änderungen bei nationalen und internationalen Rückgaben
Um den Handel bei eBay weiter zu vereinfachen, ändern wir die Regelungen für Rückgaben aus dem In- und Ausland.
Mehr erfahren: https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... rueckgaben


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Keine Ahnung was Ebay vorhat aber preislich können die mit den ganzen Änderungen bald nicht mehr mit Amazon mithalten.

Besonders die ganzen Fixkosten...
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Ab Juni 2020 müssen Verkäufer, die ihre Produkte auf internationalen eBay-Websites mit Artikelstandort in dem jeweiligen Land anbieten, dem Käufer inländischen Rückversand ermöglichen oder die Kosten für die Rücksendung tragen.
Darf ich daraus schließen, daß bei den Chinesen, mit Artikelstandort Deutschland, dann nix mehr ist mit "nach China zurückschicken" oder die bezahlen halt den Rücktransport ? applaus
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Ein weiterer Schritt in Richtung eigenen Untergang. Das schafft auch nur eBay so gut!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Amanduz hat geschrieben: 26. Feb 2020 17:39 Ein weiterer Schritt in Richtung eigenen Untergang. Das schafft auch nur eBay so gut!
Was genau jetzt von den ganzen Änderungen verleitet Dich zu dieser Aussage?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Geänderte Angebotsgebühr für Angebote in den Medienkategorien für Verkäufer ohne Shop und mit Basis- oder Top-Shop

Ist natürlich extrem ungenau ausgedrückt. Wenn man über die Artikelanzahl hinaus kommt, die in einem Shop-Abo enthalten ist, dann wird die Einstellgebühr der überzähligen Artikel teurer. Ich denke, das dürfte einen sehr kleinen Teil der Nutzer betreffen und wenn, dann bucht man einfach den größeren Shop und kann damit aber auch mehr "Schweinereien" machen.
cookie

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Ich sehe es ähnlich. Statt neue Käufer und Verkäufer zu werben sind diese News immer nur ein "wir wollen mehr Geld von denjenigen die noch hier verkaufen".
Insgesamt habe ich seit einiger Zeit nichts in den Frühjahrsankündigungen gesehen dass mich denken lies: "Hey wie sinnvoll dass bringt mir ja richtig was".

Der Kollege hat leider recht! Es wäre ein Wunder wenn ebay in 10 Jahren noch ein eigenständiger Laden wäre
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Sätze wie "... durch diese Änderung wird Ebay untergehen..." lese ich schon seit über 15 Jahren, mindestens 1x im Jahr kommt das immer ;-)

Als, vor gefühlten 100 Jahren, die Verkaufsprovisionen von 3% auf 4% angehoben wurden, wurde ja auch schon prophezeit dass die Verkäufer alle zu Hood flüchten, denn 4% mag kein Verkäufer abdrücken. Jetzt sind wir, wenn man Fixbestandteile und Paypal mitrechnen, schon bei fast 15%.

Vielleicht wird ebay wirklich in den nächsten Jahren untergehen (oder sowas ähnliches; diese Sorge ist nicht unberechtigt), aber sicher nicht wegen solcher Änderungen.
Ebay wird untergehen sobald keine Käufer mehr da sind. Solange Käufer da sind, sind auch Verkäufer da.
Und wie wir alle wissen, machen die meisten Verkäufer so ziemlich alles mit solange Umsatz und Gewinnaussicht vorhanden sind.

Und in der Autokategorie, und das ist ja neben der Medienkategorie die einzige die teurer wird, sind die Käufer da.
Ich würde sogar sagen dass Ebay hier den Markt absolut dominiert (Amazon wird zwar auch hier präsenter, aber so richtig ernsthaft ist das noch nicht).
Mich ärgert die Preisänderung sehr: Von 9% auf 10% ... somit eine Steigerung von über 11%, ohne jegliche Gegenleistung.
Das tut weh, das kostet mich voraussichtlich einen mittleren 4-stelligen Eurobetrag im Jahr.

Aber wird Ebay DESWEGEN untergehen? Nein.

Die übrigen Änderungen finde ich belanglos bis positiv.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Gegen Ebay hat Amazon im Medienbereich abseits der Musik- und Filmblockbuster alleine deshalb keine Chance, weil man bei Ebay das was man sucht auch findet. Der Amazon-Katalog ist völlig kaputt.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

degraf hat geschrieben: 26. Feb 2020 18:33
Amanduz hat geschrieben: 26. Feb 2020 17:39 Ein weiterer Schritt in Richtung eigenen Untergang. Das schafft auch nur eBay so gut!
Was genau jetzt von den ganzen Änderungen verleitet Dich zu dieser Aussage?
Einfache Kiste, Zwangsumstellung auf die neue Zahlungsart in diesem Jahr. Gab es die letzten 15 Jahre nicht, betrifft alle Seller. Die Nachteile dieser muss ich jetzt nicht alle aufzählen, schädigend für diverse Händler, die von artikelübergreifende Warenkörben leben. Einfach mal die Threads durchlesen, manche mussten schon das Handtuch werfen und die, die sich bislang drücken konnten, werden nach der Umstellung genauso leiden. Wir haben kaum Crosssales, und trotzdem zahlen wir mehr nach der Zwangsumstellung.

Grüße
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Zuerst einmal glaube ich, dass die in diesem Jahr "fast flächenddeckende" Umstellung in diesem Jahr mit den Shop-Abos zusammenhängt. Die Zwangsumstellung ist meiner Meinung nach ein großer Eingriff in die AGB der Shops, so dass ein Sonderkündigungsrecht möglich wäre. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man demnächst bei Verlängerung der jährlichen Shops den neuen AGB zustimmen muss.
Dass jeder andersartige Artikel eine Gebühr erhält ist mies, ja. Aber schon heute gibt es genug uninformierte Ebay-Käufer, die für jeden gekauften Artikel den Kaufabschluss durchlaufen und jeden einzeln mit Paypal zahlen, das wird also dann nicht unbedingt anders werden. Unter Strich muss man wie immer in den gefühlt letzten 100 Jahren Onlinehandel schauen, ob es sich noch rechnet oder nicht mehr. Ob man etwas optimieren muss, damit es wieder passt oder es zur Not lassen. (Das ist z.B. auch der Grund, warum ich nichts mit Real mache, weil zu den normalen Gebühren noch 70 Cent je Medienartikel ist einfach frech) - Das war alles schon immer so und wie schon einige geschrieben haben, das Ende von Ebay wurde schon oft beschworen und Boykottversuche gab es mehr als Meisterschaften von Schalke 04 in den letzten 50 Jahren. Gelassenheit hilft hier meistens, auch wenns schwer fällt.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Amanduz hat geschrieben: 26. Feb 2020 21:57 Gab es die letzten 15 Jahre nicht
Amanduz hat geschrieben: 3. Jun 2019 23:29 Hey Ihr! Ich habe jetzt schon über 1 1/2 Jahre einen eBay Shop
:kaffeesmily
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Problem an der ganzen Sache sind halt die ganzen Fixkosten. Pro Kauf 30cent wäre ja annehmbar.

Aber pro Angebot? Denke und hoffe das die es noch ändern.
Benutzeravatar
eselt.de
Beiträge: 63
Registriert: 28. Feb 2018 08:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

meikel hat geschrieben: 26. Feb 2020 17:24
Ab Juni 2020 müssen Verkäufer, die ihre Produkte auf internationalen eBay-Websites mit Artikelstandort in dem jeweiligen Land anbieten, dem Käufer inländischen Rückversand ermöglichen oder die Kosten für die Rücksendung tragen.
Darf ich daraus schließen, daß bei den Chinesen, mit Artikelstandort Deutschland, dann nix mehr ist mit "nach China zurückschicken" oder die bezahlen halt den Rücktransport ? applaus
Ich glaube, die Chinesen werden eher irgendeine deutsche Adresse angeben. Da bekommt jetzt ein Mensch an seine Adresse einen Haufen von Retouren ausgeliefert. Jemand hat hier im Forum vor paar Tagen einen Artikel gepostet, in dem man lesen konnte, dass ein Mann ständig Amazon Paketsendungen bekommt, ohne irgendetwas bestellt zu haben.

...
..
.

Eselt.de - Tools für Online-Händler

eBay-Vorlage für mehr Umsatz >

Zeitsparender eBay-Lister >

Schneller Amazon-Lister >

----------------------------------------------------------------------------------
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Amanduz hat geschrieben: 26. Feb 2020 21:57Einfache Kiste, Zwangsumstellung auf die neue Zahlungsart in diesem Jahr.
Ohne jetzt den x-ten thread zur neue Zahlungsabwicklung aufmachen zu wollen:
Für einen großen Teil der Verkäufer wird die neue Zahlungsabwicklung die Zahlungskosten eher etwas senken. Nur für wenige, vor allem die, die wirklich laufend Warenkörbe mit sehr vielen, noch dazu billigen, Artikel haben, werden die Kosten steigen.
Ja, die neue Zahlungsabwicklung hat Nachteile (aber auch Vorteile!). Nüchtern betrachtet sehe ich nicht warum wegen der neuen Zahlungsabwicklung Verkäufer im nennenswerten Ausmaß von Ebay abwandern sollten.
Wolke7

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

"""Für einen großen Teil der Verkäufer wird die neue Zahlungsabwicklung die Zahlungskosten eher etwas senken."""""

Das glaube ich halt nicht habt Ihr mal überlegt, dass Ihr Euer Geld/Unabhängigkeit aus der Hand gebt. Die in Zukunft vorgeben, wann und wie ausbezahlt wird.
Das ist mit ein Grund warum wir den Ebay Shop dicht machen siehe Auszahlungsprobleme Amazon mehrfach. Das hat 2 Kollegen von uns die Existenz gekostet.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Wolke7 hat geschrieben: 27. Feb 2020 13:35
Für einen großen Teil der Verkäufer wird die neue Zahlungsabwicklung die Zahlungskosten eher etwas senken.
Das glaube ich halt nicht
Zahlen haben den Vorteil dass sie gut miteinander vergleichbar sind:
- Die Fixgebühr pro Transaktion sinkt
- Die prozentuelle Gebühr sinkt

Man braucht kein Prophet zu sein um zu erkennen dass diese beiden Parameter für die meisten Verkäufer sinkende Kosten ergeben.
OK, bei Mehrfachkäufen in einer Kaufabwicklung wird die (niedrigere) Fixgebühr zukünftig mehrfach berechnet. Aber auch das dreht das Blatt sicher nur bei wenigen Verkäufern ins negative. Ich glaube nicht dass viele Verkäufer häufig und permanent Warenkörbe mit mehreren unterschiedlichen Artikel, die noch dazu eher niedrigpreisig sind, haben.
Wolke7 hat geschrieben: 27. Feb 2020 13:35habt Ihr mal überlegt, dass Ihr Euer Geld/Unabhängigkeit aus der Hand gebt.
Ebay friert doch auch jetzt schon nach herzenslust Beträge via Paypal ein (macht ein Ausländer bloß ein stinknormales Widerrufsbegehren, bei der in keinster Weise ein Verschulden des Verkäufers im Raum steht, ist auch jetzt das Geld oft eingefroren).
Lediglich auf die paar Zahlungen die jetzt noch per Banküberweisungen reinkommen haben sie keinen Zugriff.
Bleibt die diesbezügliche Handhabung gleich, ändert sich also nicht viel.
Die verzögerte Auszahlung ist natürlich ärgerlich, und wird für Händler mit niedriger Liquidität für tatsächliche Probleme sorgen. Da hast Du Recht.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

degraf hat geschrieben: 27. Feb 2020 07:55
Amanduz hat geschrieben: 26. Feb 2020 21:57 Gab es die letzten 15 Jahre nicht
Amanduz hat geschrieben: 3. Jun 2019 23:29 Hey Ihr! Ich habe jetzt schon über 1 1/2 Jahre einen eBay Shop
:kaffeesmily
Darauf bezogen:
roman hat geschrieben: 26. Feb 2020 19:02 Sätze wie "... durch diese Änderung wird Ebay untergehen..." lese ich schon seit über 15 Jahren, mindestens 1x im Jahr kommt das immer ;-)
Augen auf :daumenhoch:
Wolke7

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Generell muss das so oder so jeder Händler für sich entscheiden für uns ist das nun halt etwas, was wir nicht akzeptieren und uns schlicht weg zu teuer ist.500 € Mehrkosten im Monat wollen wir nicht, das ist der Betrag den ich für die letzten 3 Monate ausgerechnet habe. Wir haben Warenkörbe mit durchschnittlich 8 unterschiedlichen Artikeln 7 x 0,3 € sind halt nun mal 2,10€. Bei Paypal werden öfter mal Beträge eingefroren das sind dann aber Einzel Beträge und nicht der Umsatz der Woche.Wir haben nie angefangen bei Amazon zu verkaufen aus einem Grund die Zahlungsabwicklung.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay.de - News für gewerbliche Verkäufer Februar 2020

Vom Regen in die Traufe oder ins Paradies amazon?

Bestimmt alles besser dort und günstiger
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information