Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

Moin Moin,

ich bin jetzt seit 6 Wochen wieder selbständig mit ebay unterwegs. Vor Jahren war ich schon mal Onlineversandhändler und Kleinunternehmer. Jetzt bin ich allerdings umsatzsteuerpflichtig weil ich an Unternehmen vertreibe. Mein Gewinn ist noch sehr übersichtlich und deswegen will ich die Buchhaltung selbst machen, auch Ust-Voranmeldung.

Hat jemand einen Tipp wie man es am besten selbst macht? Ich wäre auch bereit für ein Tool zu bezahlen aber dann nicht viel. Mein Plan war schnellstmöglich bei einem modernen Backoffice speziell für Onlinehändler unter Vertrag zu gehen. Mir wurde Juma empfohlen. Die kosten ca. 120€/Monat (brutto).

Für die Rechnungsstellung nutze ich jetzt easybill. Das hat mich überzeugt, auch wenn es relativ kostspielig ist für kleine Händler. Mit der Rechnungsstellung hatte ich damals zuviel Zeit investiert. Easybill hat diverse Schnittstellen für die Buchhaltung. Ich bin was Fibu angeht ein Amateur muss ich dazu sagen.

Solange der Gewinn klein ist bin ich gezwungen selbst alles einzubuchen und einzureichen. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, und da werden mir bestimmt viele zustimmen, dass man die Buchhaltung weitestgehend auslagern sollte, damit man seine Zeit in essentiell wichtige Tätigkeiten investieren kann.

Danke und schöne Grüße!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 824
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

nutze schon immer:
lexware BüroEasy plus
kostet ca 180,- /Jahr
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

DINa3 hat geschrieben: 25. Feb 2020 19:29 nutze schon immer:
lexware BüroEasy plus
kostet ca 180,- /Jahr
danke. Können die Ausgangsrechnungen von easybill per Schnittstelle da reingeladen werden?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

Man lädt keine fremden Rechnungen in eine Bürosoftware. Wäre auch nicht Gobd- Konform.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

zu juma und dessen bonität gab es vor kurzem einen interessanten beitrag bei wortfilter.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

fonprofi hat geschrieben: 25. Feb 2020 20:42 Man lädt keine fremden Rechnungen in eine Bürosoftware. Wäre auch nicht Gobd- Konform.
Danke. Ok, wie gesagt wenig Fachwissen bei mir vorhanden. Gut, solange Lexware automatisch die Rechnungen erstellt durch API mit ebay und automatisch an den Kunden Rechnungen versendet, kann ich auch komplett umsteigen. Letztere genannte Funktionen sind mir besonders wichtig. Manuell will ich eigentlich nur noch Eingangsrechnungen einbuchen. Das war mein Plan.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

lallekalle hat geschrieben: 25. Feb 2020 22:57 zu juma und dessen bonität gab es vor kurzem einen interessanten beitrag bei wortfilter.
Wo finde ich das? Danke.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

Xantiva hat geschrieben: 26. Feb 2020 00:18 https://lmgtfy.com/?q=wortfilter+juma
Was soll dieser Quatsch?
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

dp_ hat geschrieben: 26. Feb 2020 00:52
Xantiva hat geschrieben: 26. Feb 2020 00:18 https://lmgtfy.com/?q=wortfilter+juma
Was soll dieser Quatsch?
Ich finde das auch ein bisschen merkwürdig. jetzt will ich natürlich auch mehr darüber wissen bevor ich bei denen unter Vertrag gehe.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

Xantiva will wohl einfach keinen Link zu der Seite setzen, also hat er es so gelöst. ;-)
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

Naja, eine Bonitätsauskunft könnt ihr euch ja selbst holen. Und warum dort eine 6.0 beim Boni drinsteht, steht ja auch bei Wortfilter...

Die Creditrefom Auskunft ist negativ. Von einer Geschäftsverbindung wird abgeraten. Die Negativmerkmale werden auch erklärt: „Nichtabgabe der Vermögensauskunft, Vollstreckungsgericht 44787 Bochum, Aktenzeichen DR II 62/19“ und „Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen, Vollstreckungsgericht 44787 Bochum, Aktenzeichen DR II 471/19.“

Bei sowas gehen bei mir immer die Alarmglocken an - bzw. ich würde nicht solch sensiblen Dinge einem Unternehmen anvertrauen, bei dem man weiß, dass da die Kacke am Dampfen zu sein scheint...
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

torus hat geschrieben: 26. Feb 2020 12:35
dp_ hat geschrieben: 26. Feb 2020 00:52
Xantiva hat geschrieben: 26. Feb 2020 00:18 https://lmgtfy.com/?q=wortfilter+juma
Was soll dieser Quatsch?
Ich finde das auch ein bisschen merkwürdig. jetzt will ich natürlich auch mehr darüber wissen bevor ich bei denen unter Vertrag gehe.
lmgtfy = let me google this for you
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

ich wollte nochmal kurz updaten hier weil es für Gründer interessant sein kann. Gerade habe ich mit lexware support telefoniert. Man kann die komplette Buchhaltung über "lexware Buchhaltung" für 14,90€/Monat machen. Rechnungsausgang kann über Datev in die lexware-app eingelesen werden.

Momentan klingt das für mich am besten und auf Anhieb habe ich keine anderen Alternativen gefunden, die in dieser Preisklasse etwas vergleichbares anbieten.

Einziger Nachteil ist man muss komplett mit Windows arbeiten. Windowsmaschinen finde ich abstoßend.

Jeder warnt mich ja bereits vor den steuerlichen Angelegenheiten bei Abverkauf in andere Länder. Ich hoffe Lexware bietet da auch etwas an.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

Puh, warum habe ich Dir den "let me google this for you" -Link gepostet? :gruebel:

Wenn ich "selbstständig" im Internet sein will, dann sollte ich mit so einem Hinweis:
zu juma und dessen bonität gab es vor kurzem einen interessanten beitrag bei wortfilter.
in der Lage sein, die zwei relevantesten Keywords in der Aussage zu identifizieren und in den Suchschlitz der Suchmaschine seiner Wahl zu tippen, oder?

:-y
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

32233EE2-C340-4AA6-B9D4-47113BBBE727.jpeg
32233EE2-C340-4AA6-B9D4-47113BBBE727.jpeg (541.68 KiB) 5238 mal betrachtet
Ich bin kein Fan von lmgtfy oder shortlinks. Entweder wird anständig verlinkt oder garnicht. Meine Suchergebnisse von deinem Link sind enttäuschend schlecht.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

Nochmal im Klartext: Das war ein ironischer, versteckter Hinweis, dass man doch in der Lage sein sollte, die Suche selbstständig - mit der Suchmaschine seiner Wahl - hinzubekommen. :ironie:
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Einfache u. günstige Buchhaltung, wie am besten?

wirklich weitergekommen bin ich mit der Buchhaltung ebenfals nicht. Ich bin jetzt kurz davor einen Steuerberater zu buchen für 70€/brutto/Monat. Taxpool war eine Katastrophe für mich.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information