Dropshipping - Wie geht das?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
welchennamen?
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2020 21:33
Land: Deutschland

Dropshipping - Wie geht das?

Hi,

ich bräuchte mal eine genaue Praxisanleitung, wie ich Dropshipping betreiben kann, bspw. auf ebay. Im Internet finde ich aber leider nicht wirklich etwas gutes und das meiste ohne Praxis bezug.

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder habt ihr sogar etwas gutes im Internet gefunden? :)


Wenn ich Dropshipping über ebay betreiben möchte, kann man das Ganze auch automatisieren?
Weil ich möchte nicht immer die ganzen Kundendaten selber eingeben.


Wenn man einen eigenen Shop hat, dann denke ich, es ist am besten sich auf ein Segment zu spezialisieren oder nicht? Oder kann man eine Produktpalette aus unterschiedlichen Segmenten betreiben? Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße
Flo


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Dropshipping - Wie geht das?

Bevor Du Zeit und Geld investierst beantworte dir selbst die folgende Frage: Warum sollte jemand die Ware bei mir kaufen statt irgendwo anders?
Wenn Dir dazu nur der Preis einfällt lass es, Du verschwendest Deine Energie.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Dropshipping - Wie geht das?

:popcorn:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Dropshipping - Wie geht das?

Xantiva hat geschrieben: 24. Feb 2020 19:15:popcorn:
Och nö, nicht schon wieder Kohlenhydrate am Abend! :essen: saufen
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dropshipping - Wie geht das?

Und wenn du dank dieser seltsamen Suchä-Funktion hier andere Beiträge gefunden haben wirst, wirst du vielleicht auch über einen ellenlangen Post von mir stolpern, der mit dem hartnäckigen Gerücht anhand verschiedener Links aufräumt, dass man "mit Dropshipping schnell und ohne Risiko reich wird".

Und während man sich durch die Beiträge kämpft, kann man sich selber auch ein paar Fragen stellen:
- Warum will ich so ein Projekt starten?
- Wie gut kenne ich mich mit Online-Shops / eCommerce / Marktplätzen aus und wie gut verstehe ich mein Handwerk?
- Was mache ich anders als die zehntausend anderen eBay-Seller, die damit schon seit Urzeiten ihren Lebensunterhalt verdienen und die zehntausende von Stunden an Erfahrungen reicher sind?
- Was für Produkte will ich anbieten und warum glaube ich, dass ich der beste Anbieter für diese Produkte sein werde?
- Habe ich die Lust und Zeit, mich um ALLES zu kümmern, was nichts mit der Logistik zu tun hat? Also Kundenservice, Zahlungsabgleich, Erstattungen, meckernde Kunden am Telefon, meckernde eBay-Leute am Telefon, juristisches Gedöhns weil eine Abmahnung oder eine strafbewährte Unterlassungserklärung in's Haus flattert, weil ich bei meinem ebay-Angebot irgendwas vergessen habe?
- Wie viel Zeit kann und ich will ich jeden Tag, auch am Wochenende, in das Projekt stecken?
- Wie ernst ist es mir mit einem solchen Projekt?

Kommen da nur leichte Bedenken bei der Beantwortung auf, würde ich mich ganz schnell lieber dem widmen, was du heute machst, was vermutlich nicht viel mit eCommerce zu tun haben könnte ;)

Nixfürungut, wenn du meinst, alles wird super, dann viel Erfolg!
Mancher ist dankbar für ehrliches Feedback und lässt es lieber, bevor Zeit und Nerven und die Ersparnisse aufgebraucht wären und das ganze im "Handheben-Verfahren" endet....
Beste Grüße,
chris
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information