neue Verkäufer chancenlos?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
And_Bru
Beiträge: 16
Registriert: 22. Feb 2020 13:20
Land: Deutschland

neue Verkäufer chancenlos?

Hallo liebe alle,

ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und habe mich nun dazu entschlossen, selber aktiv zu werden.
Um jetzt nicht unnötig umher zu schweifen komme ich mal direkt zu meinem Problem:

Im Januar habe ich mich dazu entschieden ein Nebengewerbe anzumelden und mein Glück auf ebay zu versuchen.
Ich habe meinen privaten eBay Account aus 2012 nun in einen gewerblichen gewandelt.
Hintergrund sind die bereits "vorhanden" positiven Bewertungen. Mein Verständnis nach lässt sich hier zu Anfang etwas mehr vertrauen aufbauen als mit einem komplett neuen Account.

Mein anfängliches Sortiment umfasst ca. 45 Artikel. Hauptsächlich günstige Modeuhren, Modeaccessioirs wie Halsketten, Armbänder und auch Ringe. Alles im Low Budget Bereich. Hier geht es mal zu einem Angebot: eBay-Artikelnummer:xxx. Mein Problem sind die geringen Aufrufe pro Tag. Bei z.T. 2-3 Aufrufen auf einen Artikel pro Tag ist es nur logisch, dass natürlich auch keine Käufe erfolgen.

Vielleicht mag ja der ein oder andere mal seine Meinung teilen.

Ich schreibe einfach mal meine Gedanken auf:
- Es kann nicht an der Artikelbeschreibung liegen, da ich ja wenig Klicks habe. Anders wäre es wenn ich viele Klick aber wenig Käufe hätte.
- Der Preis ist es auch nicht. Ich habe bereits JEDE Kombinationsmöglichkeit ausprobiert. sehr günstige Preise + Versand. Günstige Preise inkl. Versand, mittlere Preise um nicht nach Ramsch auszusehen, günstiger Preis mit 10% Anzeige, höherer Preis mit 20% Anzeige,....
- Die Fotos sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Produktfotos der Hersteller nunmal.
- Ich habe meine Angebotstitel meiner Meinung nach sehr Suchmaschinenfreundlich gestaltet. Viele Keywords die ich auch in der Beschreibung wiederhole.
- Generell habe ich mich auch beim gestalten nah an die größten Mitbewerber orientiert die z.T. 18.000 Klicks auf einem ähnlichen Angebot verzeichnen.
- wenn ich z.B. nach "Damenuhr Rosa" suche, bin ich schon ziemlich häufig unter den oberen Suchergebnissen. Mal organisch mal per Anzeige.
- Ich hatte letzten Samstag an einem Tag drei Bestellungen. Ich habe wirklich gedacht der Knoten wäre geplatzt und "jetzt geht es los". Leider habe ich die komplette darauffolgende Woche bis einschl. Heute dann nur noch 2! Artikel verkauft. Und zwar zwei Artikel die ich am Donnerstag komplett neu eingestellt habe.
- Mittlerweile bin ich bei den Verkaufspreise auf die Selbstkosten runtergegangen und einfach mal etwas Drehung auf meine Artikel zu bekommen.
Irgendwie finde ich keine richtige Lösung denn:
Wenig Klick können ja nur aus drei Dingen resultieren: Schlechte Fotos, schlechter Titel oder schlechtes Ranking. Alle anderen Faktoren würden ja erst NACH dem Klick auf das Angebot zum tragen kommen.

Ist die Kategorie mit Armbanduhren und Modeschmuck einfach so dermaßen ausgelutscht sodass neue Verkäufer in diesem Bereich nahezu chancenlos sind? Ich geben auch zu, dass die erste Bestellung hätte besser sein können. ein paar Artikel werden jetzt nicht zum Bestseller- völlig klar. Aber wirklich hässliche Sachen sind ja nun auch nicht dabei.

Ist es vielleicht normal, dass eBay innerhalb der ersten Monate absichtlich so wenig Traffic auf neue Verkäufer lenkt?

Sind es die wenigen Angebote? Klar. In einem Geschäft dass nur 45 Artikel im Regal stehen hat ist die Chance ja auch gering das genau das passende für den Kunden dabei ist. Auf dieser Theorie will ich mich ja jetzt auch nicht verlassen und einfach mal mein Angebot auf 1000 Artikel ausweiten.


Ich bin für sämtliche Tipps, Tricks und auch Meinungen dankbar. :)

Viele Dank vorab und nette Grüße
Andre
Zuletzt geändert von fossi am 26. Feb 2020 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artikelnummer auf Wunsch des Beitragverfassers entfernt


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Also ich gehöre so gar nicht zu deiner Zielgruppe, aber was mir auffällt:

- Diese Flagge mit "Versand aus Deutschland" kenne ich bisher eigentlich nur aus Fernost - würde mich direkt abstoßen

- Die Bilder sind halt Katalogbilder und bei 49 Bewertungen wäre ich zum 2. Mal raus

- Sortiment ist mit den "paar " Artikeln recht klein im Vergleich zu dem hochgegriffenen Benutzernamen "Postenware24", klingt für mich in
der Kombination eher nach etwas "übertriebener" Vorstellungskraft (nicht böse gemeint) wäre ich zum 3. Mal raus

- Ich habe ein Sortiment von 1.400 versch. Artikeln und habe auch keine 100 Pakete pro Tag, was soll da mit 43 täglich passieren ?
Wie gesagt, ich bin auch so gar nicht deine Zielgruppe, aber nichts davon würde mich visuell ansprechen (siehe auch Punkt 2)

- "Inhaber" schreibt man nicht, war gerade wieder aktuell in so einem Newsletter

Das so als spontane Anmerkung
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Es ist eigentlich selten, dass Produkte sofort wegstarten, zumindest bei einem vorhandenen Wettbewerb. Manchmal müssen Angebote auch ein wenig "reifen", also sich z.B. auch auf Affiliate-Seiten etc. verbreiten.

Die D-Fahnen sind wirklich eher ein Chinahändler-spezifisches Merkmal. Inwieweit die Kunden das direkt in Verbindung bringen, weiß ich nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass Du mit den Artikeln in einem sehr gesättigten Umfeld unterwegs bist und harte billig-Konkurenz hast - auch über andere Kanäle wie wish. Also ein bissel wie Handyhüllen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Willst Du später noch andere Waren anbieten oder bleibst Du bei Schmuck? Dann würde ich den Verkäufernamen auf Schmuck auslegen. Man geht ja auch eher in einen Schmuckladen oder die Schmuckabteilung von Kaufhof, als zu Tedi oder Woolworth.
Zudem schalte Ebay-Anzeigen.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Ich sehe da wenig Chancen, die Chinesen haben diesen Bereich längst erobert... billig und schnell (dank Prime) können die mittlerweile viel besser als wir. Die Gewinnmargen sind lächerlich niedrig, wenn überhaupt etwas übrig bleibt abzüglich aller Kosten.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

In der Sparte würde ich es sein lassen. Sind wir selber mit 150 Artikeln. Davon liegen 100 nur rum, Rest verkauft sich schleppend und eine Hand voll verkauft sich über 10-20 mal am Tag. Jeder Neuling oder Chinese fängt in der Sparte an, da Schmuck ja bekanntlich jede Frau mal kauft, aber dabei beachten alle nicht: Neben Handyzubehör ist dies mit die größte Sparte, mit über hundertausenden von Angeboten.

Die Uhren sehen zwar teilweise gut aus, jedoch nichts, worum man sich prügeln würde. Schöne Uhren gibt es wie Sand am mehr, und da dein Angebot drunter zu finden, ist sehr sehr sehr gering.

Der Preis erinnert zu sehr an Chinesen, das Logo auf den Bildern mit Versand aus DE genau so.

Versuch dich lieber in einer anderen Sparte, die Gewinnmargen bei Schmuck liegen bei 10-20%, Uhr für 9€ bringt im Schnitt 1€ Gewinn. Jetzt rechne dir hoch, wie viele Bestellungen du täglich brauchst, um alleine über die Runden zu kommen als Einzelunternehmer. Da wirst du bei 100 Bestellungen, sprich 100€ Gewinn haben, im Monat 3000€ Brutto und davon Steuerberater, Wareneinkauf, Miete, Auto, Einkommenssteuer, Krankenversicherung und co. bezahlen. Allein für die Einkommensteuer kannst du deine 3000€ um 20% abziehen, dann 16% Krankenkasse und co. Deshalb ziehen wir uns aus dem Sektor raus da die Marge durch die große Anzahl an Mitbewerbern nicht mal einen vernünftigen Stundenlohn bringt und der Lagerplatz für was anderes besser genutzt werden kann. Wobei du für den kleinen Gewinn und bei schlechter Ware auch schnell negative Bewertungen bekommen kannst.

Daher lieb gemeinter Rat, wechsel dein Sortiment und versuch eine Sparte mit gut laufende Artikeln zu finden, der Markt ist gesättigt.

Grüße
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Ich gehöre auch so gar nicht zur Zielgruppe, 8 Euro inkl. Versand?? (-o
Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal einen 8 Eurio Artikel inkl. Paketversand als "Promo" bei ebay, der Hersteller hat das kostenfrei zur Verfügung gestellt. Lohnt sich selbst wenn man den Kram geschenkt bekommt schon nicht. :-y

Zum Angebot, gefällt mir recht gut, Bilder und Text sind m.E. völlig ausreichend. Da habe ich Angebote seit über 10j laufen die deutlich schlechter und unprofessioneller aussehen (laufen aber rauchen )
Bisschen Gedulg bei der geringen Anzahl an Artikeln und in dieser Branche solltest Du brauchen, viel Glück.

Ansonsten, Online-Streitbeilegung (OS) Link sollte anklickbar sein, kann man in der Nähe des Impressums klickbar einbauen.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: neue Verkäufer chancenlos?

gegen die Darstellung kann man nichts sagen - ist ok
aber wie die anderen schreiben: da gibt es zu viele Mitbewerber
und ob ebay ansich schuld ist ??
ich verkaufe die selben Artikel auf ebay und amazon - bei amazon aber um knapp 40% teurer - und den Umsatz mache ich bei amazon - ebay stirbt bei mir immer mehr ab
Ausnahme oder Regel ?
Du mußt dein Produkt (die Uhren sind es nicht) und den Weg finden - evtl. etwas experimentieren ....
viele Glück !
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Ich finde das Angebot gut. Selbst habe ich auch zahlreiche Versuche unternommen auf Ebay durchzustarten - waren aber alles Rohrkrepierer. Ich glaube einfach, dass auf meinem Produktbereich, die Zielgruppe dort einfach nicht ist. Das höre ich auch von vielen. Viele sagen, dass Ebay Bombe läuft, Amazon nicht. Bei anderen wie auch mir ist es - leider - umgekehrt.

Ebay macht bei mir leider nur 1% des Umsatzes aus, den ich bei Amazon generiere...
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: neue Verkäufer chancenlos?

vbc hat geschrieben: 23. Feb 2020 14:44 ...
- "Inhaber" schreibt man nicht, war gerade wieder aktuell in so einem Newsletter
...
Sorry, will den thread nicht kapern, aber hast Du für diese Info mal eine Quelle? Wenn das Wort "Inhaber" problematisch ist, dann ist das komplett an mir vorbei gegangen.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

clarius hat geschrieben: 23. Feb 2020 16:10
vbc hat geschrieben: 23. Feb 2020 14:44 ...
- "Inhaber" schreibt man nicht, war gerade wieder aktuell in so einem Newsletter
...
Sorry, will den thread nicht kapern, aber hast Du für diese Info mal eine Quelle? Wenn das Wort "Inhaber" problematisch ist, dann ist das komplett an mir vorbei gegangen.
Eine Einzelunternehmung hat ja keinen Inhaber, man kann ja schlecht Inhaber seiner eigenen Person sein?
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

clarius hat geschrieben: 23. Feb 2020 16:10
vbc hat geschrieben: 23. Feb 2020 14:44 ...
- "Inhaber" schreibt man nicht, war gerade wieder aktuell in so einem Newsletter
...
Sorry, will den thread nicht kapern, aber hast Du für diese Info mal eine Quelle? Wenn das Wort "Inhaber" problematisch ist, dann ist das komplett an mir vorbei gegangen.
And_Bru
Beiträge: 16
Registriert: 22. Feb 2020 13:20
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Hallo alle,

vielen lieben Dank für die Umfangreichen Rückmeldungen!

Ich versuche auf ein paar Anmerkungen einzugehen:
- Streitbeteiligung: Danke! Werde ich mich drum kümmern.
- Wegen den günstigen Preisen: Ich habe die Preise bis zum EK+Gebühren+Versand gesenkt, um zu sehen ob die geringen Aufrufe an dem Preis liegt. Leider gab die Reduzierung auch kein spürbaren Schub.

- Name und Auswahl des Anbieters: Den Punkt würde ich ja sofort unterschreiben wenn ich 1000 Aufrufe und nur 2 Verkäufe hätte. Der Name ist ja meines Wissens nicht in den Suchergebnissen sichtbar. Somit dürfte dies kein Grund für die wenigen Klicks sein. Es hilft halt auch keine gut formatierte und detailreiche Produktbeschreibung wenn niemand auf die Anzeige klickt.
Die Deutschland Flagge habe ich eigentlich aus genau dem gegenteiligen Grund in die Fotos importiert: Es sollte sofort sichtbar sein, dass die Artikel, trotz des geringen Preises eben nicht aus China kommen. Habe ich aber nun auch gelöscht. Aber auch die Waren -zumindest bei den Uhren- immer erst ab dem zweiten Galeriebild zu sehen. Daher kann auch das kein Grund für die wenigen Klicks sein.

Ich sehe es allmählich auch so, dass die Kategorie für welche ich mich entschieden habe einfach nichts für Anfänger ist. Es gibt zig Uhren und diversen anderen Modeschmuck von so vielen Billighändern, dass es hier einfach wahnsinnig schwer ist überhaupt wahrgenommen zu werden.

Nun heißt es Abwarten und hoffen, dass sich mein Lagerbestand dann irgendwann weitestgehend abgebaut bevor ich es in einer neuen Kategorie versuchen werden.

Besten Dank für Eure Hilfe und Einschätzung

Andre
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Der Onlinehandel wird immer schwieriger und macht immer weniger Spaß. Selbst Fossi (der Chef hier) möchte bzw. wird das Handtuch werfen, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Das sagt schon einiges aus, nicht war?

Um die Jahrtausendwende konnte man sich noch relativ einfach ne goldene Nase verdienen, aber heutzutage?! Damals ist man zum Metro gefahren, hat die Sachen mit guter Marge online vertickt und war der Held. Etwas später hat man billig in China eingekauft und teuer hier in D. verkauft... gehört alles der Vergangenheit an, alles vorbei.

Im nächsten Leben mach ich ne Pommesbude auf und verkauf zusätzlich Currywurst mit hausgemachter Soße! Essen geht immer, Qualität und guter Standort vorausgesetzt. :-y
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Ich glaub auch nicht das deine Zielgruppe unbedingt auf Ebay aktiv ist.
Bin jetzt nicht aus der Branche aber ich vermute mal das günstige Uhren eher von jüngeren Leuten und von Frauen als gelegentliches Modeaccessoire gekauft werden.
Die beiden Gruppen sind aber wohl weniger auf Ebay zu finden.
Zudem wurde ja schon angemerkt das die Produktgruppe sicher massiv von Chinesen bzw. Brancheneinsteigern überlaufen ist.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Mozartkugel hat geschrieben: 23. Feb 2020 18:39

Im nächsten Leben mach ich ne Pommesbude auf und verkauf zusätzlich Currywurst mit hausgemachter Soße! Essen geht immer, Qualität und guter Standort vorausgesetzt. :-y
Genau DAS ist mein Plan, wenn ich irgendwann keinen Bock mehr auf das ganze habe.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Guten Abend,
ich bin nicht die Zielgruppe - aber ich kann mir vorstellen, dass Modeschmuck oder günstige Modeuhren eher mittlerweile über Ebay Kleinanzeigen / Wish oder evtl. auch FB laufen und du hast leider die ganzen Anbieter aus China im Haifischbecken. Ich denke dein Sortiment ist schon sehr schwierig.

Viel Erfolg !!
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Mir fehlen da irgendwie die USPs.
Wo hebst du dich von der Masse ab. Wenn du nur das gleiche wie alle anderen machst, dann geht es am Ende nur um den Preis und um bezahlte Werbung. Beides halte ich für wenig zielführend.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Um noch einen anderen Drall reinzubringen: Ich kenne zumindest einen Händler aus D-Ländle, der wohl ganz gut damit fährt. Hat allerdings eine entsprechende Angebotbreite, auf diversen Kanälen. Was Du versuchen könntest auf eBay, wäre tatsächlich die oben erwähnte Anzeigenkampagne, damit wirst Du sicherlich Verkäufe generieren.

Zu den Fähnchen auf den Bildern mit dem Hinweis Versand aus Deutschland: Das verwenden in der Regel die Chinesen mit Billigangeboten, die Fulfillment-Anbieter in Deutschland nutzen und im Grunde damit auf einen Vorteil gegenüber der anderen Chinesischen Billiganbieter, die direkt aus China versenden hinweisen, weil das Zeug viel schneller beim Kunden ist.

Ansonsten hast Du eigentlich ansprechende Angebote. Ich würde einfach mal die Richtung versuchen, einen ordentlichen Preis für so eine Uhr auszurufen, wie anstatt 4 EUR 24,99, oder 39,99. Das mit einer ordentlichen Werbekampagne. Dass so eine Uhr für 4 EUR wirklich was taugt, glaubt glaube ich fast keiner, zudem hat eBay einen gewissen Preis-Meridian und ich glaube nicht, dass der bei einer Uhr bei 4 EUR liegt.

Einen Versuch wäre es wert, viel verlieren kannst Du nicht. Es sei denn die Dinger sind wirklich so billig, dass ein höherer Preis zu 100% Retouren führt. Manchmal - das kenne ich von mir selbst - wollen die Leute etwas bezahlen. Eine Uhr für 4 Euro ist ja Kaugummiautomat.

Eine Möglichkeit also, Namen was anderes als "Billig", Preise ordentlich rauf, Anzeigen dafür schalten (so dass eBay auch spürbar was davon hat) und gucken - und vielleicht staunen.

PS: Du hast ja schon vieles auch in der Hinsicht ausprobiert. Vielleicht nicht zu hektisch werkeln.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Investor hat geschrieben: 23. Feb 2020 16:24
clarius hat geschrieben: 23. Feb 2020 16:10
vbc hat geschrieben: 23. Feb 2020 14:44 ...
- "Inhaber" schreibt man nicht, war gerade wieder aktuell in so einem Newsletter
...
Sorry, will den thread nicht kapern, aber hast Du für diese Info mal eine Quelle? Wenn das Wort "Inhaber" problematisch ist, dann ist das komplett an mir vorbei gegangen.
Eine Einzelunternehmung hat ja keinen Inhaber, man kann ja schlecht Inhaber seiner eigenen Person sein?
Naja, der Inhaber eines Einzelunternehmens kann ja nur eine natürliche Person sein. Ich kenne die Inhaberbezeichnungen seit Jahrzehnten bei Einzelunternehmen mit und ohne Handelsregistereintragung in Verbindung mit Fantasienamen, z. B. "Der Knallelektriker, Inh. Hans Draht" oder "Gute-Hoffnung-Apotheke, Inh. Uschi Musterfrau e. K.". Diese gelebte Übung ist damit obsolet? Weil, dann würde man statt "Elektro Andreas, Inh. Michael Andreas" abmahnsicher schreiben "Elektro Andreas Michael Andreas".

Wahrscheinlich ist die Abgrenzung "Geschäftsführer" (Organ der GmbH) zu "Inhaber" (Gesellschafter der GmbH) das Problem.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information