Umsatzsteuer Sonderprüfung

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Umsatzsteuer Sonderprüfung

Hallo, es steht ein Umsatzsteuer Sonderprüfung bevor. Zeitraum 2019
Mache alles selbst, Steuerberater betreut nur 450€ Jobber.

Mein erster Prüfung überhaupt...daher viele Fragen.

Ich soll zu Beginn der Prüfung:

- Bankauszüge (Ist klar soweit)

- Eingans- und Ausgangsrechnungen (Ist klar soweit)

- Umsatzunterlagen bzw. Dateien von Shop und Internetplattformen- Das ist nur bei Amazon möglich, bei Ebay kann man das nur in Zeitraum von 3 Monaten auswerten lassen. Oder Auszug aus Wavi reicht aus? (Kann man nach Kundengruppe rausfiltern)

vorbereiten.

Zusätzlich wird vorab (ca. eine Woche vor dem Prüfung) Datenträgerüberlassung in XML-Format gefördert, denke auf ein USB-Stick.

Welche Daten sind damit gemeint?
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (80.87 KiB) 6436 mal betrachtet
Hat jemand so ein Umsatzsteuer Sonderprüfung gehabt? Wird angeordnet weil man auffällig geworden ist oder ist das einfach so zwischen durch?
Habt ihr Erfahrungen wie lange so ein Prüfung dauert ?
Prüfung soll ich den Prüfer einfach den Rechner zur Verfügung stellen, wo er Zugriff auf WaWi hat und erklären wie er suchen kann? (hab eh nichts zu verbergen)
Auf was wird bei diesen Prüfung speziell geachtet?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Umsatzsteuer Sonderprüfung

Im Gegensatz zu den normalen Betriebsprüfungen gibt es normalerweise irgendeinen Anlass. Das heißt jetzt nicht das du was falsch gemacht hast, das kann einfach sein, das irgendwas ungewöhnlich oder außer der Reihe war. Das können z.B. irgendwelche grösseren Änderungen in kurzer Zeit sein, z.B. vergleichsweise hohe Vorsteuerbeträge die man in einem Zeitraum geltend gemacht hat - z.B. weil man vielleicht aussergewöhnlich viel Ware eingekauft hat oder ähnliches.

Zumindest war das früher so - kann aber auch sein, daß sich das zwischenzeitlich geändert hat.

Guck mal ob dein Buchhaltungsprogramm einen Export bzw. eine Schnittstelle hat die sich "IDEA" nennt. Das ist normalerweise das was die bei Betriebsprüfungen wollen.

Wie lange das dauert hängt davon ab wie kompliziert deine Steuersachverhalte sind und wie gut du deine Buchführung im Griff hast und was genau die eigentlich abklären wollen. Nehmen wir an, die wollen zum Beispiel wissen warum die für einen Monat besonders hohe Vorsteuerbeträge geltend gemacht hast, dann kann die Prüfung schon beendet sein sobald der Prüfer die Rechnungen sieht und die damit plausibel sind.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuer Sonderprüfung

Ich habe auch gerade eine Umsatzsteuersonderprüfung. Bei mir steht der Grund andeutungsweise in der Prüfungsanordnung (nach der Zeile mit dem Prüfungszeitraum und vor dem Prüfungstermin).

Bei mir werden die innergemeinschaftlichen Warenbewegungen im Rahmen der Amtshilfe geprüft. Es hat also das Finanzamt eines anderen EU-Staats um die Prüfung gebeten. Aufgrund des Prüfungszeitraums können das nur die Engländer sein, die werden wahrscheinlich noch so viel wie möglich prüfen lassen, bevor sie aus der EU gehen und rechtlich keinen direkten Zugriff auf die EU-Unternehmer mehr haben.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuer Sonderprüfung

Ich hatte auch gerade eine, wohl wegen lieferschwelle at. machte alles der steuerberater, aufwand 90 eur für datenübermittlung.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Umsatzsteuer Sonderprüfung

lallekalle hat geschrieben: 21. Feb 2020 03:58 Ich hatte auch gerade eine, wohl wegen lieferschwelle at. machte alles der steuerberater, aufwand 90 eur für datenübermittlung.
Weil du die Lieferschwelle in AT überschritten hast? Oder warum glaubst du warum es an der Lieferschwelle liegt?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Umsatzsteuer Sonderprüfung

Schützer hat geschrieben: 20. Feb 2020 21:33 Mache alles selbst,
Vielleicht ist das auch der Grund und die wollen mal sehen ob ein "Nichtsteuerberater" alles richtig macht.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Umsatzsteuer Sonderprüfung

Auf was wird bei diesen Prüfung speziell geachtet?
Zum Beispiel:
- Gutscheine
- Warenbewegungen und Sachgüter an Inhaber und Mitarbeiter
- Grenzüberschreitende Warenbewegungen
- Pfand
- Forderungsabschreibungen

Im Normalfall ist die USt eine der einfachsten Steuern, da wird IDEA dem Steuerprüfer direkt sagen können, ob alles ok ist bzw. wo er nochmal gucken muss. Es sind mehr die Sonderfälle, die tatsächlichen Prüfaufwand erzeugen.
Zuletzt geändert von Ach am 21. Feb 2020 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuer Sonderprüfung

shoppy39 hat geschrieben: 21. Feb 2020 07:37 Weil du die Lieferschwelle in AT überschritten hast? Oder warum glaubst du warum es an der Lieferschwelle liegt?
Weil das Finanzamt in AT häufig eine Steuerprüfung bei der Lieferschwellenüberschreitung durchführen läßt, um zu prüfen, ob die LS nicht schon längst überschritten war und der nicht-AT Unternehmer damit USt in AT hinterzogen hat.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuer Sonderprüfung

shoppy39 hat geschrieben: 21. Feb 2020 07:37
lallekalle hat geschrieben: 21. Feb 2020 03:58 Ich hatte auch gerade eine, wohl wegen lieferschwelle at. machte alles der steuerberater, aufwand 90 eur für datenübermittlung.
Weil du die Lieferschwelle in AT überschritten hast? Oder warum glaubst du warum es an der Lieferschwelle liegt?
Hat Steuerberater mir mitgeteilt - Auskunftsersuchen von der Österreichern.
cookie

Re: Umsatzsteuer Sonderprüfung

Hatte ich auch mal. Sie ist eng umgrenzt und auf "Auffälligkeiten" abgerichtet. In meinem Fall war es ein Umsatzsteuerbetrüger der Rechnungskorrekturen wollte und alle Rechnungen dann eingereicht hat.

Es läuft so: Du stellst deine Buchführung auf USB-Stick oder ähnlichem zur Verfügung und vermutlich lässt der Prüfer alles durch ein Prüfprogramm laufen. Sobald nichts auffälliges entdeckt wird kommt es nochmal zu einer kurzen Unterredung. Es geht hier nur darum ob Du deine Umsätze komplett und richtig versteuerst.
Sofern der Prüfer Unstimmigkeiten bemerkt (damit sind größere Geschichten gemeint wie beispielsweise (dass ist ein erfundenes beispiel) du lässt jeden Monat 2000 euro einfach weg, dann geht man sehr schnell zu einer Betriebsprüfung für einen bestimmten Zeitraum über, möglicherweise auch für mehrere Jahre.
Es ist so, dass Du nichts zu befürchten hast wenn alles ok ist. Sofern die gar nichts finden bzw. nur Kleinigkeiten oder Du sogar Rückerstattungen zu kriegen hast wirst Du sehr lange in Ruhe gelassen.

Erfahrungsgemäß gehen FA´s bei "Kontrollhinweisen" bzw. "europäischer Amtshilfe" sehr behutsam mit dem zu Prüfenden um, da dies häufig nur lästiger Zusatzaufwand ist (besonders wenn z.b. jemand unter den Untergrenzen für Prüfungen ist, oder sich gerade so über Wasser hält - Wenn Du ein "großer Fisch" bist mit was weiss ich , 50 Millionen Umsatz /Jahr sieht dies anders aus).
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuer Sonderprüfung

Schützer hat geschrieben: 20. Feb 2020 21:33
Zusätzlich wird vorab (ca. eine Woche vor dem Prüfung) Datenträgerüberlassung in XML-Format gefördert, denke auf ein USB-Stick.

Welche Daten sind damit gemeint?
Die Datei für das FA erzeugt Deine Buchhaltungssoftware automatisiert. Dafür gibt es einen eigenen Menuepunkt. Zumindest bei Lexware. :-)
Dauert 30 Sekunden.

Interessant, daß ein Steuerberater dafür EUR 90 (!) nimmt. Ich würde prüfen, ob der überhaupt was nehmen darf wg. gesetzlicher Verpflichtung etc.
Aber o.k., ist offtopic.

Wenn man ständig VSt- Erstattungen hat - z.B. wg. Einkauf Inland, Verkauf Ausland mit VAT - hat man diese Prüfung durchaus jährlich.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information