Prime durch Verkäufer Rücksendekosten abziehen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Prime durch Verkäufer Rücksendekosten abziehen

Hallo Zusammen,

Eventuell kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich habe über Weihnachten testweise bei Prime durch Verkäufer mitgemacht.

Jetzt habe ich einige Rücksendungen erhalten, bei denen Laut Amazon Richtlinien der Käufer die Rücksendekosten tragen muss.

https://sellercentral-europe.amazon.com ... 202188810&
Zunächst wird dem Verkäufer das für eine Rücksendung vorfrankierte Etikett berechnet...

Sobald Sie die Rücksendung erhalten haben, kann der Verkäufer die Kosten für das Rücksendeetikett von der Erstattung für den Kunden abziehen, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
u.a. Versehentliche Bestellung, Besserer Preis verfügbar, Nicht mehr benötigt oder gewünscht, Nicht kompatibel oder nicht brauchbar für vorgesehenen Zweck
Auch wenn der Käufer einen dieser Gründe als Rückssendegrund angibt, zieht Amazon direkt die Rücksendekosten bei mir ab.

Wenn ich den Käufer jetzt die "Bestellung erstatten" möchte, gibt es zwar das Feld "Vergünstigung für Rücksendekosten " hier kann ich aber nur einen positiven Wert eintragen und dann erhält er eine größere Gutschrift.

Habe bereits mehrere Fälle aufgemacht und jetzt 3 Gespräche mit Indien geführt, leider kann mir keine mitteilen, wie ich die Kosten für das Rücksendeetikett abziehen kann.

Nutzt einer von euch Prime durch Verkäufer? Kann ich die Kosten einfach von dem Produktpreis abziehen? Kann ich dem Käufer eine Rechnung über die Rücksendekosten ausstellen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer Rücksendekosten abziehen

Wieder etwas dazugelernt... ich wusste gar nicht, dass man die Rücksendekosten abziehen darf - das war damals nicht der Fall.
Ich würde in dem Fall einfach weniger Geld erstatten, d.h. Produkt kostet z.B. 20.00 EUR, dann nur 15 erstatten.

Ich muss ja gestehen... und ich weiß, dass ich hier gar nicht alleine bin ... die Rücksendungen erstatte ich immer erst dann, wenn der Kunde sich meldet - oder wenn Amazon von sich erstattet. Vom letzten Jahr waren es sicherlich über 100 Pakete bei denen die Kunden sich nicht gewundert hatten, dass die Lieferung nicht an die geliefert wurde, und auch kein Geld zurück wollten...
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Prime durch Verkäufer Rücksendekosten abziehen

übrigens berechnet Amazon selbst in solchen Fällen für den Kunden 3,50 Euro, so mal als Richtschnur.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Prime durch Verkäufer Rücksendekosten abziehen

boah, zum Glück hast du nicht mich als Kunden. Ich würde durchdrehen, wenn ich meinem Geld (Versandkosten) hinterher rennen müsste... würde sofort zum Hörer greifen und Amazon anrufen und den Verkäufer selbstverständlich negativ bewerten. Sorry, aber sowas geht gar nicht. Das sind (Verkäufer-) Methoden aus den 90ern. :-}

P.S. Warum nicht den Verkäufer direkt anrufen und klären? Weil 9 von 10 Händler nicht ans Telefon gehen, reine Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer Rücksendekosten abziehen

na dann ruf mal Amazon an...
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer Rücksendekosten abziehen

मैं अमेज़ॅन के अनुकूल कर्मचारी हूं, केवल खुदरा विक्रेताओं के बटुए में जाने का वादा कर सकता हूं और टोस्ट की तरह बेवकूफ हूं।. Erstattung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer Rücksendekosten abziehen

Ich liebe Toast.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Prime durch Verkäufer Rücksendekosten abziehen

lallekalle hat geschrieben: 19. Feb 2020 17:29 Wieder etwas dazugelernt... ich wusste gar nicht, dass man die Rücksendekosten abziehen darf - das war damals nicht der Fall.
Ich würde in dem Fall einfach weniger Geld erstatten, d.h. Produkt kostet z.B. 20.00 EUR, dann nur 15 erstatten.
Okay, habe gerade von Amazon die Rückmeldung erhalten:
Da Sie die Rücksendekosten bei der Erstattung abziehen möchten, können Sie eine Teilerstattung minus die Rücksendekosten dem Kunden erstatten.

Dafür gilt es wichtig, dem Kunden darüber zu informieren und mit Ihm eine Lösung zu finden
Dann werde ich dem Kunden die Rücksendekosten vom Produktpreis anziehen.

Wie buch ich das am besten? Gutschrift über 15 Euro ausstellen, oder kompletten Rechnungsbetrag als Gutschrift und separate Rechnung über die Rücksendekosten erstellen und dem Kunden mitteilen, dass ich den Rechnungsbetrag mit der Gutschrift verrechne. Was würdet ihr machen?
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Prime durch Verkäufer Rücksendekosten abziehen

Ich mach eine Storno Rechnung über den Betrag der zurückgezahlt wird, fertig. Wenn es dir wichtig ist, schlüssel noch die Positionen auf.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 53 Gäste