Ich habe kein Problem damit, wenn der Kundenservice den Bullshit der Kundschaft ungeprüft und ohne sofortige Beratung des Kunden ("schauen Sie mal da und da, die Rechnung können Sie runterladen") an uns weiterleitet. Die sollen nur diese AZG-Shice aufhören.
Jammerthread ... das nervt mich heute 😠
- Verkäuferperformance
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
@zierfischprofi
Erstmal Glückwunsch das es so gut läuft, ist bei allem Stress doch schöner als anders rum.
Was mir hierzu noch einfällt.
Öffentliche Kundenanfragen im Shop / bei Produkten (moderiert!) mit entsprechenden Antworten. Solche Module gibt es für viele Systeme. Kennst du bestimmt auch z.b. von Amazon, dort werden öffentliche Fragen zum Produkt auch angezeigt. Ich könnte mir vorstellen das das langfristig ein wenig Druck vom Support nehmen könnte sofern sich die Anfragen immer wieder ähneln.
Erstmal Glückwunsch das es so gut läuft, ist bei allem Stress doch schöner als anders rum.
Was mir hierzu noch einfällt.
Öffentliche Kundenanfragen im Shop / bei Produkten (moderiert!) mit entsprechenden Antworten. Solche Module gibt es für viele Systeme. Kennst du bestimmt auch z.b. von Amazon, dort werden öffentliche Fragen zum Produkt auch angezeigt. Ich könnte mir vorstellen das das langfristig ein wenig Druck vom Support nehmen könnte sofern sich die Anfragen immer wieder ähneln.
Lou mi sa.
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Die fragen halt alle wann ihre Bestellung kommt. Da hilft die beste FAQ nix.
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Vielleicht kannst du da ja irgendwas automatisieren. Automatische Statusupdates oder voraussichtliche Lieferdaten per E-mail. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt eine Lieferverzögerung ist, die Kunden verägert, sondern mangelnde Information von Seiten des Shops. Wenn da irgendwie automatisiert nach zwei Tagen eine E-mail rausgeht, das es leider noch x Tage dauert wegen hohen Bestellaufkommens, dann erledigen sich viele Anfragen von alleine.
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
@Zierfisch: Vielleicht wäre https://www.haendlerbund.de/de/service- ... denservice als Lösung denkbar.
Das ist nicht "nur Telefon", sondern auf Wunsch sogar Mail und Messenger-Dienste.
Alternativ wäre eine virtuelle Assistenz denkbar, Sowas wie https://www.virtuelle-assistenz.online/service/ .
Ohne Schulung / Infos zu deiner Ware ist es letzlich fast egal, für welchen Anbieter du dich entscheidest, denn viel mehr als "Kundenfrage entgegennehmen" wird da nicht möglich sein. Das ist aber allemal besser als "garnicht reagieren".
Das ist nicht "nur Telefon", sondern auf Wunsch sogar Mail und Messenger-Dienste.
Alternativ wäre eine virtuelle Assistenz denkbar, Sowas wie https://www.virtuelle-assistenz.online/service/ .
Ohne Schulung / Infos zu deiner Ware ist es letzlich fast egal, für welchen Anbieter du dich entscheidest, denn viel mehr als "Kundenfrage entgegennehmen" wird da nicht möglich sein. Das ist aber allemal besser als "garnicht reagieren".
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Jeden Tag werden es ein paar Artikel weniger die ich auf Amazon anbiete und trotzdem werden die Schikanen nicht weniger. Verkäufer bei Amazon ist Körperverletzung.
Grund der Anfrage: Ruecksendungen und Erstattungen
Weitere Angaben: Die ware ist an sie zuruck gegangen, erstatten sie bitte den ganzen betrag den Kunden, sonst machen wie die a-z garantie!
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Moderierte Kundenanfragen im Shop: Grundsätzlich technisch schon eingerichtet, fehlt nur noch jemand der das moderieren kann. Wir müssen einfach zusehen, dass wir die "Ware" schneller raus bekommen. Das DIng ist halt, man kann nicht Hinz und Kunz packen lassen, unsere Artikel können nur von top angelernten Personen gepackt werden.
Das Angebot vom Händlerbund war mir mit 5500 Euro im Monat einfach zu teuer und o-cc.de hat nicht zurück gerufen. Wenn ich nicht das eine Kündigungsverfahren hätte im März, würde ich ja jemanden einstellen. Aber so käme ich jetzt über 10 Mitarbeiter und würde dann die Kündigung gefährden. So bin ich gezwungen zu warten bis das Verfahren rum ist.
Das Angebot vom Händlerbund war mir mit 5500 Euro im Monat einfach zu teuer und o-cc.de hat nicht zurück gerufen. Wenn ich nicht das eine Kündigungsverfahren hätte im März, würde ich ja jemanden einstellen. Aber so käme ich jetzt über 10 Mitarbeiter und würde dann die Kündigung gefährden. So bin ich gezwungen zu warten bis das Verfahren rum ist.
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Also wenn du aktuell Probleme hast deine angegebenen Lieferzeiten einzuhalten dann ändere diese nach oben.
Mach aus 1-3 Tage z.b. 2-4 Tage. Das ist ja auch ehrlich gegenüber dem Kunden.
Sehen wirs doch mal realistisch, bei 1-3 Tagen erwartet der Kunde die Bestellung wird taggleich versendet, alles was hinter der ersten Zahl (1) steht wird von den meisten Kunden gar nicht mehr wargenommen.
Wir selbst verfahren ebenfalls so und stellen zu Stoßzeiten oder als wir letztes Jahr im November ein kleine Grippewelle in der Firma hatten die Lieferzeit von 1-3 auf 2-4 Tage.
Weiter würde ich mir mal genau anschauen wie deine Außenkommunikation bzgl. der Lieferung ist. Wenn ihr zu diesem Thema so viele Nachfragen habt schau mal nach den Gründen.
Ist die Paketnummer für den Kunden leicht zu finden
Ist diese für den Kunden direkt verfolgbar
Kann der Kunde die Sendung aus seinem Kundenkonto heraus tracken?
Geht bei Lieferverzögerungen oder Rückständen eine Email an den Kunden?
Sind eure Emails klar und einfach strukturiert. Ich hasse z.b. bei vielen Shopsystem als Kunde die Standardemailvorlagen die die Paketnummer irgendwo unter viel Text etc verstecken, am besten dazu noch Bewertungsbetteltext, Wiederruf etc... Eine kurze prägnante Versandmail kann schonmal viele Fragen beantworten.
Mach aus 1-3 Tage z.b. 2-4 Tage. Das ist ja auch ehrlich gegenüber dem Kunden.
Sehen wirs doch mal realistisch, bei 1-3 Tagen erwartet der Kunde die Bestellung wird taggleich versendet, alles was hinter der ersten Zahl (1) steht wird von den meisten Kunden gar nicht mehr wargenommen.
Wir selbst verfahren ebenfalls so und stellen zu Stoßzeiten oder als wir letztes Jahr im November ein kleine Grippewelle in der Firma hatten die Lieferzeit von 1-3 auf 2-4 Tage.
Weiter würde ich mir mal genau anschauen wie deine Außenkommunikation bzgl. der Lieferung ist. Wenn ihr zu diesem Thema so viele Nachfragen habt schau mal nach den Gründen.
Ist die Paketnummer für den Kunden leicht zu finden
Ist diese für den Kunden direkt verfolgbar
Kann der Kunde die Sendung aus seinem Kundenkonto heraus tracken?
Geht bei Lieferverzögerungen oder Rückständen eine Email an den Kunden?
Sind eure Emails klar und einfach strukturiert. Ich hasse z.b. bei vielen Shopsystem als Kunde die Standardemailvorlagen die die Paketnummer irgendwo unter viel Text etc verstecken, am besten dazu noch Bewertungsbetteltext, Wiederruf etc... Eine kurze prägnante Versandmail kann schonmal viele Fragen beantworten.
Lou mi sa.
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Ja, die Lieferzeit kann ich hochsetzen lassen... der Rest ist Standard, auch in meinem Shop.
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Wusstet ihr dass man sich unter https://www.dpd.com/de/de/empfangen/ in Kombination mit der Paketnummer und der PLZ, den Ablageort einsehen kann, wenn ein Abstell Ok gewählt wurde?
Da ich wieder eine Negative + Fall gefangen habe, wegen DPD (Paket trotz Abstell Ok auf dem Rückweg), habe ich ein bisschen rumprobiert und das gefunden.
Jedenfalls steht dort:
Da ich wieder eine Negative + Fall gefangen habe, wegen DPD (Paket trotz Abstell Ok auf dem Rückweg), habe ich ein bisschen rumprobiert und das gefunden.
Jedenfalls steht dort:
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wie man als Paketfahrer ins Haus kommt ohne Klingelstreich zu spielen und sich vollmotzen zu lassen!? Oder wenn man hart im nehmen ist und alle durchgeklingelt hat und niemand öffnet!?Abstellort:
Im Haus auf den Briefkästen
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Früher (als alles besser war) hatte mein Vermieter eines Mehrfamilienhauses einen versteckten Knopf an der Haustüre, durch den sich die öffnen ließ. Eben für Post & Paket, das wurde auch selbstverständlich genutzt. Ebenso gab es viele Schlüssel bei den Zustellern. Letzteres wird sicherlich überholt sein, aber individuelle "kreative" Lösungen wird es überall geben.
Auch schön sind die Leute, die sich via Amazon melden, weil sie ihr Paket nicht am Wunschort vorfinden.. Hurra... Wo ich schon hier auf dem Grundstück überall Pakete gefunden habe...
Auch schön sind die Leute, die sich via Amazon melden, weil sie ihr Paket nicht am Wunschort vorfinden.. Hurra... Wo ich schon hier auf dem Grundstück überall Pakete gefunden habe...
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Mein Spezi hat sich gemeldet. Er meint im Haus wohnen 24 Mietparteien und es sei unwahrscheinlich das niemand zu Hause gewesen wäre.daytrader hat geschrieben: ↑18. Feb 2020 14:59 Wusstet ihr dass man sich unter https://www.dpd.com/de/de/empfangen/ in Kombination mit der Paketnummer und der PLZ, den Ablageort einsehen kann, wenn ein Abstell Ok gewählt wurde?
Da ich wieder eine Negative + Fall gefangen habe, wegen DPD (Paket trotz Abstell Ok auf dem Rückweg), habe ich ein bisschen rumprobiert und das gefunden.
Jedenfalls steht dort:
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wie man als Paketfahrer ins Haus kommt ohne Klingelstreich zu spielen und sich vollmotzen zu lassen!? Oder wenn man hart im nehmen ist und alle durchgeklingelt hat und niemand öffnet!?Abstellort:
Im Haus auf den Briefkästen
Jetzt habe ich Kopfkino....wird nun erwartet, dass der Postbote bei einem Nachbarn nach dem anderen klingelt und jeweils 2-3 Minuten wartet bis irgendwann mal einer öffnet (bei 120-200 Paketen am Tag hat man ja alle Zeit der Welt) oder wird erwartet, dass man bei allen 24 gleichzeitig klingelt?
Stelle mir die Reaktion von einem Nachbarn vor, der Nachtschicht hatte und dann vormittags von einem Paketbote aus dem Bett geklingelt, obwohl er kein Paket für ihn hat und nur ins Haus wollte. Das ganze vielleicht mehrfach, gibt ja mehrere Paketdienste.
Egal mitdenken darf man nicht erwarten, der böse ist immer der Verkäufer, bewertet wird immer der Verkäufer, zahlen darf immer der Verkäufer, leiden tut die Performance des Verkäufers.
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Können die Leute mit Schlafstörungen nicht einfach was anderes machen !?Artikel gekauft: 05:10
bezahlt: 05:13
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Ich war gestern mal nicht bei REWE oder EDEKA einkaufen zwecks Abwechslung und was war? Meine netbank Karte wurde nicht akzeptiert, da Kreditkarte! Hallo?! Steinzeit?
Gestern im Tagesschau hat man die "von der Leyen" präsentiert zwecks KI, Technologie Standort Deutschland und tralala. Aha, sehr interessant... davon sind wir aktuell wohl noch Lichtjahre entfernt.
Gestern im Tagesschau hat man die "von der Leyen" präsentiert zwecks KI, Technologie Standort Deutschland und tralala. Aha, sehr interessant... davon sind wir aktuell wohl noch Lichtjahre entfernt.
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Habe die Probleme ständig mit der netbank-Karte. Restaurants kann ich so gut wie gar nicht mehr mit der Karte zahlen. Kürzlich hatte ich Probleme mein Auto nach der Durchsicht auszulösen - sie nehmen keine Mastercard. Dafür sind die Kontogebühren zum Glück um 300 Prozent gestiegen.Mozartkugel hat geschrieben: ↑20. Feb 2020 11:55 Ich war gestern mal nicht bei REWE oder EDEKA einkaufen zwecks Abwechslung und was war? Meine netbank Karte wurde nicht akzeptiert, da Kreditkarte! Hallo?! Steinzeit?
Gestern im Tagesschau hat man die "von der Leyen" präsentiert zwecks KI, Technologie Standort Deutschland und tralala. Aha, sehr interessant... davon sind wir aktuell wohl noch Lichtjahre entfernt.
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Schon lustig, bei Autovermietungen kenne ich es oft anders herum.silent-invest hat geschrieben: ↑20. Feb 2020 12:12Kürzlich hatte ich Probleme mein Auto nach der Durchsicht auszulösen - sie nehmen keine Mastercard. Dafür sind die Kontogebühren zum Glück um 300 Prozent gestiegen.
Bares wollen die Wenigsten, EC Karte sind für Kautionen umständlich, VISA klappt irgendwie nirgends und Mastercard ist die Regel.
Beim Einkaufen hingegen nutze ich eh immer die EC, wobei ich aufgrund der Gebühren langsam dazu neige häufiger meine gebührenfreie Mastercard zu zücken. Aber egal wie man es macht: irgendwas ist ja immer und ich habe für den Notfall i.d.R. diverse Karten einstecken.
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- silent-invest
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Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
ich hatte in 400 Jahren noch nie Probleme mit Kartenzahlung - erst seit dem mir die netbank die Masterkarten verpasst hat, stehe ich hin und wieder wie ein Zechpreller da weil meine Karten nicht genommen wird. Ich musste in der Werkstatt wie ein dummer Schulbub eine Überweisung durchführen... Habe jetzt ne neue Werkstatt, aber die haben auch erst gesagt das die "diese Karten" nicht nehmen. Kürzlich beim Fleischer musste ich erst wieder losfahren, Bargeld holen, um mein Zeug mitnehmen zu können. FCK!
Re: Jammerthread ... das nervt mich heute
Ich hatte mit meinen VISAs noch nie Probleme. Eigentlich ist es doch so wer Mastercard nimmt nimmt auch VISA und umgekehrt?
Ich hatte mal von BMW ne American Express, die nimmt überhaupt niemand, nichtmal BMW.
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