Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

koshop hat geschrieben: 14. Feb 2020 10:20...oder dein Verfahrenverzeichnis zur Datenverarbeitung als Rache anfordert.
Es gibt in der DSGVO kein öffentliches Verfahrensverzeichnis mehr, das heißt jetzt Verarbeitungsverzeichnis und ist den Aufsichtsbehörden auf Verlangen vorzuzeigen. Falls die Pappnase also keine Aufsichtsbehörde ist...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

daytrader hat geschrieben: 14. Feb 2020 13:34
Roemer hat geschrieben: 14. Feb 2020 13:28 Jemand, der seinen Namen am Briekasten hat und seine Adresse offen auf Pakete kleben läßt, muß erst einmal erkären, warum seine Adresse noch schutzwürdig ist. Vielleicht findest Du Namen und Adresse von diesem Experten sogar offen im Netz.
Dürfte sich wohl um die Mailadresse drehen. Die darf man ja ohne Einwilligung nicht mal an die Paketdienste weitergeben....Aber wie gesagt, seine Daten würden nicht weitergegeben, da die Zustellung des betroffenen Paketes verhindert wurde.

Er hat halt die Daten des anderen. Aber dem ist es Rille.

So wie ich das sehe läuft es jetzt nur noch auf Rache hinaus. Er kann mir eigentlich nichts. Aber mit einer Anzeige muss ich vor den Behörden stellung nehmen und sie werden wohl prüfen. Alles ziemlich viel unnötiger Mist.
Hallo wie schon oben erwähnt, musstest du a) zuerst die betroffenen informieren (das hast du getan) und b) die Behörde WENN wie auch schon gesagt wurde
voraussichtlich zu einem Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen führt.
da das aber nicht der Fall ist, musst du auch nicht melden.
Ausserdem weiss ich nicht in welchem Bundesland du bist ABER die meisten Behörden haben gar keine Zeit bei so einer Lappalie einzuschreiten und Fossi hat recht. Zu viel melden kann richtig nach hinten los gehen.

Wenn die Anfragen sollten, Informierst du was passiert ist, dass sofort die Kunden informiert wurden und eben, dass es gar kein Risiko für Rechte und Freiheiten natürlicher Personen besteht. Denn, dass müsste der nämlich auch nachweisen wenn er das jeh vor Gericht bringen wollte...

Ihm würde ich das kurz und bündig Genauso mitteilen, dass hier die Ausnahme besteht nach Art. 33 DSGVO in Verbindung mit Erwägungsgrund 85 und somit nicht gemeldet werden muss. Den Inhalt soll er sich selbst raussuchen, muss er ja dann kennen.

Aber ich würde gar nichts anderes unternehmen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Jetzt will er einen Nachweis, dass seien Daten nicht in fremde Hände gelangt sind.... wenn ich jetzt die Trackingnummer rausgebe, verstoße ich wieder gegen die DSGVO wa?
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Würde ich nicht machen, das Paket wurde zurück geholt und fertig. Er hat das Recht auf Informationen. Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube du Mist IHM nichts nachweisen, ggf. den Behörden. ABER kann man auf der Tracking Nummer überhaupt sehenan welche Adresse es ging? oder sag wie alle es machen :-y "Aus Datenschutzgründen darf ich diese Information nicht rausgeben" :lol:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Du kannst ja einen Screenshot von der Sendungsverfolgung machen und Sendungsnummer und persönliche Daten schwärzen. Hauptsache man sieht das die Sendung zurückgeht. Das wäre aber das letzte worauf ich noch eingehen würde, alles andere ist Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Mit PLZ kann man glaube die Adresse raus bekommen. Die PLZ hat er ja von der Rechnung und er kennt die Adresse daher js sowieso. Also eigentlich alles ziemlich krank, aber ich will halt nicht noch einen Datenschutzverstoß begehen, denn er mir ankreiden könnte.

Aber wie soll ich es ihm sonst beweisen. Beweise ich ihm nichts, macht er weiter.

Je mehr ich drüber nachdenke....welcher seriöse Datenschützer würde denn unter Aufbau einer Drohkulisse (ich bin Datenschutzbeauftragter....min. 5.000 € je Datensatz.......Meldung binnen 72h) äußern das andere Shops in so einem Fall 300 € anbieten würden, da die Strafe an sich ja sehr viel höher sei?

@koshop

könnte ich tun....aber sinnlos, da er garantiert darauf pocht dass dies vielleicht garnicht sein Paket sei.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

tu es einfach nicht. Schreib wie ich dir gesagt habe mit ein Paar Paragrafen, damit er sieht du kennst dich mit der Materie aus (vielleicht sogar besser als er) und wenn die Behörde einen Nachweis bräuchte könntest du diesen jederzeit liefern. Fertig.

P.S. das ist nur ein Vorschlag, du musst wissen wie weit du dich von dem einschüchtern lässt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Jo mit der Trackingnummer setze ich mich wohl wieder in die Nesseln.

Muss immer noch den Kopf schütteln. Ein Datenschutzbeauftragter der seine Position ausnutzt um in die eigene Tasche zu wirtschaften. Dachte die sollen auf die Einhaltung achten und nicht sich bereichern. Vielleicht kommt demnächst noch ein Polizist und sieht mich unangeschnallt im Auto fahren und verzichtet gegen Taschengeld auf ein Bußgeld.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Scheint irgendwie untergegangen zu sein. Ich halte das hier für die sinnvollste Lösung:
Eat The Rich hat geschrieben: 14. Feb 2020 11:04 Du bittest den entspannten Kunden darum, dass du seine persönlichen Daten an den bösen Kunden weitergeben darfst. Somit liegt eine Einwilligung vor (und als kleines Danke bekommt er dann ein Goodie von dir) und kein Verstoß. Die Daten des Anderen sind NICHT weitergeben worden also ist nichts zu tun. Fall erledigt.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Das wäre mal eine schöne Geschichte für die Presse oder etc wie auch Missbrauch mit diesem Gesetz getrieben werden kann

.....
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Ja könnte nützlich sein. Vielleicht noch schreiben lassen "Hiermit versichere ich keine fremden Daten erhalten zu haben". Dann hat er seinen Beweis.

Aber sooo gut kenne ich den nun auch nicht. Wüsste nicht, ob ich das für andere Fremde tun würde. Zudem alles per Mail, da ich keine Rufnummer von ihm habe.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Wie kommst du immer an diese Kunden?!

Fast jeder Beitrag mit einem komischen Kunden sind gefühlt nur deine.

Notiz an mich: Niemals etwas verkaufen was Aquarianer benötigen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Autoteile scheinen auch High Risk zu sein. Vermutlich schreibt aber nicht jeder darüber. Mit Angestellten bekommt man auch garnicht alles mit. Bei mir läuft halt alles direkt über mich. Andere hätten wohl auch lieber gezahlt. Es gibt sicher mehrere Gründe dafür.

Prozentual gesehen ist es garnicht viel bei mir. Selbst wenn es deutlich unter 1% sind die Probleme machen, dann ist das doch mehrmals die Woche.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

welpe hat geschrieben: 14. Feb 2020 20:10 Wie kommst du immer an diese Kunden?!

Fast jeder Beitrag mit einem komischen Kunden sind gefühlt nur deine.

Notiz an mich: Niemals etwas verkaufen was Aquarianer benötigen.
Und bitte keine Mode :durchdreh:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Das mit den Anwaltmeinungen eben eine Sache, entweder vertraut man ihnen oder nicht.

Wenn man ihnen nicht vertraut sind sie wertlos. Vertraut man ihnen jedoch, stellt jede weitere eigene Kommunikation eine potentielle Veränderung der Anwaltmeinung dar. Dann ist die ursprüngliche eventuell auch wertlos. Die Situation entwickelt sich durch eigenständiges Handeln ja unabhängig von einer rechtlichen Einschätzung.

Soll überhaupt kein Vorwurf sein, aber offenbar hat es nach der relaxten Einschätzung des Anwalts wieder direkte Kommunikation gegeben. Ich kann sehr gut verstehen, wie sowas unter den Nägeln brennt, ich meine aber, dass sich das durch Aktionismus nicht lösen lässt im Sinne einer beschleunigten Lösung in der Zukunft. Durch eigene Aktionen wird lediglich der Wirkungskreis der eigenen Anwälte eingeschränkt.

Auch wenn es hart sein mag, manchmal hilft Aussitzen tatsächlich mehr als Aktionismus. Ist in dem Fall unabhängig von der Politik gemeint. Ich wünsche gute Nerven, solche Leute will niemand an der Backe haben.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Was ist nun aus der Sache geworden?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Jetzt nach knapp 3 Monaten später, muss ich aber doch noch mal fragen:

Was ist nun aus der Sache geworden?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Datenverlust DSGVO "Datenpanne" melden

Im Sande verlaufen. Hoffe ich zumindest. Bis jetzt kam nichts. War ihm vielleicht doch zu heiß. Ich hätte ihm auf jeden Fall wegen Erpressung angezeigt. Obs nun eingestellt werden würde oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information