Krisenvorsorge

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Krisenvorsorge

Frank D. hat geschrieben: 11. Feb 2020 01:56 Den Statistiken der Erkrankungen/Todesfälle traue ich nicht über den Weg. Die wohl beste/unverfälscheste Aussagekraft dürften wohl die gut überwachten Fälle auf den festgesetzten Kreuzfahrtschiffen haben, vor allem vor Japan.
Weichen die nennenswert von den anderen Statistiken ab?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Krisenvorsorge

Wenn es stimmt, dass u.a. nicht genügend Tests zur Verfügung stehen und von Krankenhäusern abgewiesene Erkrankte nicht statistisch erfasst werden, kann man ja die Qualität der Rohdaten entsprechend beurteilen.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Krisenvorsorge

Gerade gelesen: "China führt aber nun mit dem Coronavirus infizierte Personen, die jedoch keine Symptome zeigen, nicht mehr in der Statistik der Ansteckungen. Erst wenn Krankheitssymptome aufträten, werde die Person als "infiziert" gelistet, heißt es in den neuen Bestimmungen der Gesundheitskommission. Damit ist unklar, wie viele Infektionen gar nicht erst erfasst werden."

Wenn man bedenkt, dass nun mittlerweile mind. 3 Wochen als Inkubationszeit bekannt sind und kurz vor der Isolierung von Wuhan noch ca. 5 Mio. Chinesen von dort abgereist sind...
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Krisenvorsorge

Also was ich so von Lieferanten und Agenturen mit Sitz in CN mitbekomme, ist das, was über die Medien publiziert wird, auch höchstens die halbe Wahrheit. Die Fabriken stehen still. Wenn Betreiber ihre Produktion wieder aufnehmen, drohen Gefängnisstrafen.
Eine Sourcing Agentur, mit der wir zusammenarbeiten, geht derzeit davon aus, dass es noch mindestens 10 - 12 Wochen dauern wird, bis wieder einigermaßen Normalzustand erreicht wird.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Krisenvorsorge

Hab info von Lieferanten bekommen das die Genehmigung beeintragen müssen damit die wieder arbeiten dürfen...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

Ich hab das gleiche Problem. Die Kohle steht hier, die Produktion geht nicht los. Wie lange es mich dazu braucht sei mal dahingestellt, was es nicht braucht, sind Angstmacher, die wirtschaftlich oder politisch profitieren möchten.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Krisenvorsorge

Technokrat hat geschrieben: 12. Feb 2020 00:58 (...) was es nicht braucht, sind Angstmacher, die wirtschaftlich oder politisch profitieren möchten.
Was es nicht braucht, sind deine Worthülsen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

Das ist ja nun kein Argument.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Krisenvorsorge

Naja aber das China im höchsten Verdacht steht nicht ehrlich zu sein ist ja nun keine krasse Verschwörungstheorie oder Angstmache. Was die alleine die letzte Zeit so abgezogen haben (u.a. Uiguren und die Lügen dazu) lässt das Vertrauen in diese Regierung da halt auf quasi 0 sinken. Oder wenn man Dinge betrachtet wie die Inhaftierung von dem Arzt der Infos vom Virus rausgelassen hat die eben nicht abgesegnet waren. Also bitte.

Die Frage ist halt einfach WIE schlimm das ganze ist - und die Chinesen liefern dazu halt keine vertrauenswürdige Antwort. Die lassen ja auch verlauten das es bald (April) rum sein könnte (infektionszahlen sollen fallen). Ich trau denen einfach überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Krisenvorsorge

Ob die Panik gemacht wird oder auch nicht Spielt höchstens für Börsen eine Rolle...

Ich leide in Moment ziemlich wegen diesen Virus. Weil 7 stellige Betrag ist schon Anfang Januar nach China überwiesen und Ware sollte direkt nach China Neujahr versendet werden und müsste schon vor eine Woche hier sein. Jetzt kann mir keiner sagen wann es rausgeht, weil die nicht arbeiten dürfen!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Krisenvorsorge

Autsch, sehr ärgerlich.

Andererseits muss man beim Chinaimport immer mit langen Verzögerungen rechen.
Sei es durch nicht bedachte Feiertage, Ware steht wochenlang beim Zoll, Container säuft ab und jetzt steht halt mal die Produktion für eine gewisse Zeit lang still.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Krisenvorsorge

Aktuell schaue ich eigentlich nur das bei verschriebenen Medikamenten ein größerer Vorrat als sonst zuhause ist. Vereinzelte Medikamenten z.b. für meinen Vater bekomme ich nur noch als Generika. Da die meisten Medikamente ja in Asien produziert werden, erwarte ich das da die Nichtverfügbarkeiten in den nächsten Wochen noch größer werden.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Krisenvorsorge

knoge hat geschrieben: 12. Feb 2020 11:16Vereinzelte Medikamenten z.b. für meinen Vater bekomme ich nur noch als Generika.
Kenne das. Hatte leider einige Apothekenfahrten in letzter Zeit und eigentlich nie genau das bekommen, was auf dem Rezept stand.
Blutdrucksenker als Beispiel waren hier zeitweise sogar regelrecht "ausverkauft", wobei es wirklich Standard-Medikamente sind. :durchdreh:
Ob das jetzt wirklich mit China zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, denn die Probleme häuften sich schon "vor Corona"...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

Meine Kontakte in China haben diese Zweifel zwischen den Zeilen übrigens auch. Ursprünglich war der 10. zum Arbeitsbeginn ausgegeben, man hoffte insgeheim, dass die Vorsichtsmaßnahmen länger dauern. Wie´s heute aktuell aussieht weiß ich noch nicht, die Kohle stapelt sich derzeit hier, die Produktion geht nicht los.

Dass die chinesische Regierung wohl vertuscht hat, oder das immer noch tut, nehme ich als glaubhaft an.

Mich stört nur das Fähnchen drehen hier in der politischen Diskussion. Erst rastet man fast aus, wenn man zu einem Formblatt genötigt wird und faselt etwas von mündigen Bürgern und Eigenverantwortung auf Augenhöhe, dann kann man es gar nicht fassen, wenn man das tatsächlich hat und auch bekommt. Ich sehe dahinter eher weniger Sachlichkeit, sondern politische Argumentationshilfe.

Das heißt nicht, dass ich mir keine Gedanken mache, derzeit halte ich die Vorwürfe einer zu laschen Haltung gegenüber unseren Regierung aber als rein politisch motiviert. Die allgemeine Panik scheint auch nachzulassen, die Bestellungen hier diesbezüglich sind fast wieder auf Normalniveau. Und wenn es wirklich krass kommen sollte, hat sich die Menschheit wenigstens nicht selbst vom Planeten geballert. Ist doch auch was wert. ;)
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Krisenvorsorge

fossi hat geschrieben: 12. Feb 2020 11:25 Ob das jetzt wirklich mit China zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, denn die Probleme häuften sich schon "vor Corona"...
Das mit den Medikamenten war schon vor Corona zunehmend so, das stimmt. Auch meine Apothekerin meinte das es aktuell nochmals deutlich zunimmt. Ich kann das auch nachvollziehen wenn ich mir die aktuellen Lieferzeiten meiner Lieferanten anschaue.

Ich nehme an das es bei Medikamenten oder Rohstoffen für diese nicht viel anders läuft als mit meinen Waren (denk ich mir halt einfach). Da sind die Schiffe mit Ware vor dem Corona Ausbruch beladen und teilweise noch im Transit nach Europa. Das größere Lieferloch kommt erst noch.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Krisenvorsorge

Apropos Corona: es sind neue "deutsche Zahlen" raus.

Wir sprechen nun von genau 16 Infizierungen in Deutschland, 14 davon in Bayern, Null Todesfälle.

Heute Nachmittag berät der Bundestag über die Lage und mögliche Vorbeugemaßnahmen.
Das wegen Infizierungen unter Mitarbeitern geschlossene Webasto-Werk hat die Arbeit inzwischen wieder aufgenommen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona ... g-101.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Krisenvorsorge

Die MWC in Barcelona ist wegen Corona abgesagt.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Krisenvorsorge

Innerhalb eines Tages hat es - selbst nach der neuen, entschärften Definition der Chinesen (Infizierte ohne Symptome nicht mehr in Statistik) - über 15.000 Neuerkrankungen und über 250 Tote gegeben. Wenn sich das Virus dauerhaft weltweit ausbreitet, ist nicht auszuschließen, dass man sich regelmäßig damit infiziert und stirbt, wie etwa beim Grippevirus. Bisher ging man von einer Inkubationszeit von max. 14 Tagen aus - jetzt sind es nach neuesten Erkenntnissen schon 24 Tage. Tendenz also in jeder Richtung steigend.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Krisenvorsorge

knoge hat geschrieben: 12. Feb 2020 13:13
fossi hat geschrieben: 12. Feb 2020 11:25 Ob das jetzt wirklich mit China zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, denn die Probleme häuften sich schon "vor Corona"...
Das mit den Medikamenten war schon vor Corona zunehmend so, das stimmt. Auch meine Apothekerin meinte das es aktuell nochmals deutlich zunimmt. Ich kann das auch nachvollziehen wenn ich mir die aktuellen Lieferzeiten meiner Lieferanten anschaue.

Ich nehme an das es bei Medikamenten oder Rohstoffen für diese nicht viel anders läuft als mit meinen Waren (denk ich mir halt einfach). Da sind die Schiffe mit Ware vor dem Corona Ausbruch beladen und teilweise noch im Transit nach Europa. Das größere Lieferloch kommt erst noch.
Also aufgrund diesem und den vorherigen Beiträgen habe ich meine Frau gestern noch in die Apotheke geschickt. Die Apotheke bestätigt diese These, dass es in Kürze eventuell zu Engpässen kommen kann, da eben alles aus China etc. kommt. Wir haben gestern aber noch alles was wir wollten bekommen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Krisenvorsorge

Frank D. hat geschrieben: 13. Feb 2020 04:21 Innerhalb eines Tages hat es - selbst nach der neuen, entschärften Definition der Chinesen (Infizierte ohne Symptome nicht mehr in Statistik) - über 15.000 Neuerkrankungen und über 250 Tote gegeben.
Woher die Zahlen (offiziell) kommen und warum die (plötzlich) so hoch sind ist dir bewusst und lässt es absichtlich oder unwissentlich weg? Das ist eben nicht "innerhalb eines Tages".

Das bestätigt jedoch das die Zahlen vorher komplett falsch waren und jetzt im besten Fall ein bisschen weniger falsch.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information