Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

Hi,


so ein vermaledeiter Anwalt vom Außergerichtliche Streitbeilegungsstelle für Verbraucher und Unternehmer e.V.
hat mir eine Rechnung geschickt, nachdem ein Kunde einen Furz quer sitzen hatte.

Ich habe dem Anwalt in der Tat auf eine erste Anfrage geantwortet und schreibe auch in den AGB das ich bei dem Streitbeilegungskram mitmache.

Aber was mir (bis jetzt) nicht klar war, ist das der Anwalt MIR Eine Rechnung schickt....der Kunde hat hier eindeutig Mist gebaut und ich darf 100€ zahlen?

Ernsthaft? Wahrscheinlich kann ich die 100€ auch nicht vom Kunden einfordern oder?


Danke
Christian


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

Ja, die Kosten bei der Streitbeilegung trägt immer der Unternehmer. Deshalb mach ich auch nicht mit. Was ist das für ein dämliches System wo jeder unzufriedene Kunde dem Händler noch eine reinwürgen kann selbst wenn er Unrecht hat oder es nur um geringwertige Sachen geht?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

NEO123 hat geschrieben: 11. Feb 2020 16:59schreibe auch in den AGB das ich bei dem Streitbeilegungskram mitmache.
Warum macht man das?
Onlinehändler sind normalerweise nicht verpflichtet an der Streitbeilegung teilzunehmen, sie müssen nur darüber informieren.
Genau wegen deiner genannten Kosten macht es fast Niemand mit...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

gilt doch aber nur bis 10MA?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

Es gibt keine 10-Mitarbeiter-Regelung in der ODR-Verordnung, also dem OS-Link-Zeugs.
Die Teilnahme bei der OS-Plattform ist für Einzelhändler / Onlinehändler generell freiwillig, nicht verpflichtend.
Verpflichtend ist nur die Information über die Möglichkeit, auch wenn man garnicht daran teilnimmt.

Das VSBG-Zeugs kommt nochmal hinzu, aber auch da gibt es eine Teilnahmepflicht nur für Energieversorger, wenn man durch bestimmte Tarifverträge gebunden, oder gar Vereinsmitglied in einem Schlichtungsverein ist. Als Onlinehändler bist du also raus aus der Nummer, vorausgesetzt du gibst da nicht freiwillig solche Teilnahmen an.


Muss man nicht verstehen, ist aber so. Komplizierter Mist... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

Es sind auch grooooße Händler nicht dabei z.B. Mediamarkt Saturn... Warum auch?
https://www.mediamarkt.de/de/shop/Impre ... markt.html
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

NEO123 hat geschrieben: 11. Feb 2020 16:59 ...und schreibe auch in den AGB das ich bei dem Streitbeilegungskram mitmache.
vs.
Aber was mir (bis jetzt) nicht klar war, ...
ist, denke ich, das Hauptproblem!

Keiner weiß, wie's geht, aber alle machen mit! Sei froh, dass es nur ein Hunni ist ...

------------------------

Wie war denn das? Empfiehlt nicht der HB die Teilnahme?
wegrenn
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

Auch wer Kundenorientierung wirklich groß schreibt, kann auf ODR echt verzichten. Mir ist auf Anhieb im Wirtschaftsleben keine Sache bekannt die dämlicher konzipiert wurde als ODR.
Ich glaube dass auch auf Kundenseite exakt niemand darauf wartet.

Egal ob Minihändler oder Konzern, es nehmen nur ganz wenige daran teil. Ich hab schon x-tausende Impressen gesehen, in den paar Fällen in denen eine Teilnahme angekündigt war, hatte ich immer den Verdacht dass das sicherlich ein Versehen des Verkäufers ist ;-)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

aaha hat geschrieben: 11. Feb 2020 19:19 Wie war denn das? Empfiehlt nicht der HB die Teilnahme?
Nein, deine Vermutung ist falsch.
Habe gerade noch mit dem HB gesprochen und nein, das wäre denen neu. Der HB spricht diesbezüglich keine Empfehlungen aus. :konfuzius:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

Danke für diese Infos, hab meine Erklärung gerade auch dahin geändert, dass ich nicht an dem Zirkus teilnehme.

Habe damals die Erklärung -wohl wie fast alle - unwissend, dass die Teinehme nicht verpflichtend ist, auf meiner Seite eingestellt.

Jetzt steht da: "Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen" und gut isses.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

Ein einfaches "Wir nehmen an der Online-Streitbeilegung nicht teil." nach dem Pflichthinweis reicht ja schon. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

Muss der Hinweis überhaupt sein?
Oder nimmt man sonst automatisch teil?
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

So wie ich es verstanden habe, muss der Shop auf diese Plattform hinweisen, aber nicht an dem Zirkus teilnehmen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

degraf hat geschrieben: 14. Feb 2020 10:11 Muss der Hinweis überhaupt sein?
Ja! Hinweis + Info über Teilnahme (oder eben nicht) sind Pflicht.

Man beachte das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz:
§ 36 VSBG hat geschrieben: (1) Ein Unternehmer, der eine Webseite unterhält oder Allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet, hat den Verbraucher leicht zugänglich, klar und verständlich
1. in Kenntnis zu setzen davon, inwieweit er bereit ist oder verpflichtet ist, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen,
2...
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/vsbg/__36.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
jason1
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2008 12:49
Land: Deutschland

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

Hallo,
ich habe auch eine Email von "Außergerichtliche Streitbeilegungsstelle für Verbraucher und Unternehmer e.V." erhalten
und das obwohl in meinem Impressum und den AGB steht, dass ich dort nicht teilnehme.

Warum schreiben die mich dennoch an.

Die Forderung der Kundin ist nahweislich unbegründet.
Sehr gerne würde ich darauf antworten und eingehen. Ich befürchte aber, dass dann die Gebühr fällig wird.
Weil in deren Email steht "Wir weisen Sie darauf hin, dass nach dem VSBG/ODR-VO Unternehmen die Kosten des außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahrens zu tragen haben. Die Kosten des Verfahrens entstehen mit dem Sachvortrag und richten sich nach unserer Kostenordnung."

Wie seht Ihr das?

Was würdet Ihr machen?
A. nicht reagieren
B. darauf eingehen
C. Antwort: Wie Sie unseren AGB entnehmen können sind wir zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit. Ich bitte Sie dies zu beachten.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

Ich hatte das mal 2018.
Nachdem ich nicht darauf reagiert hatte, wurde die Beschwerde nach 1 Monat automatisch geschlossen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Kosten?

Ich würde Option C nehmen. Kurze Antwortmail mit Hinweis auf Nichtteilnahme und das Thema ist erledigt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information