Optimale Regalhöhe

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
wakabayashi
Beiträge: 55
Registriert: 12. Okt 2015 11:08

Optimale Regalhöhe

Hallo zusammen

Nach all den Jahren passiver Teilnahme ist es doch mal Zeit, einen Post zu verfassen :konfuzius:

Bei uns steht ein Lagerumzug an und dadurch werden auch Investionen in neue Lagerregale fällig. Uns steht eine Raumhöhe von gut drei Metern zur Verfügung. Jetzt stellt sich für uns die Frage, welche Regalhöhe ist am Besten? Primär denken wir an 180 cm oder 250 cm.

Mit 180 cm können wir günstige Regale mitnehmen/anschaffen, die sich bereits bewährt haben. Man kann alles vom Boden aus Picken bzw. Einlagern.

Bei 250 cm nutzen wir logischerweise den Raum deutlich besser aus. Klingt für mich eigentlich ökonomisch sinnvoll, da man weniger Fläche benötigt, um dieselbe Anzahl Produkte zu lagern. Allerdings sind die Regale kostspieliger, müssen besser befestigt werden und man benötigt Leitern/Tritte, um an die oberen Etagen ranzukommen. Das macht das Picken und Einlagern bestimmt mühsamer.

Für was habt ihr euch entschieden?

Nutzt jemand von euch so ein ähnliches Modell? Wenn ja, was sind eure Erfahrungen? https://www.fromhagen-b-l.de/storage/ph ... OH2CL4.jpg

Beste Grüsse aus der Schweiz
wakabayashi


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Optimale Regalhöhe

Ich plädiere für volle Höhe.
Unten die Regale zum Picken wie bisher, oben drauf der Nachschub für unten drunter.
Im Prinzip auch ganz unten den Nachschub, denn keiner will sich immer bücken beim Picken.
Es gibt nix wichtigeres als Platz, Platz, Platz. Außer Regalmeter.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Optimale Regalhöhe

Für was habt ihr euch entschieden?
Wir lagern bis zur Decke. Wie du sagst ist das im Prinzip logischer und man nutzt den ganzen Platz aus.

Wir lagern allerdings auch deutlich höher und haben dafür natürlich spezielle Kommisionier Maschinen für diese Höhe. Praktischer und schneller ist natürlich die Höhe wo man keine Hilfsmittel benötigt.


Letztlich ist die Frage ja ob du den zusätzlichen Platz benötigst oder nicht. Das ist deutlich günstiger als mehr Lagerplatz kaufen/mieten. Das beantwortet im Prinzip deine Frage selbst.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Optimale Regalhöhe

Das ist wie Dein Keller.
Irgendwann reicht der Platz nicht mehr. Egal wie groß.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Optimale Regalhöhe

aber Nachschub oben ist auch gefährlich da kartons oft schwer.... unten Nachschub versteh ich noch. guter Hinweis, werde unten dann schwere weniger gefragte Sachen zukünftig lagern. Danke
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Optimale Regalhöhe

Ich habe mich bei der aktuellen Lagerkonfiguration für hohe Lagerregale entschieden, um nicht unnötig Platz zu verschenken.

Alle "per Hand erreichbaren" Regalebenen bestücke ich mittels chaotischer Lagerhaltung mit den Artikeln (WMS, keine speziellen Nachschubplätze).
Die oberen Regalebenen auf Leiterhöhe nutze ich hauptsächlich für selten gebrauchte Betriebsmaterialien, z.B. Kartonreserven, Klebebänder etc. Da muss man ja nicht jeden Tag ran...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Optimale Regalhöhe

fonprofi hat geschrieben: 11. Feb 2020 12:05 Ich plädiere für volle Höhe.
Unten die Regale zum Picken wie bisher, oben drauf der Nachschub für unten drunter.
Im Prinzip auch ganz unten den Nachschub, denn keiner will sich immer bücken beim Picken.
Es gibt nix wichtigeres als Platz, Platz, Platz. Außer Regalmeter.
Genau SO!
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Optimale Regalhöhe

wakabayashi hat geschrieben: 11. Feb 2020 11:58 Nutzt jemand von euch so ein ähnliches Modell? Wenn ja, was sind eure Erfahrungen? https://www.fromhagen-b-l.de/storage/ph ... OH2CL4.jpg
Ja, wir nutzen ein ähnliches Modell und das ist top.
Leiterwagen 100

Allerdings für nur 2m Regalhöhe.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Optimale Regalhöhe

Ja, den Wagen nutzen wir auch. Kann ich empfehlen. Für die ganz hohen Bereiche empfehle ich Little Jumbo Sicherheits-Treppen mit Lenkrollen:
https://www.wakue.de/shopneu/artikellis ... eppen.html
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Optimale Regalhöhe

Ja die Leitern sind Top. Richtig Standfest. Wir haben die "Little Giant". Die haben sogar noch an einer Seite Rollen zum hin und her schieben
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Optimale Regalhöhe

Es kommt ja doch auch auf die Größe an, und wie viele Leute da herumspringen. Ich hab das ja für mich bis übers Kreuz optimiert - nen Leiterwagen holen ist nicht drin, ebensowenig schieben. Wegen einem Artikel den Stapler holen ist quasi der Supergau.

Die Palettenregale nutzen freilich die volle Höhe, hier 4,5 Meter. Die Artikelregale habe ich ohne Überlegung mit 180 cm gekauft. Auch auf denen kann man in die Höhe stapeln, da sind die zu großen Produkte für drunter drauf und unten der Nachschub :)

Das wird immer alles vorbereitet, wenn der Stress rum ist. Es sind überall immer griffbereit Cutter, es stehen mehr als ausreichend Elefantenfüße herum, ich hab so Einsätze eigentlich für große Werkzeugkästen mit Handgriff und verschieden großen Mulden im Einsatz, die sind wirklich nützlich. Ausgehend vom Stapler was rumzuschieben, wäre nicht drin an stressigen Tagen. Es sei denn es geht wirklich um die Kilometer? Dann müssten aber auch die Gänge breiter/länger sein und der Platz nach oben in der Folge eigentlich wieder verloren?

Mit den Dingern muss man ja auch erstmal in die Gänge rein und dort im Prinzip vielleicht auch wenden können. Da redet man dann imho von einer Größe, bei der es egal bzw. sinnvoll ist, ob ein Mitarbeiter nun ein riesen Gefährt herumschiebt. Bei einigen hier weiß ich es ja.

Bei kleinen Klitschen wie meiner würde ich eher auf das Handling schauen, als auf die optimale Raumausnutzung nach oben.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Optimale Regalhöhe

Bitte auch an Backup-Flächen denken, in die man bei einer Havarie oder sonstigen Problemen andere Lagerteile umlagern kann. Dafür bieten sich die hohen Flächen an. Für eine Bühne reicht es mit 3m ja leider nicht.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 820
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Optimale Regalhöhe

die Basisfrage ist natürlich das Gewicht/Größe deiner Waren
es macht einen Unterschied ob du T-shirts oder Küchenmaschinen im Regal hast
ich bin auch für maximale Auslastung in die Höhe (weil Fläche meist viel kostet)
hierbei sind 3 m nicht günstig, ist grad so ein Zwischending
ab 4 Meter (2x2m Höhe) hab ich wiederholt eine Decke eingezogen, so daß ich die doppelte Fläche bekomme
wakabayashi
Beiträge: 55
Registriert: 12. Okt 2015 11:08

Re: Optimale Regalhöhe

Vielen Dank für alle Antworten! Das hat mir schon mal weitergeholfen :daumenhoch:
fossi hat geschrieben: 11. Feb 2020 13:03 Ich habe mich bei der aktuellen Lagerkonfiguration für hohe Lagerregale entschieden, um nicht unnötig Platz zu verschenken.

Alle "per Hand erreichbaren" Regalebenen bestücke ich mittels chaotischer Lagerhaltung mit den Artikeln (WMS, keine speziellen Nachschubplätze).
Die oberen Regalebenen auf Leiterhöhe nutze ich hauptsächlich für selten gebrauchte Betriebsmaterialien, z.B. Kartonreserven, Klebebänder etc. Da muss man ja nicht jeden Tag ran...
Wir planen das auch mit chaotischer Lagerhaltung applaus Werden wohl bis auf 190 cm vom Boden picken können und oben primär den leichten Nachschub oder Verpackungen lagern.
wakabayashi
Beiträge: 55
Registriert: 12. Okt 2015 11:08

Re: Optimale Regalhöhe

Tony hat geschrieben: 11. Feb 2020 16:49
wakabayashi hat geschrieben: 11. Feb 2020 11:58 Nutzt jemand von euch so ein ähnliches Modell? Wenn ja, was sind eure Erfahrungen? https://www.fromhagen-b-l.de/storage/ph ... OH2CL4.jpg
Ja, wir nutzen ein ähnliches Modell und das ist top.
Leiterwagen 100

Allerdings für nur 2m Regalhöhe.
Dieser Wagen hat mittlerweile auch meine Aufmerksamkeit gewonnen. Wie fühlt sich der in der Praxis an? Der Wagen ist mit unseren Konfigurationen ca. 50 kg schwer. Wir haben bisher noch nie mit einem Kommissionierwagen. Ist es anstrengend den "leer" zu stossen? Die Leiter stört nicht beim gehen oder?

Warum benötigt ihr eigentlich für 2m diesen Wagen? Wir sind alles ziemlich kleine Leute, können aber bis ca. 190 cm picken (unsere Produkte sind nicht schwer). Ist das bei euch anders oder benötigt ihr die Leiter wirklich nur für die letzen 10 cm im Regal?
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Optimale Regalhöhe

Der Leiterwagen rollt super leicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass der 50kg auf die Waage bringt.

Wir hatten/haben so ein paar 1,5m Mädels, die brauchen das ;)
Aber auch ich stehe drauf, wenn ich auf 1,70 was aus einer Schublade raussuchen muß. Sehr praktisch.
Leiter stört nicht, kann ja angeklappt werden.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information