Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

Hallo,

mein Nachfolger muß einen meinen Shops von einer Subdomain auf eine Domain umziehen. Zur Auswahl stehen "tollershop".com oder "tollershop".biz. Ich persönlich würde die .biz nehmen.

Was meint Ihr?

Grüße von der Alb


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

.com - eindeutig .com
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

Also Google ist es driss egal. So vong SEO her. Aber aus anderen Gründen kann man natürlich.com empfehlen. Ist halt bekannter.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

Ich würde .com nehmen und selbst das je nach Projekt nur dann, wenn entsprechende .de Domain dazu frei wäre.

Einen Shopnamen können sich Kunden vielleicht merken, aber mit ungebräuchlichem Domainendungen dazu wirds deutlich schwieriger.
Zudem gibt es hunderte TLDs, aber wer in Deutschland handelt auf .biz? :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

Schliesse mich an... aus SEO-Sicht unerheblich. Für das "Vertrauen" würde ich auf jeden Fall die .com nehmen, wenn eine DE absolut nicht geht.
Ikauma
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jan 2009 01:53
Land: Deutschland

Re: Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

Scienceticker hat geschrieben: 7. Feb 2020 07:01 Was meint Ihr?
.com auf jeden Fall. Neulich noch einen Artikel gelesen, wo die Gründe aufgeführt wurden. Leider im Datail vergessen, soll aber auch Einfluss auf SEO Ranking haben. Viele Spammer verwenden wohl .biz und Co.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

Scienceticker hat geschrieben: 7. Feb 2020 07:01Zur Auswahl stehen "tollershop".com oder "tollershop".biz. Ich persönlich würde die .biz nehmen.
Was meint Ihr?
Wenn es unbedingt "tollershop" sein soll, würde ich 156 EUR investieren und www.tollershop.de nehmen.
Und zwar recht schnell, denn wenn die jetzt noch ein paar Mal angeklickt wird, geht der Preis nach oben.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

Ikauma hat geschrieben: 7. Feb 2020 10:22
Scienceticker hat geschrieben: 7. Feb 2020 07:01 Was meint Ihr?
.com auf jeden Fall. Neulich noch einen Artikel gelesen, wo die Gründe aufgeführt wurden. Leider im Datail vergessen, soll aber auch Einfluss auf SEO Ranking haben. Viele Spammer verwenden wohl .biz und Co.
Der SEO Impact, den es ja dann indirekt durchaus geben kann (alles unbestätigt und insofern glaubensfrage) wäre der:
Wegen des .biz wirst Du bei der Darstellung in den SERPs nicht so oft angeklickt, weil die Leute dem halt nicht vertrauen. Das senkt die CTR in der Search Console. Das würde Google dann merken und Dich weniger hoch ranken.
Wie gesagt - alles keine offiziellen Wirkprinzipien. Aber denkbar durchaus.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

Ehrengast hat geschrieben: 7. Feb 2020 11:16
Scienceticker hat geschrieben: 7. Feb 2020 07:01Zur Auswahl stehen "tollershop".com oder "tollershop".biz. Ich persönlich würde die .biz nehmen.
Was meint Ihr?
Wenn es unbedingt "tollershop" sein soll, würde ich 156 EUR investieren und www.tollershop.de nehmen.
Und zwar recht schnell, denn wenn die jetzt noch ein paar Mal angeklickt wird, geht der Preis nach oben.
Nein, der Name war nur ein Platzhalter. Es geht um eine andere Domain.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

Ich würde auch die .com vorziehen. Also kein .biz
die .biz ist auch eigentlich nicht für Shops gedacht (sofern es ein Shop ist)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

new100 hat geschrieben: 7. Feb 2020 16:32 die .biz ist auch eigentlich nicht für Shops gedacht (sofern es ein Shop ist)
Die .tv ist erstrangig auch nicht für Fernsehsender gedacht, .io wird ebenso von einer Branche statt einer Region genutzt.
Für deutsche Shops ist es aber nach wie vor am Besten mit einer .de Domain aufzutreten, ggfs gefolgt von .com und .shop .
Alles kann man sich eh nicht sichern, aber so seltene Dinge wie .biz machen echt keinen Sinn.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

Tendenz zu .com. Kommt aber auf die Zielgruppe an. Männer können eher etwas mit .com anfangen, Frauen haben weder von .biz noch von .com Ahnung.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

Ui. Ein Statement.

Ist eigentlich sowieso egal, weil auf dem Handy hochkant gehalten sowieso nicht klar ist, worauf man klickt. Auf z.B. Alexa werden Satzphrasen gefragt, nicht die Domain.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Shop-Umzug: .com oder .biz besser?

Frank D. hat geschrieben: 7. Feb 2020 23:32 Frauen haben weder von .biz noch von .com Ahnung.
Also, wenn wir COM schreien, geht's schon oft besser.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information