DPD - Preiserhöhung 2020

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Wenn man das mal nüchtern betrachtet ist es doch egal. Die Mails werden nicht gelesen oder sind im Spam, die Karten liegen im Poststapel auf der Garderobe oder befinden sich zwischen Prospekten. Es gibt einfach einen gewissen Prozentsatz von Problemen.

Aber irgendwie ist das auch off-topic :-)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Gewissen Prozentsatz ja...aber dieser gewissen Prozentsatz macht halt täglich 1-2x diese Probleme aus auf die ich gerne verzichten würde. Und ich habe weder Lust am Tag 20 € zu verschenken, noch auf 2 Negative pro Tag.

Wenn wenigstens irgendwo stehen würde, "Es erfolgt beim Produkt Predict kein Benachrichtigung, dann könnte ich darauf verweisen. Aber so ziehen sich die Leute immer an dieser Benachrichtigung hoch.

Übermorgen 13.30 Uhr bekomme ich mich Erhöhung.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Hab nun meine DPD Preise 2020.

Zuerst das Gute. Sperrgutzuschlag von 6,00 € auf 35 Cent. Übergröße/Übergewicht von 33,00 auf 3,50 €. Kleinpakete bis 3 kg sind an keine Größe mehr gebunden. Es gilt nur noch das Gewicht. Hier spare ich also auch bei vielen. Bis 3 kg unabhängig von der Größe mit 3,15 € + Zuschläge kann ich leben.

Das Schlechte....es gibt keine Flat mehr bis 31, 5 kg sondern Staffelpreise. Aktuell habe ich Kleinpakete und alles darüber Flat bis 31,5 kg. Ab 2020 bis 3kg, bis 5 kg, bis 10 kg, bis 15 kg, bis 20 kg, bis 25 und bis 31,5 kg.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

ReginaSF hat geschrieben: 26. Nov 2019 08:16 Kleinpaket ist bei uns bis 3 kg und Kantenlänge bis 50 cm (bei Gurtmaß max. 111 cm).
Ist Kantenlänge L+B+H oder Längste + kürzeste Seite?
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

daytrader hat geschrieben: 28. Nov 2019 15:31 Hab nun meine DPD Preise 2020.

Zuerst das Gute. Sperrgutzuschlag von 6,00 € auf 35 Cent. Übergröße/Übergewicht von 33,00 auf 3,50 €. Kleinpakete bis 3 kg sind an keine Größe mehr gebunden. Es gilt nur noch das Gewicht. Hier spare ich also auch bei vielen. Bis 3 kg unabhängig von der Größe mit 3,15 € + Zuschläge kann ich leben.

Das Schlechte....es gibt keine Flat mehr bis 31, 5 kg sondern Staffelpreise. Aktuell habe ich Kleinpakete und alles darüber Flat bis 31,5 kg. Ab 2020 bis 3kg, bis 5 kg, bis 10 kg, bis 15 kg, bis 20 kg, bis 25 und bis 31,5 kg.
Bist du dann verpflichtet jedes Paket zu wiegen, oder machen die das (zuverlässig) im Depot? Wenn du bis dato eine Flat hattest, kann man ja nicht davon ausgehen, dass deine Systeme auf eine Verwiegung eingestellt sind.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Hab nun meine DPD Preise 2020.

Danke für die Info. Mal sehen ob es bei mir dann auch nur noch bis 3kg geht und wie eine neue kg-Staffelung aussieht.
Zuerst das Gute. Sperrgutzuschlag von 6,00 € auf 35 Cent. Übergröße/Übergewicht von 33,00 auf 3,50 €.
Was bedeutet das jetzt? 31,5 Kilo Pakete kosten erheblich mehr, da Übergewicht "nur" zusätzliche 3,5 Euro sind?

Mir hatte der Innendienst Mitte des Jahres noch gesagt, dass Sperrgut nicht gewünscht sei und deshalb die Preise so extrem hoch wären.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Nein ich bin nicht darauf eingestellt. Gewogen wird und wurde auch in der Vergangenheit, im Depot.

Bei dem wiegen muss ich mich auf DPD verlassen. Ehrlich gesagt konnte ich aber auch bislang nicht prüfen, ob die KP und Flat Pakete richtig berechnet worden sind bzw. wäre das aufwandsmäßig nicht machbar. Auf jeder Rechnung stehen Pakete in 4-stelliger Anzahl 2-spaltig untereinander aufgelistet. Wie soll ich das machen? Ich habe mich nur auf die Zuschläge konzentriert.

Ich bin aber dennoch erstmal erleichtert. Letztes Jahr keine Erhöhung, dieses Jahr könnte ich sparen bzw. mit minimalen Erhöhungen davon kommen. Die bis 5,10 und bis 15 kg Pakete liegen preislich nun mal unter den bisherigen Preisen, da diese bisher in die Flat bis 31,5 kg gefallen sind. Lt. der Auswertung vom Außendienstler war mein Schwerpunkt in den letzten 12 Monaten genau bei diesen Paketen.

"Erst" über 20 kg wird es bei den großen Paketen teurer. Und da es bei bis 3 kg nun auch kein Gurtmaß mehr gibt, habe ich da auch einige Einsparungen.

Bei Sperrgut spare ich nun pro Paket 5,40 €. Da fällt mir ein, dass DHL Sperrgut gerade auf 18 € erhöht hat. 60 Cent vs. 18 €
Was bedeutet das jetzt? 31,5 Kilo Pakete kosten erheblich mehr, da Übergewicht "nur" zusätzliche 3,5 Euro sind?
Alles über 20 kg ist bei mir jetzt teurer. Wobei die bis 20 kg Staffel genauso teuer ist wie jetzt die 31,5 kg Pakete. Bis 25 und 31,5 kg sind dann ordentlich teurer. Wenn ich denen jetzt ein Paket mit über 31,5 kg oder über Gurtmaß mitgebe waren bisher 33 € Zuschlag fällig. Ab 2020 dann nur noch 3,50 €. Heißt also ich fahre günstiger wenn ich das Paket etwas schwerer mache, als 2 Pakete draus zu machen. Wobei ich jetzt garnicht weiß wo die Grenze bei Übergewicht ist? Bis er es nicht mehr ins Auto heben kann :gruebel:

Der AD erwiderte, es könne sein, dass sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden, als ich meinte, dass man ja dazu ermuntert wird übergewichtige Pakete zu übergeben.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

So - ein kurzes Update:

Wir hatten in der Zwischenzeit einen Besuch vom DPD "Sales Professional" ...

Der hatte überhaupt keine Info, was für Paketgewichte wir versenden. Ich hatte unsere Versandgewichte als Histogramm dargestellt: 93% "bis 3kg". Dazu haben wir dann das Thema der falschen Klassifizierung der Kleinpakete angesprochen.
  • Wir wiegen nicht und hatten daher 0 kg an DPD übermittelt. Dadurch werden alle Pakete zu Normalpaketen. Jetzt übermitteln wir 1kg, was dafür sorgt, das automatisch "Kleinpaket-Label" erzeugt werden. Der DPD Mitarbeiter meinte, dass dadurch die Fehlerquote deutlich sinken sollte. (Wir werden es beobachten.)
  • Er hat uns ein neues Angebot geschickt: Wieder mit Kleinpaket und "nur noch" einer Erhöhung zwischen 5 und 6 Prozent.
Damit können wir leben. :daumenhoch:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Die erste DPD Rechnung mit neuen Preisen und vor allem Staffelpreise erreichte mich heute Nacht. Also billiger ist es nicht geworden....meine erste 5-stellige DPD Rechnung überhaupt. Jetzt muss ich die aber erst einmal zerlegen.....der Januar war ein langer Monat, das Paketvolumen ist zudem auch über dem Dezember, dann die Zuschläge raus. Dann habe ich hoffentlich einen Überblick.....
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Das ist schon wieder was für mich....ich verstehe nur Bahnhof

Abweichung zur Preisliste ab 01.1.2020

0-3 kg + 1 Cent
3-5 kg + 8 Cent
5-10 kg + 8 Cent
10- 15 kg + 8 Cent
15-20 kg + 8 Cent
20-25 kg + 43 Cent
25-31, 5 kg - 1 Cent

Wie ist das zu erklären? Habe jetzt erstmal meinen Außendienstler angeschrieben....

Und bei euch? Speziell die mit Staffelpreisen?
lajosch
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2016 21:52

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Xantiva hat geschrieben: 25. Nov 2019 21:10
Gardenandmore hat geschrieben: 25. Nov 2019 16:01
daytrader hat geschrieben: 25. Nov 2019 15:12 Was ja mit Predict nicht mehr passieren dürfte!?
Welches man ja ohne Erlaubnisanfrage garnicht verwenden darf...
Wir nutzen seit Einführung der DSGVO das Tool was ich geschrieben habe:
versand-logistik-im-export-f9/trackingm ... 53939.html
https://dev.azure.com/xantiva/TrackingMailProvider

Ich kann zwar nicht sagen, wie viele User das inzwischen nutzen, aber ein paar sind es schon.

Wichtig ist halt, dass Du in Deinem System die Adresse "anonymisieren" kannst. Bei JTL geht recht einfach.
Was man uneingeschränkt empfehlen kann. Das Tool läuft und die Retouren aufgrund Nichtabholung sind erheblich gesunken.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information