Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Rio18
Beiträge: 9
Registriert: 3. Okt 2019 14:45
Land: Deutschland

Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Hallo,

ich habe eine Frage. Seit c.a 4 Wochen habe ich kleine Artikel wie Handyhüllen, Handyfolien usw. bei Amazon im Seller Central gelistet. Ich benutze den Einzelanbietertarif, also nicht den Proffesional.

Bis jetzt ist nicht wirklich was passiert. Bzw habe ich das Gefühl, dass ich es vieleicht mit Amazon FBA versuche sollte, damit irgendwas passiert. ISt FBA was für Anfänger geeignet oder sollte man lieber beim Einzelanbieter für den Anfang bleiben und dann später zu FBA wechseln.

Ich weiß natürlich, dass ich das am besten für mich wissen sollte. Ich persönlich würde auch erstmal wollen beim Einzelanbieter zu verkaufen. Und dann wenn das Geschäft wächst, dann irgendwann zu FBA wechseln. Aber wenn man nichts verkauft, dann versucht man ja natürlich eine Lösung zu finden.

Ich weiß, dass es immer eine Lösung gibt. Aber jetzt würde ich natürlich mich zu FBA wagen, weil ich merke, dass meine Artikel seit 4 Wochen nicht gekauft werden.

Und dürfte ich euch fragen, wenn ich mich dann für FBA registrieren würde, übernimmt dann FBA automatisch mein fertigen Lagerbestand oder muss ich alles von Neu eintragen ?

Wäre froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet.

LG aus Berlin


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Profi kostet 40 Euro, es lohnt sich also ab 40 verkauften Artikeln im Monat. Jederzeit wieder kündbar. Du musst wissen, ob Du das ausgeben willst. Wenn Du einen bestehenden Artikel ins FBA geben willst, hast Du nach Anmeldung dort zum Programm zwei Möglichkeiten:
Entweder mit ein paar Klicks den Artikel von "Händler" auf "Amazon" umstellen, Kartons füllen, hinschicken. Fertig.
Oder aber in den Artikel gehen und über den Button "bei Amazon verkaufen" nochmal neu und dann als FBA listen. Den Artikel gibts dann von Dir zweimal.
Ob du damit ins Einkaufswagenfeld kommst und ob das dann mit den Verkäufen besser wird, das kann ich dir nicht sagen.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Sortiment Handyhüllen, und beginnst. Man da haste ja extrem starke Konkurrenz Bzgl. Listing, Seo und Bewertungen der Asiaten. Wenn ich mir die Produkte so ansehe verstehen die alle Ihr Handwerk. Ev. mit einem anderen Sortiment , Nische beginnen?
Rio18
Beiträge: 9
Registriert: 3. Okt 2019 14:45
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

ok danke für eure Antworten. Aber darf ich nochmals fragen, FBA kostet also 40 Euro im Monat oder habe ich das missverstanden ?
bruze
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 19. Nov 2015 09:43

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

https://services.amazon.de/programme/on ... ltung.html

40€ kostet der Professionel-Tarif. Das hat nichts mit FBA zu zun.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Gut gemeinter Rat, lass es mit den erwähnten Produkten.

An deren EKP kommst du nicht ran. Die zahlen pro Hülle 10-15 Cent, dazu haben die noch 100% ig Small and Light zu deren Angeboten laufen, was die Versandgebühren pro Artikel um 0,6€ senkt, verglichen mit deinen, und mit Sicherheit auch am paneuröpäischen Versand teilnehmen, und keine Strafzahlung von 0,5€ pro Artikel für Lagerung nur in DE zahlen. Mit deren Preisen kannst du kaum konkurrieren, zudem die viele Artikel "verschenken" oder mit Codes fast kostenlos machen um künstliche Sales zu generieren. Da gehen mal eben 100 Hüllen in 1-2 Tagen weg mit Verlust von paar Hundert €, Hauptsache paar kostenlose Bewertungen und künstliche Sales, was sich später dann enorm auszahlt.

Versuch es mit einer anderen Nische.

Grüße
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Mit dem Sortiment kannst Du nur verlieren. Lass es. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht - ich habe vor 4 Jahren mit einem Partner zusammen ein Unternehmen in genau diesem Bereich übernommen (Smartphone + Notebook-Zubebehör). Die Umsätze sind innerhalb von 4 Jahren um 95% eingebrochen, aufgrund der Chinesischen Wettbewerbssituation.

Das verkaufen auf Amazon in diesem Sortiment reicht vielleicht für ein Taschengeld, aber ist langfristig meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt.
Rio18
Beiträge: 9
Registriert: 3. Okt 2019 14:45
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Aso ok danke. Jetzt weiß ich Bescheid bruz.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

FBA würde ich als Einsteiger bei Billigkram nicht (mehr) machen. Falls doch wünschte ich mir heute, ich hätte damals für FBA eigenständige Artikel angelegt und nicht nur gewandelt. Das macht es später einfacher, falls Du mit Eigenversand und Lagerbestand auch irgendwo anders verkaufen willst.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Fba hatte ich auch mal kurz mit genau 1 Produkt Jetzt macht das ein Chinese, der ne billige Kopie verkauft und Ama kümmert sich einen Dreck drum.

Ich stehe nach wie vor zu einer Aussage:
Handys kauft man bei Amazon, die Hüllen dazu bei EBay. Dh. die Reputation von Amazon ist so gut in Kundensicht, das man größere Preise bei Ama ausgibt aber bei EBay eher die Kleineren Beträge, da viele Angst vor Betrügern haben bei EBay.
Rio18
Beiträge: 9
Registriert: 3. Okt 2019 14:45
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

danke nochmal für eure Beiträge.
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Der größte Amazonhändler Deutschlands verkauft Handyhüllen.

Just sayin.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Momox verkauft Handyhüllen?
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Ok, Fehlinfo meinerseits. Medimops, ReBuy und Pearl sind wohl größer.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

FBA lohnt sich nur für Artikel, wenn man EK x 3.5 rechnen kann (so ca.) - am Besten noch mit einer eigenen Marke etc.
Amazon hat ca. 70 Gebührenarten bei FBA - wer hier einen genauen Kostenüberblick erhalten möchte, dem kann ich nur "Sellerboard" ans Herz legen - die Chrome Extension ist hier auch extrem nützlich um vorher schon mal zu sehen, was man raus hätte: https://chrome.google.com/webstore/deta ... kcaoomncje
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Repricing hat geschrieben: 4. Feb 2020 07:23 FBA lohnt sich nur für Artikel, wenn man EK x 3.5 rechnen kann (so ca.) - am Besten noch mit einer eigenen Marke etc.
...
Nur mal so zu mitschreiben:

Ein Artikel mit EK EUR 10,- sollte als FBA-Artikel ca. einen VK von EUR 35,- haben !

Oder funktioniert mein Taschenrechner nicht richtig ?

Jetzt weiß ich endlich, warum mein Bankkonto immer noch nicht im achtstelligen Bereich angekommen ist. Da habe ich ja eine Menge falsch gemacht.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Das hab ich so nicht gesagt, aber wenn Du was verdienen willst, solltest Du so kalkulieren können.
Kannst du es nicht - auf Grund Deines EKs, dann würde ich zumindest mir FBA nochmals überlegen.

Ich bereite auch aktuell meine ersten Artikel für FBA vor.
Aber für EX x 1.5 oder EK x 2 werde ich mir den Aufwand sicher nicht antun - wenn ich sehe, was am Ende bei meinen Artikeln mit so einer Kalkulation hängen bleibt: nein Danke.

Natürlich mag es den Ein oder Anderen gebe, der damit zufrieden ist und durch die besseren VK Mengen über FBA auch Geld verdient. Keine Frage.
Es kommt aber immer sehr stark aufs Produkt an und ich kenne den ein oder anderen Shop, die machen lieber 50% weniger über Amazon FBA , haben aber an den anderen 50% eine Marge, die weit höher aus fällt, als wenn man nur x 2 rechnen würde und mehr verkauft.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Repricing hat geschrieben: 4. Feb 2020 07:48 Das hab ich so nicht gesagt
Aber geschrieben. Oder leide ich jetzt auch noch an einer Leseschwäche. Dem "alten weißen Mann" wird ja manches angedichtet...
Repricing hat geschrieben: 4. Feb 2020 07:48 , aber wenn Du was verdienen willst, solltest Du so kalkulieren können. Kannst du es nicht - auf Grund Deines EKs, dann würde ich zumindest mir FBA nochmals überlegen.
Du wirst lachen - ich mache das seit fast 10 Jahren.
Repricing hat geschrieben: 4. Feb 2020 07:48
Ich bereite auch aktuell meine ersten Artikel für FBA vor.
Aber für EX x 1.5 oder EK x 2 werde ich mir den Aufwand sicher nicht antun - wenn ich sehe, was am Ende bei meinen Artikeln mit so einer Kalkulation hängen bleibt: nein Danke.

Natürlich mag es den Ein oder Anderen gebe, der damit zufrieden ist und durch die besseren VK Mengen über FBA auch Geld verdient. Keine Frage.
Es kommt aber immer sehr stark aufs Produkt an und ich kenne den ein oder anderen Shop, die machen lieber 50% weniger über Amazon FBA , haben aber an den anderen 50% eine Marge, die weit höher aus fällt, als wenn man nur x 2 rechnen würde und mehr verkauft.
Meine Erfahrung als "alter weißer Mann" sagt mir, daß Deine apodiktischen Ausführungen (wie das mit derartigen Formulierungen fast immer ist) unzutreffend sind. Ich vermute, Du befaßt Dich mit Pfennigsartikeln, also EK max. EUR 2,50

Mach Deine Berechnungen mal mit einem fiktiven Artikel, der einen EK von EUR 15,- hat (VK wäre bei Dir dann zB EUR 49,99), der ein Versandgewicht von knapp einem Kilo hat und den Du jeden Monat palettenweise über FBA verkaufst. Und das über Jahre. Da bekommst Du ein Problem mit Deiner Bank - die berechnet ob des hohen Saldos dann Negativzinsen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

Stimmt, ich hab Artikel von EK für 2.50 - ich hab aber auch Artikel mit EK von 15.0 oder 20.0 Euro.
Warum soll man einen Artikel mit EK von 15.0 nicht für 49.99 verkaufen / anbieten? Das würde sich doch dann erst lohnen - deshalb sag ich ja, ich selbst würde nicht mit einer Kalkulation bei FBA mit x 1.5 oder x 2.0 anfangen wollen.

FBA hat so viele Kostenfallen, dass kann auch schnell auf die Füsse fallen.
Deshalb sagte ich ja auch, das es sehr stark auf den Artikel ankommt. z.B. würde ich über FBA jetzt keine Speditionsartikel verkaufen wollen .)

und Du wirst es auch nicht glauben, ich bin seit über 25 Jahren im Handel - offline & online und hab schon so manche koten sehen - offline wie online und ich hab schon selbst so Manches durch :)


.. ich bin auch schon leicht hell, aber das ist kein Grau, dass ist bei nur die Weisheit & Intelligenz die da zum Vorschein kommt :) :lol: :D :) :lol:
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Lohnt sich Amazon FBA mehr als Einzelanbieter bei Amazon ?

@ Repricing

Nach meiner Einschätzung liegt der Kern hier:

Zitat: "Ich bereite auch aktuell meine ersten Artikel für FBA vor."

Probier es einfach mit einigen wenigen (nach Deiner Einschätzung) starken Artikeln aus. Sei optimistisch und sieh nicht alles als "worst case". Das hat nix mit Blauäugigkeit zu tun, sondern mit Unternehmertum.

Zitat: "ich bin seit über 25 Jahren im Handel"

Glückwunsch. Da solltest Du doch gelernt haben: Versuch macht klug.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information