DHL-Modul akzeptiert Telefonnummer nicht???

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

DHL-Modul akzeptiert Telefonnummer nicht???

Moin,
ich will gerade ein Versandlabel drucken und das DHL-Modul meckert:


statusCode => 1101
statusText => Hard validation error occured.
statusMessage =>
- Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer an.
- Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer an.

Das hatte ich noch nie...ich kann auch keine andere Telefonnummer eingeben..selbst wenn ich meine eigene eingebe, kommt diese Fehlermeldung.
Weiß jemand einen Ausweg?


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL-Modul akzeptiert Telefonnummer nicht???

Ohne den Inhalt genau zu kennen, hilft das?:
versand-logistik-im-export-f9/shop-der- ... 55103.html

Ansonsten würde ich sagen, dass die Datenbank dahinter abgeschmiert ist. Hatte ich kürzlich mal mit DPD, da konnte ich keinerlei Strassen eingeben.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: DHL-Modul akzeptiert Telefonnummer nicht???

Manchmal meckert DHL bei uns auch, wenn beim Absender (also Du) eine falsche oder nicht richtig codierte Telefonnummer eingetragen ist :)
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: DHL-Modul akzeptiert Telefonnummer nicht???

Fotoshooter hat geschrieben: 31. Jan 2020 13:26 Manchmal meckert DHL bei uns auch, wenn bei Absender (also Du) eine falsche oder nicht richtig codierte Telefonnummer ist
Es ist dismal die Telefonnummer des Kunden, und die ist auch nicht falsch codiert: sie folgt dem SChema 0176 12345678, mit oder ohne Leerstelle dazwischen, mit 7 oder 8 Stellen hinterm Präfix...
agrarking.de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: DHL-Modul akzeptiert Telefonnummer nicht???

Vielleicht ist auch ein Zeichen falsch.
Einige Kunden kennen den Unterschied zwischen einenm O (Ohh) und einer 0 (Null) nicht, dann meckert DHL,
Weil O keine Zahl ist.

Zur Not Telefonnummer löschen, dann klappt es.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL-Modul akzeptiert Telefonnummer nicht???

agrarking.de hat geschrieben: 31. Jan 2020 18:38 Vielleicht ist auch ein Zeichen falsch.
Einige Kunden kennen den Unterschied zwischen einenm O (Ohh) und einer 0 (Null) nicht, dann meckert DHL,
Weil O keine Zahl ist.

Zur Not Telefonnummer löschen, dann klappt es.
Wir übergeben deswegen seit dieser Woche die Telefonnummer nicht mehr. Und es lag bei uns auch nicht an komischen Zeichen.
Meistens aber 0156 Nummern..
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL-Modul akzeptiert Telefonnummer nicht???

Wir geben unsere Nummer an DHL und haben die Variable dahingehend angepasst. Kundentelefonnummer hat gemäß DSGVO bei DHL nix zu suchen.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DHL-Modul akzeptiert Telefonnummer nicht???

fonprofi hat geschrieben: 1. Feb 2020 19:28 Wir geben unsere Nummer an DHL und haben die Variable dahingehend angepasst. Kundentelefonnummer hat gemäß DSGVO bei DHL nix zu suchen.
... jedenfalls, wenn der Empfänger der Übergabe nicht ausdrücklich zugestimmt hat.

Und ich dachte schon, wir wären die einzigen, die sich daran halten... :wink: ... jedenfalls, wenn ich sehe, bei wie vielen Shops wir diese entsprechenden Mails der Paketdienstleister trotzdem erhalten.

"Genial" ist auch die immer gern genommene Kopplung des Bestellabschlusses per Checkbox an eine entsprechende Einverständniserklärung ... der ich dann in der Regel sofort schon im Kommentarfeld der Bestellung mit Verweis auf das Kopplungsverbot widerspreche.

I. d. R. verstehen die jeweiligen Betreiber aber überhaupt nicht, was man von ihnen will und reagieren extrem angepieselt nach dem "Motto": "Unser Shop wird durch Rechtsanwälte XYZ regelmäßig geprüft. Kann also gar nicht sein." 🤦

Auch immer wieder "sehr hübsch" die Erklärung, man hätte schließlich beim Paketdienstleister extra noch einmal nachgefragt und laut DPD/GLS/DHL sei das also durchaus DSGVO-konform. Ja, klar, für die schon, aber die Übergabe an die eben nicht. :roll:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL-Modul akzeptiert Telefonnummer nicht???

OK, die Mails sind was anderes. Die werden von uns an den Kunden gemailt.
Aber die Telefonnummer ist für DHL uninterssant. Es wird nic beim Kunden angerufen, warum auch. DHL verdient doppelt bei einer Retoure...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information