Krisenvorsorge

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Krisenvorsorge

Wir gings am Samstag ähnlich in Frankfurt. Gerade in "meinen" Hallen ist der China Anteil bei über 80% da sind viele Chinesen mit Mundschutz herum gelaufen ...

Ich muss zugeben ich hatte ein Desinfektionsmittel in der Tasche und habe mir öfter mal die Hände desinfiziert.


Wir sollten vielleicht mal ein Sellerforum Treffen auf der Paperworld/Christmasworld machen ;-).


Lou mi sa.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Krisenvorsorge

knoge hat geschrieben: 28. Jan 2020 07:59 Wir sollten vielleicht mal ein Sellerforum Treffen auf der Paperworld/Christmasworld machen ;-).
Wäre doch die Idee. @Fossi, das ist doch im Budget drin oder? :) :) Einen Stand auf der Paperworld :lol:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Krisenvorsorge

daytrader hat geschrieben: 25. Jan 2020 09:28Der Flüssiggastank reicht volumenmäßig "nur" für 2 Jahre. Ich habe einen Brunnen, Hauswasserwerk und Filter. Also Wasser und Wärme wäre wohl ok.
Kleine Gegenfrage: was funktioniert davon noch, wenn der Strom wegfällt? :gruebel:
Fotoshooter hat geschrieben: 28. Jan 2020 08:45 Wäre doch die Idee. @Fossi, das ist doch im Budget drin oder? :) :) Einen Stand auf der Paperworld :lol:
Nö. "Christmasworld" > mag kein Weihnachen, "Paperworld" mag kein Papier... :kaffeesmily
Mozartkugel hat geschrieben: 25. Jan 2020 13:18 Scharfe Waffen wären wohl ebenfalls wichtig.
Ja, aber garnicht mehr so einfach, zumindest wenn man auf legalem Wege eine Waffe vorhalten will.
Waffenbesitzkarte, Waffenschein mit Verlängerung alle 3 Jahre, dazu strenge Voraussetzungen bzw ein Nachweis über den Bedarf (Mitglied bei Sportschützen, Jäger usw). Und wehe die stehen nicht abgeschlossen im Waffenschrank.Da sind die Amis deutlich lockerer drauf...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

fossi hat geschrieben: 28. Jan 2020 09:13
daytrader hat geschrieben: 25. Jan 2020 09:28Der Flüssiggastank reicht volumenmäßig "nur" für 2 Jahre. Ich habe einen Brunnen, Hauswasserwerk und Filter. Also Wasser und Wärme wäre wohl ok.
Kleine Gegenfrage: was funktioniert davon noch, wenn der Strom wegfällt? :gruebel:
Solange es Diesel gibt/man Diesel hat, bekommt man auch die Sachen zum laufen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

Im Prinzip hätten wir momentan auch für zwei Jahre Öl. Was fehlt wäre ein Generator, da die Pumpe der Heizung meines Wissens nach mit Strom läuft. Technisch wäre das wahrscheinlich recht einfach machbar.

Wegen der Virenpanik die gerade verbreitet wird, hätte ich mir wahrscheinlichg auch eine Maske mit auf die Messe genommen - und geschaut, wie sich der Rest so gibt. Ich denke man sollte sich nicht verunsichern lassen, auch wenn es versucht wird auzuschlachten, Panik zu erzeugen und Vetrauen in den Staat zu erodieren.

Jedes Jahr sterben viele Menschen an der Influenza und irgendwie kräht kein Hahn danach. Dabei hilft sicherlich das einfachste Mittel schonmal gesunden Leuten sehr gut, und sollte auch ganz ohne Viren eigentlich selbstverständlich sein: Pfoten waschen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Krisenvorsorge

Technokrat hat geschrieben: 28. Jan 2020 09:34 Im Prinzip hätten wir momentan auch für zwei Jahre Öl. Was fehlt wäre ein Generator, da die Pumpe der Heizung meines Wissens nach mit Strom läuft. Technisch wäre das wahrscheinlich recht einfach machbar.
Zündung, Steuerung, Umwälzpumpen: ohne Strom läuft bei einer Ölheizung garnichts! Einzige Ausnahme sind Einzel-Ölofen, aber die Teile gibts fast nur noch im Museum. Aber du hast Recht: wenn es sein muss, könnte man diese Last mit einem kleinen Stromaggregat abfangen.

Schwieriger wirds da bei den immer häufiger verbauten Wärmepumpen. Da sind ruckzuck 6kW Dauerlast angesagt, was haushaltsübliche Notstromaggregate einfach nicht leisten. Da bräuchte man schon einen ziemlich dicken Brummer + entsprechenden Spritvorrat, um so ein System am Laufen zu halten und mit Solar+Akkulösung kommt man bei dem Verbrauch auch nicht weit.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Krisenvorsorge

ich denke, es wäre viel besser diese Viren NICHT einzudämmen. Anscheinend handelt es sich beim gegenwärtigen Virus um einen relativ schwachen Verlauf mit einer niedrigen Letalität. Wenn diese einfachen Dinger immer sofort eingedämmt werden, kann sich auch keine Immunität auf der Welt bilden. Irgendwann kommt dann so ein Hammervirus, der nicht eingedämmt werden kann und es rafft Millionen/Milliarden dahin.
Es gibt da Forschungen über die Pest, und einige Wissenschaftler sind der Meinung, dass die justinianische Pest auf den "Erstkontakt" zwischen Asien und Rom zurückzuführen ist, danach verlief es alles "relativ" harmlos für einige Jahrhunderte, und als dann der Kontakt zwischen Asien und Europa eingeschränkt war (ab 632) war die Pest jahrhundertelang fast komplett verschwunden. Erst die Mongolen brachten diese wieder gut 600 Jahre später. Und DAS hat dann halb Europa dahingerafft. Es gab in Asien keine vergleichbare Epedemie, die zu so hohen Opferzahlen geführt hat, vermutlich weil die ganzen "kleineren" Ausbrüche für eine gewissen Immunität gesorgt haben. Ähnlich wie bei der Grippe.
Es gibt sogar extrem umstrittenen Forschungen, dass nur durch die justinianische Pest die Ausbreitung des Islams überhaupt hat stattfinden können. Vielleicht ist das mit China dann auch irgendwann so: Die setzen Ihre Städte unter Quarantäne und wenn überhaupt bilden sich DORT dann Resistenzen. Wenn dann irgendwann der Hammervirus kommt, hoch ansteckend und extrem hohe Letalität, überleben es nur die, die vorher auch leichte Fälle von Sars, Corona usw hatten. Eine Letalität von 50% in Europa (sowieso unterbevölkert) gegenüber eine Letalität von 10-20% in Asien/China...da braucht es kein Mathegenie um zu sehen, was bei einer weltweiten Pandemie rauskommt...

eine Zombieapokalpyse überleben nur diejenigen, die täglich in Berlin U-Bahn fahren und jeden Tag einmal mit der Zunge von oben bis unten so eine Haltestange oder die Türgriffe ablecken. :-y

zum Thema Vorsorge: ich habe Äxte... große Äxte. und Stromgeneratoren. Und 2 Brunnen. und Akkus.... viele Akkus.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Ich denke im Notfall geht es darum einen Raum warm zu bekommen, was zu essen und zu trinken zu haben und nicht im ganzen Haus Luxus zu genießen, während draußen die Welt untergeht.
Fast jeder hat irgendwas ....Kamin, Ölraditor, kleine Elektroheizung etc. Das bekommt man irgendwie eine gewissen zeit lang zum laufen. Aber ich halte das eh alles nur für Fälle unter einer Woche hilfreich. Bei allem was länger dauert, dürfte man Probleme mit ungebetenen Besuchern bekommen, die von dem was abhaben wollen. Da dürfte der zierliche Gartenzaun ums Haus und die modernen offenen Glasfronten am Häusern nicht wirklich helfen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

Och zumindest ansatzweise hatte ich schon den Gedanken, irgendwas größeres unten hinzustellen, das das Heizöl verbrennen und das Haus mit Strom versorgen kann. Wenn schon, dann gediegen untergehen ;)

Aber natürlich hast Du Recht, und das hat meine Pläne hinsichtlich Vorsorge auch wieder über den Haufen geworfen, weil wo fängt man an und wo hört man auf. Da sind wahrscheinlich auch im wirtschaftlichen Sinne eben die Basics von den Großeltern sinnvoll. Dass man sich gegen alle Untergangsszenarien gleichermaßen wappnen kann bezweifel ich.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Krisenvorsorge

Eat The Rich hat geschrieben: 28. Jan 2020 10:04 eine Zombieapokalpyse überleben nur diejenigen, die täglich in Berlin U-Bahn fahren und jeden Tag einmal mit der Zunge von oben bis unten so eine Haltestange oder die Türgriffe ablecken. :-y
Bisher hatte ich beim Verfolgen des Threads den Eindruck, dass ich überhaupt nicht vorbereitet sei auf die Katastrophe und schlecht geplant habe.

Nun bin ich beruhigt, die Zombiekalypse kann kommen - ICH bin vorbereitet.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Krisenvorsorge

Ich war schon über 1 Jahr in keiner Berliner U-Bahn mehr. Ohje... :shock:

Passt aber ganz gut zu meinem Impfstatus. Quasi Alles seit Jahrzehnten abgelaufen. wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

Eat The Rich hat geschrieben: 28. Jan 2020 10:04 eine Zombieapokalpyse überleben nur diejenigen, die täglich in Berlin U-Bahn fahren und jeden Tag einmal mit der Zunge von oben bis unten so eine Haltestange oder die Türgriffe ablecken. :-y
Die besorgte Bevölkerung stürmt die Bahnen um sich zu immunisieren. Was da wohl für interessante Sachen dabei entstehen? Derweil Durchsagen: Die Verkehrsbetriebe bitten, das Lutschen an Fahrzeugen und Einrichtung zu unterlassen. :wink:
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Krisenvorsorge

Technokrat hat geschrieben: 28. Jan 2020 12:10
Eat The Rich hat geschrieben: 28. Jan 2020 10:04 eine Zombieapokalpyse überleben nur diejenigen, die täglich in Berlin U-Bahn fahren und jeden Tag einmal mit der Zunge von oben bis unten so eine Haltestange oder die Türgriffe ablecken. :-y
Die besorgte Bevölkerung stürmt die Bahnen um sich zu immunisieren. Was da wohl für interessante Sachen dabei entstehen? Derweil Durchsagen: Die Verkehrsbetriebe bitten, das Lutschen an Fahrzeugen und Einrichtung zu unterlassen. :wink:
/-(x) da kriegt man ja schon beim Lesen Ausschlag /-(x)
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Krisenvorsorge

fossi hat geschrieben: 28. Jan 2020 11:37 Ich war schon über 1 Jahr in keiner Berliner U-Bahn mehr. Ohje... :shock:
Als Student hab ich die halbe Welt bereist und so einige Metropolen gesehen, in Berlin war ich aber noch nie. :-}
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Bei Zombies denke ich immer an:
https://www.filmewie.de/der-omega-mann/trailer/1

dagegen ist der Willi Smith Kindergarten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

Der Medienhype bezüglich des Virus ist schon krass. Die Portale vom Axel ganz vorne mit dabei. Demnächst vergessen die sich völlig und lancieren selbst, dass Bill Gates involviert sei (ist er nicht, ist eine Verschwörungstheorie aus dem Sumpf von QAnon - gerne verbreitet von Impfgegnern).

Eigentlich für den Bau gedacht, habe ich einen Artikel der dafür derzeit als gängige Vorsorge in Frage käme - ob das so medizinisch bei dem Artikel überhaupt Sinn macht, konnte mir kürzlich jemand aus einem entsprechenden Labor auch nicht wirklich sagen. Der Artikel ist eigentlich eher so Dauerschmuck in der Halle - heute wurde er in einer Stunde restlos ausverkauft. PP. Pure Panik.

So, nun erlaube ich mir mal das weiterzuspinnen, wenn die Menschheit einmal realisiert, dass das Klima gekippt ist, unumkehrbar, das Ende nicht in Millionen Jahren, sondern absehbar. Wenn man hier Hysterie vorwirft, will ich gerne das Wort dafür wissen, wie sich die Leute im Moment wegen eines non letalen Virus aufführen. Mir fällt kein adäquates dazu ein.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Krisenvorsorge

Fotoshooter hat geschrieben: 28. Jan 2020 08:45
knoge hat geschrieben: 28. Jan 2020 07:59 Wir sollten vielleicht mal ein Sellerforum Treffen auf der Paperworld/Christmasworld machen ;-).
Wäre doch die Idee. @Fossi, das ist doch im Budget drin oder? :) :) Einen Stand auf der Paperworld :lol:
Ich wäre für die Creativeworld - ist vielleicht auch etwas günstiger ;)
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Krisenvorsorge

5 chinesische Hersteller, mit denen ich mich in Nürnberg treffen wollte, haben ihre Anreise gecancelt. Zwar sind die alle aus Shenzhen und Shanghai, aber sicherheitshalber haben die ihre Auslandsaufenthalte in den nächsten Wochen abgesagt.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Krisenvorsorge

Ich habe im Keller einen Armageddon-Schrank. Da ist Essen, Trinken, Gaskocher und ein bissel Plunder drin. Ich denke ein größerer Stromausfall ist nicht komplett ausgeschlossen. Eine Woche kann ich mindestens im Haus bleiben, danach werde ich wahrscheinlich meine geschwächten Nachbarn ausrauben. Liste mit Nachbarn und dem was sie im Garten anbauen, ist im Schrank :twisted:
Übrigens, Mülltüten sind ziemlich wichtig. Ohne Strom kein Wasserdruck, ohne Wasserdruck keine Klospülung!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information