AMAZON Seo Optimierung

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
DSSELLER
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2020 22:34
Land: Deutschland

AMAZON Seo Optimierung

Hallo zusammen,

Ich verkaufe zu 80% bei eBay und das schon seit 6 Jahren, aktuell möchte ich gerne auf AMAZON meine Produkte anbieten, habe mich aber wenig damit befasst, kann hier jemand Tipps zur SEO geben bzw. Vielleicht jemanden der so etwas anbietet.

Listings kann man ja kaufen, habe es jetzt auch einmal gemacht und bin jetzt gespannt allerdings war es mega teuer...

Kann hier jemand irgendwelche Workshops etc. empfehlen?

Danke euch,


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: AMAZON Seo Optimierung

"Amazon SEO", wenn ich dieses komische Unwort schon höre. :D

Einwandfreie Bilder, alle Angaben hinterlegen etc sind ja absolute Basics und da braucht man nicht großartig drauf eingehen.

Der größte Hebel bei der Optimierung von Amazon-Artikeln ist, wär hätte es gedacht: Keywords (die wirklich gesucht werden).
Haupt-Keywords in die entsprechenden "Suchwörter"-Felder, dann noch schönen Content mit weiteren (wirklich gesuchten) Keywords bauen und schon hat man deutlich mehr Besucher, als mit der Standard-3Zeiler-Fertig-Artikelbeschreibung vom Großhandel.
Bei Amazon schwören viele Seller derzeit auf das Tool "Helium10", wenn es um Keywordrecherchen geht.

Dazu lassen sich die Artikel durch Rezensionen pushen. Eigentlich eine unsaubere Methode, bei Amazon aber inzwischen nahezu Standard, wenn man mit seinen Listings vorne erscheinen möchte. Entweder mit Gutscheincodes, die Meisten machen es inzwischen nach China-Methode: eine gewisse Anzahl Artikel "100% rückerstatten nach 5-Sterne-Rezension". Entsprechende Gruppen gibts im Web, deshalb gehe ich hier nicht weiter drauf ein...


Alles danach hat mit Optimierung Nichts mehr zu tun, sondern ist schlichtes Marketing, wie z.B. eine weitere Verkaufszahlensteigerung durch PPC. Das ist aber wieder eine Wissenschaft für sich und kann, bei falschen Einstellungen, schnell viel Geld verbrennen (ähnlich wie Google Adwords).

DSSELLER hat geschrieben: 23. Jan 2020 21:31 Kann hier jemand irgendwelche Workshops etc. empfehlen?
Seriöse Workshops, die wirklich was bringen und wo selbsternannte Facebook-YouTube-Supercoaches dir nicht nur Geld aus der Tasche ziehen? :gruebel: Das ist aktuell sehr selten geworden, da aktuell Jeder Amazon (FBA) machen will und das die neuste Quick-Rich-Machine laut den ganzen Tschakka Tschakka Typen ist. :kaffeesmily
Die Beste Methode ist immer noch Dinge selber anlesen und Stück für Stück umsetzen. Das Web ist voll mit Anleitungen und für Fragen gibt es z.B. dieses Forum hier.


Zu Amazon selber noch ein Spruch:
Wenn du etwas Spielgeld hast und risikofreudig bist, dann mach es.
Aber Achtung: Handel auf Amazon ist ein wenig wie Glücksspiel gepaart mit gewerblicher Prostitution.
Du machst dich voll abhängig, es kann bombig laufen, oder auch garnicht und der Zuhälter verdient eh das Meiste...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: AMAZON Seo Optimierung

DSSELLER hat geschrieben: 23. Jan 2020 21:31 kann hier jemand Tipps zur SEO geben bzw. Vielleicht jemanden der so etwas anbietet.
Suchst du jemanden, der das für dich macht oder möchtest du das selbst machen?
DSSELLER hat geschrieben: 23. Jan 2020 21:31 Kann hier jemand irgendwelche Workshops etc. empfehlen?
Real Live Workshops kann ich dir keine empfehlen. Bei Youtube gibt es für Einsteiger gute Basic Infos.

Zum Einstieg sind auch die verschiedenen Webinare von Amazon ganz brauchbar, nicht unbedingt hat jeder was mit SEO zu tun, aber um Amazon kennen und verstehen zu lernen ein guter Startpunkt.
https://services.amazon.de/informatione ... inare.html

Lesetipp, siehe Signatur:
Benutzeravatar
eselt.de
Beiträge: 63
Registriert: 28. Feb 2018 08:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: AMAZON Seo Optimierung

Man kann unzählige Tutorials im Internet finden u.a. auf YouTube, was die Amazon Seo Optimierung angeht. Wie hier bereits erwähnt wurde, sind die Keywords aber auch deren Platzierung von enormer Bedeutung.

Am besten alle relevanten Keywords erstmal auflisten und gezielt im Titel, in der Beschreibung und in den Bullet-Points platzieren. Das wichtigste Keyword würde ich in den Titel reinpacken und vielleicht einmal in den Bullet-Points wiederholen. Der Beschreibungstext ist ein guter Platzt für Long-Tail Keywords. [Das ist natürlich nur meine Meinung] :D

Wo man gute Keywords finden kann? Mitbewerber Listings angucken und unbedingt Kundenrezensionen lesen - vor allem was die Long-Tail Keywords betrifft.

...
..
.

Eselt.de - Tools für Online-Händler

eBay-Vorlage für mehr Umsatz >

Zeitsparender eBay-Lister >

Schneller Amazon-Lister >

----------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: AMAZON Seo Optimierung

Ich würde ja gerne erstmal wissen, was hier mit gemeint ist:
DSSELLER hat geschrieben: 23. Jan 2020 21:31Listings kann man ja kaufen, habe es jetzt auch einmal gemacht
Vielleicht verstehe ich da ja was falsch :kaffeesmily
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: AMAZON Seo Optimierung

@degraf: Man übernimmt einen bestehenden Artikel bzw das Listing inkl ASIN / GTIN und ggfs Ware von einem anderen Verkäufer und passt das auf sich an. Teilweise wechseln auch ganze Accounts den Besitzer.
Bestehendes Ranking und Bewertungen werden dabei übernommen, man muss also nicht mehr bei Null anfangen!

Gibts recht häufig und nimmt in letzter Zeit zu, da viele FBAler recht schnell merken, daß ihr Geschäft wohl doch nicht so doll funktioniert und dann wird eben versucht die Listings zu Geld zu machen.

Großer Nachteil bei "gekauften Listings": sobald man den Artikel ändert, sieht es in den Bewertungen nachher komisch aus.
Das ist euch doch sicher schonmal aufgefallen?! Da wird aus einem Toaster schnell mal eine Hose, oder doch Autopolitur... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
DSSELLER
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2020 22:34
Land: Deutschland

Re: AMAZON Seo Optimierung

Hey Leute,

ich möchte mich bei allen recht herzlich für die Tipps bedanken. Einfach mega, dass ihr hier mir die Zeit gewidmet habt.
Ich werde mir das Ganze mal nächste Woche in Ruhe anschauen.

Ich habe gehört, dass der Titel mit Keywords sein soll - Logisch.
Bullet Points auch logisch
und gute Artikelbeschreibung mit Keywords :)

@fossi - Kaufen leute auch Fake Rezessionen? Oder meinst du, das wenn ein Kunde kauf, du im eine Erstattung gibst wenn er, dass Produkt bewertet?
DANKE fossi :-)

@eselt.de - Danke. Ich nutze Eselt im Abo bei ebay ;)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: AMAZON Seo Optimierung

Aha, geht doch los...
Fossi hat da schon "sehr wertvolle Tipps" zu gegeben:
small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... -s380.html
Willkommen im Forum :kaffeesmily
DSSELLER
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2020 22:34
Land: Deutschland

Re: AMAZON Seo Optimierung

Danke, freue mich auf das Forum!
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: AMAZON Seo Optimierung

DSSELLER hat geschrieben: 24. Jan 2020 18:23 Ich habe gehört, dass der Titel mit Keywords sein soll - Logisch.
Bullet Points auch logisch
und gute Artikelbeschreibung mit Keywords :)
Richte dich nach dem offiziellen Style Guide von amazon, damit kannst du zumindest kaum etwas falsch machen. Je nach Kategorie sind die verschieden. Suche im Sellercentral in der Hilfe nach "Style Guide", da wirst du fündig werden.
DSSELLER
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2020 22:34
Land: Deutschland

Re: AMAZON Seo Optimierung

Danke! Eine generelle Frage.. Ich habe nicht vor FBA zu starten, wie alle anderen EXPERTEN da draußen es anbieten..

Ich bin seit langem Online Händler habe aber mehr über meine eigenen Shops und bei eBay verkauft, dass hat Umsatz technisch immer gereicht...jetzt möchte ich aber noch bei AMZ meine Produkte anbieten..

Denkt ihr ich werde ohne Prime überhaupt eine Chance haben?
Oder anders gefragt. Ist Prime das wichtigste bei AMZ?
Verkaufen hier auch manche ohne FBA? Und das erfolgreich?
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: AMAZON Seo Optimierung

DSSELLER hat geschrieben: 24. Jan 2020 19:05 Denkt ihr ich werde ohne Prime überhaupt eine Chance haben?
Kommt drauf an, ob du Handelsware oder Eigenmarke verkaufst.
Handelsware ohne Prime vermutlich kaum.
Eingenmarke kein Problem.
Wobei Prime immer ein Umsatzschub bringen kann. Gibt aber noch einen Unterschied zwischen Prime by Seller und FBA. Ersteres kann so einige Probleme mit DPD, Kosten, Abholungen, Unpünktlichkeiten etc. mit sich bringen.
DSSELLER hat geschrieben: 24. Jan 2020 19:05 Oder anders gefragt. Ist Prime das wichtigste bei AMZ?
Nein.
DSSELLER hat geschrieben: 24. Jan 2020 19:05 Verkaufen hier auch manche ohne FBA? Und das erfolgreich?
Wir machen Eigenversand und FBA. Je nach Produkt und Marke. Ob erfolgreich? Das ist Definitionssache. Ich bin zufrieden.
DSSELLER
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2020 22:34
Land: Deutschland

Re: AMAZON Seo Optimierung

Spielt der EAN Code eine Rolle beim Ranking?

Habe ein neues Produkt. 8 Sales schon, aber habe extra Werbung dafür gemacht...
Aber noch kein Ranking in Sicht...

Was ist zusätzlich ausschlagend? Sales und Rezessionen?
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: AMAZON Seo Optimierung

DSSELLER hat geschrieben: 30. Jan 2020 16:57 Spielt der EAN Code eine Rolle beim Ranking?
Nein.
DSSELLER hat geschrieben: 30. Jan 2020 16:57 Aber noch kein Ranking in Sicht...

Was ist zusätzlich ausschlagend? Sales und Rezessionen?
Welches Ranking meinst du? Verkaufsrang steigt mit jedem Verkauf. Beim Keyword-Ranking hilft eine gute Conversion-Rate um im Ranking zu steigen.
DSSELLER
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2020 22:34
Land: Deutschland

Re: AMAZON Seo Optimierung

Meine wenn ich ein Keyword in die Leiste eingebe, ranke nicht zu dem Keyword auf keiner Seite?

Was ist ausschlaggebend ? Conversion Rate bedeutet. Kunde gibt ein Keyword ein findet mich , kauft..

Aber was ist wenn er mich nur unter einem anderen Keyword findet?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information