Licht/Lampe fürs Büro

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Licht/Lampe fürs Büro

Ich möchte bei uns in den Büros das Licht verbessern und einheitlich machen. Muss gestehen, ich hab da bisher nicht besonders darauf geachtet. Ich weiß bei manchen Lampen nicht mal mehr genau, was da genau drinne ist. Sind so typische Decken-Bürolampen mit Raster.

Jetzt hab ich mal etwas eingelesen und es gibt verschiedene Sichtweisen. Neutralweißes soll sehr gut fürs Büro sein. Andere sagen, Tageslichtweiß, am besten Vollspektrumlicht. Interessanterweise ist die einzige Lampe, wo ich mir sicher bin, dass die 6000 K hat, die am Packtisch. Und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob mir das nicht sogar zu hell für mein Arbeitsplatz ist. Das sind zwei mal 18 W LED und ich finde das ist schon sehr hell.

Jetzt hab ich auch stufenlos verstellbare Lampen gefunden, z. B. 0W-42W stufenlos 3000-6500K, das wäre doch vermutlich ideal um das auszuprobieren, oder gibt es da auch etwas zu beachten.

Was habt ihr? Bzw. ist hier jemand, der sich damit gut auskennt und eine Empfehlung hat?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Licht/Lampe fürs Büro

Wir haben jetzt die hier in den Büros installiert. Kommen mit Fernbedienung zum dimmen. Kannst Du also die Lichtfarbe verändern, je nachdem, was einem angenehmer ist.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Licht/Lampe fürs Büro

4.000 K dürfte eigentlich zur Zeit Standard im Büro sein.

Von den dimmbaren halte ich nicht viel, da dort Technik drin steckt, die kaputt gehen kann & man sonst Zustände bekommt, dass ähnlich der Zimmertemperatur auch bei der Farbtemperatur die Leute die Extreme ausleben wollen.

Nur unbedingt auf Qualität achten.
(flimmerfrei, entspiegelt, diffus, nicht blendend.....)
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Licht/Lampe fürs Büro

regalboy hat geschrieben: 23. Jan 2020 16:57 4.000 K dürfte eigentlich zur Zeit Standard im Büro sein.
Ja, scheint Standard zu sein. Einige "Experten" raten zu Tageslicht, am besten 8000k weil aufmerksamkeitsfördernd, oder ist das schon eher wieder Glaubensfrage/Esoterik? Für mich ist halt die Frage ob das extrem helle Licht wirklich für den Dauereinsatz, also auch mal 8+ Stunden gut ist.
regalboy hat geschrieben: 23. Jan 2020 16:57 Nur unbedingt auf Qualität achten.
(flimmerfrei, entspiegelt, diffus, nicht blendend.....)
Hast du eine Empfehlung?
Wolkenspiel hat geschrieben: 23. Jan 2020 16:30 Wir haben jetzt die hier in den Büros installiert. Kommen mit Fernbedienung zum dimmen. Kannst Du also die Lichtfarbe verändern, je nachdem, was einem angenehmer ist.
Ich habe schon geschrieben, dass ich die stufenlosverstellbare Lampen ganz gut finde. An dem Argument von regalboy ist natürlich was dran, aber wenn die 5 Jahre im Schnitt halten, soll es mir auch recht sein. Bin noch etwas hin und her gerissen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Licht/Lampe fürs Büro

regalboy hat geschrieben: 23. Jan 2020 16:57 Von den dimmbaren halte ich nicht viel, da dort Technik drin steckt, die kaputt gehen kann
und ganz wichtig: die LEDs sind fest verbaut. Wenn kaputt, muss die gesamte Lampe zum Schrott.
Daher kaufe ich nur Lampen mit auswechselbaren Leuchtmitteln. Müllvermeidung ist nicht erst jetzt angesagt.

Fürs Wohnzimmer habe ich mir unlängst diese gekauft:
https://www.lampenwelt.de/deckenlampe-o ... hwarz.html

Ist für ein reines Büro womöglich Geschmacksache. Aber durch die Rundumsstrahler (10 x 2W LED) ist das gesamte Zimmer ca. 45qm voll ausgeleuchtet.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Licht/Lampe fürs Büro

Ich habe bisher mit RZB sehr gute Erfahrungen gemacht.

Problem auch bei den hohen K-Werten ist der Blaulichtanteil, der die Augen schädigt....

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ed266.html
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Licht/Lampe fürs Büro

Ich habe 300m² Büroräume mit Ledvance Panels ausgestattet. War ein Tip von Fonprofi.
Absolut perfektes Bürolicht und dabei noch nichtmal teuer. Und gibts in dem Standardmaß für die Rasterdecken.

Beispiel:
https://www.tandmore.de/Leuchtmittel-un ... 1533780674
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3616
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Licht/Lampe fürs Büro

Ich würde im Büro bei der üblichen Lichtfarbe 840 (Neutralweiß) = 4.000 K bleiben. Denke auch dran, dass du im Büro auf eine Mindestbeleuchtungsstärke von 500 lx kommen solltest, gemäß Arbeitsstättenverordnung, konkretisiert in ASR A3.4. Wer die Lichtfarbe ändert, muss den Lichtstrom (in Lumen) und eine etwaige Leuchtmittelalterung/-verschmutzung im Blick haben - d. h., die Planung muss einen Sicherheitszuschlag beim Lux-Wert enthalten.

In Zahnarztpraxen wird kaltes Tageslichtweiß als Lichtfarbe 865 = 6.500 K verwendet. Als das noch Lichtfarbe 11 hieß, habe ich damit Außenbeleuchtungen von Lagerschuppen entlang eines Hafenbeckens bestückt - ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie jemand ohne Not seine Büroräume damit dekoriert. Es gibt Leute, die bekommen bei Büroarbeiten jenseits der 5.000-K-Marke ernsthafte Behaglichkeitsstörungen. Wenn ich hier 8.000 K lese, diese Lichtfarbe ist im Bereich Aquaristik, Pflanzenzucht und Keimtötung üblich. Ach ja, Suchscheinwerfer und Filmleuchten mit Xenon-Hochdrucklampen sind dort auch vertreten.

Kurzum: Bleib beim Mainstream 4.000-K-Neutralweiß und sorge für die gesetzlich vorgeschriebene ausreichende Beleuchtungsstärke. Ich kann die Büro-Stehleuchten von Waldmann empfehlen (https://www.waldmann.com). Die kosten zwar richtig Geld, sind aber VDE-geprüft und ausgesprochen solide.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Licht/Lampe fürs Büro

kreien hat geschrieben: 24. Jan 2020 01:11 ...
In Zahnarztpraxen wird kaltes Tageslichtweiß als Lichtfarbe 865 = 6.500 K verwendet. ....
Weißt du, warum die genau die Farbe brauchen / wollen?
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Licht/Lampe fürs Büro

Tony hat geschrieben: 23. Jan 2020 21:53 Ich habe 300m² Büroräume mit Ledvance Panels ausgestattet. War ein Tip von Fonprofi.
Absolut perfektes Bürolicht und dabei noch nichtmal teuer. Und gibts in dem Standardmaß für die Rasterdecken.

Beispiel:
https://www.tandmore.de/Leuchtmittel-un ... 1533780674
Hallo Tony,
hast du zufällig ein Bild von der Seite für mich, bzw. kannst sagen, ob der Rahmen außen tatsächlich bündig mit der Außen- Unterkante abschließt?
(das kann ich leider nicht genau auf den schlechten Produktbildern im Internet erkennen)
Viele Grüße
Johannes
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Licht/Lampe fürs Büro

Wie meinst Du?

Die verlinkte Lampe muß entweder IN eine vorhandene Rasterdecke eingelegt werden ODER ich brauche einen quasi Aufputzrahmen.
Letzteres sieht dann so aus:
https://cologne-led.de/media/image/prod ... /623~2.jpg
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3616
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Licht/Lampe fürs Büro

regalboy hat geschrieben: 24. Jan 2020 09:40
kreien hat geschrieben: 24. Jan 2020 01:11 ...
In Zahnarztpraxen wird kaltes Tageslichtweiß als Lichtfarbe 865 = 6.500 K verwendet. ....
Weißt du, warum die genau die Farbe brauchen / wollen?
Farbiges sehen (braune Flecken am Zahn) sowie Farbabmusterung sind in der Zahnarztpraxis und im Dentallabor sehr wichtig, gerne Normlichtart D65, in der Druckindustrie bevorzugt D50.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Licht/Lampe fürs Büro

Was lese ich hier - Einlegeleuchten aus dem Baumarkt, Funzeln von Trio .....gottogott :-)

CRI > 90 sollte schon sein. Wenn dieser Wert in der Beschreibung fehlt, direkt Finger weg. Dann ist der höchsens bei 80 und technischer Standard aus dem Jahr 2010 :-) Ich empfehle folgenden Hersteller mit Profi-Verarbeitungsqualität:
https://www.interlightgmbh.de/de/catalo ... f73?page=2

Preise sind netto UVP. Rabatte gibbet bei mir. Bei Interesse bitte Anfrage per PN.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Licht/Lampe fürs Büro

Roemer hat geschrieben: 24. Jan 2020 10:18 Was lese ich hier - Einlegeleuchten aus dem Baumarkt, Funzeln von Trio .....gottogott :-)

CRI > 90 sollte schon sein. Wenn dieser Wert in der Beschreibung fehlt, direkt Finger weg. Dann ist der höchsens bei 80 und technischer Standard aus dem Jahr 2010 :-) Ich empfehle folgenden Hersteller mit Profi-Verarbeitungsqualität:
https://www.interlightgmbh.de/de/catalo ... f73?page=2

Preise sind netto UVP. Rabatte gibbet bei mir. Bei Interesse bitte Anfrage per PN.
200 EUR fuer ein 120x30 Panel ist ein sehr schlechter Scherz. Wir haben 2016 unsere Büroräume mit günstigen Panels aus China ausgestattet, super Licht, völlig Problemlos, alle leuchten noch, nix flimmert, und da hat ein Panel 36 EUR brutto gekostet.

https://www.321led.de/ultraslim-led-pan ... 4855_95969

Und zum Thema CRI
Technisch sind heute LEDs mit einem Ra-Index von über 90 kein Problem. Diese verbrauchen aber mehr Strom, daher ist für normale Anwendungen, auch für die Beleuchtung von Arbeitsplätzen ein Ra-Wert von 80 üblich. Für Druckereien, Friseure oder andere Berufsfelder, bei denen die Farbwahrnehmung wichtig ist, sollten Leuchtmittel mit einem Ra von über 90 zum Einsatz kommen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Licht/Lampe fürs Büro

Du kannst auch LED-Panel für EUR 19,90 kaufen. Aber dann sind wir wieder bei diesem Thema:
viewtopic.php?f=1&t=54545&p=651799#p651799
Catweazel
Beiträge: 34
Registriert: 17. Sep 2009 01:31
Land: Deutschland
Branche: Computerzubehör und Toner

Re: Licht/Lampe fürs Büro

Hallo,

ich würde ein 3-phasen Schienensystem nehmen da ist man Variabel mit der Position der Lampe und kann auch in der Zukunft noch neue Lampen dazukaufen oder auch verschiedene Lampen in einer Schiene betreiben.

Dann diese Lampe z.B. https://www.ledking.de/Vertical-U19 die hat CRI > 90 und UGR<19 ( Blendwert ) und am besten die 120° diffus nehmen.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information