Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Wie hat Euch das Update erwischt? Nach vielen Std. Wochen Monaten der Optimierung habe ich dieses mal positiv abgeschnitten. Wie sieht es bei Euch so aus?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27997
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Ich beobachte noch und die meine Toprankings schwanken in letzter Zeit massiv.

Ein Kundenshop gibt deutlich nach oben (da ist aber auch die meiste Arbeit reingeflossen), mein eigener Shop hat einen Knacks bekommen (mir wurscht, läuft eh Abverkauf und ich mach nix mehr dran) und beim Forum ist die Sichtbarkeit ein wenig gesunken, dafür passt die Relevanz der Keywörter immer besser zur Thematik (da hat sicher auch ein Diaavow geholfen, denn massenhaft Backlinks kamen von unerklärlichen Schrottseiten im Ausland. Keine Ahnung wer mir die eingebrockt hat).

Hoffe das es sich die nächsten Wochen etwas beruhigt und ich wirklich Trends ableiten kann. Momentan ist es eher noch ein Rätseln und warten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Wir haben viel an unserer Seite gearbeitet und einen deutlichen Schub bekommen.

Schlimm finde ich die "neue" Suche über google wo jetzt überall die favicons eingeblendet werden. Finde das maximal unübersichtlich.
Lou mi sa.
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

knoge hat geschrieben: 22. Jan 2020 08:36 Schlimm finde ich die "neue" Suche über google wo jetzt überall die favicons eingeblendet werden. Finde das maximal unübersichtlich.
same same... wenn man über google.com geht hat sich nichts verändert btw :daumenhoch:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27997
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Finde das jetzt nicht soooo schlimm. In der mobilen Suche gab es das schon länger und Google hat die Desktopversion eben jetzt angepasst.

Wer darauf achtet, kann es sogar positiv nutzen. In manchen Bereichen sind noch etliche Seiten ohne Icon unterwegs (dann wird nur eine kleine graue Welt angezeigt), oder aber man sieht nur das Standardteil der Software (Joomla-Icon usw). Ein passendes oder zumindest einzigartiges Icon lädt unterbewusst eher zu einem Klick ein, wie die graue Welt...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Google experimentiert ja sowieso immer wieder mal rum.

Was mir auffällt ist, das bei vielen Shops die Bewertungssternchen verschwunden sind. Gabs da Änderungen? Bei mir sind sie noch da (von Trustedshops)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Auch wenn es mich diesmal positiv getroffen hat, halte ich das alles für nichts sagend. Wenn man sich bei semrush oder sonst wo anschaut ist/war alle 2 Wochen irgend ein Update, selbst größere Core Updates sind fast jeden Monat. Es kann also schon in Kürze wieder in die andere Richtung gehen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27997
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

daytrader hat geschrieben: 22. Jan 2020 10:15 selbst größere Core Updates sind fast jeden Monat. Es kann also schon in Kürze wieder in die andere Richtung gehen.
Da ist was dran, zudem ändert sich ständig die Mitbewerberdichte und viele größere Seiten werden heutzutage optimiert.
Im Endeffekt kann man die Geschichte nur langfristig betrachten und muss versuchen bestmöglich dabei zu sein.

Wer aber Garnichts für seinen Shop macht, braucht sich nicht wundern, wenn kein Kunde reinfindet.
Selbst wenn die Fernsehwerbung das propagiert: einen wohlmöglich noch Baukastenshop ins Netz setzen und damit reich werden klappt nicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Ich denke mittelfristig werden auch viele Shops Probleme bekommen die so reine Zalandomäßige SEO Kauderwelschtexte haben, die sie unten an das Ende der Seite knallen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27997
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Jaein. Viele Shops machen leider Garnichts, haben nur 1-Satz-Artikelbeschreibungen oder übernehmen vorgegebene Herstellertexte.
Da sind auch langfristig selbst Kauderwelschtexte aus einem Textspinner oder von AX Semantics noch besser.

Am Besten fahren sicherlich Diejenigen, die wirklich qualitativ guten Content liefern und dazu schauen, ob die anderen Bedingungen halbwegs passen (Ladezeiten, etc). Natürlich ist auch das keine Garantie auf Platz 1 bei Google, aber immerhin eine gute Chance auf gute Rankings.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1853
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

koshop hat geschrieben: 22. Jan 2020 10:04 Google experimentiert ja sowieso immer wieder mal rum.

Was mir auffällt ist, das bei vielen Shops die Bewertungssternchen verschwunden sind. Gabs da Änderungen? Bei mir sind sie noch da (von Trustedshops)
Das wurde bei Google eigentlich schon vor einigen Monaten abgeschafft. Wurde glaube ich auch hier im Forum besprochen. Wundert mich dass bei dir die Sterne noch angezeigt werden. Oder sind es bei dir Produktbewertungen?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Das wurde bei Google eigentlich schon vor einigen Monaten abgeschafft. Wurde glaube ich auch hier im Forum besprochen. Wundert mich dass bei dir die Sterne noch angezeigt werden. Oder sind es bei dir Produktbewertungen?
Nein, sind keine Produktbewertungen. Ich wundere mich auch. Habs jetzt mal bei einigen Keywords gecheckt. Ich bin der einzige der noch Sterne hat... Naja, ich freu mich drüber, solange es anhält.

In anderen Bereichen seh ich aber vereinzelt noch Sterne. Kann das sein das das damit zusammen hängt ob man auch ein Ladenlokal hat und bei Google My Business gelistet ist? Bei reinen Online Shops finde ich nämlich nix mehr, aber z.B. bei lokalen Geschäften schon noch.
beat
Beiträge: 397
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Damit hat das nichts zu tun. Es kann ein positiver Fehler in deinem Shop sein oder Google hat das bei Dir noch nicht auf dem Schirm oder Du siehst das weil es Ergebnisse aus dem Cache sind.
foot

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Produktbewertungen werden noch angezeigt und über Shopping, wenn du bezahlst .
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Mir fällt grade auf, die Favicons sind wieder weg.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27997
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Was sagt Ihr zum Google Update Januar 2020

Mobil sind sie noch da, Desktop tatsächlich wieder weg.
Ist wohl Bastelmontag bei Gooooogle.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information