Dünnes flexibles 2 Ader Kabel für Leuchten gesucht

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Antworten
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Dünnes flexibles 2 Ader Kabel für Leuchten gesucht

Hallom,

ich suche eine möglichst dünne flexible 2 Ader Leitung für 40 Watt / 230 Volt Lampen.

Querschnitt ist dann 0,5mm² oder geht auch dünner?

Wisst ihr, wonach ich suchen muss - speziell dass es dann auch das flexible für 230 Volt zugelassene Kabel wird?

Vielen Dank

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Dünnes flexibles 2 Ader Kabel für Leuchten gesucht

Hab ich im Auto. Wieviel Meter brauchst Du?

Heißt übrigens NYFAZ oder auch Zwillingsleitung 2x0,5 qmm
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Dünnes flexibles 2 Ader Kabel für Leuchten gesucht

fonprofi hat geschrieben: 21. Jan 2020 13:04 Hab ich im Auto. Wieviel Meter brauchst Du?

Heißt übrigens NYFAZ oder auch Zwillingsleitung 2x0,5 qmm
Bitte korrigiere mich, aber Zwillingsleitung ist (inzwischen) nicht mehr als flexibles Verbindungskabel bei 230 Volt Anwendung erlaubt, sondern maximal zur Geräteinternen Verdrahtung?

So dass für die Anwendung als "normales" Anschlusskabel eine zusätzliche Isolierung vorhanden sein muss (so wie man es vom "normalen" Kabel her kennt), also gemeinsamer Außenmantel und dann die einzelnen Leitungen noch mal isoliert?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Dünnes flexibles 2 Ader Kabel für Leuchten gesucht

Oha, dann falsch verstanden.
Das NYFAZ nehme ich immer für einfache Lautsprecher.

Dann brauchst Du H03VVH2-F 2x0,75 ws
Das ist dann die Leitung wie an Eurosteckerkabel.

Hab ich im Keller. Gibts nur ab 0,75 qmm.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Dünnes flexibles 2 Ader Kabel für Leuchten gesucht

H03VV-F oder H02VV-F. Diese beiden kannst Du nutzen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Dünnes flexibles 2 Ader Kabel für Leuchten gesucht

H03VVF ist aber rund und 3-Ader.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Dünnes flexibles 2 Ader Kabel für Leuchten gesucht

Nö, H03 gibt es auch in 2-Adrig.

Es kommt drauf an welche Schutzklasse der Verbraucher hat, ob ein PE benötigt wird oder nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Dünnes flexibles 2 Ader Kabel für Leuchten gesucht

Das muss aber ein seltenes Kabel sein, hat von den üblichen GH keiner auf Lager, bzw. garnicht gelistet.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Dünnes flexibles 2 Ader Kabel für Leuchten gesucht

Bekommst Du in jeden Baumarkt, sowie bei Solar, Rexel & Co.

Hier mal ein Link von einem Versandhandel: https://www.reichelt.de/schlauchleitung ... 24211.html

Bei Google findest Du seitenweise :-)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Dünnes flexibles 2 Ader Kabel für Leuchten gesucht

regalboy hat geschrieben: 21. Jan 2020 13:02 ich suche eine möglichst dünne flexible 2 Ader Leitung für 40 Watt / 230 Volt Lampen.

Querschnitt ist dann 0,5mm² oder geht auch dünner?

Wisst ihr, wonach ich suchen muss - speziell dass es dann auch das flexible für 230 Volt zugelassene Kabel wird?
Dünner als 0,5 mm² in 230-V-Anschlussleitungen auf keinen Fall, du musst auch mal an die Abschaltbedingungen im mit Leitungsschutzschaltern 6 A, 10 A oder 16 A abgesicherten vorgeordneten Stromversorgungsnetz denken. Deine Frage lässt sich - wie immer in der Elektroinstallationstechnik - besser beantworten, wenn du noch ein paar Hintergrundinformationen lieferst. Zum einen gibt es Mindestquerschnitte, die im Wirkungsbereich der DIN VDE 0100 nicht unterschritten werden dürfen, zum anderen macht es einen Unterschied, ob es sich um eine längere Zuleitung, eine kurze Anschlussleitung, eine Durchgangsverdrahtung bzw. Innenbeschaltung einer Leuchte handelt. Auch spielen die Verlegebedingungen, der Leuchtentyp, die Umgebung (Haushalt, Gewerbe), die zu erwartende mechanische Beanspruchung und die Zugentlastung eine Rolle.

Ich vermute, es wird auf eine PVC-isolierte Kunststoffschlauchleitung nach DIN EN 50525-2-11 (VDE 0285-525-2-11) hinauslaufen. Die gibt es für leichte Beanspruchungen als H03VV-F bzw. H03VVH2-F mit Mindestquerschnitt 0,5 mm² und als H05VV-F bzw. H05VVH2-F mit Mindestquerschnitt 0,75 mm². H03VV...-F und 0,5-mm²-Querschnitte würde ich nicht ohne Not nehmen, oft ist der flache Leitungstyp H05VVH2-F mit 0,75 mm² eine gute Lösung.
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information