Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Das Lustige ist ja, dass eine SEPA-Echtzeitüberweisung bei Banken, die SCT Inst noch nicht unterstützen, automatisch zu einer normalen Überweisung heruntergestuft wird. Man zahlt also 1% für gar nichts - wenn es tatsächlich SCT Inst ist. Dafür wäre es allerdings auch abartig teuer, über das TIPS-System der EZB kostet eine Echtzeitüberweisung die Bank aktuell 0,2 Cent (https://www.ecb.europa.eu/paym/target/t ... ex.en.html).

Ich vermute, dass es sich eher um die alte Expressüberweisung handelt, die durch SCT Inst eigentlich obsolet werden sollte (https://www.thema-finanzen.de/topic-738.html, https://www.sparkasse.de/unsere-loesung ... hlung.html).


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Jens hat geschrieben: 30. Okt 2019 09:05 Seit heute habe ich in meinem PayPal-Konto beim Geld-Abbuchen nun die Auswahl "Sofort" (Kosten: 1%) oder "1-2 Werktage" (kostenlos).
Bislang war es so, wenn ich vor 9 Uhr abgebucht habe, war es immer am selben Tag Nachmittags auf meinem Girokonto.
Nun bin ich gespannt, ob das heute auch noch so sein wird oder ob PayPal hier jetzt eine Bremse eingebaut hat.
Gestern um ~9:30 bei PayPal wie immer abgebucht und das Geld wurde am gleichen Tag bei der Sparkasse verbucht.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Macht Paypal jetzt ernst ?
Ist jetzt das erste Mal, dass die Sonntags-Abbuchung aufs Konto Montag nicht da ist.
Bei PP steht "überwiesen - voraussichtlich bei der Bank am 15.01."

Und nein, es wurde nicht zur Prüfung einbehalten.

Wie ist das bei Euch so ? Oder nehmt Ihr die 1% in Kauf ?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Ich hatte auch schon Angst, weil es ein größerer Betrag war gestern, aber ist vor 7 Minuten angekommen :daumenhoch:

Die Buchungen erfolgen meist 11:45, 15:45 oder 16:45 Uhr.

Alles was ich bis Mitternacht abbuche, kommt 11:45 am nächsten Tag an. Alles, was ich bis 12 Uhr Mittags abbuche, kommt bis 16:45 Uhr am selben Tag an. Ausnahmen wie heute waren bisher sehr selten.

Ich bin bei der Sparkasse. Bei anderen Banken kann das anders aussehen.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

DerRobert hat geschrieben: 13. Jan 2020 15:52 Ich hatte auch schon Angst, weil es ein größerer Betrag war gestern, aber ist vor 7 Minuten angekommen :daumenhoch:

Die Buchungen erfolgen meist 11:45, 15:45 oder 16:45 Uhr.

Alles was ich bis Mitternacht abbuche, kommt 11:45 am nächsten Tag an. Alles, was ich bis 12 Uhr Mittags abbuche, kommt bis 16:45 Uhr am selben Tag an. Ausnahmen wie heute waren bisher sehr selten.

Ich bin bei der Sparkasse. Bei anderen Banken kann das anders aussehen.
So kenne ich es auch, aber gestern um 22:41 abgebucht und auch jetzt nach 15:45 ist nichts da.
Volksbank kann natürlich anders sein, aber sonst war es mittags halt da. Von der Summe her ein normales WE.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Gestern Abend (Sonntag) von Paypal einen hohen vierstelligen Betrag auf Bankkonto angewiesen (per "langsamer" Überweisung).
Soeben (Montag) nachgesehen, das Geld ist schon am Konto, ist daher irgendwann heute eingetroffen.

Früher hat das deutlich länger gedauert.
Würde eigentlich erwarten dass es zumindest einen Tag dauert (davon am Montag losgeschickt wird um am Dienstag ankommt).
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

vbc hat geschrieben: 13. Jan 2020 15:51 Macht Paypal jetzt ernst ?
Ist jetzt das erste Mal, dass die Sonntags-Abbuchung aufs Konto Montag nicht da ist.
Bei PP steht "überwiesen - voraussichtlich bei der Bank am 15.01."

Und nein, es wurde nicht zur Prüfung einbehalten.

Wie ist das bei Euch so ? Oder nehmt Ihr die 1% in Kauf ?
Wo läge denn das Problem wenns einen Tag länger dauert? Und wieso sollte man das Geld mit 365% p.A. Verzinsen!?!? Das kann doch niemandens ernst sein, das auch nur eventuell in Erwägung zu ziehen!??!?!?!?!?!?!?!?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

@marcibet
Ich würde es nicht in Erwägung ziehen, von mich auf andere zu projizieren und dabei so exorbitant viele redundante Satzzeichen zu verwenden, was im Internet generell als unfreundliches Schreien aufgefasst wird, genau wie Caps-Lock.

Es soll tatsächlich Unternehmen mit kurzfristigen Liquiditätsengpässen geben, wo es billiger ist, 1% Gebühren zu zahlen, als wenn Lastschriften zurückgehen.
Zuletzt geändert von DerRobert am 13. Jan 2020 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

marcibet hat geschrieben: 13. Jan 2020 16:14 Wo läge denn das Problem wenns einen Tag länger dauert? Und wieso sollte man das Geld mit 365% p.A. Verzinsen!?!? Das kann doch niemandens ernst sein, das auch nur eventuell in Erwägung zu ziehen!??!?!?!?!?!?!?!?
Es gibt mehr Händler als man denkt, deren finanzieller Polster eine Dicke im Nanometerbereich aufweist. Da wird es manchmal schon welche geben die die paar Euro drauflegen, damit sie das Geld früher bekommen und damit z.B. den Container früher bezahlen können oder damit die Gehälter pünktlich rausgehen.

Zumindest die Überweisung auf ein österr. Konto hat bei Paypal noch vor wenigen Jahren durchaus +/- 3 Arbeitstage gedauert. Von daher bin ich noch immer verblüfft dass es heute so schnell geht.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Ich hab das mit der Express-Überweisung ausprobiert.
Es scheint anscheinend nur bis zum Betrag von 9.999,99 Euro zu funktionieren, darüber wird die Expressabbuchung abgelehnt.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

regalboy hat geschrieben: 13. Jan 2020 16:36 Ich hab das mit der Express-Überweisung ausprobiert.
Es scheint anscheinend nur bis zum Betrag von 9.999,99 Euro zu funktionieren, darüber wird die Expressabbuchung abgelehnt.
Dann müsstest du den Betrag wohl aufteilen und dann jeweils den Deckelbetrag bezahlen (10 Euro oder so waren das maximal pro Abbuchung).
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

marcibet hat geschrieben: 13. Jan 2020 16:14
vbc hat geschrieben: 13. Jan 2020 15:51 Macht Paypal jetzt ernst ?
Ist jetzt das erste Mal, dass die Sonntags-Abbuchung aufs Konto Montag nicht da ist.
Bei PP steht "überwiesen - voraussichtlich bei der Bank am 15.01."

Und nein, es wurde nicht zur Prüfung einbehalten.

Wie ist das bei Euch so ? Oder nehmt Ihr die 1% in Kauf ?
Wo läge denn das Problem wenns einen Tag länger dauert? Und wieso sollte man das Geld mit 365% p.A. Verzinsen!?!?
Verstehe ich auch nicht. Wer von "der Hand in den Mund" lebt als Händler und auf paar Stunden angewiesen ist :shock: (-S (-o
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Also zwischen Freitag 12 Uhr und Montag 11:45 Uhr liegen für mich nicht nur "ein paar Stunden", sondern fast 72.

Ich habe die Sofort-Abbuchung auch nur mal ausprobiert, hätte sie aber als Einzelnunternehmer in der Anfangszeit meines Geschäfts öfters gebrauchen können, als noch kein großer finanzieller Puffer da war, weil es mein Ziel war, das Geschäft möglichst schnell wachsen zu lassen, um damit mein Studium finanzieren zu können. Jeder fängt mal klein an, schätze ich.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Also es klingt teils etwas abwertend, was da jetzt bei raus kam. Ich für meinen Teil wollte nur wissen, ob das jetzt bei anderen auch so ist oder nicht.
Ohne Wertung, ob das Geld nun dringend gebraucht wird oder nicht.
Seit Jahren klappte das zuverlässig, dass das Sonntags-Geld bis Montag Mittag da ist.
Jetzt wo es die 1% Option gibt, dann plötzlich mal nicht, da wird man ja mal hinterfragen dürfen !?

Vielleicht wäre so eine Angabe im Profil nett, wo man einschätzen kann, mit wem man es zu tun hat.
Chefboss mit 30 Angestellten agiert wohl etwas anders, als ein Einzelkämpfer.
Auch ist es für Sichtweise bei einer Fragestellung nicht unerheblich. Mein Monatsumsatz ist für andere wohl nur ein laues Wochenende.
Meine prozentuale Marge wiederum ein Traum für andere.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

vbc hat geschrieben: 13. Jan 2020 19:55 Mein Monatsumsatz ist für andere wohl nur ein laues Wochenende. Meine prozentuale Marge wiederum ein Traum für andere.
Da sind wir schon zwei und ich kann dir da nur voll zustimmen. Falls ich irgendwann mal 30 Angestellte haben sollte, hoffe ich nicht, dass auch ich dabei die Gabe verliere, mich in die Position anderer Leute in anderen Situationen hinein zu versetzen, wie das hier wohl bei so manchen der Fall ist.

Zum Thema - auch bevor es die Sofort-Abbuchung gab, ist es gelegentlich passiert, dass die Abbuchungen vom Vortag nicht pünktlich um 11:45 Uhr auf dem Konto waren, aber das ist sehr selten. Es war heute seit langem das erste Mal.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Guten Abend,
mag Zufall sein - ich habe den Eindruck die Abbuchungen gehen seit einigen Wochen schneller. Früher dauerte es im Schnitt 2 Werktage. Das Geld was ich heute abbuche ist morgen bei mir auf meinem Konto (Kreissparkasse). Ich habe die Sofort (Express) Überweisung probiert - funktioniert sehr schnell.
Ich kann mir vorstellen, dass gerade im Januar / Februar einige davon gebrauch machen. Warum nicht - ist u.U. einfacher als seine Bank zu fragen.
VG aus dem Rheinland
cookie

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

ich benutze die sofortabbuchung nie und habe aber bemerkt dass die normale abbuchung deutlich schneller geworden ist. früher musste man vor 14 uhr abbuchen um am nächsten werktag das geld zu haben. mitterweile bucht man morgens ab und es ist mittags auf dem konto
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

cookie hat geschrieben: 13. Jan 2020 23:44 ich benutze die sofortabbuchung nie und habe aber bemerkt dass die normale abbuchung deutlich schneller geworden ist. früher musste man vor 14 uhr abbuchen um am nächsten werktag das geld zu haben. mitterweile bucht man morgens ab und es ist mittags auf dem konto
Das kommt ganz drauf an, wie schnell Deine Bank das geld frei gibt.
Es muß nicht immer an Paypal selbst liegen.

Ich habe bei der gleichen Bank ganz unterschiedliche Erfahrungen:
Mal hab ich (wie Du) das Geld innerhalb 2 oder 3h auf dem Konto - mal aber auch erst 1 oder sogar (selten kommt aber vor) 2 Tage später - alles bei gleicher Bank.
Claudius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jul 2017 13:57

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Wenn das Geld bei der Bank ankommt, wird es gut geschrieben. Das wäre ja ein Irrsinn wenn jemand manuell die Gutschrift aufhält bzw freigeben muss!
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Claudius hat geschrieben: 14. Jan 2020 08:14 Wenn das Geld bei der Bank ankommt, wird es gut geschrieben. Das wäre ja ein Irrsinn wenn jemand manuell die Gutschrift aufhält bzw freigeben muss!
Manuell bedeutet heutzutage nicht, dass es ein Mensch von Hand erledigt, sondern dass ein Algorithmus anhand gewisser Kriterien darüber entscheidet, wann das Geld gebucht wird.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste