Actindo Erfahrungen

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Bitte sei mir nicht bös, aber ganz im Ernst: Du gehst sehr naiv an diese Geschäftsbeziehung heran, obwohl ich dich allgemein gar nicht so einschätze nach dem, was ich lese. Ich kann es auch einerseits verstehen. Das geht jedem so anfangs. Wir sprechen uns gern mal später wieder.
Aber was mich jetzt wirklich flasht, ist: die verlangen jetzt eine Verschwiegenheitsvereinbarung? Really?? :lol: :lol: :lol:
Damit solche Thread nicht mehr entstehen und Negativerfahrungen nicht mehr in der Facebookgruppe ausgetauscht werden können? Hammer. Ich kenne KEINEN ERP-Dienstleister, der sowas verlangt. Du?
Wo kommst Du denn her? Im Sommer findet ja ein Sellertreffen im Rheinland statt. Vielleicht hast du Lust, teilzunehmen. Bleibt auch alles unter uns :-y


3 Monate gratis Händlerbund
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Jan 2020 23:18 Bitte sei mir nicht bös, aber ganz im Ernst: Du gehst sehr naiv an diese Geschäftsbeziehung heran, obwohl ich dich allgemein gar nicht so einschätze nach dem, was ich lese. Ich kann es auch einerseits verstehen. Das geht jedem so anfangs. Wir sprechen uns gern mal später wieder.
Na ich bin dann wohl doch aus der Gruppe Jung&Naiv(tm). :D Aber mal ganz im Ernst, die Abrechnung wird zum Schluss gemacht. Wir werden sehen, was hier noch bei heraus kommt. Ich mag mir da jetzt noch kein abschließendes Urteil bilden.
Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Jan 2020 23:18 Aber was mich jetzt wirklich flasht, ist: die verlangen jetzt eine Verschwiegenheitsvereinbarung? Really?? :lol: :lol: :lol:
Damit solche Thread nicht mehr entstehen und Negativerfahrungen nicht mehr in der Facebookgruppe ausgetauscht werden können? Hammer. Ich kenne KEINEN ERP-Dienstleister, der sowas verlangt. Du?
In der Direktheit ist mir das noch nicht unter gekommen, aber schau dir beispielsweise mal Unternehmen wie eBay und Amazon an. Hast du dort Mitspracherechte? Eher nicht. Und ob du es mitbekommt oder nicht, dort unterschreibt man auch allerhand.
Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Jan 2020 23:18 Wo kommst Du denn her? Im Sommer findet ja ein Sellertreffen im Rheinland statt. Vielleicht hast du Lust, teilzunehmen. Bleibt auch alles unter uns :-y
Google sagt 666 km. Wenn das keine Glückszahl ist. :D Du kannst mir ja mal deine Kontaktdaten zukommen lassen, dann können wir mal über die Details sprechen. Aber das lässt sich sicherlich einrichten.

Heute war auch wieder mal so ein Tag, bei dem ich mich gefragt habe, ob ich nicht doch einen Actindo Blog aufsetzen und ein Tagebuch führen sollte. xD Die scheinen dort schon eine rote Lampe installiert zu haben, welche zu leuchten beginnt, wenn ich anrufe. Ich schrieb ja hier nun schon, dass wir dringend auf den Datenzugriff warten. Und warten und warten. Nachdem die sich erst mal einen umfangreichen Weihnachtsurlaub gegönnt haben, in welchem in der Zwischenzeit sich faktisch nichts getan hat, sollte es heute los gehen. Mit großem Tam-Tam sollten wir heute eine neue Softwareinstanz eingerichtet bekommen, Details, Angebot und Inhalt der Schulung übermittelt bekommen und weitere Details zum Go-Live besprochen werden. Tja, dachte ich zumindest. Nachdem sich auch bis 14 Uhr noch niemand bei mit gemeldet hatte, entschied ich, dort doch mal anzurufen und nach dem Stand zu fragen. Zuerst habe ich es im Vertrieb probiert, es ging ja schließlich um ein Angebot zu einer Schulung. Dort wurde ich dann von einer Person mit einer sehr jungen Stimme begrüßt - war vielleicht der Azubi oder so - welche mir sogleich mitteilte, dass ihm gesagt wurde, dass uns zu unserem Anliegen keine Auskunft gegeben werden kann. Interessant dachte ich, wurde mir doch genau das zugesagt. Nach mehrfachem Stochern konnte ich dennoch nicht einen Bruchteil einer Information ergattern. Ich paraphrasiere mal: "Dazu kann ich nichts sagen, nein ich kann Sie auch nicht weiter leiten, Ihr Ansprechpartner ist diese Woche nicht da [nach drei Wochen Abwesenheit!], nein, auch die Vertretung ist nicht da und nein ich kann Ihnen auch nicht sagen, wann wieder jemand da sein wird".
*Puh* Das war mal eine Ansage. Ich weiß, dass ich nichts weiß. Diesen Spruch kannte ich bisher eigentlich aus einem anderen Kontext.
Gut dachte ich, dann wird mir doch sicher die Technik weiter helfen können, schließlich warte ich ja immer noch auf die Freischaltung unserer Live-Instanz. Ja nee, auch nicht. Die Technik kann man natürlich nicht direkt kontaktieren, mir wurde noch kein Ansprechpartner zugewiesen und die Ansprechpartnerin aus dem Consulting - ihr ahnt es sicher schon - auch nicht da. Gut, dachte ich, letzte Chance unser Erstansprechpartner aus der Testphase, der muss doch etwas zum Thema beitragen können. Frohen Mutes griff ich also erneut zum Hörer, tippte die Telefonnummer und erfuhr, dass dort natürlich auch keine Informationen zu holen seien "erster Tag wieder da", "andere Abteilung zuständig", "nicht im Prozess", so in der Art. Aber den Knaller fand ich ja, nach alldem, was ich allein heute wieder erlebt habe, keine Entschuldigung, keine Zusage einer Rückmeldung, nichts, nein es wurde sogar in Frage gestellt, ob ich denn überhaupt eine Antwort bekäme, da ja gar nicht klar sei, ob dieser "Aufwand" abrechenbar ist (er spielte auf Consulting und gebuchte Supportpakete an).

Nach dieser Erfahrung musste ich erst mal schlucken.

Das ich also für eine Leistung, für welche ich bezahlt habe und deren Erbringung überfällig ist, eine weitere Abrechnung für die reine Nachfrage zum Zeitpunkt der Erfüllung erfolgen soll, finde ich dann doch recht vermessen. Ich bin der Meinung, dass wenn wir in diesem Tempo weiter Fortschritte machen, dass wir dann unseren Zeitplan erneut nicht einhalten werden können. Wir verlieren jetzt schon wieder eine Woche, bei der es keinen signifikanten Fortschritt geben wird. Wie auch, wenn wir nicht den Datenaustausch betreiben können, der erforderlich ist? Es ist zum Mäuse melken. Von dieser indiskutabel unangemessenen Arbeits- und Kommunikationsweise zwischen Kunde und Softwareanbieter mal ganz zu schweigen.

Ich bin bei Actindo so ein bisschen an meinen alten Bäcker hier im Ort erinnert, da musste man auch Kunde sein wollen, sonst hat man seine Brötchen nicht bekommen. xD Die Brötchen waren aber sehr lecker, da hat man gern die eine oder andere Eskapade in Kauf genommen. Ich hoffe ja noch, dass Actindo doch noch mit leckeren Brötchen um die Ecke kommt. :/
Der Bäcker hat jetzt jedenfalls dicht gemacht, angeblich, weil er nicht mehr beliefert werden konnte, weil eine Brücke in der Stadt gesperrt worden ist. So in etwa stelle ich mir das auch bei Actindo vor. Ja, da können wir jetzt nichts machen, die Brücke ist ja gesperrt und ehe die wieder repariert ist, das kann dauern... wir fahren jetzt doch nicht eine andere Route und nutzen einfach eine andere Brücke, wo kommen wir denn da hin?

Ansonsten kann ich noch etwas zum Speicherverbrauch sagen. Mir wurde ja mitgeteilt, dass ein Durchschnittsbeleg so ca. 135kb groß sei, je nach Logo und Inhalt. Genau kann ich auch weiterhin nicht beziffern, wo und zu welchem Zweck diese Daten angelegt werden, aber das meiste Volumen dürfte sich auf grafische Belegdateien beschränken, welche 500kb groß sind. Warum dies so ist, kann ich nicht sagen, selbst ein Beleg ohne Logo ist so groß. Kann ja eigentlich nur sein, dass die Belege nicht als reines PDF speichern, sondern, als Bilddateil eingebettet in eine PDF oder so. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Wer würde das akzeptieren? Zumindest kann man den Pfad des Exports auch auf ein eigenes Storage anpassen und dann ist Schluss mit horrendem Speicherverbrauch. Damit kann ich erst mal leben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Actindo Erfahrungen

Wahnsinn.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Actindo Erfahrungen

Wahrscheinlich hat heute erst der Technicker die Info bekommen, was das Marketing einem Kunden verkauft hat und musste dann irgendwie die Reissleine ziehen

:popcorn:

Ich bin sehr gespannt ob Ihr jemals das bekommt, was Ihr Euch erhofft habt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Actindo Erfahrungen

Wahrscheinlich hat heute erst der Technicker die Info bekommen, was das Marketing einem Kunden verkauft hat und musste dann irgendwie die Reissleine ziehen
Passender Dilbert dazu:

https://assets.amuniversal.com/34a18120 ... 163e41dd5b
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Actindo Erfahrungen

Wenn es solche Probleme schon gibt bevor es überhaupt los geht, was glaubst du was erst los ist wenn oder falls ihr erst mal gestartet seid? :durchdreh:

Sind hier noch Außenstehende und fragen sich ob du das ganze ernst meinst? Also ohne das irgendwie blöd zu meinen, aber ich sitze hier und denke mir bei jedem neuen Posting ob das nicht irgend ne Komödien Veranstaltung ist. Jetzt sollt ihr noch ne Verschwiegenheitserklärung unterschreiben? applaus applaus

Achja als Fossi sagte das Actindo dieser Thread nicht gefällt kannst du davon ausgehen, dass da was von deren Anwälten kam die das ganze hier unterbinden wollten. Sehr seriös und so.

Viel Glück wenn ihr das wirklich durchzieht.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Actindo Erfahrungen

Habe auch schon gedacht, dass der das nicht ernst meinen kann.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Actindo Erfahrungen

miezekatze hat geschrieben: 8. Jan 2020 20:16 Achja als Fossi sagte das Actindo dieser Thread nicht gefällt kannst du davon ausgehen, dass da was von deren Anwälten kam die das ganze hier unterbinden wollten.
Da muss ich ausnahmsweise widersprechen: per Anwalt haben es schon einige Dienstleister versucht und viel Lehrgeld bezahlt. Mit der Actindo Geschäftsführung hingegen unterhalte ich mich allerdings ganz normal, mache dabei aber auch klar, das hier Nichts einfach so gelöscht wird.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Actindo Erfahrungen

Entschuldingung, habe ich dich missverstanden bzw missinterpretiert. Das passiert ja scheinbar doch häufiger was ich so mitbekomme, dachte das wäre hier auch der Fall :-y

Mein Fehler, das machen die tatsächlich gut :daumenhoch:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Ich hoffe ja noch, dass Actindo doch noch mit leckeren Brötchen um die Ecke kommt. :/
Also, ich will ja nix sagen - aaaaber ich glaube, so langsam kommst du eine klitzekleine Ahnung, wo die Reise hingeht :wink:
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 774
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Actindo Erfahrungen

Leckeres Brötchen :) ... hoffe eher mal auf ein vertrocknetes Butterbrot (nur zur hälfte dünn beschmiert)... Da du zwar eine Teigware mit leckerem Aufstrich bestellt hast ... aber nicht, welche Teigware in welchem Zustand mit welchem Belag und wie viel davon :P
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Wenn man es richtig anstellt offeriert Actindo einem auch einen Geschenkkorb, wenn Sie den Vertrag vorzeitig beenden können.
Irgendwo muss ich die Mail noch haben...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Ach, man muss nur vehement die Nutzungsmöglichkeit aller angebotenen Optionen einfordern, und das penetrant jede Woche, dann schmeißen sie einen auch von selbst raus. :lol:
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Actindo Erfahrungen

The-Bone hat geschrieben: 6. Jan 2020 23:05

Ich bin weiterhin der Meinung, dass in einem Unternehmen nicht alles schlecht sein kann. Klar existieren sicher überall Baustellen, welche Probleme verursachen, aber nicht alles. Das kann mir keiner erzählen. Jeder macht Fehler, auch Entwickler - auch wenn sie es sich nur ungern eingestehen. Das ist normal. Aber ich sehe aktuell wenig Lichtblicke. Da hat es natürlich erst recht ein Geschmäckle, dass wir zur Vertragsunterzeichnung auch eine Verschwiegenheitsvereinbarung unterzeichnen mussten. Vordergründig um Geschäftsgeheimnisse nicht an Dritte weiterzugeben. Formaljuristisch ist diese aber sicher so weitreichend, dass wir eigentlich gar nicht zur Software öffentlich etwas sagen dürften, somit auch keine Kritik. Jeder Verstoß wird pauschal mit 10.000 EUR geahndet. Was soll so etwas? Soll das Vertrauen schaffen? Soll das deren Verständnis von einer partnerschaftlichen Kooperation auf Augenhöhe sein?

Ich bin ratlos...
Prinzip Hoffnung und gleichzeitig teilweise schön reden. Ist nicht mein Ding. Ich würde alle vertraglichen Pflichten seitens Actindo zeitnah einfordern.
Ok, wer sich im Vorfeld über Actindo informiert, stößt zwangläufig auf diesen Thread.
Aufgrund der Expertise von Wolkenspiel muss man ganz klar sagen - Hände weg von Actindo - jede weitere Sekunde darüber nachzudenken ist verschwendet.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Actindo Erfahrungen

Also ganz ehrlich bist du nicht langsam an dem Punkt wo du gutes Geld dem schlechten hinterher wirfst? Wenn man das so ließt stellen sich einem ja die Nackenhaare auf. Auf welcher Grundlage soll denn da noch eine zukünftige Geschäftsbeziehung fußen?

Das man sich mal für einen falschen Dienstleister entscheidet und viel Geld verliert kommt vor. Das haben hier wohl viele durch. Ich habe z.b. auch vor Jahren bei einem JTL Servicepartner (Shop) nach knapp 8k und einem Jahr die Reißleine gezogen. Ein anderer Servicepartner hat dann die gewünschten Module in einem Bruchteil der Zeit und Kosten korrekt umgesetzt. Im Rückblick viel viel zu lange gewartet und dadurch Zeit, Geld und vor allem Nerven verloren.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Dazu kann ich nichts sagen, nein ich kann Sie auch nicht weiter leiten, Ihr Ansprechpartner ist diese Woche nicht da [nach drei Wochen Abwesenheit!], nein, auch die Vertretung ist nicht da und nein ich kann Ihnen auch nicht sagen, wann wieder jemand da sein wird
Naja, nach so einem harten Geschäftsjahr kann man sich schon mal eine Auszeit gönnen. Unter #Actindo findest Du den Grund, warum keiner da ist - man weilt in Asien auf einer "E-Commerce-Messe". Du findest da einige Nachweise, die Actindos Geschäftsleitung am Strand zeigen. Ob die NFQ Asia Summit für deutsche Anbieter wirklich Sinn macht, kann sich jeder selbst ausrechnen, aber Spaß macht es allemal: (ich möchte das Foto nicht so prominent verlinken, aber es ist unter dem genannten Hashtag öffenlich bei Instagram abrufbar, vom Chef persönlich gepostet) :wink:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Actindo Erfahrungen

Ja, diese Bilder haben mich ebenso in den letzten Tagen verwundert.

Actindo ist nicht alleine: ebenso liegen Leute von Sellerlogic, Shopware, Shopify usw am Strand.
Es gibt auch ein offizielles Programm, indem z. B. der Shoplupe-Chef in einem Vortrag was über bayerisches Bier erzählt, während nebenan in der Bar das Tiger Beer nachgefüllt wird.

Kunden gibt's da vermutlich keine, dafür reichlich Cocktails und auch das Sightseeing per Roller oder abendliche Rock-Club-Besuche lassen sich bestimmt irgendwie als "internationales Networking" absetzen.

Schon schräg, genug Offtopic, denke mir den Rest besser und jetzt zurück zu Actindo Erfahrungen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Actindo Erfahrungen

@The-Bone

nachdem was du hier schreibst, kann ich schwer verstehen, warum du nicht über ein Ausstiegs- oder Fluchtszenario nachdenkst. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich ein Geschäft, egal wie groß, in die Hände eines Dienstleister dieser Qualität lege. Die lassen dich ja schon jetzt am langen Arm verrecken.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Actindo Erfahrungen

The-Bone hat geschrieben: 8. Jan 2020 00:30...die Abrechnung wird zum Schluss gemacht.
Ist Deine Beschreibung aus dem Wikipedia-Text zu Sadomasochismus? :-y
Im Ernst, handel den Geschenkkorb raus und suche Dir eine zuverlässige Alternative. Willst Du dieses Gewürge haben, wenn im laufenden Geschäftsbetrieb was essenzielles hängt?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Actindo Erfahrungen

Will ja nicht gehässig sein, Troll?

Siehe Anmeldedatum. Dann wird krampfhaft versucht das positive zu sehen /zeigen? Und Ellen lange Texte...

Ich hin froh wenn ich es halbwegs schaffe mal im forum reinzuschauen.

Aber ist wohl ein sehr grosses Unternehmen Was viel Geld über hat, und der GF selbst nicht mehr operativ tätig ist. Ist auch richtig so, ein GF muss sich um existentielle Sachen kümmern.

Vielleicht sitzt der TO auch am Strand....
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information