Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Finde ich gut, dass ich nun immer einen Beleg erhalten werde. Wie oft musste ich schon das "Position gelöscht" nach meinem Einkauf im Kassendisplay lesen.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

dp_ hat geschrieben: 4. Jan 2020 11:17 Finde ich gut, dass ich nun immer einen Beleg erhalten werde. Wie oft musste ich schon das "Position gelöscht" nach meinem Einkauf im Kassendisplay lesen.
Habe ich in mehreren Jahrzehnten nie bemerkt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Ich auch nicht. Und selbst wenn, wenn es mich gestört hätte, hätte ich halt nach einem Bon gefragt. Aber das jetzt ist ja völliger Unfug.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Ich hatte solch ein Erlebnis in der örtlichen Postagentur... habe etwas gekauft, gezahlt. Wurde ganz normal eingetippt und kassiert.
Als ich dann gesagt hatte, dass ich bitte den Beleg brauche, wurde das Geld aus der Kasse herausgenommen zu einer anderen Kasse gegangen, und dort eingetippt und mir der Beleg ausgehändigt...

... ich frage mich nur: WARUM ?

... leider hatte ich die Angestellte oder Inhaberin nicht gefragt, warum das so ist, wie es ist.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Weil es wahrscheinlich irgendein Zusatzverkauf war, was nichts mit der Deutschen Post zu tun hatte.

@dp_ wo kaufst du ein, dass dir sowas ständig passiert?

Mir ist das egal, sollen mich nicht nerven und zumindest in den Supermärkten brauchte ich die Bons nicht mitnehmen & selber wegschmeißen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Bei uns auch. 2 Kassen für zwei Geschäftszweige. Und bei Postgeschäft kann man nicht mit Karte bezahlen.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Ist mir früher auch nie aufgefallen. Aber seit dem ich mich mit den Themen Korruption und Steuerhinterziehung beschäftigt habe, sehe ich die Thematik anders und mir fallen immer mehr Unregelmäßigkeiten auf:
  • 1 Brötchen abrechnen und im Kopf das Rückgeld für 5 Brötchen ausrechnen
  • Ohne Tara wiegen, falsche Nullstellung, Display der Waage nicht einsehbar
  • Das oben erwähnte "Position gelöscht" nach dem Kauf
Es ist und bleibt ein Krebsgeschwür, das eine Gesellschaft von innen zerfrisst, langsam immer weiter wuchert, weil der Ehrliche der Dumme ist und keiner dumm sein will. Wenn das nicht sofort und radikal gestoppt wird, dann gute Nacht.

Aber die meisten werden wohl so denken wie (ab 6:20):


Das fand ich übrigens ganz interessant, wie viel manche Steuerfahnder noch durchgehen lassen (ab 11:38):
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

vbc hat geschrieben: 3. Jan 2020 23:30Dann ist ja die Frage, wie erkenne ich, ob enthalten oder nicht ?
Einfach mal umdrehen ...
sellerforum-bon-ohne-bisphenol.png
sellerforum-bon-ohne-bisphenol.png (147.36 KiB) 3789 mal betrachtet
So sieht die Rückseite unserer Bons aus.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Wie vermutet: Sowohl beim Chinesen wurde noch nett auf dem Block abgerechnet und auch beim lokalen Dönermann gab es keinen Beleg.
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Sag ich doch, "business" as usual.

Was im Bereich Handwerk abläuft ist teilweise noch krasser.
Ich kenne gleich mehrere Handwerker, die eine stattliche Sammlung an Sportwagen, etc. haben.

.... aber das ist wohl ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

user hat geschrieben: 6. Jan 2020 09:34 Was im Bereich Handwerk abläuft ist teilweise noch krasser.
Ich kenne gleich mehrere Handwerker, die eine stattliche Sammlung an Sportwagen, etc. haben.
Wie unanständig. Die haben eine stattliche Sammlung an Sportwagen, ohne Dich vorher um Erlaubnis zu fragen?
Gerüchten zu Folge haben manche Online-Händler sogar mehrere Häuser. Das wäre dann ja noch krasser als sogar die krassen Handwerker.
Jetzt muss man auch noch darauf achten, keine älteren Bonrollen zu verwenden.
meines Wissens dürfen wir Altbestände noch aufbrauchen, die Anbieter von Bonrollen allerdings keine Neuware mit BPA mehr in Umlauf bringen.
Wir haben schon eine ganze Zeit lang BPA-freie Bonrollen.
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Mit so einer Antwort hätte ich wohl rechnen müssen. ^^

Bei den mir bekannten Handwerkern habe ich gleich mehrfach miterleben dürfen, wie Kunden fällige Beträge bezahlt haben.
Hier geht's dann auch nicht um Kleinbeträge.

Ich bin darüber hinaus sicher, dass die Frage "Brauchst Du eine Rechnung?" schon jeder mal von einem beauftragten Handwerker gehört hat.
Das Thema in dem Zusammenhang lächerlich zu machen und zu ignorieren ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

user hat geschrieben: 6. Jan 2020 10:06
Ich bin darüber hinaus sicher, dass die Frage "Brauchst Du eine Rechnung?" schon jeder mal von einem beauftragten Handwerker gehört hat.
Das ist stets die erste Frage!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Ich sage eher zum Handwerker „ich brauche keine Rechnung“ 😎
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Oder so!

Deshalb empfinde ich die Bemerkung, ob ich bzgl. der Sportwagensammlung erst um Erlaubnis gefragt werden muss, auch als rein polemisch.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

fonprofi hat geschrieben: 6. Jan 2020 10:34 Oder so?

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... eifen.html
Eher ein FKK-Saunaclub mit "netten" Mädels.....
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Also mir hat noch nie jemand im neuen Jahr einen Beleg aufgedrängt. Im Supermarkt werde ich sowieso gefragt und ich verneine stets. Dann wird der Beleg wie im alten Jahr weggeworfen. Bei der Tanke ebenso. Beim Bäcker werde ich nach wie vor nicht gefragt. In FKK-Clubs war ich nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Aber laut eines Berichtes darf nicht gefragt werden sondern unaufgefordert der Bon den Kunden gegeben.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Genau, wird aber zumindest hierzulande in der Nähe von Frankfurt/Main nicht gemacht.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information