Falsche Abrechnung bei DHL

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Falsche Abrechnung bei DHL

Hallo,

kontrolliert mal eure Endrechnung vom 31.12. von DHL. Dort wurden alle meine Sendungen mit 31,5 kg. abgerechnet mit dem Text "Sendung nicht angegeben". Angeblich keine Edi-Daten vorhanden. Blöd für DHL nur das wir die Pakete übers GK-Portal machen...

Sind übrigens alle Sendungen die am 15.12 und 16.12 versendet wurden und auch im GKP-Archiv sauber mit Blattnummer erfasst wurden.

Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

Bei uns taucht "Sendung nicht angegeben" 3x international und 1x national auf der Rechnung auf. Eine Kg angabe habe ich dabei aber nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

Guck mal auf Seite 2. da stehen die Sendungsnummern und das 31.5 kg berechnet wurden.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

Danke für die Info, taucht bei mir auch auf.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

wow - danke für den Tip. Habe nur wegen diesen Thread genauer auf die Rechnung geschaut. Bei mir sind es über 30 Sendungen mit 31,5 kg - kranke Sch****e.

Warum passieren solche Fehler grundsätzlich zum unserem Ungunsten und nie umgekehrt?!
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

heute habe ich endlich die Zeit gefunden um das zu bearbeiten. Bei mir betrifft es nur den 16.12. - ich habe heute DHL angerufen. Die schienen sofort zu wissen um was es geht. An diesem Tag gab es wohl eine Störung. Ich bekomme nun einen dreistelligen Betrag gutgeschrieben.

Es könnte sich lohnen, mal in die Rechnung zu schauen. Es schien ja ein allgemeines DHL-Problem zu sein.
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

haben die deswegen alles offline gestellt? Ich kann keine Rechnungen mehr abrufen, kommt nur "Seite kann nicht aufgerufen werden, bitte prüfen Sie den Link". Himmel, die nerven.... /-(x)
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

danke für die Info - hier ist alles korrekt.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

bikerin hat geschrieben: 24. Feb 2020 15:12 haben die deswegen alles offline gestellt? Ich kann keine Rechnungen mehr abrufen, kommt nur "Seite kann nicht aufgerufen werden, bitte prüfen Sie den Link". Himmel, die nerven.... /-(x)
Versuch mal das klassische Cookie löschen, oder mal die Seite mit einem privaten Browserfenster aufzurufen.
eugenom
Beiträge: 19
Registriert: 5. Jun 2020 10:00
Land: Deutschland

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

Bei mir steht auch eine Sendung als 31 KG eingestuft. Obwohl es nur 2x 180 gr Packungen waren.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

Ich habe meine Lastschriftermächtigung widerrufen - Anruf von DHL: das geht nicht ... jetzt buchen Sie weiter ab, seitdem auch kein Fehler mehr ;-)
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

remen67 hat geschrieben: 2. Jan 2021 18:09Ich habe meine Lastschriftermächtigung widerrufen - Anruf von DHL: das geht nicht ... jetzt buchen Sie weiter ab, seitdem auch kein Fehler mehr ;-)
ds das "nicht geht", ist richtig - und zwar das Abbuchen trotz widerrufener Einzugsermächtigung!

Aber für Dich gut, sollte es mal Ärger geben, und Du kannst den Widerruf nachweisen, hilft auch die stillschweigende Erlaubnis mMn nix...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

was ist auch nicht wußte, dann hat man 13 Monate statt 6 Wochen Zeit für den Widerruf
eugenom
Beiträge: 19
Registriert: 5. Jun 2020 10:00
Land: Deutschland

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

Antwort von DHL:




Zu den auf der Rechnung im Block „Festgestellte Abweichungen“ aufgeführten Sendungen haben wir keine EDI-Daten von Ihnen vorliegen. Daher berechnen wir Ihnen den Preis des Höchstgewichtes von je 31,5 kg pro Paket.

Dies ergibt sich aus §3 der vertraglichen Regelung des mit Ihnen geschlossen Vertrages über die Beförderung von Paketen:

„Mitwirkungspflichten“ des Absenders/Einlieferungsbedingungen

1. Der Absender ist verpflichtet, die Pakete rechtzeitig im Voraus zu den von DHL vorgegebenen Fristen und Bedingungen über die elektronische Schnittstelle (EDI) anzukündigen (…).

2. Gewichtsfeststellung für jede einzelne Sendung mittels geeichter Waage und Eintragung, unter Aufrundung auf volle 100 g, in die Beförderungsdokumente zum Zwecke der Ermittlung der Vergütung; unterlässt der Absender diese Feststellung, ist DHL berechtigt, hinsichtlich der davon betroffenen Pakete vom vereinbarten maximal zulässigen Gewicht auszugehen.“

Um sicherzustellen, dass Ihre Daten korrekt verarbeitet werden können, sind die entsprechenden EDI-Daten mit Gewichtsangabe frühestens 10 Tage vor Sendungseinlieferung bis spätestens 10 Tage nach Sendungseinlieferung zu übermitteln. Andernfalls werden diese Sendungen vereinbarungsgemäß zum Preis des Höchstgewichtes von 31,5 kg abgerechnet.

Zukünftig können Sie die Abrechnung zum Höchstgewicht von nationalen und internationalen Paketsendungen vermeiden, indem Sie die EDI-Daten zeitgerecht, vollständig und auf 100g genau an DHL übertragen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

Das hatte ich auch und war nach Angabe der Sendungsnummer auf der Tagesliste schnell vom Tisch.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Falsche Abrechnung bei DHL

"Seite kann nicht angezeigt werden". Ich kann derzeit keine Rechnungen einsehen?!
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information