Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Hab vorhin vorm Obi ne Bratwurst gegessen. Schlagt mich, aber er hat die Hand aufgehalten und "Zweifufffzich" gesagt. Hab da auch nur ne Geldkassette gesehen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Geldkassette = keine elektronische Kasse = keine Belegpflicht, auch zukünftig nicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
user
Beiträge: 1022
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

In nahezu allen Restaurants in denen ich regelmäßig essen gehe wird ab späterer Stunde gerne mit Kugelschreiber und Schmierzettel abgerechnet.
Je später man geht, desto höher die Wahrscheinlichkeit dafür.

Ob Grieche, Chinese, Thai, gutbürgerliche deutsche Küche, Italiener, Eiscafé, Dönerbude, etc., alle machen fröhlich mit.
Steuerhinterziehung ist kein kulturspezifisches Phänomen, sondern offensichtlich leider business as usual in der Gastronomie.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Sobald du aber mit Karte zahlst, isses abgerechnet. Ich kann die Skandinavier verstehen warum die alles Bargeldlos machen. Da gibt es schon Lokale und Geschäfte, die kein Bargeld mehr annehmen.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Das macht dann die 450 Euro Kraft oder kassiert bei Dir der Chef immer selbst? :gruebel: :gruebel:
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

bin mal gespannt, ob ich in meiner Stamm-Döner-Bude auch einen Zettel bekomme. Beim Bäcker hat man darauf bestanden, dass ich den Zettel mitnehme. Bei der Tanke hat sich die Frage "Möchten Sie einen Beleg haben?" in Zukunft dann wohl auch erledigt.

Ich finde es gut... Ordnung muss sein. :vertrag:
Zuletzt geändert von Mozartkugel am 2. Jan 2020 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
user
Beiträge: 1022
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Egal wo, i.d.R. ist es der Chef.
Wie gesagt, es ist spät abends fast flächendeckend kein unbekanntes Phänomen.

Ich sollte mir wohl mal angewöhnen mit Karte zu zahlen, was mir persönlich jedoch schwer fallen wird.
Ich zahle alles unter 200 EUR am liebsten bar.
Leute die Ihre Karte, oder ihr Smartphone im Supermarkt an die Zahlstelle drücken, sind mir noch suspekt. ... ebenso die Payback Fetischisten, militanten Sammelkarten Junkies und Bonuspunkte Sammler.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Ich zahle alles mit Karte. Mein Portmonee Kat kein Münzfach mehr, dafür 10 Kartenplätze
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

fonprofi hat geschrieben: 2. Jan 2020 22:12 Ich zahle alles mit Karte. Mein Portmonee Kat kein Münzfach mehr, dafür 10 Kartenplätze
Geht mir auch so. Jedoch ist es hier im Süden - wie in vermutlich auch im Großteil Deutschlands - etwas Rückständig mit Kartenzahlungen. Bei Bäckern, Metzgereien etc. stoße ich immer noch an meine Grenzen und brauche dafür Bargeld.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Das läuft hier ähnlich. Manche kleine Läden (Bäckereien, Kioske usw) haben bis heute kein Kartenterminal und oft genug sehe ich sogar in Tanksellen Schilder á la "Unter 10€ keine Kartenzahlung!".

Frage mich immer, wie das manche Leute mit "nur Karte" machen. Hier wäre man ohne Bargeld an vielen Stellen aufgeschmissen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Vor Jahren im Hochsommer von Pizzaverkäufer, der einen kleinen stationären Stand hatte, eine Pizza Hawai (mit Annanas) bestellt.

Die ~ 200 Meter mit in die Firma genommen und rein gebissen: Annanas sauer / schlecht.

Mit der Packung zu ihm zurück. Er sieht mich schon von weitem, grinst und fängt an, neuen Teig auszurollen.....
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

regalboy hat geschrieben: 3. Jan 2020 15:16 Vor Jahren im Hochsommer von Pizzaverkäufer, der einen kleinen stationären Stand hatte, eine Pizza Hawai (mit Annanas) bestellt.

Die ~ 200 Meter mit in die Firma genommen und rein gebissen: Annanas sauer / schlecht.

Mit der Packung zu ihm zurück. Er sieht mich schon von weitem, grinst und fängt an, neuen Teig auszurollen.....
Passt nicht zum Thema oder raff ich etwas nicht? :winken:
user
Beiträge: 1022
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Das Thema dreht sich um Belege, nicht um Belag. :wink:
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Fotoshooter hat geschrieben: 3. Jan 2020 15:18
regalboy hat geschrieben: 3. Jan 2020 15:16 Vor Jahren im Hochsommer von Pizzaverkäufer, der einen kleinen stationären Stand hatte, eine Pizza Hawai (mit Annanas) bestellt.

Die ~ 200 Meter mit in die Firma genommen und rein gebissen: Annanas sauer / schlecht.

Mit der Packung zu ihm zurück. Er sieht mich schon von weitem, grinst und fängt an, neuen Teig auszurollen.....
Passt nicht zum Thema oder raff ich etwas nicht? :winken:

Das bezog sich auf den folgenden - zugegeben schon etwas älteren - Beitrag:
gato77 hat geschrieben: 19. Nov 2019 19:20 Also ich muss mich outen, ich habe tatsächlich schon ein Stück Käsekuchen zurückgehen lasse. und zurecht, habe das nächste mal eines gratis bekommen. ach hatte aber nur2 Bissen genommen [emoji16]

....
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

So. Ich war heute essen. Am Schluss bezahlt, sagt die Dame: Moment, es kommt noch Ihr Beleg. Sag ich: brauche ich nicht. Sagt sie: doch, das ist jetzt Gesetz. :roll:
Ja, dann sammel die Dinger halt, aber dräng sie nicht deinen Kunden auf! Das kann ja heiter werden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

:roll:
Ja, dann sammel die Dinger halt, aber dräng sie nicht deinen Kunden auf! Das kann ja heiter werden.
Juristisch gesehen ist es tatsächlich derzeit so, dass der Händler dem Kunden den Beleg übergeben MUSS. D.h. "möchten Sie einen Beleg?" ist nicht mehr zulässig, es geht nur noch "Hier ist ihr Beleg und da drüben ist die Mülltonne in den Sie ihn selbst reinschmeißen können".

Bin gerade auf der Suche nach einer Mülltonne die klein genug ist für die paar Barbelege die wir haben, aber gross genug, dass die Leute nicht daneben werfen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Mag ja sein, aber in der Realität sieht das doch völlig anders aus. Du kannst doch deinen Kunden keinen Beleg aufzwängen. Schmeiss ihn doch einfach weg. Niemand wird dich dafür vor den Kadi ziehen, zumal der Beleg redundant sowieso im System ist.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Hab übrigens mal gegoogelt - es gibt keine Annahmepflicht.
Muss ich meinen Kassenbeleg immer mitnehmen?
Nein. Zwar gilt die Kassensicherungsverordnung seit dem 1. Januar, allerdings hat das Finanzministerium mitgeteilt, dass es keine Annahmepflicht seitens der Kunden gibt. Anders als beispielsweise in Italien oder Österreich wird also nur der Händler zur Ausgabe des Kassenbelegs verpflichtet (Belegausgabepflicht). Ob Verbraucher die Quittung anschließend auch mitnehmen, bleibt ihnen überlassen.
Quelle: T-Online/Finanzen
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Alles Irrsinn.

Jetzt muss man auch noch darauf achten, keine älteren Bonrollen zu verwenden.

"Kassenbons auf Thermopapier sollen künftig frei von Bisphenol A sein": https://www.swr.de/swraktuell/Thermopap ... l-100.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Stationärer Handel - Belegausgabepflicht ab 2020

Dann ist ja die Frage, wie erkenne ich, ob enthalten oder nicht ?
Und kann ich dem Finanzamt dann pauschal eine Summe meiner Ausgaben nennen, denn ich möchte ja keine gesundheitsschädlichen Bons annehmen 😉
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information