Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 31. Dez 2019 11:20
Kommentare des Kunden: immer noch kein paket keiner kümmert sich um was nur laber bei pdp dinst und verkeüfer nie wider kauff ich da was oder pdp dinst in anspruch nehmen bitte senden sie mir mein geld zurück oder die wahre ok
Ich erkenne an der Nachricht, dass ich zu keiner Zeit eine Chance hätte. Ich hätte mir die Zeit mit Nachrichten an den Typen sparen sollen. Das Ergebnis wäre das gleiche, bei mehr Freitzeit.
Ich frage mich sowieso so langsam warum ich überhaupt noch Kundensupport leiste.

Kunde erhält 5 mal keine Rechnung. 3 verschiedene Emails probiert (von mir und dem Kunden). Ich lade es dann per Google Drive hoch. Als Dank? Eine negative Bewertung.

Kunde erhält keine Ware. Ich schick es erneut. Paar Minuten später. Negative Bewertung.

Kunde erhält falsche Ware und eröffnet dazu eine Rückgabe die automatisch genehmigt wird. Dann eröffnet er ein Fall und bewertet negativ das er nichts erhalten habe.

Kunde erhält die richtige Ware ist aber nicht in der Lage zu kapieren das er die richtige Ware erhalten hat. Alle Erklärungsversuche sinnlos. Negative Bewertung.


Was ich gelernt habe:

Alle "nicht erhalten" Fälle kannst du eig. direkt erstatten. Nachlieferungen kommen komischerweise nie an.
Kundensupport bei Bestellungen unter 20 Euro ist sinnlos. Die bewerten so oder so negativ oder wollen es nicht kapieren.

Ich habe mal eine Statistik gemacht über meine Verkäufe mit Probleme:

Warenwert 1-20 Euro Probleme in Prozent: 4,6% bei 100 Verkäufe
Warenwert 1-.... Probleme in Prozent: 0,32% bei 100 Verkäufe

So langsam denke ich das die ganzen niedrigen Preiskäufer nur kaufen um Ärger zu machen oder um Ihr Selbstwertgefühl zu steigern indem sie gegenüber den Verkäufer Ihre Macht ausspielen.

Nicht mehr normal. Deshalb versuche ich immer mehr Weg zu kommen von den niedrigen Verkäufen. Können gerne die anderen Verkäufer haben.


Die Kommunikation seitens der Kunden ist sowieso unter der Gürtellinie. Hätten Ebay und Amazon Nachrichtenfilter die alle Beleidigungen, Erpressungen, Drohungen indirekt und direkt rausfiltern hätte ich nur noch 5% der Nachrichten.

Ich verkaufe seit 2016. 2016 und 2017 ging es noch einigermaßen. Ab 2018 ging es dann mit der Kommunikation bergab.

Mit der aktuellen "Handelspolitik" im Onlinehandel sehe ich leider auch keine Besserung. Ich denke ich mache es sowieso nur noch bis 2023-25. Die Motivation ist eig. jetzt schon am Arsch für 2020. Und wir haben noch 2019.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

DPD Abholung klappte hier bis Weihnachten eigentlich ziemlich gut. Am 27.12. kam der Fahrer dann nicht, mehrere Anrufe bei DPD "der kommt schon heute noch". Logisch, kam niemand mehr. Montag auch nicht, Anrufe und emails ignoriert DPD konseuent. Kommt niemand mehr /-(x) /-(x) /-(x) /-(x) /-(x)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 31. Dez 2019 11:20
daytrader hat geschrieben: 23. Dez 2019 07:23 Ich bekomme von einem Amazon Kunden Hasstiraden über DPD.

Ich prüfe das Tracking:
Ihr Paket konnte nicht wie geplant zugestellt werden und ist wieder im Paketzustellzentrum.
An der Empfängeradresse ist ein Zugangscode erforderlich
Ich frage Ihn, ob das mit dem Zugangscode stimmt.

Er: immer noch nix da

Ich zum 2. Mal : lt. DPD ist an Ihrer Anschrift ein Zugangscode erforderlich. Ist dies denn richtig?

Er: Kommt es jetzt noch oder nich dann schicken Sie es bitte nochmals

Ich: Guten Abend,
ich habe Sie nun 2x etwas gefragt und keine Antwort erhalten. Wären Sie bitte so höflich und beantworten mir meine Frage, damit ich entsprechend reagieren kann?

ER: Wenn das Paket heute nicht kommt, hole ich mir mein Geld von Amazon.

A....loch.
Seine DPD Bewertung wurde natürlich nicht entfernt. Dafür hat er jetzt noch einen A-Z geöffnet:
Kommentare des Kunden: immer noch kein paket keiner kümmert sich um was nur laber bei pdp dinst und verkeüfer nie wider kauff ich da was oder pdp dinst in anspruch nehmen bitte senden sie mir mein geld zurück oder die wahre ok
Ich erkenne an der Nachricht, dass ich zu keiner Zeit eine Chance hätte. Ich hätte mir die Zeit mit Nachrichten an den Typen sparen sollen. Das Ergebnis wäre das gleiche, bei mehr Freitzeit.
Heute wurde das Paket an einen Paket Shop zugestellt und 5h später wurde der A-Z für den Käufer entschieden. Nehme noch Wetten an, ob er es trotz zurück erhaltener Kohle, abholt oder nicht.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Da haste den Einen von 10.000 erwischt. Wenn er die Email bekommen, sie gelesen, sie verstanden und so erfahren hat, dass die Sendung bereit liegt, holt er sie ab.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Vor 15 Jahren wurde ich von den Kunden angemeckert, weil wir aus Umweltgründen die Kartons doppelt genutzt haben, wenn Sie noch gut aussahen. Heute werde ich angemeckert, man könnte die Kartons ja gerne auch öfter nutzen :-)
Wie die Welt sich dreht....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ansich ist das doch gar kein schlechter Effekt. Hier bei uns wurde in diesem Jahr - das erste Mal seit wir hier wohnen - der Silvestermüll von den Leuten wieder eingesammelt. Das hat mich wirklich positiv überrascht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Man kann ja dem A-Z 30 Tage widersprechen. Ob das Erfolg hätte, wenn er es abholt?

BTW: Man kann morgens keine Mails mehr lesen, der Tag ist dann versaut.

Paypal Fall, Artikel nicht erhalten, ein anderer schreibt im ersten Satz "Konnte das Paket heute erst öffnen"....dann weiß ok, hier stimmt was nicht. Weiter schreibt er, dass alle 3 Futterdosen (verschiedene Hersteller) geöffnet waren...sowas hatte er ja noch nie. Ja nee ist klar. Entweder haben verschiedene Hersteller gleichzeitig Produktionsfehler, oder ich habe habe alle Kisten an Futterdosen geöffnet und ins Regal gestellt. Oder aber ich habe genau 3 Dosen geöffnet und genau diese 3 hast du aus den zig Sorten ausgesucht und bestellt.

Jetzt kann ich mir wieder aussuchen, ob ich dir die zurück nehme oder du bewertest, dass der Verbrecher Verkäufer geöffnete Dosen verkauft.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Das nimmt kein Ende heute. Vom unversicherten Versand habe ich mich getrennt, da viele Artikel nicht ankommen.

Nun bekommt man diese Bewertung:
....1.50euro Artikel wo der Versand um die 3 euro Kostet mehr als der Artikel selbst...echt eine Frechheit sowas
Warum kauft er das dann? Der hatte wohl gehofft, das Ding kommt unversichert und er kann behaupten es sei nicht angekommen!? Eigentlich wollte ich mich genau davor schützen. Aber man hat schlicht keine Chance.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich würde ganz bissig etwa antworten, das er es hätte abholen können um sich die 3 Euro zu sparen. Das stellt ihn als lächerlich bloß.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Glück gehabt. Amazon hat die gerade entfernt.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 4. Jan 2020 16:23 Das nimmt kein Ende heute. Vom unversicherten Versand habe ich mich getrennt, da viele Artikel nicht ankommen.

Nun bekommt man diese Bewertung:
....1.50euro Artikel wo der Versand um die 3 euro Kostet mehr als der Artikel selbst...echt eine Frechheit sowas
Warum kauft er das dann? Der hatte wohl gehofft, das Ding kommt unversichert und er kann behaupten es sei nicht angekommen!? Eigentlich wollte ich mich genau davor schützen. Aber man hat schlicht keine Chance.
Kenn ich - verlange für DHL Versand knapp 8 EUR und meckern die weil Sie ein Kleinteil für nen EUR bestellt haben. Zu dumm aber um den günstigeren Standard-Versand in der Liste auszuwählen 🙄
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 4. Jan 2020 16:31 Glück gehabt. Amazon hat die gerade entfernt.
schreib ihn trotzdem an... zwecks Abholung :-y
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

DPD meint es Ernst. In der Dezember Rechnung noch mehr FAD Zuschläge (Schreibfehler in der Adresse, Strasse falsch abgekürzt, fehlende Ortsteile, aber auch vertauschte Felder).

Rekord ist der 11.12. Hier waren angeblich ausnahmslos alle Kunden zu doof ihre Adresse richtig zu schreiben. Das schlimme ist, ich habe dafür keine Lösung. DPD kann mir keine Lösung mit Adresskorrektur zur Verfügung stellen. Sowas war im alten DHL Easylog ja schon möglich.

Ich kann mich unmöglich morgens hinsetzen und per Hand 100 Adressen recherchieren. Ich weiß auch nicht aus dem Kopf, das zu "Olpe" der Zusatz "berg. Land" muss. Bei ein paar Orten in der Umgebung weiß ich das vielleicht aus dem Kopf. Vermutlich hätte ich das auch wieder falsch abgekürzt. :durchdreh:

Das nervt mich. Habe zwar noch eine Abmachung mit meinem Außendienstler, dass diese Zuschläge vorerst nach Reklamation gestrichen werden. Aber ich weiß, dass er das nicht für ewig durch bekommt. Jetzt könnte man sagen "trenn dich doch von DPd". Aber DHL z.B. muss ich selber einliefern um den Scann heute zu bekommen und nicht erst 3 Tage später.

Also wohl doch neben der gerade gegriffenen Preiserhöhung, zusätzliche 50 Cent netto je Paket einpreisen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 5. Jan 2020 12:51 Ich kann mich unmöglich morgens hinsetzen und per Hand 100 Adressen recherchieren. Ich weiß auch nicht aus dem Kopf, das zu "Olpe" der Zusatz "berg. Land" muss. Bei ein paar Orten in der Umgebung weiß ich das vielleicht aus dem Kopf. Vermutlich hätte ich das auch wieder falsch abgekürzt. :durchdreh:
Die Deutsche Post AG hat als Rechtsnachfolgerin der Deutschen Bundespost die Vergabe neuer Postleitzahlen in der Hand. Deswegen sind Postleitzahlen keine hoheitliche Angelegenheit der Bundesnetzagentur. Es gibt Verbände die das kritisch sehen, vgl. https://www.verbaende.com/news.php/Post ... st?m=33435 .

Wenn DPD sich nun der gemeinfreien PLZ der Deutschen Post bedient, dann sollten konsequenterweise auch die zugehörigen Städtebezeichnungen der DPAG benutzt werden. Diese lassen sich u. a. über https://www.postdirekt.de/plzserver/ recherchieren. Für Olpe bekomme ich:
Olpe Biggesee -> Ortsname Olpe
Olpe (Ortsteil von Kürten) -> Ortsname Kürten
Olpe (Ortsteil von Meschede) -> Ortsname Meschede

aber nie zu "Olpe berg. Land".

Benutzt DPD andere Städtebezeichnungen/-zusätze als die DPAG? Wenn nein, dann gibt es aber zig PLZ-Datenbanken als Plug-in, in denen auch die "offiziellen" Städtenamen hinterlegt sind.

Oder habe ich das Problem nicht verstanden? :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

kreien hat geschrieben: 5. Jan 2020 15:59

Benutzt DPD andere Städtebezeichnungen/-zusätze als die DPAG? Wenn nein, dann gibt es aber zig PLZ-Datenbanken als Plug-in, in denen auch die "offiziellen" Städtenamen hinterlegt sind.
Das hatte ich DPD im Dezember gefragt.

Antwort:
Unser System prüft die Empfängeradressen anhand der Eintragungen der Katasterämter. Da unsere Adressprüfung eine valide Adressprüfung ist, bitten wir Sie darum, Ihre Empfängeradressdaten nochmals zu prüfen. Geprüft werden die Angaben in den Feldern „Straße“, „Hausnummer“, „Postleitzahl“ und „Ort“. Empfängernamen sind von dieser Prüfung ausgeschlossen.
Ich bekomme die Adressen aus Ebay, Amazon und eigenen Shop ins Afterbuy eingespielt. Ich wüsste nicht wie ich da Adressprüfungs-Plugins implementieren könnte. Die Adresse die ins Afterbuy übermittelt werden, landen so auf dem Paketschein (es sei denn ich ändere sie vorab per Hand). Ich müsste dann irgendwie die Importdatei durch ein Tool laufen lassen, welches die Datei automatisch korrigiert.

Es geht ja nicht nur um Städtenamen und PLZ, sondern auch um die Schreibweise. So wurden mir zig-fach Zuschläge berechnet, weil der Kunde etwa Straße mit St. anstatt wie gefordert mit Str. abgekürzt hat. Auch wurde in einigen Fällen "Straße" ausgeschrieben reklamiert, da es mit Str. hätte abgekürzt werden müssen. Wenn der Kunde einen Tippfehler hat (zu breite Finger Syndrom) ist man eh raus.
Das ist ja nett (wenn es die von DPD benötigten Daten ausspuckt...nicht getestet), kann ich aber unmöglich per Hand mit jeder Adresse durchführen.

Ich bin naiverweise der Meinung, wenn DPD sowas verlangt, dass es auch das entsprechende Werkzeug stellen sollte. Easylog von DHL konnte das, selbst das "DHL versenden" gibt wenigstens eine Warnung, wenn eine Sendung nicht leitcodierbar ist. Aber stattdessen kann weder mein zuständiges Depot, noch der DPD Print Support bei der Problematik Hilfe anbieten.
Vor dem Hintergrund dieser Herausforderung berechnen wir ab dem 01. November 2019 neben den fehlenden Avisdaten auch die unzureichenden Avisdaten, hierzu verweisen wir auf die aktuellste Version unserer AGBs => https://www.dpd.com/de/de/agb/
Klammheimlich, ohne Ankündigung mitten im laufenden Geschäftsjahr eingeführt. Kann mich jedenfalls nicht errinnern, dass ich über sich ändernde AGB informiert worden bin.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 5. Jan 2020 17:20
Ich bin naiverweise der Meinung, wenn DPD sowas verlangt, dass es auch das entsprechende Werkzeug stellen sollte.
Sehe ich auch so. Und es ist ja nicht so, dass sie die Möglichkeiten nicht haben. Jeder Normalsterbliche wird bei der Eingabe im Onlineformular geprüft.
Klar, Name das geht nix. PLZ eingeben, dann bietet mir das System alle Orte an, die unter diese PLZ fallen. Nach Auswahl gebe ich die ersten drei Buchstaben der Str. ein und dann bekomme ich alle passenden Str. unter dem Ort in diesem PLZ-Bereich zur Auswahl angezeigt.
Natürlich kann ich das alles in der Eingabe ignorieren, aber wenns nicht in der Datenbank zu finden ist, ist es es nahezu falsch.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

bcksbx hat geschrieben: 5. Jan 2020 17:48 Und es ist ja nicht so, dass sie die Möglichkeiten nicht haben. Jeder Normalsterbliche wird bei der Eingabe im Onlineformular geprüft.
Wobei sich mir die Frage aufdrängt, warum die Adressen nicht schon bei Ebay, Amazon, Paypal geprüft werden? Das sind ja die allergrößten Brocken, von denen die Adressen kommen. Selbst im eigenen Shop zahlen die meisten mittlerweile via Paypal oder AMA Pay Login.

Was mir auch zu denken gibt...warum bekommen es an manchen Tagen 100% der Käufer nicht hin, Ihre Adresse "Kastateramt / Dt. Post AG konform" einzugeben!? Ist der DPD Wunsch da nicht vielleicht doch ein wenig hoch gegriffen!? Habe vor Schreck gerade mal meine eigene Adresse geprüft, nicht dass da auch noch irgend ein Zusatz hinkommt, von dem ich nichts weiß :durchdreh: Aber zumindest gemäß der dt. PLz Suche, wäre mein Paket wohl Zuschlagsfrei angekommen. Aber da kommt auch nicht das Wort Straße vor, was ich ausschreiben oder falsch abkürzen könnte.

Edit: Gerade nochmal geschaut, ob ich dem 100% Tag nicht versehentlich den Tagesabschluss vergessen habe. Wurde aber ordnungsgemäß pünktlich übermittelt.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 5. Jan 2020 17:58 warum die Adressen nicht schon bei Ebay, Amazon, Paypal geprüft werden?
Ich hatte kürzlich eine frische Nullerin bei eBay, die hatte keine Straße in den Daten, nur die Hausnummer. Sowas darf niemals durchgehen ....
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

bcksbx hat geschrieben: 5. Jan 2020 18:30
daytrader hat geschrieben: 5. Jan 2020 17:58 warum die Adressen nicht schon bei Ebay, Amazon, Paypal geprüft werden?
Ich hatte kürzlich eine frische Nullerin bei eBay, die hatte keine Straße in den Daten, nur die Hausnummer. Sowas darf niemals durchgehen ....
Vielleicht bestellt sie auf anderen Kanälen so viel, dass Sie schon eine eigene PLZ hat :-)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Sowas habe ich aber auch öfter mal bei Paypal. Keine Hausnummer etc.. Streng genommen muss ich für den Paypal Verkäuferschutz an diese Adresse senden.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information