DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

fossi hat geschrieben: 13. Dez 2019 18:06 Ein kleines Präsent vom Ballonwerk, ansonsten kam dieses Jahr Garnichts, nichtmal die üblichen Kalender von GLS, nichts von anderen Lieferanten, nichts von Forenpartnern und DHL sendet schon seit Jahren nur Schreiben mit Preisanpassungen. :-(
Großen Wandkalender von DHL bekommen. Lustiger Druckfehler: Bei jedem Monatsachten der auf einen Sonntag fällt steht nicht 8, sondern 1/8 als Bruch *lol*

Vermutlich wurde die Druckvorlage mit Excel oder so erstellt, und bei den rot geschriebenen Sonntagen wurden manche Zahlen zu einem Bruch umformatiert.


3 Monate gratis Händlerbund
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

Was hast denn bisher pro Beutel bezahlt und welche Größe hat der? Oder die verschiedene Beutel halt
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

roman hat geschrieben: 14. Dez 2019 13:05 Großen Wandkalender von DHL bekommen. Lustiger Druckfehler: Bei jedem Monatsachten der auf einen Sonntag fällt steht nicht 8, sondern 1/8 als Bruch *lol*
Kann es sein das bei diesen Monaten die 1 fehlt? Der 8. Tag in jedem Monat fällt auf den gleichen Wochentag wie der Erste. Da sparen sich manche beim Kalender eine Zeile in der nur der Sonntag vorkommt und legen die 1 auf die 8
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

twe hat geschrieben: 27. Dez 2019 06:59 Kann es sein das bei diesen Monaten die 1 fehlt? Der 8. Tag in jedem Monat fällt auf den gleichen Wochentag wie der Erste. Da sparen sich manche beim Kalender eine Zeile in der nur der Sonntag vorkommt und legen die 1 auf die 8
Ja, genau, der Einser fehlt.
Mittlerweile hatte ich eh schon so einen gewissen Verdacht, finde ich aber schon sehr eigenartig gemacht.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

Zum Thema zurück

Vepee hat eine Jacke per Tüte / Beutel geliefert DHL

Anscheinend gibt es gleichere Kunden als gleich
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

cashew hat geschrieben: 27. Dez 2019 14:39 Zum Thema zurück

Vepee hat eine Jacke per Tüte / Beutel geliefert DHL

Anscheinend gibt es gleichere Kunden als gleich
Jein,

wollte auch in Folie verpaktes Paket abgeben. Ohne ein Zertifikat dass die Folie hitzebeständig bis 80° ist geht laut Annahmestelle nur als Sperrgut.
Hätte ich ein Zertifikat vom Hersteller, könnte ich das Paket auch mit Folie als normales Paket abgegeben.

Warum? Keine Ahnung :gruebel:
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

Nachtrag: https://www.dhl.de/content/dam/images/p ... 082019.pdf


ALS SPERRGUT GELTEN UNTER ANDEREM...
Verpackungsmaterial
-Bestimmte Kunststoffe/Folien
-Metall
-Holz/Holzwerkstoffe
-Stoff
-Sendungen mit Gummibändern oder -umreifung

SIE WOLLEN DENNOCH FOLIEN-/VERSANDTASCHEN EINSETZEN?DANN BERÜCKSICHTIGENSIE BITTE FOLGENDE TIPPS:


https://www.dhl.de/content/dam/images/P ... 112019.pdf

Keine schwarze Außenverpackung: Diese kann nicht maschinell verarbeitet werden und führt zu Laufzeitverzögerungen.

Reibungszahl zwischen 0,15 und 0,2 gemäß DIN EN 8295:Am besten lassen Sie sich die Reibungszahl durch Ihren Lieferanten schriftlich bestätigen.

Damit Folientaschen infolge der beim Einzelversand von Sendungen unvermeidlichen Transportbelastungen nicht aufreißen, müssen diese entsprechende Eigenschaften (Reißkraft, Reißdehnung, Weiterreißfestigkeit usw.) aufweisen. Außerdem muss die Foliendicke umso höher sein, je schwerer das Gewicht des Inhalts ist. Die Foliendicke sollte mindestens 80 μm betragen.

Verschluss-Schweißnaht:Sie muss dem gesamten Produktionsprozess standhalten, auch dem Retourenversand.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

Folie um den Karton ist Sperrgut
bzw. es muß ein gewisser Prozentsatz vom Karton freibleiben
Ich hab das nirgends gelesen, weis aber, daß es schon lange so gehandhabt wird
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

Ich habe heute von einem deutschen Versender für Sportbekleidung so einen Folienbeutel als DHL-Paket erhalten.

Diese Folienbeutel haben in der Praxis verschiedene Nachteile:
a) Der DHL-Mann hat mit großem Fleiß den Folienbeutel, Wareninhalt: Trainingshose (DHL-Paket) in den Briefkasten am Zaun gewürgt. Das hat bei der Größe ein bisschen gedauert und mittlerweile haben drei Leute im Fenster gestanden und ihm dabei zugeschaut. Wäre jetzt noch der Postbote gekommen, der Briefkasten wäre voll ausgefüllt gewesen. Hätte der DHL-Zusteller geklingelt, dann hätte er eine Unterschrift bekommen und auch Zeit sparen können - manche Dinge sind wirklich schwer nachzuvollziehen.
b) Das Label wurde vom Absender direkt auf den Kunststoff des Folienbeutels gedruckt (ohne Papier als Zwischenträger), weswegen Teile des Labels verwischt und schlecht leserlich sind. Das Label wurde daher von DHL dupliziert.
c) Eventuell handhabt der DHL-Zusteller folienverschweißte Pakete so geringschätzig, weil er davon ausgeht, dass es sich um China-Ramsch-Ware handelt, die durchweg in gleich aussehenden grauen Folienbeuteln versandt wird und er seitens des Absenders nichts zu befürchten hat.

Ich wollte damit eine Praxisrückmeldung geben, dass diese Folienbeutel mit gewissen Nachteilen - auch für den Empfänger - einhergehen. Die Krönung wäre noch, wenn die eigenen Kunden bei der Retornierung der Ware nachträglich einen Sperrgutzuschlag berechnet bekommen, weil sie die Rückversendung im Originalbeutel vorgenommen haben.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

Bei der Post dürfen wir Pakete in Tüten nur in Form von Retouren und GK-Pakete annehmen, weil das mit dem GK-Kunden direkt abgerechnet wird.

Jeder zahlende Kunde oder Kunde mit Onlinefrankierung darf nichts in Tüten versenden - entweder umpacken in einen Karton oder Sperrgut zahlen...

In solchen Fällen sollen wir den Kunden den beigefügten Flyer aushändigen bzw. ihm das anhand diesem erklären...
Ist auch immer lustig, wenne den Kunden erklärst, Tütenversand geht nur bei Retoure und der Kunde dann darauf besteht, dass das doch eine (selbst zu zahlende) Retoure sei...

Aber auch Kartons, die komplett mit Klebeband umwickelt sind, sind Sperrgut... (Keine Verpackung aus Pappe, Papier, Wellpappe...)

Bei benachrichtigten Paketen hasse ich Tüten - die bleiben im Regal nicht stehen, weil man meist ne Riesen-Tüte mit nem Mini-Inhalt hat, das nervt mich jedes Mal tierisch. Besonders doof sind schwarze Tüten, weil die nicht einfach mit nem Edding beschriftet werden können, sondern man immer noch nen Aufkleber zum Beschriften drauf kleben muss...
Dateianhänge
2019-08-28_SPERRGUT_ WENN EIN PAKET AUS DEM RAHMEN FÄLLT..pdf
(603.01 KiB) 125-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Petra. am 31. Dez 2019 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Petra
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

Den größten Witz habe ich nicht erzählt, ... wir verteilen zu Weihnachten und am Jahresende kleine Aufmerksamkeiten an unsere Dienstleister, deswegen standen ja die Leute am Fenster in Warteposition, ... "DHL ist da", ... "der kommt bestimmt gleich", ... "kommt der gar nicht rein?", ... "Was macht der denn da am Briefkasten?". Ausgerechnet zur Trinkgeldträchtigen Zeit den persönlichen Kontakt zum Kunden meiden ist natürlich schon speziell, alter Schwede :).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

Ja, seit wir zwei Kameras haben, die die Tür und Klingelbilder aufnimmt, gibts keine Reklamationen mehr, weil keine Ausreden mehr ziehen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

fonprofi hat geschrieben: 31. Dez 2019 19:52 Ja, seit wir zwei Kameras haben, die die Tür und Klingelbilder aufnimmt, gibts keine Reklamationen mehr, weil keine Ausreden mehr ziehen.
Welche Klingel verwendest du? Ich such sowas, also eine Klingel die dann auch gleich ein Video/Foto macht, und am besten dann am Handy aufpoppt dass jmd da ist.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

Da kannste fast jede anständige Videosprechanlage nehmen.

Wir haben eine von Agfeo zusammen mit unserer Telefonanlage. Verbauen tun wir aber auch Bticino. Mit dem Monitor verbindest Du das Handy und wenn’s klingelt poppt die App auf, und du kannst reden. Zusätzlich wird ein Standbild im Monitor gespeichert wie bei einem AB.

https://www.legrand.de/hometouch.html

Bei uns macht das die Telefonanlage. An allen Telefonen und Apps und PCs poppt das Kamerabild auf beim Klingeln , man kann dann reden und gucken und öffnen.

Die Aussenkamera wird auf dem Nas gespeichert zum abspielen. Da haben wir Mobotix.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: DHL Versandbeutel plötzlich Sperrgut

Ich hatte heute auch so ein Erlebnis. Ich wollte - da Versand nach Sylt - ein Paket per DHL im Luftpolsterumschlag einliefern. Wurde in der hiesigen Postfiliale nicht angenommen, es gut nur noch Karton. So ein :shit:
Nach dem, was ich ier so lese, muss ich mich aber nicht wundern.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 46 Gäste