Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

Servus,

wollte direkt vom Hersteller (vielleicht?) aus China Luftpolsterrollen bestellen. Gefunden habe ich ihn dadurch das er die selbe Maschine anbietet wie wir auch benutzen. Wir haben sie zwar von einem Deutschen Händler für mehr Geld, er hat aber trotzdem die kompatiblen Rollen für gut weniger Geld. Habe mit ihm auch geschwafelt und er hat sich ein Angebot eines Logistigers einholen lassen - 120€ für eine Palette zum Stuttgarter Hafen. Nun aber die Frage ob noch sonstige Gebühren auf mich warten die ich noch nicht weiß. Z.B. Hafengebühr eventuell? Zoll? Oder sonstige Abgaben zwecks Plastik?

Grüße!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

Einfuhrumsatzsteuer. Zoll glaube ich nicht.
Du bist Hersteller bei Import aus drittstaat, Schadstoffe, Lucid Anmeldung als Hersteller.
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

Hat Luftpolsterfolie sowas? Ist ja 1:1 die gleiche dir der deutsche Händler auch anbietet - er wird wohl auch seine Maschine von diesem Händler haben

Lucid ist ja klar muss ich ja auch wenn ich sie aus Deutschland hole
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

hier stand was unvollständiges
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

In der Regel wirst Du Hafengebühren (unbestimmt), Zollabwicklung, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer haben. Konkretes Beispiel: Ich habe Produkte importiert nach Hamburg, da hat die Abwicklung incl. Nachlauf in etwa doppelt soviel gekostet, als wenn ich die Ware FOB direkt geholt hätte. Grund waren Hafengebühren von etwas über 200 EUR + hier noch etwas + da noch etwas. Mittlerweile importiere ich die Ware immer selbst, FOB. Somit bekomme ich von der Spedition ein all-in angebot und weiß genau, was es mich kostet.

Je nachdem welche Maschine du hast, kann ich mich auch bei der Bestellung mit dranhängen :-)
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

Dass es die gleiche Luftpolsterfolie ist ist möglich, aber halt nicht 100% sicher.

Stell dir vor der Chinese würde aufgrund von Schadstoffen in Deutschland / Europa nicht verkaufsfähige Folie produzieren.

Der Deutsche Importeur hat die testen lassen und stellt fest: Darf ja gar nicht importiert werden und importiert hochwertigere oder bezieht selbst aus der EU.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

Eine Palette zu importieren mit Ware die nicht vorher getestet wurde? Ich erinnere mich an den anderen Stinkpapierthread, das könnte auch passieren das die Folie auch müffelt.
Auf jeden Fall vorher testen lassen und dann evtl. Großbestellung.
Und laut Taric wohl 6,5% Zoll. Ich habe mal schnell eine PU-Folie genommen / Stretchfolie mit Ursprungsland CN.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

Der Preisunterschied wird hauptsächlich von der EU-konformen Ware kommen. Ich importiere auch Kunststoffartikel aus China. Der Preisunterschied zwischen dem Produkt aus "China-Kunststoff" und "EU-Kunststoff" beträgt ungefähr Faktor 3. Liefern können die Chinesen beides, EU-konforme Ware wird aber meist erst auf Nachfrage angeboten.
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

Okay, da muss ich dann nochmal alles mit dem Hersteller abklären. Danke für die Info!
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

Die Chinesen sagen aber immer pauschal ja ja, yes yes

damit meinen die nur, dass sie verstanden/gehört haben, dass du was gesagt hast.

Im Zweifel die Zertifikate anzweifeln und nachfragen bei der ausstellenden Institutionen. ggfls selbst testen.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

Hehe, Ihr meint die einschlägigen Lieferanten hier in DE machen Tests mit der Folie die die aus CN bekommen?
Ich habe mal bei meinen drei angefragt, bisher konnten die mir keine Zertifikate schicken.
Ist ja alles made in Germany.........
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

Zoll wird anfallen, EUST natürlich nicht (wird mit deinem Abgabenkonto verrechnet, oder du kriegst diese retour, wie auch immer du das bei dir intern handhabst). Ob für die Verzollung noch eine Gebühr Fällig ist muss dir der Chinese sagen, wir buchen unsere Importe lieber selber bei unserer Hausspedition, und haben All In Konditionen. Da kommen wir auch in etwa auf die genannten 150 EUR inkl. Hauszustellung bei FOB.

Wegen der genannten Bedenken würde ich mir allerdings weniger Kopf machen. Aber das muss jeder selber wissen. Wenn die Folie deutlich günstiger ist, dann bestell sie dort. Aber lass dir in JEDEM FALL ein Muster vorab schicken damit du sicherstellen kannst dass die Folie mit deiner Maschine kompatibel ist. Weiters ist die Haltbarkeit ein Thema, wie lange benötigst du um diese Palette zu verarbeiten?
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

120 eine Palette von China nach Deutschland FOB wird nur was wenn du es Containerweise kaufst .
Selbst dann wird's wohl net reichen.

Vergess Transportversicherung, Haftpflicht, Verpackungslizensierung nicht.

Zoll wird relativ teuer werden da Plastik.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

WolferP hat geschrieben: 30. Dez 2019 18:36 120 eine Palette von China nach Deutschland FOB wird nur was wenn du es Containerweise kaufst .
Selbst dann wird's wohl net reichen.

Vergess Transportversicherung, Haftpflicht, Verpackungslizensierung nicht.

Zoll wird relativ teuer werden da Plastik.
Es sind genau 6.5%, so teuer ist das nicht. Und die 120 sind vielleicht eng, 150 sind aber definitiv machbar. Transport Versicherung kostet als Rahmenvertrag 2 Promille, die anderen genannten Spesen hat er auch wenn er hier kauft. Merkwürdiges Posting fuer jemand der beruflich mit Chinaimporten zu tun hat.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

marcibet hat geschrieben: 29. Dez 2019 00:18 Zoll wird anfallen, EUST natürlich nicht (wird mit deinem Abgabenkonto verrechnet, oder du kriegst diese retour, wie auch immer du das bei dir intern handhabst). Ob für die Verzollung noch eine Gebühr Fällig ist muss dir der Chinese sagen, wir buchen unsere Importe lieber selber bei unserer Hausspedition, und haben All In Konditionen. Da kommen wir auch in etwa auf die genannten 150 EUR inkl. Hauszustellung bei FOB.

150 Euro FOB inklusive Zustellung und alle anderen Gebühren?

Also nur wenn du eine Palette anliefern lässt?

Bei mehr als 5 Paletten okay dann ist es machtbar aber bei einer?
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

marcibet hat geschrieben: 30. Dez 2019 21:29
WolferP hat geschrieben: 30. Dez 2019 18:36 120 eine Palette von China nach Deutschland FOB wird nur was wenn du es Containerweise kaufst .
Selbst dann wird's wohl net reichen.

Vergess Transportversicherung, Haftpflicht, Verpackungslizensierung nicht.

Zoll wird relativ teuer werden da Plastik.
Es sind genau 6.5%, so teuer ist das nicht. Und die 120 sind vielleicht eng, 150 sind aber definitiv machbar. Transport Versicherung kostet als Rahmenvertrag 2 Promille, die anderen genannten Spesen hat er auch wenn er hier kauft. Merkwürdiges Posting fuer jemand der beruflich mit Chinaimporten zu tun hat.
Naja das ist mit einer der hohen Zollsätzen. Ich denke du solltest Großhandel machen und ich kauf bei dir ein.
Zoll + Nebenkosten = 10% mehr + Versandpreise stimmenhinten und vorne nicht. Das kann sich nie lohnen,
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

Mal ein Angebot eingeholt.
10 Rollen kosten FOB CN 120 € + 150 € Versand (FedEx inkl. Verzollung über unseren Account) + 6,5% Zoll = 287,55 € netto bis vor meiner Haustür.
Macht pro Rolle also 28,76 €. Derzeit zahle ich bei Flöter 75 € zzgl. Versand.
Ich denke da ist dann schon noch Luft.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Import Luftpolsterfolie direkt vom Hersteller - Zoll oder sonstige Abgaben?

welpe hat geschrieben: 30. Dez 2019 21:47
marcibet hat geschrieben: 29. Dez 2019 00:18 Zoll wird anfallen, EUST natürlich nicht (wird mit deinem Abgabenkonto verrechnet, oder du kriegst diese retour, wie auch immer du das bei dir intern handhabst). Ob für die Verzollung noch eine Gebühr Fällig ist muss dir der Chinese sagen, wir buchen unsere Importe lieber selber bei unserer Hausspedition, und haben All In Konditionen. Da kommen wir auch in etwa auf die genannten 150 EUR inkl. Hauszustellung bei FOB.

150 Euro FOB inklusive Zustellung und alle anderen Gebühren?

Also nur wenn du eine Palette anliefern lässt?

Bei mehr als 5 Paletten okay dann ist es machtbar aber bei einer?
Ja, bei einer einzelnen Palette. Du kannst 10 mal sagen das ist nicht machbar, wenn ichs schon oft so gemacht habe :roll:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information