Autokauf - Gewerblich oder Privat

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Neugründer
Beiträge: 20
Registriert: 11. Okt 2019 15:57
Land: Deutschland
Firmenname: Selbstständig

Autokauf - Gewerblich oder Privat

Hallo,

Ich plane ein neues Auto zu kaufen. Es wird eine gebrauchte sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte.

Würden Sie mir empfehlen, das Auto in der Firma oder privat anzumelden?

Ich werde in mehr als 90% der Fälle das Auto benutzen, um von meinem Haus zu meiner Firma und zurück zu gelangen. In seltenen Fällen werden hier Kunden besucht und Waren bei den Großhändlern in der Stadt gekauft.

Was sind die Vor- und Nachteile für jede Option, die ich habe?

Danke im Voraus!

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine GbR habe


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Bei nutzung des KFZ über 50% gewerblich muss es als Betriebsvermögen also gewerblich sein.
Keine Alternative.

Der Privatanteil wird privat versteuert.

Zb. Hier:
https://www.stb-schmetz.de/wp-content/u ... r-2018.pdf
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Wieso kein leasing?

Versteuerung trotzdem 1% vom Listenpreis.
Würde mir deswegen nie eine Gebrauchtkarre zulegen. Auch GbR und fahre Neuwagen alle 3 Jahre. Keib Stress mit Reparaturen etc.

Dafür die Zeit zu schade sich mit einem Gebrauchtwagen zu ärgern wo es absehbar ist, dass Verschleißteile und Verschleißteile ++ auf jeden Fall auf einem zukommen wie z.Bsp Auspuff, Katalysator, irgendwelche Pumpen....

Alles schon gehabt in meinem früheren Leben bei jungen Gebrauchtwagen.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Ich würde nie auf die Idee kommen gewerblich ein Auto privat zu kaufen. Also, meine Meinung... natürlich gewerblich (NEU) kaufen, besser leasen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Wir kaufen Jahreswagen vom Händler mit ausgew. Steuer. Allerdings sind die Leasingangebote aktuell echt günstig, beinahe unverschämt. Laut Internetwerbung von Ford oder Skoda oder Volvo teilweise bei 0,3 oder drunter.
Neugründer
Beiträge: 20
Registriert: 11. Okt 2019 15:57
Land: Deutschland
Firmenname: Selbstständig

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten :)

Nur eine kurze Frage.

Wenn ich das Auto benutze, um von zu Hause zu meinem Geschäft zu gelangen, wird es als gewerbliche oder private Nutzung angesehen?
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Das ist gewerbliche Nutzung. Wenn das schon ausreicht, um mehr als 50% der gewerblichen Nutzung nachzuweisen, sparst Du dir ein Fahrtenbuch, das Du sonst für einen representativen Zeitraum (z.B. 3 Monate) führen müsstest. Ich würde mir überlegen, das Auto privat zu kaufen. Die Fahrten zum Geschäft kannst Du ohnehin geltend machen und die wenigen Fahrten zu Kunden kannst Du auch geltend machen. Wenn Dir Autos wie bei mir Mittel zum Zweck sind, kannst Du Dir wie ich eine alte Möhre kaufen und viel Geld und Nerven sparen. Denn bei einer Betriebsprüfung schaut Dir der Prüfer bei Firmenwagen immer genau auf die Finger. Und egal wie toll die Leasingangebote sind. Wenn Du immer schicke neue Autos jeweils 2 Jahre least, bezahlst Du das auch irgendwie. Und sei es auch nur bei der Übergabe, wenn minimale Kratzer viel Geld kosten können. Ich fahre da mit meinem alten Honda Civic Baujahr 2000 ganz entspannt. Vom netten Autohändler wurden mir vor 6 Jahren 300 Euro angeboten, wenn ich einen neuen kaufe.
Neugründer
Beiträge: 20
Registriert: 11. Okt 2019 15:57
Land: Deutschland
Firmenname: Selbstständig

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Vielen Dank @rechnungspapier für den hilfreichen Rat.

Frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Autokauf - Gewerblich oder Privat

Leasing selbst ist für mich persönlich nichts. Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, da kann schon mal passieren, dass ein Kratzer hier, ein Kratzer da im Lack ist. Und nachdem andere Bekannte recht negative Erfahrungen bei der Rückgabe machten, lasse ich das und kaufe mir meine Autos immer.

Bisher immer Jahreswagen, da diese deutlich günstiger waren, als Neuwagen. Das letzte war tatsächlich mein erster Neuwagen (Tesla) wegen 0,5% Versteuerung u.s.w. Aus kaufmännischer Sicht ist jedoch Leasing bei einem der vielen Schnäppchenangeboten tatsächlich das sinnvollste.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information