Finanzamt Zwangsgeld

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 820
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Finanzamt Zwangsgeld

Bin doch tatsächlich zu einem Zwangsgeld von 200,- EUR verdonnert worden
berechtigt, denn ich hab ein Formular nicht gesendet - einfach vergessen - es lag bereit im Ordner, aber hab es mit den anderen nicht auf Elster geladen
also hatte das Finanzamt korrekt gehandelt - ich hab die 200,- EUR überwiesen und einen Bitt-Brief gesendet mit den Tatsachen meiner Vergesslichkeit - und siehe da: zwei Wochen später war ein Geldeingang aufm Konto über 200,- EUR
ein Plus an mein Finanzamt und ganz ehrlich: ich kommuniziere lieber mit meinem Finanzamt als mit amazon - die Beziehung ist um einiges fairer und Menschlicher !


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Finanzamt Zwangsgeld

Fragen die nicht erst nach?
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 820
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Finanzamt Zwangsgeld

welpe hat geschrieben: 21. Dez 2019 14:02 Fragen die nicht erst nach?
doch, da kommen einige Schreiben und dann die Androhung - und dann eben die Umsetzung !
(und wenn man es nicht zahlt, die Vollstreckung)
cookie

Re: Finanzamt Zwangsgeld

ja kannte mal jemanden der hatte Besuch wegen ein paar Euro Umsatzsteuer die er schuldete und dachte "hey die machen wohl nix wegen ein paar Euro" und dann kam der Vollstreckungsbeamte vorbei. Seitdem kommuniziert er alles schön in Richtung Finanzamt und die lassen ihn in Ruhe. Verwaltung ist halt Verwaltung.
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Finanzamt Zwangsgeld

Habe auch 600€ zwangsgeld bezahlt, aber dann noch in der Frist alles abgegeben. Jetzt müsste ich doch theoretisch das Geld wieder zurück bekommen?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Finanzamt Zwangsgeld

Noch nie Zwangsgeld bezahlt, dafür Verspätungdzuschlag, weil die UStVa am 12. gesendet wurde.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 820
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Finanzamt Zwangsgeld

baronvonvestholm hat geschrieben: 23. Dez 2019 00:20 Habe auch 600€ zwangsgeld bezahlt, aber dann noch in der Frist alles abgegeben. Jetzt müsste ich doch theoretisch das Geld wieder zurück bekommen?
ich würde einen Bitt-Brief senden, was bei mir ja auch geklappt hat ...
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 820
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Finanzamt Zwangsgeld

fonprofi hat geschrieben: 23. Dez 2019 07:19 Noch nie Zwangsgeld bezahlt, dafür Verspätungdzuschlag, weil die UStVa am 12. gesendet wurde.
ich bin ja fast immer zu spät ....
sende dann am 10. den Bericht und mache die Zahlung
1 Woche später wird Korrektur eingereicht und der Restbetrag überwiesen
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Finanzamt Zwangsgeld

Das habe ich auch schonmal probiert. Hilf nix. Es wurde die Korrektur als Datum gewertet. Evtl muss eine Zahlung geleistet werden, hatte ich nicht. Bums 20,—. Ist wie Falschparkern 😎
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: Finanzamt Zwangsgeld

baronvonvestholm hat geschrieben: 23. Dez 2019 00:20 Habe auch 600€ zwangsgeld bezahlt, aber dann noch in der Frist alles abgegeben. Jetzt müsste ich doch theoretisch das Geld wieder zurück bekommen?
ich denke die Chancen stehen eher schlecht
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 820
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Finanzamt Zwangsgeld

ein Brief kostet 80 Cent und 3 Minuten Zeit - die Wahrscheinlichkeit, daß du gewinnst ist bestimmt größer als beim Lotto - aber du mußt es schon tun und nicht schon im Vorfeld die Flinte ins Korn werfen .....
cookie

Re: Finanzamt Zwangsgeld

Es ist ein "Zwangsgeld" zur Abgabe. Man zwingt dich damit abzugeben. Rechtlich hast Du keinen Anspruch dein Geld wieder zu bekommen. Da aber die Verwaltung hier in Deutschland darauf ausgelegt ist einfachen Verwaltungsbeamten Allmacht in die Hände zu drücken kann es gut sein dass dir der zuständige Sachbearbeiter "großzügig" und aus "Kulanz" das Zwangsgeld zurückzugeben
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Finanzamt Zwangsgeld

Philipp hat geschrieben: 30. Dez 2019 18:06
baronvonvestholm hat geschrieben: 23. Dez 2019 00:20 Habe auch 600€ zwangsgeld bezahlt, aber dann noch in der Frist alles abgegeben. Jetzt müsste ich doch theoretisch das Geld wieder zurück bekommen?
ich denke die Chancen stehen eher schlecht
Hab das Geld wieder ^^
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Finanzamt Zwangsgeld

Mit Zwangsgeld habe ich zwar keine Erfahrungswerte, aber ein Verspätungszuschlag kann ein mal im Jahr erlassen werden - wenn man halbwegs glaubwürdig argumentiert. (z.B. bei Wechsel der Bankverbindung Fehler in den Dauerauftrag eingebaut...)
Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
Benutzeravatar
content-werkstatt
Beiträge: 66
Registriert: 28. Mär 2018 14:25
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Finanzamt Zwangsgeld

Echt jetzt? Ihr macht Euren Kram selbst? Fett Respekt!!! Ich habe seit ca. 20 Jahren einen Stb., weil ich mir um das ganze Zeug nicht auch noch einen Kopf machen will ... Ich hab' vor nix Angst, aber das FA fürchte ich, wie der Teufel das Weihwasser. Die sind nicht gerade für ihren Humor bekannt ... :durchdreh:
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Finanzamt Zwangsgeld

Ein Stb. ist kein Freifahrtsschein.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Finanzamt Zwangsgeld

Stb. Ist ein Erfüllungsgehilfe.
cookie

Re: Finanzamt Zwangsgeld

ein stb geht in den bereich extortion
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 820
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Finanzamt Zwangsgeld

content-werkstatt hat geschrieben: 14. Jan 2020 19:15 Echt jetzt? Ihr macht Euren Kram selbst? Fett Respekt!!! Ich habe seit ca. 20 Jahren einen Stb., weil ich mir um das ganze Zeug nicht auch noch einen Kopf machen will ... Ich hab' vor nix Angst, aber das FA fürchte ich, wie der Teufel das Weihwasser. Die sind nicht gerade für ihren Humor bekannt ... :durchdreh:
vielleicht solltest du mit denen mal in Kontakt treten um sie wirklich kennenzulernen (von ihrer guten Seite)
nachdem mein SB an der SteuerPrüfung gescheitert ist (und ich Steuerforderungen vom FA über 25.000,- EUR bekam) und ich das selbst in die Hand genommen habe (ich bin kein Buchhalter)
habe ich die gute Seite kennengelernt: ewige Geduld und Stück um Stück durch die Prüfung durchführen
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Finanzamt Zwangsgeld

content-werkstatt hat geschrieben: 14. Jan 2020 19:15 Echt jetzt? Ihr macht Euren Kram selbst? Fett Respekt!!! Ich habe seit ca. 20 Jahren einen Stb., weil ich mir um das ganze Zeug nicht auch noch einen Kopf machen will ... Ich hab' vor nix Angst, aber das FA fürchte ich, wie der Teufel das Weihwasser. Die sind nicht gerade für ihren Humor bekannt ... :durchdreh:
Wie viele Buchungen hast Du denn so am Tag? :kaffeesmily
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information