Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Die Zugriffszahlen lassen nach, am Wochenende bestellen zwar noch ein paar risikofreudige Menschen (kommt vermutlich eh nicht mehr an), aber letztendlich dürfte der Großteil vom Vorweihnachts-Shopping-Wahn heute vorbei sein.

Wie siehts aus?
Besser, schlechter, hat sich viel auf Cyber-Black-Monday-Week verschoben (wurde ja überall extrem gepusht), oder war das ein zusätzlicher Umsatzbringer?

Ich eröffne dann mal hiermit die diesjährige Diskussion, bevor die ruhigen Tage mit anschließendem Retourenwahn anfangen. :xmas:


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Auf "högschtem" Niveau.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Die Zahen sind weit hinter dem Vorjahr. Aber irgendwie bin ich sehr zufrieden, ich kann nicht so richtig erklären warum. Liegt vielleicht daran, dass ich einiges nebenbei "glattgestellt" bekommen habe und mich auch schon wieder auf das neue Jahr freue.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Dezember ist hier traditionell ein bestenfalls durchschnittliches Monat im Jahr.
Von daher bin ich sehr zufrieden, denn diesmal ist der Dezember sogar etwas über dem Durchschnitt der heurigen Monate.

Fazit: Beim Thema "Weihnachtsgeschäft" sollte ich eigentlich gar nicht mitreden :-)

Am Dezember finde ich generell lästig: Der Umsatz ist +/- wie in einem normalen Monat, jedoch aufgeteilt auf deutlich weniger Arbeitstage
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Bei mir war es deutlich über 2018. Bis gestern war wirklich hart, das abzuarbeiten. Im Lager sieht´s aus wie nach einem Bombeneinschlag. Ich wurde auch mit Waren zugeschüttet. Seit heute ist es wieder ruhig. Jetzt heißt es Lager aufräumen. Für Weihnachten riskiert wohl kaum noch jemand was und der Rest ist in den Weihnachtsvorbereitungen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Bestes Weihnachtsgeschäft das ich jemals hatte - nach einem eher schlechten Jahr ein versöhnlicher Ausklang.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Langweilig ohne Ende.

Werde zwar bei 30-50% Plus von letzen Jahr sein aber trotzdem deutlich hinter den Erwartungen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

koshop hat geschrieben: 20. Dez 2019 18:42 Bestes Weihnachtsgeschäft das ich jemals hatte - nach einem eher schlechten Jahr ein versöhnlicher Ausklang.
Bei mir war es gerade anders herum: Das Jahr hat stark angefangen und ist dann im so lala verebbt. Ich hatte damit gerechnet, dass besonders das letzte Wochenende 14-15.12 sehr stark wird, es schenkte sich mit dem davor aber nicht viel.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Besser, schlechter, hat sich viel auf Cyber-Black-Monday-Week verschoben (wurde ja überall extrem gepusht), oder war das ein zusätzlicher Umsatzbringer?
Die Frage für die nächsten Jahre wird ja eher sein - was kann man den Kunden alternativ bieten - anstatt am Black Friday für eine Menge Umsatz aber ohne Gewinn zu arbeiten.
Umsatz ist eine völlig irrelevante Kennzahl. Das merke ich immer wieder wenn bei mir die Repräsentanten anrufen und noch "Umsatz" brauchen. Die geben mir dann 10 oder 20 % Rabatt - je nachdem was innerhalb ihres Kompetenzbereichs liegt - nur damit sie noch zusätzliches "Urlaubsgeld" haben und ich zieh halt Bestellungen die ich sowieso gemacht hätte vor. Wer Umsatz als Zielvorgabe in seinem Unternehmen einsetzt der hat sie doch nicht mehr alle.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Weihnachten 2019 bei Wolkenseifen

Weihnachtsgeschäft war supi. Und ist es auch noch. Der Laden macht Rekordumsätze und die (10!) Mädels müssen temporär die Ladentür schließen, weil der Andrang einfach zu groß ist und der Laden diesen nicht aufnehmen kann (Obwohl er 200 qm Verkaufsfläche hat.) Ein Türsteher wird dieses Wochenende den Kundenzulauf regeln.
Abends sieht es dort so aus, als ob eine Elefantenherde durchgetrampelt ist. Wahnsinn.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Ist ja fast wie früher, als Du den Online-Shop zwischendurch immer wieder zu gemacht hast. :D
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

koshop hat geschrieben: 20. Dez 2019 20:14Wer Umsatz als Zielvorgabe in seinem Unternehmen einsetzt der hat sie doch nicht mehr alle.
Wir plagen uns hier gerade mit zwei Startups herum, die pauschal auf Umsatz abzielen, beide sind investiert, einer davon mit einem staatlich unterstützten Fonds. Weil man halt heute im BWL-Studium auch nix vernünftiges mehr lernt.

Und trotzdem war das Weihnachtsgeschäft 20 % über letztem Jahr.
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Weihnachtsgeschäft war sehr gut. Aber auch anstrengend.

Lehre aus diesem Jahr: Keine Briefsendungen mehr im Dezember. Teilweise Laufzeiten von bis zu zwei Wochen. Hohe Verlustquote (oder immer noch nicht angekommen). Briefe an Packstationen: über 50 % zurück mit "nicht abgeholt", wobei der Kunde keine Benachrichtigung bekommen hat. Als wir bemerkt haben, dass es so schlimm ist (die letzten Jahre waren eigentlich ganz normal mit Briefzustellung), bzw. unsere Briefzusteller schon gesagt haben, dass Sie Pakete ausfahren müssen und die Briefpost erst mal tagelang liegen bleibt, haben wir am 12.12 umgestellt. Die ganzen letzten Tage bekommen wir noch Anrufe und Anfrage, wo die Briefe (abgeschickt vor dem 12.12) bleiben. So geht es nicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Das stimmt schon, mit den Briefen. Ich hatte auch den Eindruck, dass das dieses Jahr besonders war.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

mwp hat geschrieben: 21. Dez 2019 15:04 Weihnachtsgeschäft war sehr gut. Aber auch anstrengend.

Lehre aus diesem Jahr: Keine Briefsendungen mehr im Dezember. Teilweise Laufzeiten von bis zu zwei Wochen. Hohe Verlustquote (oder immer noch nicht angekommen). Briefe an Packstationen: über 50 % zurück mit "nicht abgeholt", wobei der Kunde keine Benachrichtigung bekommen hat. Als wir bemerkt haben, dass es so schlimm ist (die letzten Jahre waren eigentlich ganz normal mit Briefzustellung), bzw. unsere Briefzusteller schon gesagt haben, dass Sie Pakete ausfahren müssen und die Briefpost erst mal tagelang liegen bleibt, haben wir am 12.12 umgestellt. Die ganzen letzten Tage bekommen wir noch Anrufe und Anfrage, wo die Briefe (abgeschickt vor dem 12.12) bleiben. So geht es nicht.

Nach dem 12.12. liefen Briefe hier wieder ganz normal hier ;-)
Nach dem schwarzen Freitag gab es hier bei der Post die Anweisung, dass alle Mann nur noch Pakete austragen sollen - mein Zusteller hat "normal" max 70-80 Pakete an Tag, sein Rekord lag Anfang Dez bei 424 !!! Bis ca 10.12. gab es hier tatsächlich an keinem Tag Briefpost - also fast 2 Wochen lang!!!
Firmen wie Clinique (Estee Lauder Konzern) haben fast 3 Wochen Versandzeit nach dem dämlichen Freitag gehabt.
Soviel auch zu der Frage, was bringt uns dieser Cyber-Quarsch: alles wird deutlich weniger kalkulierbar, vor dieser Woche liegen alle auf Lauerstellung, danach kann man rädeln wie die Blöden; ob aber in den dann verbleibenden 3 Wochen das an Weihnachtsgeschäft gemacht werden kann wie vorher ab ca Mitte Okt ???
Als Folge haben wir als "klassischer Weihnachtsgeschenke-Anbieter" (Spielwaren, Kinderbücher etc) deutlich weniger eingekauft, verdienen lieber über das Jahr besser als in der Weihnachtszeit schön viel Umsatz zu machen. Unsere Kunden haben uns auch darauf angesprochen und bekommen das auch genau so erklärt
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Ich habe eher ein Vorweihnachtsgeschäft, dies war gut!
Mit den Brieflaufzeiten hat bei mir auch im Dezember alles gepasst, konnte keine Verschlechterung zum Vorjahr erkennen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Isch 'abe gar kein Weihnachtsgeschäft... juhu
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Weihnachten 2019 bei Wolkenseifen

Wolkenspiel hat geschrieben: 21. Dez 2019 08:40 Der Laden macht Rekordumsätze und die (10!) Mädels müssen temporär die Ladentür schließen, weil der Andrang einfach zu groß ist
Kein Wunder :)
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

buysellonline hat geschrieben: 21. Dez 2019 15:39 Bis ca 10.12. gab es hier tatsächlich an keinem Tag Briefpost - also fast 2 Wochen lang!!!
Das ist das, was wir durch Kundenrückmeldungen bestätigen können. Ich finde das ist eine Sauerei.

Ich habe mir jetzt noch mal die AGB Brief National durchgelesen. Dort steht
Die Deutsche
Post unternimmt dabei zwar alle zumutbaren Anstrengungen, um die Sendung
innerhalb der Zeitfenster entsprechend ihren eigenen Qualitätszielen (Regellauf-
zeiten) abzuliefern.
Jetzt bin ich kein Jurist, aber wenn die Deutsche Post die Anweisung gibt, alle Briefe liegen zu lassen und erst mal nur Pakete auszuliefern und das über Tage und Wochen, dann sind das sicherlich nicht "alle zumutbaren Anstrengungen".

Weiter heißt es zwar auch
Diese internen zeitlichen Vorgaben sind jedoch weder garan-
tiert noch in sonstiger Weise Vertragsbestandteil, d. h. die Deutsche Post schuldet
nicht die Einhaltung einer bestimmten Lieferfrist oder eines bestimmten Abliefe-
rungstermins
Aber wenn die einfach Ihren Dienst, für den ich bezahlt habe, für Tage oder Wochen einstellen, dann ist das was anderes.

Sehe ich das falsch, nur weil ich mich ärgere? Wir haben Produkte doppelt verschickt, vielfach mehrfach angefertigt, jetzt müssen wir die doppelten teilweise wieder zurück holen, wir mussten massenweise E-Mails und Telefonanfragen beantworten, ...
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Wie war euer Weihnachtsgeschäft 2019?

Das ist das, was wir durch Kundenrückmeldungen bestätigen können.
Wie gesagt ich kann dies nicht bestätigen, meine "Verluste bzw. Reklamationen von nicht angekommen" war wie in den anderen Monaten. Und ich verschicke viele Briefe.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information