Amazon FBA Business an andere Firma Übertragen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Amazon FBA Business an andere Firma Übertragen

Hallo,

Wir kaufen per Jahresende eine Firma inkl. Lagerbestand. Diese Firma betreibt auch recht erfolgreich ein Amazon FBA Geschäft. Gibt es eine Möglichkeit den Amazon Account einfach zu übernehmen und auf unsere neue Firma umzuwandeln? Ansonsten müssten wir den kompletten Warenbestand rückholen und alles neu einschicken, das würde erstens eine Menge Kosten verursachen, und zweitens eventuell weitere Nachteile mit sich bringen (Ranking? Bewertungen? usw).

Hat hier jemand Erfahrung?

lg


Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon FBA Business an andere Firma Übertragen

Das klingt nach Zweitaccount. Ohne Vorabgenehmigung von Amazon ist das die 100%-Garantie, dass Amazon beide Verkäuferkonten schließt.

Ansonsten gibt es neuerdings in Sellercentral in den Einstellungen unter "Informationen zum Verkäuferkonto", Bereich Geschäftsdaten den Punkt "Verkäuferkonto übertragen".

Aber nochmals, ohne vorherige Genehmigung durch die Vekäuferperformance ist es wirtschaftlicher Selbstmord 2 Konten zu betreiben. Dabei stellt Amazon nicht auf die juristische Person sondern auf den Wirtschaftlich Berechtigten im Hintergrund ab. Es hilft auch nichts, wenn es verschiedene weitere Gesellschafter gibt. Deshalb vorher die Genehmigung einholen.

Die Genehmigung wird nur erteilt, wenn beide Accounts in verschiedenen Kategorien verkaufen. Also 2 mal Angelshop oder artverwandtes wird Amazon nicht genehmigen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Amazon FBA Business an andere Firma Übertragen

Einzelunternehmen nicht möglich. Kapitalgesellschaft kannst du verkaufen und die wirtschaftlich berechtigten ändern lassen.
Ansonsten ist Xmerchants Aussage tatsächlich korrekt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Amazon FBA Business an andere Firma Übertragen

Wir verkaufen mit unserer bestehenden Firma noch nicht auf Amazon. Wir haben zwar natürlich einen ganz normalen Käufer Account, aber kein Verkäufer Konto. Unsere bestehende Firma ist ein Einzelunternehmen, die zu kaufende Firma ist eine KG. Diese KG wird beim Kauf aufgelöst, wir kaufen also die Marken, sämtliche Lagerstände, alles Inventur, und sonst alles was da hin gehört.

Somit wär mein erster Ansatz gewesen den bestehenden Verkäufer Account der KG einfach auf das Einzelunternehmen "umzuwandeln", also Rechnungsadresse, UID usw zuändern. Ich hätte aber auch kein Problem, beim bestehenden Köufer-Account des Einzelunternehmens einen neuen Verkäufer-Account anzulegen, aber dann wäre es wichtig dass der FBA Lagerbestand in irgendeiner Weise übertragen werden kann, ohne dass dieser vorher per Paket zurück zu uns muss. Da liegen insg. 40.000 EUR an Waren bei Amazon, das wären heiden Kosten.

Ich werde morgen mal anrufen, bei der ganz normalen Hotline? Oder gibts da eine eigene Abteilung?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon FBA Business an andere Firma Übertragen

Ich würde über die Kontakt-Option der Registrierungsseite für neue Verkäufer gehen:

https://services.amazon.de/programme/on ... ierts.html

Rechts oben: Kontaktieren Sie uns
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information