Shop (JTL) langsam -> Speed Optimizer?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
THC
Beiträge: 373
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Shop (JTL) langsam -> Speed Optimizer?

Hallo zusammen,

unser Shop (www.selente.de) ist nicht gerade sauschnell. Wir haben jetzt mit Server-Upgrade etwas übertrieben, denn unsere Server-Auslastung liegt jetzt bei 0,3%.. Die Geschwindigkeit hat sich aber nicht verbessert. Liegt also wohl am Template (zu groß/kompliziert aufgebaut).

Ich habe jetzt JTL Speed Optimizer von Knoell Markeing entdeckt: https://shop.knoell-marketing.de/JTL-Sp ... ptimierung

Kennt das jemand und/oder hat evtl. im Einsatz? Bringt es wirklich was?

Danke und Gruß,
Artur


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Shop (JTL) langsam -> Speed Optimizer?

Ich kann jetzt gar nichts feststellen, was mich dazu bewegen würde zu denken, dass mir das zu langsam wäre. Insofern alles gut. Was nicht so ideal ist, ist das Thema "Werben mit Selbstverständlichkeiten" In eurem Fall "SSL". Grüße!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Shop (JTL) langsam -> Speed Optimizer?

Lade die Seite mal in "Chrome". Dann klicke "STRG+UMSCHALT+i", das öffnet die Entwicklertools und dann analysiere die Seite mal. Da bekommst du Hinweise darauf, wo genau das Problem liegt.

Eure Startseite bekommt da bezüglich Perfomance z.B. 45 von 100, das ist schon ziemlich übel, aber auch die "Accesibility" liegt nur bei 59%.

Bildladezeiten sind wohl ein Problem - die Ladezeit könnte durch verzögertes Laden von nicht-sichtbaren Bildern verbessert werden, Javascripts Ausführzeit ist ziemlich schlecht, das merkt man auch wenn man die Seite öffnet, das dauert auf meinem Smartphone erstmal 10 Sekunden bis die aufhört rumzuzappeln.

Insgesamt war die Investition in den Server da eine Investition an der falschen Stelle, euer Problem ist nicht die Zeit bis die Daten auf dem Rechner des Nutzers sind, sondern die Zeit die der Browser braucht um alles zu rendern.

Das Template wurde von jemandem erstellt, der nahezu null Augenmerk auf Performance gelegt hat, ob aus Faulheit oder Unkenntnis weiss ich nicht. Mal ein Beispiel:
Ihr nutzt "Font Awesome" für bestimmte Icons. Für den Shop werden aber nicht nur die 5 oder 6 Icons geladen die tatsächlich genutzt werden, sondern die komplette Palette mit über 100 Icons. Das sind dann gleich fast 150kb, statt eigentlich nötigen 10kb.

Ein Tool wie dieser Speed Optimizer ist vermutlich besser als nix, wenn man selbst keine große Ahnung und kein großes Budget hat. 199 EUR ist jetzt auch nicht so viel, d.h. das kann man schon mal testen ohne zuviel Geld verloren zu haben, ggf. schafft ihr es die Performance Werte im Test dann auf 70% oder so zu pushen, aber viel mehr glaube ich geht mit so einem Programm nicht.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Shop (JTL) langsam -> Speed Optimizer?

Jede Seite lädt endlos Bilder, die ich aber auf der Seite gar nicht finde. Da werden wohl alle Kategoriebilder bei jedem Aufruf mit geladen. Ich habe nach über 500 Requests dann auf Stopp geklickt. Ich war gerade auf einer Produktseite für einen Damenbody und habe mir mal wahllos ein gerade geladenen Bild angesehen. Das war das Kategoriebild für die Funktionsunterwäsche. Das passiert bei jedem Aufruf einer Produktseite. Das seltsame ist, dass die geladenen Kategoriebilder dann beim Aufruf der Kategorie nicht mal verwendet werden. Sie werden dann nochmals neu geladen.

Eigentlich legt man solche Bilder mit einem Verfallzeitpunkt in den Client-Cache, so dass sie nicht bei jeder Mausaktion neu geladen werden. Auch muss man die Kategorie nicht bei jedem Mausklick neu laden. Da wurde vermutlich der Aufruf zur Aktualisierung der Kategorie in eine Routine gepackt, die bei jeder Klick-Aktion ausgeführt wird.

Was Du brauchst ist kein Analysetool sondern einen kompetenten Programmierer.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Shop (JTL) langsam -> Speed Optimizer?

Ich finde die 150-300ms TTL für die Kategorieseiten nicht grundverkehrt (das ist das was JTL macht).
Brutal ist Shopvote mit >3s und >6s mit dem zweiten Request.

Das große Problem kommt aber von den Bildern. Hier braucht die Übertragung von einem 5kb Bild 6-9 Sekunden.
Da tippe ich auf eine Fehlkonfiguration am Server.

LG
THC
Beiträge: 373
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Shop (JTL) langsam -> Speed Optimizer?

Wow, danke für zahlreiches Feddback!

Ja, richtig, große Ahnung nicht vorhanden :) Großes Budget für Optimierung/Korrektur aber m.E. nicht zielführend, denn dann lieber gleich ein neues perfomantes Template kaufen.

Wie ich jetzt mal zusammengefasst verstehe: das Übelste ist, dass alles (alle Icons, alle Bilder, etc) bei jedem Aufruf neu geladen werden und zwar auch wirklich alle, auch wenn nicht benötigt. Das ist natürlich total blöd...

Wie kann man das ändern bzw. ist es kompliziert? Und damit ich das sicher weiß: die Ursache liegt im Template, richtig?

Wobei Baam im letzten Post von 6-9sek für 5kb Bild (das stimmt doch nicht, oder?) spricht. Ist also der Server doch nicht OK?

Und danke an bocksbox für den Hinweis bzgl. SSL. Vor ein paar Jahren war es sicher keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten. Ich habe jetzt gegoogelt: es gibt jetzt einige Abmahnungen (aber keine Gerichtsurteile) aber das ist wohl nicht unumstritten, denn Verschlüsselung muss bei Eingabe/Versenden der Kundendaten da sein aber nicht immer auf der ganzen Seite. Aber das werde ich natürlich durch etwas Anderes ersetzen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Shop (JTL) langsam -> Speed Optimizer?

Bevor Du an ein neues Template denkst - schau Dir mal Deine Datenschutzerklärung an. Du bindest Content von Instagram, Klarna, Cloudfront, Shopvote, Amazon und Google ein, aber nennst nur Google Analytics. :winken:

Und gemäß der aktuellen JTL-Roadmap kommt in Q2 2020 der Shop 5. Ich würde mir jetzt kein neues Template mehr für den 4'er machen ...
THC
Beiträge: 373
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Shop (JTL) langsam -> Speed Optimizer?

Hi nochmals,

ich bin über JTL-Forum auf folgendes Shop gestoßen: www.7guns.de

Er hat dasselbe Template und kriegt bei Google Pagespeed 45 Punkte, wir aber max. 35...

Aber selbst Amazon schafft nur 41 Punkte??? Da kann doch irgendwas nicht stimmen?

PS: ist Mobil-Test, nicht Desktop, weil Mobil wohl entscheidend für Google ist
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Shop (JTL) langsam -> Speed Optimizer?

Er hat in den aufklappenden Kategoriemenüs so gut wie keine Grafiken. Erst wenn man auf eine Unterkategorie klickt, wird eine Seite mit den zur Unterkategorie gehörenden Bildern geladen. Er hat nur ca. 20% der Load-Requests wie Deine Seite.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information