Italien 88% USt-Vorauszahlung für Dezember?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
THC
Beiträge: 374
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Italien 88% USt-Vorauszahlung für Dezember?

Hi zusammen,

ich habe heute von KPMG die Info bekommen und zugleich zum ersten Mal davon gehört, dass man in IT eine USt-Vorauszahlung für Dezember machen muss, welche 88% von Dezember des Vorjahres beträgt.

Gleich kurz gegoogelt -> diese Vorschrift sei wohl strittig, weil "diese Vorauszahlung führe dazu, daß die Steuerpflichtigen Mehrwertsteuer auf Umsätze zu entrichten hätten, die noch nicht erzielt worden seien, und die Vorschrift, die diese Vorauszahlung vorsehe, verstoße somit gegen Artikel 10 Absatz 2 der Sechsten Richtlinie". Da stehen aber auch nur 65% und nicht 88...

Meine Frage: wer in IT USt bezahlt - macht ihr solche Vorauszahlungen? 88%?

Danke und Gruß,
Artur


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Italien 88% USt-Vorauszahlung für Dezember?

THC hat geschrieben: 17. Dez 2019 18:53 Meine Frage: wer in IT USt bezahlt - macht ihr solche Vorauszahlungen? 88%?
Ja, immer schon. Italien mache ich über einen Stb in Italien. Wie sie den Vorauszahlungsbetrag ermittelt, keine Ahnung. Ist halt so ähnlich wie die Vorauszahlung bei der Dauerfristverlängerung in Deutschland, nur dass man in Italien nicht für ein ganzes Jahr sondern nur für die letzte Abgabeperiode (Monat oder Quartal) voraus zahlen muss. Dafür hat man mehr Zeit bei der Abgabe der finalen Meldung, was aber vermutlich KPMG nicht in Anspruch nehmen wird.

Haben sich die Umsätze verglichen mit dem Vorjahr verringert, kann man auch eine Abschätzung aufgrund aktueller Zahlen für die Vorauszahlung machen. Wird KPMG aber vermutlich auch nicht machen, da das nicht automatisiert geht und die gar nicht die Manpower haben werden, um für alle Kunden manuell die Zahlen einzutragen.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 28 Gäste