Fall - Käufer leitet diesen an eBay weiter

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Fall - Käufer leitet diesen an eBay weiter

Mahlzeit!

Wie wir bereits wissen, ist im Dezember ist Zustellqoute durch die Deutsche Post wesentlich geringer, wie im restlichen Jahr. Wir haben in diesem Jahr gerade mal 1 Fall gehabt, der an eBay weitergeleitet wurde. Allein jetzt haben wir schon 3 innerhalb von 3 Wochen.

Kunde gibt an, Artikel nicht erhalten zu haben, sei es Briefsendung oder Warensendung. Dies teilweise schon nach 3 Tagen. Wir schreiben dem Kunden dann eine Nachricht, dass wir dies bedauern, wir jedoch nicht für die Zustellung zuständig sind, und wir den Kunden bitten, noch 2-3 Tage abzuwarten, da uns die Hände gebunden sind, und die Sendung bestimmt noch ankommt. Ansonsten solle er sich bitte melden für einen Ersatz oder eine Rückerstattung.

Zurück kommt dann ein "Vielen Dank, werde ich machen." 10 Tage passiert nichts, Fall ist für uns abgehackt. Dann auf einmal "Käufer wendet sich mit dem Fall an eBay". Zack Fall zu, Geld zurück, Mängel drauf. Berechnet eBay nicht auch 16€ Strafe pro Fall, der gegen einen entschieden wird ?

Wie geht ihr damit um ? Muss ich dem Kunden nun alle 2 Tage schreiben " hallo, ist die Ware angekommen"? Das haben wir bislang bewusst nicht gemacht, weil wir Betrügern nicht die Vorlage geben wollten, trotz Erhalt einfach nein zu sagen, und dann doppelt zu kassieren.

Grüße aetsch


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Fall - Käufer leitet diesen an eBay weiter

@Amanduz
Die 16 Euro verrechnet Paypal bei bestimmten Paypal-Konflikten (zb CC-Chargebacks) die man verloren hat.
Bei Ebay-Konflikten (ist ja was anderes als ein Paypal-Konflikt) gibt es keine solche Gebühr.
Lediglich wenn Du schon die neue Ebay-Zahlungsabwicklung hast, dann berechnet Ebay solche 16 Euro, aber wohl auch nur dann, wie sie zuvor auch bei PP angefallen wären.

Dein Problem ist nachvollziehbar. Ganz ausschließen kannst Du sowas nie.
Mit "guter" (wie auch immer man "gut" definiert) Kommunikion und "kümmern" kann man solche Probleme vermindern, aber nicht komplett verhindern.
Ebenso kann man längere/realistischere Lieferfristen bei Ebay hinterlegen, natürlich mit dem Risiko dass man weniger verkauft.

PS: Aussagen wie "wir sind nicht für die Zustellung zuständig" oder "uns sind die Hände gebunden" würde ich so nicht schreiben, wirkt im Jahr 2019 nicht mehr ganz passend (auch wenn es im Prinzip natürlich stimmt).
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Fall - Käufer leitet diesen an eBay weiter

Amanduz hat geschrieben: 14. Dez 2019 12:41... wir jedoch nicht für die Zustellung zuständig sind ...
Wieso so solltest Du dem Kunden gegenüber nicht für die Zustellung zuständig sein? :gruebel:

Wenn der von Dir beauftragte Versanddienstleister die Sendung nicht an den Kunden zustellt, dann ist das erst mal Dein Problem, was Du intern mit dem Versanddienstleister klären musst. Aber dem Kunden kann das herzlich egal sein.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Fall - Käufer leitet diesen an eBay weiter

zuständig ist er nicht, aber verantwortlich.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fall - Käufer leitet diesen an eBay weiter

Amanduz hat geschrieben: 14. Dez 2019 12:41....Ansonsten solle er sich bitte melden für einen Ersatz oder eine Rückerstattung....
Ganz genau so mache ich es auch und das klappt eigentlich auch, habe noch nie einen Fall gehabt der an eBay übergeben wurde :gruebel:
Kunden einfach sagen, bitte in 3 Tagen nochmal melden wenn Brief noch immer nicht da ist und Ersatz geht umgehend auf die Reise ... das machen alle und tatsächlich kommt auch mal ein Brief verspätet an.

Viele Grüße und gute Geschäfte :xmas:
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Fall - Käufer leitet diesen an eBay weiter

Wir haken beim Kunden nach. Dieser Blödsinn ist bei uns auch schon einige Male passiert. Bekommen wir keine Rückmeldungen, erstatten wir lieber großzügig.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Fall - Käufer leitet diesen an eBay weiter

Wurstzipfel hat geschrieben: 16. Dez 2019 00:54 Wir haken beim Kunden nach. Dieser Blödsinn ist bei uns auch schon einige Male passiert. Bekommen wir keine Rückmeldungen, erstatten wir lieber großzügig.
Werden das mit dem Nachhaken mal probieren. Bis der Fall weitergeleitet werden kann, vergehen 4 Tage. Am gleichen Tag schreiben wir unseren Text und bitten noch etwas zu warten, einen Tag vor der möglichen Weiterleitung an eBay, haken wir beim Kunden nach, damit dieser am gleichen oder am nächsten Tag antwortet. Aber von einer direkten Erstattung ohne Rückmeldung sehe ich ab, manch Kunde vergisst den Fall einfach und bekommt die Ware. Dann ist das Geld aber echt futsch.
sj-stamps hat geschrieben: 15. Dez 2019 22:16
Amanduz hat geschrieben: 14. Dez 2019 12:41....Ansonsten solle er sich bitte melden für einen Ersatz oder eine Rückerstattung....
Kunden einfach sagen, bitte in 3 Tagen nochmal melden wenn Brief noch immer nicht da ist und Ersatz geht umgehend auf die Reise
Das machen wir ja, wir bitten drum, sich zu melden, sollte nichts ankommen in X Tagen. Das ist in jedem Fall immer der Tag vor möglichen Weiterleitung an eBay. Dennoch gibt es Kunden, die leiten den Fall einfach weiter ohne Antwort.

Denke mal da ist Amazon viel schuld dran. Heute wurde eine Rückzahlung an einen Kunden getätigt, da dieser den Artikel nicht erhalten habe. Artikel wurde mit Prime aber 1 Tag nach Bestellung zugestellt. Von Amazon keine Hilfe, Sendungsnummer zeigt die Zustellung. Kunde hat sein Geld bereis zurück. Danke dafür
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Fall - Käufer leitet diesen an eBay weiter

Amanduz hat geschrieben: 16. Dez 2019 17:49Denke mal da ist Amazon viel schuld dran. Heute wurde eine Rückzahlung an einen Kunden getätigt, da dieser den Artikel nicht erhalten habe. Artikel wurde mit Prime aber 1 Tag nach Bestellung zugestellt. Von Amazon keine Hilfe, Sendungsnummer zeigt die Zustellung. Kunde hat sein Geld bereis zurück. Danke dafür
Ich weiß das es schwierig ist wenn man gegen Entscheidungen von Amazon angeht, ich weiß auch das ich glücklich bin das wir NICHT über Amazon verkaufen ... aber wieso lässt man sich von Ama und den Kunden SO vorführen ??

Hans
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Fall - Käufer leitet diesen an eBay weiter

Weil es sonst gut läuft?

In meiner Wahrnehmung haben die Plattformen die Prozesse besser in den Griff bekommen. Vor allem die Diskussionen um die Rücksendekosten sind hier erheblich zurückgegangen.

Es gibt natürlich wie immer Helden, die die Spielregeln versuchen zu biegen.

Ich kenne die genauen Fristen bei eBay gar nicht auswendig, ich würde nicht auf die Idee kommen, sowas auf den letzten Tag vor der Einschaltung eBays zu legen. Wenn der Kunde auch nur einen Tag später wieder reinschaut und die Option hat, welche Lösung er wählt, die von eBay, oder die vom Händler. Naja, es wird die von ... sein. Gewinnspiel :)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information