DHL Paket in Fililale, keine Benachrichtigung - wie rankommen?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

DHL Paket in Fililale, keine Benachrichtigung - wie rankommen?

Hallo,

typische DHL Situation, Paket nicht angekommen. Blick in Sendungsverfolgung:
Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale Musterstrasse 22 gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.
Kunde hat keine Benachrichtigungskarte.

Was kann man dem Kunden raten? Lohnt der Weg in die Filiale? Bekommt der Kunde das Paket OHNE die Karte überhaupt?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DHL Paket in Fililale, keine Benachrichtigung - wie rankommen?

ja. mit Ausweis. Abholkarte ist nicht erforderlich.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: DHL Paket in Fililale, keine Benachrichtigung - wie rankommen?

O.K. Also müßte es heißen:
Für die Abholung ist die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DHL Paket in Fililale, keine Benachrichtigung - wie rankommen?

Bei Online-Benachrichtigung wird oftmals gar keine Karte mehr eingeworfen - bei uns in der Filiale ist der Ausweis (und ggf. die Vollmacht) erforderlich, aber ohne Benachrichtigungskarte geht immer.

Der Status heißt aber erst "wird" in die Filiale gebracht - ggf. ist es da noch nicht angekommen.
Normalerweise wird das Paket bei Abgabe in der Filiale vom Zusteller nochmal gescannt, dann ändert sich der Status auf "wurde" in die Filiale gebracht. ;-)
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: DHL Paket in Fililale, keine Benachrichtigung - wie rankommen?

O.K. Ich danke Euch. Wußte ich nicht so genau.

Tritt momentan echt gehäuft auf.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL Paket in Fililale, keine Benachrichtigung - wie rankommen?

Ja, wobei grade die Letzstati (...statuse? ;-) ) oftmals fehlen.
Aber auch wenn der Status fehlt, KÖNNTE die Sendung möglicherweise schon dort sein.

Nur weil ein Arbeitsschritt nicht in den Scanner eingebucht wurde, heißt es nicht dass er nicht trotzdem absolviert wurde.
Gilt für die Weihnachtszeit umso mehr.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DHL Paket in Fililale, keine Benachrichtigung - wie rankommen?

ja, das ist richtig, evtl. liefert ein gehetzter Zusteller die Pakete mal ungescannt in der Filiale ein - hab ich bei uns noch nicht gesehen, da scannen immer alle (auch bei großen Mengen).
Und trotzdem hab ich auch schon mal einen Status gesehen "wird in die Filiale gebracht", obwohl es bereits bei uns war - ich vermute, da war der Status nicht schnell genug aktualisiert, hängt ja auch schon mal bei DHL... :-(

In den meisten Fällen passt das aber so mit wird und wurde. ;-)
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: DHL Paket in Fililale, keine Benachrichtigung - wie rankommen?

Man muss mittlerweile auf Gut Glück in die Filiale gehen. Bei meinen letzten drei Paketen an mich privat, welche ich in die Filiale umgeleitet habe, war der letzte Status immer:

"Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert."

Das Paket lag aber schon in der Filiale.
locolibri
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 1. Nov 2008 21:55
Land: Deutschland
Branche: Online-Antiquariat
Kontaktdaten:

Re: DHL Paket in Fililale, keine Benachrichtigung - wie rankommen?

Meins hatte über zwei Wochen den Status: Your item is being held in Customs at 7:08 am on November 24, 2019 in FRANKFURT/FLUGHAFEN, GERMANY.
Um dann endlich Anfang letzer Woche in Bremen zu erscheinen, aber nur um da eine weitere Woche rumzudümpeln und dann zurück zum Absender zu gehen. /-(x)

Ursprünglich USPS, wurde daraus DHL (ok, die zeigten auch was unter der ursprünglichen Sendungsnummer an - aber nirgendwo der Hinweis auf eine neue und schon gar nicht welche Sendungsnummer). Der (Aushilfs)Fahrer hat hier am 28.11. die Karte mit der Verzollung gleich irgendwo hingeschmissen, obwohl den Tag jede Menge Leute auch um die Mittagszeit zu Hausen waren. Die Karte materialisierte sich gestern (Sonntag) unter noch ungeklärten Umständen gut sichtbar im Flur. :shock: (-S
Fazit: mindestens 1x die Woche den Postshop kontrollieren, wenn man etwas sehr erwartetes zeitnah in den Händen halten möchte. :konfuzius:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL Paket in Fililale, keine Benachrichtigung - wie rankommen?

Hatte das Problem aus Kundensicht vor längerer Zeit mehrfach, aber da reichte dann der Ausweis (bzw nichtmal den wollte der Schaltermensch sehen > "persönlich bekannt".)

Da ich aber in den letzten Jahren reichlich Streit mit den Stinkstiefeln der Post hatte, wird hier nur noch absolut nach Vorschrift gearbeitet.
Bekomme ich sogar eine Notiz in den Briefkasten, wenn ein Paket mit Abstellgenehmigung sichtbar 2m neben dem Briefkasten abgestellt wird. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information