Digitale Lagerschilder - welche?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Digitale Lagerschilder - welche?

Servus,

kennt jemand von euch so Digitale Schilder für Positionen in den Regalen und für Kisten in denen Unvollständige Bestellungen zwischengelagert werden. Ich will keine Zentrale Steuerung sondern eher sowas "vom Handy" oder mit einem Gerät das reicht mir - Abstand kann auch sehr gering sein.

Nutzt jemand von euch sowas? Wäre Interessant!


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Digitale Lagerschilder - welche?

Ich sehe mir das schon länger für mein Kommissionierregal an und habe einige Informationen zusammengetragen:

Einige Anbieter in Deutschland (allerdings weniger für Electronic Shelf Labels / ESL sondern mehr für Anzeigekomponenten an Kommissionierregalen, die auch über Tasten verfügen): microsyst.de, speedypick.de, ix-tech.de

Media-Markt verwendet SES-Imagotag G1-Preisschilder (https://www.youtube.com/results?search_ ... magotag+g1), SES-Imagotag ist der Weltmarktführer.
Datenblätter der gängigen Labels findet man hier: https://www.e-shelf-labels.de/unternehm ... loads.html
Üblicherweise erfolgt die Steuerung über Funk.

Einige Preise: https://www.auto-id247.com/preisschilde ... isschilder (man beachte aber die Bestellmengen von immer mindestens 100 Stück!)


Ich will es am Kommissionierregal mit einer Eigenbaulösung probieren. Das Stichwort lautet "TTGO", das ist die Kombination von WLAN-fähigen Microcontrollern (ESP32, ESP8266) und Displays (OLED oder E-Paper) auf einer Platine. Kann man sich wie "Display mit eingebautem Arduino" vorstellen. Mit kleinem LED-Display bekommt man das für unter 10 EUR pro Stück bei AliExpress (diese Variante: https://mansfield-devine.com/speculatri ... d-display/, mit E-Paper-Display ist es etwas teurer, z.B. https://www.tindie.com/products/ttgo/li ... iver-chip/.

Die TTGOs kann man einzeln ins WLAN aufnehmen und dann über ihre IP-Adresse ansprechen, Kabelverbindung geht aber auch. Denkbar wäre, für wenig Geld zusätzlich winzige Bluetooth-Module zu kaufen und die Steuerung dann über Bluetooth vorzunehmen, falls man das bevorzugt.

Der Knackpunkt ist die Stromversorgung, denn irgendwie müssen ja 3,3 oder 5V an das Ding kommen. Kann man mit kleinen Akkus machen (so z.B. die SES-Imagotag-Schilder, da hält der Akku laut Herstellerangaben 5 Jahre bei einem Update pro Tag, das wird man mit selbstgebauten Systemen aber nicht erreichen), auf vielen TTGO-Modulen sind entsprechende Anschlüsse vorhanden. Oder man bastelt sich einen eigenen "Bus", führt Strom- und Datenleitungen von einem TTGO zum nächsten und schließt am Ende ein Netzteil für den ganzen Bus an.

Ist bei mir ein mittel- bis langfristiges Hobby-Projekt, aber grundsätzlich funktioniert das so und man ist auch nicht auf eine bestimmte Steuerungssoftware angewiesen, sondern könnte sogar von einem Browser aus Daten an die TTGOs senden.
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Digitale Lagerschilder - welche?

10€ pro schild ist halt widerrum schon ne Hausnummer wenn man viel abdecken will - eine zentralisierte Steuerung bringt mir halt absolut nichts. Die Idee ist Recht cool aber ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information