Kundenbewertung zum Produktzustand

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Superuse
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Kundenbewertung zum Produktzustand

Hallo,

wir bekommen seit einigen Wochen von Amazon Emails, das sich angeblich Kunden zum Produktzustand unserer Produkte beschwert haben. Die Produkte werden dann in der Regel gesperrt (nach wohl nur 1 Beschwerde) und jetzt kommt der Hammer. Amazon will von uns unten geschriebenes haben, um die Artikel wieder aktiv zu bekommen...
Wir kennen teilweise nicht einmal die Kundenbeschwerde und sollen einen Maßnamenplan nach nur 1 Beschwerde machen?
Dazu auch noch den Lieferanten offen legen mit kompletter Bestellhistory?
Ich habe gleich mal das an das Kartellamt weiter geleitet. Ist ja echt der Hammer, was die sich da rausnehmen!
Der "Plan" soll an pq-product-review@amazon.de gesendet werden. Egal was man da hinschreibt, es kommt immer nur eine automatische Antwort zurück die aussagt, dass das, was man eingereicht hat, nicht ausreicht. Fragen werden dort nicht beantwortet.
Betrifft das auch andere hier?

Hier die Mail von Amazon:

Bitte senden Sie uns einen aktualisierten Maßnahmenplan mit folgenden Angaben zu:
-- Umfassende Details zu den Problemen, die Ihrer Meinung nach die Beschwerden über den Zustand Ihrer Artikel verursacht haben
-- Umfassende Details zu den von Ihnen ergriffenen Maßnahmen, um die Probleme, die diese Beschwerden über den Zustand Ihrer Artikel verursacht haben, zu beheben
-- Umfassendere Details zu den von Ihnen unternommenen Schritten, um Beschwerden bezüglich des Zustands Ihrer Artikel in Zukunft zu vermeiden

Beachten Sie bei der Erstellung Ihres Plans die folgenden Punkte:
-- Bezugsquelle: Beziehen Sie das Produkt von einem vertrauenswürdigen Lieferanten?
-- Angebot: Ist die Produktbeschreibung bei Amazon korrekt? Haben Sie sichergestellt, dass sie für den Kunden unmissverständlich und informativ ist?
-- Verpackung: Befindet sich das Produkt in der Originalverpackung wie bei Amazon angeboten?
-- Versand: Haben Sie alle erforderlichen Schritte und Qualitätsprüfungen unternommen, um sicherzustellen, dass das Produkt ordnungsgemäß gelagert, verpackt und versendet wird?
-- Lesen Sie die Korrespondenz von Ihren Käufern, um die Probleme genauer zu untersuchen.
-- Seien Sie in Ihrem Plan so genau wie möglich.
-- Beschränken Sie diesen Plan nicht nur auf Probleme bei bestimmten Bestellungen.

2) Kopien der innerhalb der letzten 365 Tage ausgestellten Rechnungen oder Quittungen Ihres Lieferanten für die unten aufgeführten ASINs
-- Aus diesen Dokumenten sollte Ihr Umsatzvolumen in den letzten 365 Tagen hervorgehen.
-- Geben Sie die Kontaktdaten Ihres Lieferanten an, einschließlich Name, Telefonnummer, Adresse und Website. Eventuell kontaktieren wir Ihren Lieferanten, um die Unterlagen zu verifizieren. Selbstverständlich werden wir diese Daten vertraulich behandeln.
-- Sie können die Preisinformationen entfernen, aber der Rest der Unterlagen muss sichtbar sein. Sie können die zu prüfenden ASIN(s) markieren oder einkreisen, um die Überprüfung zu beschleunigen


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bcksbx
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Das scheint aktuell wieder ein Hobby von Amazon zu sein

amazon-de-f44/amazon-sperrt-meinen-arti ... 55007.html
Superuse
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Aber das kann doch nicht sein, das die dort solche Forderungen aufstellen können. Was die Lieferanteninformation dann damit auch noch zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Ich hoffe, das Kartellamt macht den Laden endlich dicht :-)
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H.Bothur
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Hat eigentlich mal jemand versucht eine "Fake"-Rechnung denen einzureichen ? Also einen erfundenen Lieferanten mit den privaten Adress-Daten und Telefonnummer ?

Hans
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hkhk
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Superuse hat geschrieben: 12. Dez 2019 13:40Ich hoffe, das Kartellamt macht den Laden endlich dicht :-)
Wieso stellst du dann nicht einfach jetzt schon deinen Verkauf über Amazon ein? Wenn Amazon dicht ist, kannst du dort ja auch nicht mehr verkaufen.
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miezekatze
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

hkhk hat geschrieben: 12. Dez 2019 13:48 Wieso stellst du dann nicht einfach jetzt schon deinen Verkauf über Amazon ein? Wenn Amazon dicht ist, kannst du dort ja auch nicht mehr verkaufen.
Tatsächlich können Kunden solange dort aber noch kaufen.
bcksbx
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Besser noch, Daten und Telefonnummer eines "Bekannten" angeben, um wirklich mal zu prüfen, ob die sich melden und Ware haben möchten.
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Scarabaeus
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

H.Bothur hat geschrieben: 12. Dez 2019 13:44 Hat eigentlich mal jemand versucht eine "Fake"-Rechnung denen einzureichen ? Also einen erfundenen Lieferanten mit den privaten Adress-Daten und Telefonnummer ?

Hans
Da kann doch jetzt wohl nur dröhnendes Schweigen folgen.....

Kann man aber völlig seriös aufziehen: Eine EK-Gesellschaft und eine VK-Gesellschaft (= "Partner" von Amazon). Da erstellt die EK-Gesellschaft höchst seriös eine Rechnung an die VK-Gesellschaft mit Konditionen, die mit den "tatsächlichen" Daten nicht in allen Positionen übereinstimmen.

Wenn die EK-Gesellschaft ihren Sitz nicht in Deutschland sondern in.... ach, das kennen ja alle, steht jeden zweiten Tag in der Bild-Zeitung.
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koshop
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Eigentlich sollte mal Amazon einen Maßnahmeplan vorlegen. Man muss ja nur mal hier auf reddit durchlesen wie sich die Leute seitenweise austauschen um bei Amazon zu bescheißen. Soll doch mal Amazon dazu Stellung nehmen wie sie sowas gedenken in Zukunft zu verhindern:

https://www.reddit.com/r/IllegalLifePro ... trict_sr=1

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fossi
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Superuse hat geschrieben: 12. Dez 2019 13:08 2) Kopien der innerhalb der letzten 365 Tage ausgestellten Rechnungen oder Quittungen Ihres Lieferanten für die unten aufgeführten ASINs
-- Aus diesen Dokumenten sollte Ihr Umsatzvolumen in den letzten 365 Tagen hervorgehen.
-- Geben Sie die Kontaktdaten Ihres Lieferanten an, einschließlich Name, Telefonnummer, Adresse und Website. Eventuell kontaktieren wir Ihren Lieferanten, um die Unterlagen zu verifizieren. Selbstverständlich werden wir diese Daten vertraulich behandeln.
-- Sie können die Preisinformationen entfernen, aber der Rest der Unterlagen muss sichtbar sein. Sie können die zu prüfenden ASIN(s) markieren oder einkreisen, um die Überprüfung zu beschleunigen

Haha, wie süß, man darf Preise schwärzen.
Als ob es ein Problem wäre diese anzufragen... :D

@koshop: Klar, beschissen wird da schon immer und Amazon macht es einem doch einfach.
"Kundenzufriedenheit" geht vor, Retouren-Eingangskontrollen finden oft erst nach Wochen statt und der Händler darf es fast immer ausbaden.
---
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Mozartkugel
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Superuse hat geschrieben: 12. Dez 2019 13:40 ...Ich hoffe, das Kartellamt macht den Laden endlich dicht :-)
hoffe ich nicht, sonst müsste ich Hartz 4 anmelden. (-S
foot

Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Amazon könnte uns mal Kreuzweise. Zum Glück haben wir uns nie, trotz persönlicher Telefonwerbung, einlullen lassen.
Wann fangen die Händler und Hersteller endlich mal an Ihre Marktmacht zu gebrauchen, um den ausufernden Monopolisten die rote Karte zu zeigen ?
Jammern im Sellerforum hilft da wenig.
Amazon dicht, das wäre ein Traum.
Superuse
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Jetzt kommt ja Alibaba nach Europa. Mal schaun, ob das bei Amazon auch zu einer anderen Denkweise führt. Ich hab von Alibaba damals beim Emision Aktien gekauft :-)
foot

Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Superuse hat geschrieben: 12. Dez 2019 14:31 Jetzt kommt ja Alibaba nach Europa. Mal schaun, ob das bei Amazon auch zu einer anderen Denkweise führt. Ich hab von Alibaba damals beim Emision Aktien gekauft :-)
Um bei den Worten von hkhk zu bleiben "Ein Leben ohne Amazon ist wie ein Leben ohne Krebsgeschwür."

Alibaba kommt und dann wird ein Krebsgeschwür durch ein Neues ersetzt.

Aber augenscheinlich gib es auch dann wieder genug Leute, die den Hals nicht voll bekommen und weiter im Hamsterrad laufen.

Ganz nach dem Motto: Weitermachen bis zum totalen Exodus.
bcksbx
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

foot hat geschrieben: 12. Dez 2019 14:15 Monopolisten
ui, wo hat Amazon denn ein Monopol?
Mozartkugel
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Superuse hat geschrieben: 12. Dez 2019 14:31 Jetzt kommt ja Alibaba nach Europa. Mal schaun, ob das bei Amazon auch zu einer anderen Denkweise führt. Ich hab von Alibaba damals beim Emision Aktien gekauft :-)
klasse, kann man sich schon anmelden als Verkäufer? :computerfaust:
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fossi
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Jaein, siehe https://sell.aliexpress.com/__pc/4DYTFsSkV0.htm .

Eigentlich ist AliExpress nur für chinesische Verkäufer gedacht. Bei der Registrierung muss man ein Steuerland auswählen, dort sind aktuell aber nur China, Russland, Spanien, Italien, Türkei und Frankreich zur Auswahl.
Als normales deutsches Unternehmen wird das ohne Mittelsmann nix...
---
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foot

Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

bocksbox hat geschrieben: 12. Dez 2019 15:30
foot hat geschrieben: 12. Dez 2019 14:15 Monopolisten
ui, wo hat Amazon denn ein Monopol?
Dann ändern wir das mal : Der freie Marktteilnehmer A hat eine marktbeherrschende Stellung, die kein Monopol ist, da es noch 2 Würstchen gibt, die in der Abverkaufsauslage liegen dürfen. Wenn jedes 2. Paket in D über Amazon läuft, in Zukunft auch noch die Fußballartisten über Streamingdienste u.a. von A laufen, deine KK-Daten in der Amazon-Cloud liegen, deine eigenen Lieferungen und viele anderer Unternehmer hinter A bearbeitet werden und du dein letztes Brötchen mit der Handyapp über AmazonPay zahlst und ganz nebenbei denen per Alexa die Einsicht in dein Liebesleben (Ironie !!!) erlaubst, dann ist das natürlich kein Monopolist, sondern ein freier Marktteilnehmer.

Aliba kommt mit seinen Diensten zum Wohle des europäischen Endverbrauchers. Siedeln ja gerade in München, wenn ich nicht irre, um den europäischen Endkunden Zutritt ins Reich der Mitte zu gewähren.
Vielleicht dürfen dann dort auch noch einige Zeit ein paar freie Martteilnehmer, unter anderen aus dem Sellerforum, mitspielen.

Wir sprechen uns wieder, wenn der letzte Seller hier das Handtuch wirft.
Superuse
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Hab vom Kartellamt auf meine Anfrage folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Information. Wir beobachten das Verhalten von Amazon weiterhin und gerade auch im Hinblick auf die Auswirkungen unseres Verfahrens https://www.bundeskartellamt.de/SharedD ... mazon.html .
Leider können wir uns jedoch angesichts mehrerer hunderttausend Händler allein auf dem deutschen Marktplatz amazon.de grundsätzlich nicht um Einzelfälle kümmern. Erfahrungsgemäß handelt es sich oft um vorübergehende Schwierigkeiten wie Missverständnisse und Fehler von Amazon-Mitarbeitern, die nachträglich behoben werden. Schwierigkeiten im Geschäftsverkehr müssen bilateral gelöst werden. Auch die Frage, welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung (noch) angemessen und erforderlich sind, bedarf einer Abwägung im Einzelfall. Daher müssen wir Sie grundsätzlich auf den Zivilrechtsweg verweisen. Allerdings darf natürlich nicht unter dem Vorwand einer Qualitätskontrolle eine Ausforschung von Lieferantenbeziehungen und insb. der jeweiligen Bezugspreise erfolgen. Dies wäre dann ggf. eine Problematik, die von dem Verfahren der Europäischen Kommission erfasst wäre, wo eine eventuelle Ausnutzung von Wettbewerber-Daten durch den Amazon-Marktplatz zugunsten des Amazon eigenen Retailgeschäfts untersucht wird (https://ec.europa.eu/commission/pressco ... IP_19_4291 ). Ansprechpartner dort wäre insb. H. Fabian Kaiser bzw. das Sekretariat der zuständigen Einheit: COMP-C6-MAIL@ec.europa.eu ).
cashew
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Re: Kundenbewertung zum Produktzustand

Auf deutsch/ B2B ihr seid Erwachsene und wisst was ihr macht. Klärt das unter euch

Wir, das Kartellamt, kümmern uns nur um die armen kleinen B2C Bürger die ausgebeutet werden. (und da amazon fast kein B2C hat und nur eine Plattform für Händler an Konsumenten, wird nix passieren da für den Kunden mehr geboten wird als die Gesetze es verlangen)

Höchstens das US Kartellamt wäre eine Möglichkeit... Theoretisch
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