Artikel tauchen in der Suche einfach nicht auf

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Artikel tauchen in der Suche einfach nicht auf

Eine CD-Serie, nennen wir sie "Todesforum" hat mehrere Teile. Die Teile 1-7 und 11-14 werden bei der Nennung des Titels in der Suche angezeigt. Die Teile 8,9 und 10 nicht. Nur wenn man z.B. nach Todesforum 8 sucht, findet man den Artikel. Ohne die Nummer, keine Chance. Als gesponserter Artikel taucht er übrigens auch nur mit Nennung der Nummer auf. Die Verkaufszahlen der nicht angezeigten Artikel, ist im Verhältnis zu den angezeigten deutlich schlechter, bis zu gar nicht mehr vorhanden.
Amazon selbst äußert sich dazu nur halbherzig bis gar nicht. Die haarsträubenste Aussage war, dass sie Artikel die zu schlecht verkauft werden einfach ausblenden, um dem Kunden ein sinnvolles Kauferlebnis zu geben.

Jemand eine Idee, wie man die Artikel wieder ans Licht zerren kann?


3 Monate gratis Händlerbund
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Artikel tauchen in der Suche einfach nicht auf

Ja, das Phänomen kenne ich.
bocksbox hat geschrieben: 9. Dez 2019 07:19 Die haarsträubenste Aussage war, dass sie Artikel die zu schlecht verkauft werden einfach ausblenden, um dem Kunden ein sinnvolles Kauferlebnis zu geben.
Das wird vermutlich tatsächlich der Grund sein. Wenn für ein Keyword ein Artikel eine sehr schlechte Konversion hat bzw. wenn der Algorithmus der Meinung ist, dass das Keyword nicht relevant genug ist, wird der Artikel nicht mehr angezeigt. Dieses Verhalten haben sie irgendwann mal eingeführt, noch bevor die Kürzung der Keywords auf die 250 Bytes kam. Dieses Verhalten ist - denke ich - ursprünglich dafür gedacht, dass ein "Schoko-Weihnachtsmann" nicht für Begriffe wie "Bohrmaschine" in den Listings auftaucht. Das war früher problemlos möglich.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Artikel tauchen in der Suche einfach nicht auf

Die haarsträubenste Aussage war, dass sie Artikel die zu schlecht verkauft werden einfach ausblenden, um dem Kunden ein sinnvolles Kauferlebnis zu geben.
Haarsträubend ist das nicht unbedingt - eher normales Verhalten für eine Seitensuche. Das Problem ist ja das anders als z.B. Google bei einer Seiteninternen Suche externe Faktoren wie eingehende Links usw. nicht mit in das Ergebnis einfließen. Letztendlich bleiben also nur hinterlegte Keywords oder Keywords aus Artikelname und Artikelbeschreibung.
Aber da können auch Worte drin vorkommen die mit dem Artikel eigentlich nix zu tun haben. Wenn ich irgendwo in die Artikelbeschreibung bei einer Kaffeemaschine reinschreibe: Trinkt weniger Tee und mehr Kaffee - dann wird die Kaffeemaschine ggf. auch bei Tee angezeigt.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Artikel tauchen in der Suche einfach nicht auf

Also ich kille jetzt mal alle Keywords in den Artikeln.
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Artikel tauchen in der Suche einfach nicht auf

bocksbox hat geschrieben: 9. Dez 2019 10:32 Also ich kille jetzt mal alle Keywords in den Artikeln.
Berichte bitte mal ob das aktuell was bringt. Bei unseren hat das damals nicht geholfen. Ist aber schon ein Jahr oder mehr her, dass ich das letzte Mal das Problem hatte. Wir haben den Artikel dann komplett neu mit neuer ean gelistet, aber das ist natürlich nicht bei jedem Artikel so einfach möglich ... Würde aber nach wie vor insofern Sinn machen, dass das nichts bringt, weil der Algorithmus gemerkt hat, dass der Artikel für das Keyword nicht relevant/verkaufsstarkt/etc. ist ...
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Artikel tauchen in der Suche einfach nicht auf

Ich fürchte, dass es auch nicht funktioniert. Auf Neuanlage habe ich eigentlich keine Lust.
Was ich halt unabhängig von den Keywords nicht verstehe ist, dass der Artikel mit seinem Namen erst dann interessant wird, wenn die "Typenbezeichnung" dazu kommt. Das wäre so, wenn ich nach Opel Corsa suche und Opel Corsa B erst auftaucht, wenn das B in die Suche mit eingegeben wird.
Gleichzeitig werden aber Artikel gefunden, die auch passend zur Artikelsuche sind, aber entweder ohne Bestände oder noch grottiger, als die nicht angezeigten.

Aber: gerade nochmal geschaut, der Artikel bei dem ich jetzt die Keywords entfernt habe, wird schon mal als gesponsert angezeigt. Das war vorher nicht so.
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Artikel tauchen in der Suche einfach nicht auf

bocksbox hat geschrieben: 9. Dez 2019 11:41 Was ich halt unabhängig von den Keywords nicht verstehe ist, dass der Artikel mit seinem Namen erst dann interessant wird, wenn die "Typenbezeichnung" dazu kommt. Das wäre so, wenn ich nach Opel Corsa suche und Opel Corsa B erst auftaucht, wenn das B in die Suche mit eingegeben wird.
Gleichzeitig werden aber Artikel gefunden, die auch passend zur Artikelsuche sind, aber entweder ohne Bestände oder noch grottiger, als die nicht angezeigten.
Also aus algorithmischer Sicht macht das total Sinn. "Opel Corsa" ist ein völlig anderes Keyword als "Opel Corsa B". Der Algorithmus hat für "Opel Corsa" erkannt: passt nicht zum Artikel und deswegen kommt keine Anzeige mehr. Für "Opel Corsa B" hat er entweder erkannt, "passt" oder er hat noch nicht ausreichend Daten gesammelt, um eine Entscheidungsgrundlage zu haben.
bocksbox hat geschrieben: 9. Dez 2019 11:41 Aber: gerade nochmal geschaut, der Artikel bei dem ich jetzt die Keywords entfernt habe, wird schon mal als gesponsert angezeigt. Das war vorher nicht so.
Immerhin etwas. Kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, wie das damals war. Ist das eine Auto-Kampagneoder mit manueller Keywordeingabe?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Artikel tauchen in der Suche einfach nicht auf

Ist sicher Zufall, dass ich bei einigen Artikeln die Suchbegriffe rausgenommen habe und einer davon, der seit 3 Monaten nicht mehr verkauft wurde, gerade bestellt wurde .....
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Artikel tauchen in der Suche einfach nicht auf

Ich würde mir den Artikel an deiner Stelle mal mit der Amalyze-Erweiterung für Chrome-basierte Browser ansehen. Damit kann man sehen, ob und inwiefern ein Artikel von der Amazon-Suche indexiert wurde.

Ist bei mir auch schon 2-3x vorgekommen, dass ein Artikel einfach überhaupt nicht indexiert war, weil er in einer falschen Kategorie war. Mit der Amalyze-Erweiterung sieht man das dann an den rot gefärbten Wörtern.
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Artikel tauchen in der Suche einfach nicht auf

Der Artikel taucht auf, wenn mit Nummer danach gesucht wird. Daher ist er indexiert.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Artikel tauchen in der Suche einfach nicht auf

bocksbox hat geschrieben: 9. Dez 2019 19:12 Ist sicher Zufall, dass ich bei einigen Artikeln die Suchbegriffe rausgenommen habe und einer davon, der seit 3 Monaten nicht mehr verkauft wurde, gerade bestellt wurde .....
Was ist denn die Logik dahinter?

Ich erwähne in Bezug auf Gebraucht-Bücher hier ja schon seit Jahren, dass die Suche kafkaesk funktioniert. Ne Zeitlang wurden bestimmte Sachen z.B. nur gefunden, wenn Autor Vor- + Nachname mitgesucht wurde - momentan funktionieren viele nur, wenn man den Vornamen weglässt. :durchdreh:
Analyse-Tools & Co. kann ich bei diesen ASINs nicht einsetzen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Artikel tauchen in der Suche einfach nicht auf

Ich bin jetzt hier einige Artikel durchgegangen und es ist echt niederschmetternd. Da werden große Mengen einfach nicht mehr angezeigt. Dafür muss ich dann auch kein FBA machen. Der Januar kommt und dann gibts Kahlschlag.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information