Ebay UK Rückzahlung mit Paypal funktioniert nicht

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Max001
Beiträge: 247
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Ebay UK Rückzahlung mit Paypal funktioniert nicht

Ich habe folgendes Problem, ein Artikel wurde über Ebay UK verkauft der Kunde sendet den Artikel zurück ich möchte erstatten aber jedes Mal wird die Verbindung zu Paypal abgebrochen und die Rückgabe kann damit nicht abgeschlossen werden. Ich kann den Betrag direkt über Paypal erstatten aber was passiert dann mit der Rückgabe die noch offen ist und mit den Ebay Gebühren werden die trotzdem erstattet?


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay UK Rückzahlung mit Paypal funktioniert nicht

In der Regel erkennt Ebay automatisch das erstattet worden ist und schließt die Rückgabe dann.
Max001
Beiträge: 247
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Ebay UK Rückzahlung mit Paypal funktioniert nicht

Danke für die Nachricht, leider ist es so das die Fremdwährung " Pfund " das Problem ist. Der Kunde hat den Artikel mit Pfund bezahlt, Paypal hat mich gefragt ob ich die Zahlung annehmen möchte da gab es mehrere Möglichkeiten ich haben den Betrag in Euro angenommen obwohl die Gebühren recht hoch waren, es war für mich so einfacher. Das ist jetzt das Problem Paypal möchte bei der Rückerstattung wieder in Pfund zurück zahlen was aber nicht geht da ich EURO erhalten habe. Pfund habe ich keine, jetzt kommt als Fehlermeldung ich soll den Betrag einzahlen. Mein Glück ist noch das der Kunde nicht aus England kommt und ich warscheinlich wenn nichts weiter geht das Geld in Euro an seine Mailadresse senden kann.

Was wäre der richtig Weg gewesen, die Zahlung in Fremdwährung annehmen? Kann man den Betrag dann später in Euro auf das Bankkonto einzahlen? Dafür müsste dann in der Buchhaltung ein neues Konto angelegt werden.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay UK Rückzahlung mit Paypal funktioniert nicht

Du kannst in Paypal wieder in Pfund umwandeln lassen.

So kannst du dann zurückerstatten.

Man kann jederzeit in Pfund, Euro usw umtauschen lassen.
Max001
Beiträge: 247
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Ebay UK Rückzahlung mit Paypal funktioniert nicht

Ist dann der Wechselkurs identisch mit dem von der Zahlung des Kunden? Ich denke nicht, wenn das so ist stimmt dann der Betrag in EURO oder in Pfund nicht oder sehe ich das falsch? Wenn der Kurs gut liegt bekommt der Kunde mehr Geld zurück als er bezahlt hat das wird gehen, in die andere Richtung wird das nicht funktionieren da muss ich mehr zurück zahlen als ich bekommen habe dann stimmt meine Abrechnung nicht mehr.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay UK Rückzahlung mit Paypal funktioniert nicht

Dem Kunden interessiert doch der Wechselkurs nicht.

Er zahlt 40 Pfund am 10.09. Du nimmst die Zahlung in Euro dann an für 1.10 pfund/ euro.

Am 20.10 erstattet du 40 Pfund. Du wechselst von Euro in Pfund für 1,05 Pfund/ Euro.

Ob der Kurs nun 1,10 oder 1.05 ist dem Kunden egal.

Er bekommt immer 40 Pfund.



Es ist dein Risiko ob du wechselst. Deshalb hat ja PayPal gefragt in welche Währung du es haben willst.
Max001
Beiträge: 247
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Ebay UK Rückzahlung mit Paypal funktioniert nicht

Genau das meine ich ja, der Kunde bekommt sei Geld aber mir fehlt es dann in der Buchhaltung da der Euro Betrag nicht identisch ist.
Ich schreibe die Rechnung in Euro und wenn die storniert wird muss der selbe Betrag zurück wie gezahlt wurde und das ist scheinbar nicht möglich oder wie machst du das beim Monatsabschluss?

Bei solchen Geschichten stimmt doch kein Monatsabschluss mehr!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay UK Rückzahlung mit Paypal funktioniert nicht

Bei der doppelten Buchführung kann sich hier also bei den Beträgen eine Differenz ergeben. Diese musst du nochmal gesondert als Verlust oder Gewinn aus Währungsumrechnung verbuchen, auch wenn es nur ein kleiner Betrag ist. Nötig ist das, damit am Jahresende alle Zahlen in deiner Buchhaltung zusammen passen.
Lässt sich bestimmt automatisieren in der buchhaltung
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay UK Rückzahlung mit Paypal funktioniert nicht

Max001 hat geschrieben: 8. Dez 2019 16:35 Genau das meine ich ja, der Kunde bekommt sei Geld aber mir fehlt es dann in der Buchhaltung da der Euro Betrag nicht identisch ist.
Ich schreibe die Rechnung in Euro und wenn die storniert wird muss der selbe Betrag zurück wie gezahlt wurde und das ist scheinbar nicht möglich oder wie machst du das beim Monatsabschluss?

Bei solchen Geschichten stimmt doch kein Monatsabschluss mehr!
Für den Zahlungseingang machst Du doch eine Rechnung, für die Erstattung eine Korrekturrechnung. Es ist doch im grunde egal ob diese kleiner gleich oder höher ausfällt?
Max001
Beiträge: 247
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Ebay UK Rückzahlung mit Paypal funktioniert nicht

Ich mache noch keine doppelte Buchführung (nur EÜR), bis jetzt habe ich die Rechnung immer auf 0 storniert mehr war nicht nötig.

Ich denke das hier ist die Lösung, danke nochmal!
Diese musst du nochmal gesondert als Verlust oder Gewinn aus Währungsumrechnung verbuchen, auch wenn es nur ein kleiner Betrag ist. Nötig ist das, damit am Jahresende alle Zahlen in deiner Buchhaltung zusammen passen.
Ich werde beim Steuerberater nochmal genau nachfragen wie das Genau abgewickelt wird.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay UK Rückzahlung mit Paypal funktioniert nicht

Ich habe früher zu EUR Zeiten auch schon immer Gutschriften erstellt? Ist übersichtlich und korrekt... keine Buchung ohne Beleg.
Wie verfährst Du denn bei Teilwiderruf, Rechnung abändern?
Da blickt doch später keiner mehr durch?
Max001
Beiträge: 247
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Ebay UK Rückzahlung mit Paypal funktioniert nicht

Ich storniere natürlich nur auf 0 wo auch 0 ist, alles andere wird auch gebucht obwohl ich sehr selten Rechnungen habe die geändert werden müssen.In der Regel sind es Rücksendungen mit 100% Erstattung. Ich nutze dafür den Lexware Buchhalter der gibt die Funktionen vor und es funktioniert so sehr gut. Am Jahresende bekommt der Steuerberater alle Daten für den Jahresabschluss und bis heute gab es da keine negativen Rückmeldungen. Mir war nur nicht klar wie die Differenz vom Währungsunterschied behandelt wird.

Eins ist mir noch nicht ganz klar wenn ich über Paypal von Euro in Fremdwährung zurück zahle muss ich 2,5-4% Gebühren zahlen so wie auch beim Empfang (zusammen 5-8% Gebühren), bekomme ich den Betrag zurück wenn es sich um eine Rückgabe handelt so wie es auch bei normalen Bestellungen ist oder behält Paypal die Gebühren für den Währungswechsel ein ?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information