20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

Frage an die community. Es gibt in unserer Branche paar Pappenheimer die überzogene Preise haben, geradezu unverschämt. relativ regelmäßig machen die Aktionen wie 20% auf alles. Immer unter anderem Titel und Grund / Gelegenheit.

wir dagegen versuchen mit best market price zu arbeiten und können daher keine Rabatte geben. Bei 20% wäre Schicht im Schacht. liefern aber auch nicht an Offline oder EH.

Macht das hier von den Insassen jemand? Ist es erfolgreich? bzw generiert man möglicherweise mehr (Umsatz /DB/Gewinn) als best price?

Erwarten die Kunden diese Rabatte?

test Ballons habe ich mal gemacht mit Artikel die weg müssen und nicht wehtun. Hat nicht gelohnt, nicht der Rede wert.

oder Branchen abhängig? Unsere Newsletter Liste hat nur 150 Teilnehmer weil wir wegen dsgvo und anderen Sachen sehr konservativ sind und haben daher auch kein Pop up banner wo es einschreibe bonus gibt.

aus der krokofarm entnehme ich, dass solche bonus Aktionen gerne mit Fake oder one way email Adressen mitgenommen werden und that's it. Auf Dauer dann ein teurer Spass..

bin mal gespannt was so eure Erfahrungen dazu sind und ob ich evtl so ein Newsletter pop up mit bonus aktivieren soll.


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

By the way als Ergänzung.

Das hat Praktiker ja auch gemacht und später nach der Insolvenz und Aufarbeitung hat man festgestellt, dass die Kunden nur noch bei den Aktionen gekauft haben und nicht mehr dazwischen.

Das möchten wir wir natürlich auch vermeiden, als garantierter "race to the bottom"
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: 20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

Meine Lieblingsanfrage der letzten Tage war (lt. Mailsignatur vom Inhaber einer kleinen GbR):
... Angehängt ein Screenshot meine aktuellen Warenkorbes. Bitte machen Sie mir dazu eine realistische Preiskalkulation. Andernfalls werde ich beim Mitbewerb, z. B. =>Link_zu_einer_einigermaßen_unpassenden_Rabattaktion<= kaufen. ...
*love it*
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: 20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

Wenn Dein Ziel, ist Marktanteile zu gewinnen, kann das betriebswirtschaftlich schon sinnvoll sein. Oder um Marktanteile nicht zu verlieren. Zumindest solange der Gewinn (nicht der DB) noch ausreichend vorhanden ist. Ansonsten nicht. Außer du bist Start-Up, dann ist Unsinn immer sinnvoll.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: 20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

Meine Lieblingsanfrage der letzten Tage war (lt. Mailsignatur vom Inhaber einer kleinen GbR):

... Angehängt ein Screenshot meine aktuellen Warenkorbes. Bitte machen Sie mir dazu eine realistische Preiskalkulation. Andernfalls werde ich beim Mitbewerb, z. B. =>Link_zu_einer_einigermaßen_unpassenden_Rabattaktion<= kaufen. ...
Die Frage ist ja - warum kauft er dann nicht gleich dort? Irgendeinen Mehrwert muss er ja also bei dir sehen.

So jemanden hatte ich auch schon am Telefon. Seine Antwort auf die Frage warum er nicht gleich dort kauft war: Bei der Konkurrenz geht niemand ans Telefon und auf seine E-mails antwortet auch keiner.

Da müssen sich die Leute dann halt schon mal entscheiden.

Ansonsten zur Ausgangsfrage:
Wir haben auch das Problem mit der Konkurrenz die ständig Rabatte gibt. Unsere Bestandskunden können wir trotz der Tatsache das wir der teuerste Anbieter sind halten. Die Neukundenzahlen sind aber spürbar runtergegangen in diesem Jahr.

Also zur Neukundenakquise scheint das zu funktionieren - aber rechnen würde sich das ja erst, wenn die Neukunden beim zweiten Mal zum Normalpreis kaufen. Tun sie aber nicht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: 20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

koshop hat geschrieben: 6. Dez 2019 17:19 Die Frage ist ja - warum kauft er dann nicht gleich dort? Irgendeinen Mehrwert muss er ja also bei dir sehen.

So jemanden hatte ich auch schon am Telefon. Seine Antwort auf die Frage warum er nicht gleich dort kauft war: Bei der Konkurrenz geht niemand ans Telefon und auf seine E-mails antwortet auch keiner.

Da müssen sich die Leute dann halt schon mal entscheiden.
Service der über das minimum hinausgeht wird halt gerne als selbstverständlich angenommen und nicht als etwas das was kostet.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: 20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

Der Gute hat dann auch bei uns bestellt. Weil er sich von uns aufgrund der Produkte und des Auftritts die bessere Ware erwartet. Und wo er Recht hat, hat er Recht ;-). Ich habe ja gar nichts gegen solche Fragen, sondern einen Textbaustein dafür, der auf faire Preise und gutes Sortiment abzielt. Funktioniert öfter als es nicht funktioniert. Fragen kostet ja nichts.

Aber ich würde niemals einfach so Pauschalrabatte geben, das entwertet alles. Wir fahren aber auch keinen Preisansatz (na ja, obwohl, irgendwie schon, wir orientieren uns durchaus, aber halt nicht an den Günstigsten auch wenn wir z. T. das gleiche Sortiment und die gleichen Konditionen haben) und ich halte "best market price" für kleine und mittlere Shops auch für keine nachhaltige Strategie. In jedem Gewerbe gibt's immer jemanden, der/die es günstiger macht.

Ein alter Einzelhandelsfuchs hier aus der Gegend hat zu mir am Anfang auf die Frage nach "dem einen Tipp" gesagt: "Du darfst dich nicht schlecht dabei fühlen, gutes Geld für deine Ware zu verlangen."
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: 20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

koshop hat geschrieben: 6. Dez 2019 17:19 Also zur Neukundenakquise scheint das zu funktionieren - aber rechnen würde sich das ja erst, wenn die Neukunden beim zweiten Mal zum Normalpreis kaufen. Tun sie aber nicht.
Genau. Das ist einer der Punkte, die ich mit "das entwertet alles" meine.

Dazu passt auch das Statement von mietzekatze.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

Interessante Aspekte. Mit best price policy meine ich, den bei uns den besten Preis, also EK plus bestimmte Kalkulation. Also nicht den besten bzw günstigsten Marktpreis.

Das geht schon von daher nicht, dass das ganz andere Qualitäten sind, die Wettbewerber diese aber nicht haben.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: 20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

Guten Abend,
in meinem Segment gibt es auch einen Anbieter welcher regelmässig 25 % fast auf alle Artikel gibt. Wenn es Ladehüter wäre - könnte man es evtl. noch verstehen. Die Gefahr die ich sehe: der Anbieter schadet sich langfristig selber. Denn wenn ich als Kunde weiss, diese Preisaktion wiederholt sich, warum soll ich zum normalen Preis kaufen? Auf der anderen Seite leidet natürlich, der Umsatz bei den Wettbewerbern. Die Kunden sind in den letzten Jahren "preisempfindlicher" geworden. Ich kann bis jetzt mit sehr schnellen Versand und einen - hoffe ich - guten Kundenservice ( gehe ans Telefon und beantworte auch zeitnah Mails). Meine Bestandskunden sind bis jetzt damit zufrieden. Aber zur Ausgangsfrage - ob es erfolgreiches Marketing ist?
Kommt immer drauf was als "erfolgreich" gesehen.
VG
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: 20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

- Solche Aktionen sprechen eine bestimmte Zielgruppe an. Eure stößt sie möglicherweise eher ab.
- Kunden, die vorher gekauft haben, sind enttäuscht. Kunden, die nachher kaufen wollen, haben das Gefühl, sie hätten den richtigen Zeitpunkt schon verpasst und nehmen eventuell eher Abstand
- Wenn der Mitbewerber einmal damit angefangen hat, lernen seine Kunden das. Dann kann er, ähnlich wie Praktiker, nicht mehr damit aufhören, weil die Umsätze nur noch während der Aktion laufen. MediaMarkt/Saturn hatte lange das gleiche Problem, bis sie schließlich die Kurve gekriegt haben und aus diesem Aktionismus-Hamsterrad ausgebrochen sind. Jetzt macht Media/Saturn das nur noch zu sehr wenigen, für den Endkunden glaubhaften Anlässen.

Der einzige, bei dem diese Preisstrategie meiner Meinung nach richtig gewählt war, war VON FLOERKE in seiner Ramsch-Phase, weil es da perfekt ins bewusst komische Gesamtkonzept passte.


WENN Du Rabatte geben möchtest, dann empfehle ich:
- Möglichst mit glaubwürdigem Anlass
-> Am besten auch mit einer Story verknüpft, die dir organische Reichweite beschert.
- Streng zeitlich limitiert, das erhöht den Kaufdruck und je nach Story die Glaubwürdigkeit.
- Möglichst mit "Gegenleistung" des Kunden (Mindestbestellwert, Mindestmenge, Wahl einer bestimmten Versandart, Like auf deiner Facebook-Seite... was auch immer. Das macht die Aktion glaubwürdiger, sichert dir auch einen Vorteil und vermeidet zumindest teilweise, dass der Kunde sich auf die Aktion einstellt.
- Nutze es auch zur Steuerung des Abverkaufs, indem du es auf bestimmte Warengruppen oder Produkte beschränkst... Es sollte aber möglichst noch so breit sein, dass ein Großteil der Adressaten einen Artikel für sich finden kann.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: 20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

- Möglichst mit glaubwürdigem Anlass
-> Am besten auch mit einer Story verknüpft, die dir organische Reichweite beschert.
Ja, das sind glaub ich zwei wichtige Punkte. Wichtig ist aber auch, das der Anlass nicht vorhersehbar ist. D.h. nicht Nikolausrabatt, Osterrabatt, Neujahrsrabatt usw., sowas lernen die Kunden schnell und warten dann einfach auf bestimmte Feiertage.

Eigentlich ist die Begründung ja fast egal. Und wenn Sie lautet: Liebe Kunden heute bin ich ins Büro gekommen und hatte einfach gute Laune und Lust auf Leberwurst, deshalb gibts heute 10% Rabatt auf Leberwurst.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: 20% auf alles - erfolgreiches Marketing?

In meinem Notizbüchlein steht auf der letzten Seite "WELTUNTERGANG". Das war die Idee, ab und zu - und eben unvorhersehbar die Preise zu senken. Mit dem Ziel, dass die Leute ab und zu reinschauen, um zu sehen, ob es wieder so weit ist. Sowas funktioniert aber imho nur bei einem Warenbestand, den man sich entweder auf Vorrat kaufen kann, oder nicht anlassbezogen braucht.

Ich hatte eine zeitlang mal angetestet in einer Topbar einen Gutscheincode für alles einzublenden. Er wurde ca. zu 50% eingelöst. Aber das ist dann eher das Thema der Wahrnehmung.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information