Laptop Problem, Hardware oder Software?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Laptop Problem, Hardware oder Software?

Ich habe momentan ein Probleme mit einem Laptop.

Vor zwei Wochen hat der Bildschirm mal kurz geflackert, habe das aber nicht beachtet. Nun stürzte der PC permanent ab beim Neutatart kommt oft ein blauer Bildschirm mit verschiedenen Fehlermeldungen wie dieser DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER manchmal kann man aber auch starten

Ich habe online recherchiert und verschiedenes probiert. Treiber deinstaliert, Virenscann durchgeführt usw. Da nichts geholfen hat habe ich Windows mit der Wiederherstellungsfunktion neu aufgesetzt, das Buchhaltungsprogramm und Oppenoffice neu installiert. Der Laptop hat dann einige Stunden problemlos funktioniert, auf einmal sind aber die Probleme wieder aufgetaucht, Bildschirm beginnt zu flackern, System stürzt ab, teilweise beginnen beim Absturz die Lautsprecher zu rauschen.

Inzwischen flackert der Bildschirm auch schon beim Startbildschirm von Windows, das war anfangs nicht der Fall. Kann es sich trotzdem um ein Softwareproblem, Treiberproblem handeln oder spricht dies eher für ein Hardwareproblem?

Der Laptop wird nur für die Finanzbuchhaltung verwendet und es ist deshalb nur das Buchhaltungsprogramm und openoffice installiert und die Programme mit welchen der Laptop ausgeliefert wurde.

Es ist ein sehr Leistungsfähiger Medion Erazer X7843 Windows 10 Laptop. Nicht mal ein Jahr alt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Laptop Problem, Hardware oder Software?

Hm ...

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... ack-buffer
Cause

A driver overran a stack-based buffer (or local variable) in a way that would have overwritten the function's return address and jumped back to an arbitrary address when the function returned.

This is the classic "buffer overrun" hacking attack. The system has been brought down to prevent a malicious user from gaining complete control of it.
Zumindest die Fehlermeldung des BlueScreen ist schon merkwürdig. In dem Beitrag ist noch ein Hinweis, wie der Stacktrace auszulesen wäre.

Du könntest versuchen, den Rechner einmal im abgesicherten Modus zu starten. Ggf. sogar mal ohne Grafikunterstützung. Wenn der Rechner dann auch die Probleme macht, dann würde ich eher auf Hardware tippen. Wenn der dann aber fehlerfrei läuft ist es vermutlich doch eher ein Treiberproblem.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Laptop Problem, Hardware oder Software?

Danke für deine Einschätzung.

Zwischendurch hat der Laptop bei einem Start 1x einwandfrei funktioniert. Das wollte ich ausnutzen um noch einen Vorschlag zu testen der davor nicht funktioniert hat weil der Laptop dabei immer abgestürzt ist. Ich habe mit dem Programm drivereasy alle Treiber aktualisiert. Nun funktioniert auch die Tastatur nicht mehr. Dadurch kann ich deinen Vorschlag nun nicht mal mehr testen da ich weder beim normalen Start noch beim abgesicherten Modus das Passwort eingeben kann. 1x bin ich wenigsten mit F8 oder Strg+F8 zum Bildschirm gekommen bei welchem man das System zurücksetzen könnte, ist aber leider wieder abgestürzt. Kann ich jetzt auch nicht mehr wiederholen.

Im Prinzip komme ich nur noch mit F2 in BIOS... Defekt ist die Tastatur also nicht.

Ich denke ich muss nun einen Weg finden den Auslieferungszustand wieder herzustellen (vielleicht klappt es ja doch noch mal mir F8)
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Laptop Problem, Hardware oder Software?

Ohne mich jetzt groß auszukennen. Mann kann doch auch auf bootfähige USB Sticks (z.b. mit Linux Ubuntu) erstellen bzw. auch für kleines Geld kaufen. Mit so einem könntest du mal einfach testen ob die Probleme weiterhin auftreten was dann wohl für ein Hardware Problem sprechend würde.
Lou mi sa.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Laptop Problem, Hardware oder Software?

Versuch Mal externe Tastatur.

Ansonsten Festplatte ausbauen, Daten sichern wenn es wichtige gibt, formatieren und dann Windows neu installieren.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Laptop Problem, Hardware oder Software?

Ich tippe auf Hitzeproblem oder (Haupt)Speicherfehler. Aber zuerst mal mit nem Linux-Stick booten und prüfen, ob da auch Probleme auftauchen. Kannst du mit https://www.balena.io/etcher/ einfach erstellen, als ISO-Image nimmst du z.B. die CD-Variante von http://www.knoppix.org/
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Laptop Problem, Hardware oder Software?

Danke für eure Tipps. Werde am Wochenende das mit dem Linux-Stick testen...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Laptop Problem, Hardware oder Software?

Es war übrigens der Prozessor defekt. Dieser wurde auf Garantie getauscht und nun scheint alles wieder zu funktionieren...
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information