Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Afterbuy erstellt seit dem 14.10. bei FBA-Aufträgen mit Rabatt falsche Rechnungen.
Der Rabatt wird immer mit 0% versteuert.
Der Fehler ist seit mind. 2 Wochen bei AB bekannt aber es erfolgt mal wieder die übliche Taktik: Kopf in den Sand und hoffen das der Fehler wieder verschwindet.
Kundenkommunkation wie immer: Keine


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Ich werde verrückt mit diesem Afterbuy.

Tatsächlich vor dem 14.10.:

2 0 Rabatt auf Versand 1 (19 %) -1,99 EUR -1,99 EUR

Nach dem 14.10.:

2 0 Rabatt auf Versand 1 (0 %) -1,99 EUR -1,99 EUR

@Afterbuy: Warum ist von euch keine Information erfolgt? Wie weit seid ihr mit der Fehlerbehebung? Welche Nacharbeit bleibt hier wieder an euren Kunden hängen?

@MS Bei den bereits erstellten Rechnung wird von alleine nichts mehr verschwinden!? Ich hätte das jetzt garnicht bemerkt, erst, wenn der STB mir die offene Posten Liste auf den Tisch legt.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Es muss doch in der Verkaufsübersicht der Bannerplatz für die Werbung der "schnellen APi Intervalle" festgehalten werden und im Management Center muss man auf YouTube Tutorials hinweisen, da bleibt kein Platz für "unwichtige" Kundeninformation. Es ist nicht das erste größere Problem, was nicht kommuniziert wird, langsam wir man von den anderen Händler belächelt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Ja das ist es ja. Ein Ding nach dem anderen. Ich habe die Nase gestrichen voll. Den Aufwand für die Nachbearbeitung, falls die keine automatische Korrektur anbieten, werde ich diesmal in Rechnung stellen.

Von anderen Händlern bekommt man wirklich nur mitleidige Blicke, wenn man erzählt, dass man AB nutzt.
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Hallo Zusammen,

wir sind bei diesem Bug mit Amazon in Verbindung, seit dem 14.10. bekommen wir in den Berichten auch nur noch 0% Steuern übertragen und diese übernehmen wir dann bei den Bestellungen.
Dieser Fehler hat bei uns auch schon eine hohe Priorität, da das aber nicht nur an uns alleine liegt müssen wir hier auf andere Stellen warten.

Eine Korrektur die ihr selber machen könnt ist in diesem Fall recht einfach, Ihr wählt in der Verkaufsübersicht einfach den Filter MwSt. Satz und sucht nach 0 außerdem kann man als Suchwort auch „Rabatt auf Versand“ angeben.
Wenn ihr die Artikel alle gefunden habt könnt ihr die Aktion „MwSt. Satz ändern“ ausführen und eure Steuersätze da eintragen.
Das sollte am besten vor dem Druck gemacht werden, dann kommt auch direkt eine richtige Rechnung.

Schöne Grüße aus Krefeld
Pascal
RennMaxe
Beiträge: 129
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Hallo zusammen,

ich halte den Vorschlag von Pascal nicht für praktikabel. Grund:
- durch den Filter werden nicht nur Rechnungen gefunden, welche mit 19 % zu besteuern sind, sondern auch Rechnungen für die ein anderer Steuersatz fällig ist (Österreich hat 20 %)
- durch den erneuten Druck wird automatisch eine Übertragung der Rechnung an amazon angestoßen, dann hat der Kunde plötzlich zwie Rechnung zum Vorgang. Dies führt zur Verwirrung des Kunden und unnötigen Nachfragen.

LG
Rainer
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Puh jetzt hab ich einen Schreck bekommen. Hatte nicht an die umsatzsteuerfreien Ausfuhrlieferung gedacht. Hatte aber zum Glück noch nach Amazon oder Versandrabatt gefiltert, sonst hätte ich mir die jetzt alle auf 19% gesetzt. FBA mache ich zum Glück nur DE.

Filter ist dann wirklich keine so gute Idee.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Afterbuy.de hat geschrieben: 28. Nov 2019 11:31 Hallo Zusammen,

wir sind bei diesem Bug mit Amazon in Verbindung, seit dem 14.10. bekommen wir in den Berichten auch nur noch 0% Steuern übertragen und diese übernehmen wir dann bei den Bestellungen.
Dieser Fehler hat bei uns auch schon eine hohe Priorität, da das aber nicht nur an uns alleine liegt müssen wir hier auf andere Stellen warten.

Eine Korrektur die ihr selber machen könnt ist in diesem Fall recht einfach, Ihr wählt in der Verkaufsübersicht einfach den Filter MwSt. Satz und sucht nach 0 außerdem kann man als Suchwort auch „Rabatt auf Versand“ angeben.
Wenn ihr die Artikel alle gefunden habt könnt ihr die Aktion „MwSt. Satz ändern“ ausführen und eure Steuersätze da eintragen.
Das sollte am besten vor dem Druck gemacht werden, dann kommt auch direkt eine richtige Rechnung.

Schöne Grüße aus Krefeld
Pascal
Eine Frage am Rande, wäre es nicht Kundenfreundlicher eure Kunden direkt zu informieren, damit sie mit der beschriebenen Filter technik vor dem Rechnungsdruck prüfen. Es würde dann vor Rechnungsdruck korrigiert, alles würde seine Gang gehen. Kunden wären glücklich, der Support würde entlastet werden.
RennMaxe
Beiträge: 129
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

ich hatte geschrieben:
- durch den erneuten Druck wird automatisch eine Übertragung der Rechnung an amazon angestoßen, dann hat der Kunde plötzlich zwie Rechnung zum Vorgang. Dies führt zur Verwirrung des Kunden und unnötigen Nachfragen.
Das mit dem erneuten Versand der Rechnung an amazon bei Druck ist generell ein Problem.
Es gibt zig Gründe, warum eine Rechnung erneut gedruckt werden muss.

Leider gibt es beim Druck derzeit keine Möglichkeit den erneuten Versand an amazon zu unterbinden.

D.h. bei jedem nochmaligen Drucken einer Rechnung wird diese automatisch ein weiteres mal an amazon gesendet und dort als weiteres Dokument zum Vorgang gespeichert. Dies führt zur Verwirrung beim Kunden und unnötigen Nachfragen.

Hier es wäre m. M. nach erforderlich, dass beim Rechnungsdruck der nochmalige Versand durch eine Option
'Rechnung nicht an amazon senden'
unterdrückt werden kann.

Dieser Vorschlag liegt AB bereits vor. Mal sehen, wie lang das diesesmal wieder dauert .....

LG
Rainer
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Hallo Zusammen,

wenn ihr in verschiedene Versandländer mit verschiedenen Steuersätzen behandelt müsst ihr noch den Länderfilter benutzen und erstmal nach Deutschen filtern und 19% setzen dann nach Österreich und 20% setzen usw.

Wenn dann nochmal ein Druck gemacht wird schicken wir keine weiteren Rechnungen nach Amazon, im Bericht steht dann das schon eine Rechnung hochgeladen wurde und dadurch keine Weitere geschickt wird.
Wenn ihr aber eine Mail mit schickt geht diese natürlich nochmal an die verschlüsselte Amazon Mail Adresse.

Schönen Gruß
Pascal
RennMaxe
Beiträge: 129
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Wenn dann nochmal ein Druck gemacht wird schicken wir keine weiteren Rechnungen nach Amazon, im Bericht steht dann das schon eine Rechnung hochgeladen wurde und dadurch keine Weitere geschickt wird.
... sorry Pascal, diese Aussage ist falsch.

Ich habe eben für einen Vorgang, für welchen der Druck und Versand an amzon bereits erfolgt ist, die Rechnung nochmals gedruckt.
Dabei habe ich in der Druckauswahl NICHTS angehakt, also nur gedruckt.

Und siehe da: Die Rechnung ist bei amazon nun zweimal vorhanden.

LG
Rainer
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Hallo Rainer,

das ist aber nicht der normale Fall, kannst du mir einmal eine Mail schreiben mit dem Verkauf bei welchem das passiert ist?
Den Vorgang würde ich mir gerne einmal angucken was da passiert ist.

Schönen Gruß
Pascal
RennMaxe
Beiträge: 129
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Order-ID:
533878242
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Hallo Rainer,

danke ich guck mir das einmal an und werde bei der Entwicklung nachhaken wieso dieser doppelt hochgeladen wurde.
Kann aber sein das ich erst morgen eine Antwort für dich habe.

Schönen Gruß
Pascal
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Afterbuy.de hat geschrieben: 28. Nov 2019 11:31 Hallo Zusammen,

wir sind bei diesem Bug mit Amazon in Verbindung, seit dem 14.10. bekommen wir in den Berichten auch nur noch 0% Steuern übertragen und diese übernehmen wir dann bei den Bestellungen.
Dieser Fehler hat bei uns auch schon eine hohe Priorität, da das aber nicht nur an uns alleine liegt müssen wir hier auf andere Stellen warten.
Bitte vorher mal informieren, bevor man hier solche Beiträge schreibt.
In den Berichten wurden noch nie Steuersätze übertragen, da diese bei Amazon gar nicht gepflegt werden. Der Fehler liegt nur bei Afterbuy. Ausserdem hätten dann andere Anwendungen die gleichen Probleme.
Afterbuy.de hat geschrieben: 28. Nov 2019 11:31 Eine Korrektur die ihr selber machen könnt ist in diesem Fall recht einfach, Ihr wählt in der Verkaufsübersicht einfach den Filter MwSt. Satz und sucht nach 0 außerdem kann man als Suchwort auch „Rabatt auf Versand“ angeben.
Wenn ihr die Artikel alle gefunden habt könnt ihr die Aktion „MwSt. Satz ändern“ ausführen und eure Steuersätze da eintragen.
Das sollte am besten vor dem Druck gemacht werden, dann kommt auch direkt eine richtige Rechnung.

Schöne Grüße aus Krefeld
Pascal
Auf welchen Steuersatz ändern ich den dann? Auf 7 oder 19%?
Toll solche Ratschläge von Leuten die keine Ahnung haben. Man muss in jeden Datensatz rein und sich den Steuersatz des Hauptartikels angucken.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Wie jetzt? Afterbuy erzählt uns, dass sie seit Wochen mit Amazon in Verbindung stehen und deswegen nicht vorwärts kommen, obwohl das Problem garnicht bei amazon liegt :durchdreh:
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

na super, sowas erfährt man hier im Forum,
habe jetzt bei mr geschaut, es betrifft 350 Rechnungen !!!
die natürlich auch schon falsch an Kunden geschickt wurden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Na hoffentlich schickt das kein Kunde ans FA.
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

@Afterbuy

heute wieder einige (Rabatt) Bestellungen über FBA reinbekommen,
das 0% Mwst Problem besteht immer noch.
Ehrlichgesagt kann es doch nicht sein, das Ihr das nirgends kommuniziert,
es soll Afterbuy Kunden geben die in keinem Forum angemeldet sind und zufälligerweise von dem Problem erfahren.
Die wissen warscheinlich noch gar nicht, das Sie schon eine weile falsche Rechnungen ausstellen.
Gehört oben in der Verkaufsübersicht dick und fett eingeblendet!

und die Eure Aussage das Rechnungen nach Korrektur nicht nochmal zu Amazon hochgeladen werden,
stimmt auch nicht, habe jetzt mehrere getestet, es sind nun 2 verschiedene Rechnungen ins Amazonkonto hochgeladen.

Ich erwarte eine Antwort, bis wann das Problem gelöst ist.
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy falsche Rechnung bei FBA mit Rabatt

Im AB-Forum werden unsere Beiträge jetzt schon wieder komplett gelöscht, wenn man auf die Lügen von AB-Mitarbeitern hier verweist.

Selbst neue Fehler werden gelöscht. Man möchte uns wohl einen Maulkorb verpassen.

Nicht kritikfähig die Leute bei Afterbuy. Leider verabschieden sich dort die guten Mitarbeiter auch nach und nach. Das sollte einem langsam zu denken geben.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information