Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

knoge hat geschrieben: 27. Nov 2019 08:50 Einer meiner wichtigsten Lieferanten stellt sei Wochen auf SAP um. Was für ein Chaos.
Ich bin ja selbst in meinem Hauptjob SAP Admin / SAP Berater für Kunden, die zig TeraByte Daten und weltweite Anbindung haben.
Ein Laie sollte da möglichst nichts installieren. Meist reicht der SAP Standard nicht, man braucht spezielles Customizing für seine Geschäftsprozesse. Und da sollte man dann schon wissen, welches Drehen an welcher Schraube Auswirkungen in anderen Modulen hat. Aber da Beraterleistungen schnell mal auch gut 4stellig pro Tag sind, versuchen es v.a. kleine Mittelständler entweder selbst oder kaufen billig Beraterleistung ein, was dann Chaos produziert. Was die tollen SEO Berater mit ihren Versprechen für den Onlinehändler sind, sind die superduper SAP Berater zu Dumpingpreisen.
In den Hochglanzprospekten der SAP ist natürlich alles easy.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

SAP kann ein sehr gutes und sehr mächtiges Tool sein wenn es ordentlich implementiert ist. Zur meiner damaligen Zeit bei einem Mittelständler mit 1600 Mitarbeiter hatte man eine eigene IT Abteilung und lauter, also wirklich Köpfe dort sitzen. ( Pi mal Daumen waren das um die 16 Leute) Ausfallzeiten nahezu Null und Probleme innerhalb von Minuten gefixt. Selbst einen customised ABAP hatte man innerhalb 4 h bekommen.....oder ein customised Feld in irgendeinem Modul....

Selbst die damalige Umstellung von SAP R2 auf R3 war recht smooth. Aber Probleme bei einem neuen System gibt es überall. Aber dort wusste man genau was man wollte und was gemacht werden musste.

Wenn ich dann lese was heuzutage nicht klappt, ist es möglicherweise so, dass viele Firmen KEINE IT Abteilung haben oder wie bei meiner letzten Firma (die aber hops ging...wen wunderts....) die IT Abteilung aus genau 2 Leuten bestand die nebem einem veralteten ERP noch für alles andere zuständig waren. Daher, es kann nicht gut gehen wenn man alles outsourced und die Berater einem nur verkaufen. Wenn es dann intern keine Köpfe gibt, kann das nix werden.... aber. Geiz ist geil.... was ist nun teurer ?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich hab ja die Kroko-Farm nebenher laufen unter einem Tab und schau ab und zu mal rein. Heute ist es grausig. Tausende BLACK XXX Angebote werden dort gepostet. Schrecklich

Von meiner Frau habe ich gestern erfahren, dass Kollegen von Ihr schon seit paar Wochen nichts anderes machen als den Wunschzettel den sie haben tagtäglich auf die besten Preise zu studieren und alle EInkäufe die seit Wochen fällig waren, auf Morgen zu verschieben.

Krank. Aber anscheinend möchten das die Händler so.

Wir können den Schxxx nicht mitmachen. Keine Marge für sowas...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Nachdem ich jahrelang im Shop Skrill für Kreditkartenzahlungen nutze wird jetzt mein Konto bei denen neu verifiziert.

Die Compliance Abteilung moniert:
Die Produkte - aroma sticks, Star Wars, Batman & Superman brandierte Waren, sollen von der Webseite entfernt werden, da diese mit unseren Sicherheitsrichtlinien nicht übereinstimmen.
Ich glaub' die spinnen, ich richte doch nicht mein Sortiment nach dem Zahlungsanbieter aus.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Batman ist ein Sicherheitsrisiko? Meine Welt bricht gerade zusammen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich hab mir ein Angebot von DPD zuschicken lassen damit ich von Greiff wegkomme.

WTF. Diese Preise...

Ich frage mich gerade ob die mich verarschen oder es ernst meinen. Wenn ich die ganzen Zusatzgebühren dazu rechnen zahle ich fast das Doppelte als jetzt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Erzähl mal....und ei welcher Menge. Morgen bekomme ich meine DPD Erhöhung. Hoffe ich bekomme keinen Schlag und es hält sich im Rahmen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

8000 Pakete.

Die Preise sind ein Witz. Ich soll 20 Cent mehr zahlen als der Privatkunde.

Der Unterschied ist: der Privatkunde darf bis zu 20kg verschicken. Ich nur bis 2kg.

Bei 20kg zahle ich 60% mehr als der Privatkunde.

Der Privatkunde zahlt dann auch keine Adresskorrektur etc

Sowas wie eine Servicepauschale ist doch lächerlich.

19 Euro im Monat damit ich eine Rechnung erhalte.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

welpe hat geschrieben: 27. Nov 2019 15:56 Ich hab mir ein Angebot von DPD zuschicken lassen damit ich von Greiff wegkomme.

WTF. Diese Preise...
Und warum wolltest von Greiff weg? Weil es zu teuer war? :lol:
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

welpe hat geschrieben: 27. Nov 2019 16:21 8000 Pakete.
Die Preise sind ein Witz. Ich soll 20 Cent mehr zahlen als der Privatkunde.
Du hast eine Abholung und Du hast eine Anbindung an eine Schnittstelle. Ansonsten müsstest Du ab sofort ca. 30 Pakete am Tag per Copy+Paste ins Webformular für Normalsterbliche eintickern.
Aber ja, die Preise sind indiskutabel.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

19 € für eine Rechnung, welche man in teils stundenlanger Arbeit durchackern darf und den falsch berechneten Zuschlägen nachlaufen darf!? Ernsthaft?

Ich habe meine Oktober Rechnung am 07.11. reklamiert. Als ich am 22.11. noch keine Reaktion erhalten habe, habe ich nochmals reklamiert. Bis heute keine Antwort. In wenigen Tagen kommt schon die neue Rechnung. Rechnungs- und Servicepauschale geht bei sowas garnicht, höchstens Schmerzensgeld.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

welpe hat geschrieben: 27. Nov 2019 16:21 8000 Pakete.
Die Preise sind ein Witz. Ich soll 20 Cent mehr zahlen als der Privatkunde.
Vielleicht ist das auch nur so ein Angebot dass Du bei Deinem bisherigen Carrier bleibst... weisste, extra schlecht, dass es keinen Stress mit Greiff gibt.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 27. Nov 2019 16:43
Ich habe meine Oktober Rechnung am 07.11. reklamiert. Als ich am 22.11. noch keine Reaktion erhalten habe, habe ich nochmals reklamiert. Bis heute keine Antwort. In wenigen Tagen kommt schon die neue Rechnung. Rechnungs- und Servicepauschale geht bei sowas garnicht, höchstens Schmerzensgeld.
Warum ziehst du, wenn keine Reaktion kommt, die strittige Summe nach der ersten Reklamation nicht einfach von der nächsten Rechnung ab?
Habe ich regelmäßig gemacht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wenn bis zur nächsten Rechnung nichts kommt, muss ich das wohl machen, weil Reklamationen aus mehreren Rechnungen nachrennen ist eigentlich keine Option. Aber ich vermute da ist der Ärger vorprogrammiert. Habe die Befürchtung, dass die mich dann wie einen säumigen Zahler behandeln, Gelder eventl. nachfordern, Finanzierungskostenabzug futsch etc.

Morgen kommt der Außendienstler, habe alles ausgedruckt mit Empfänger, Datum etc. Vielleicht kann er mir erklären was da los ist und wie man so arbeiten soll.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 27. Nov 2019 16:43 19 € für eine Rechnung, welche man in teils stundenlanger Arbeit durchackern darf und den falsch berechneten Zuschlägen nachlaufen darf!? Ernsthaft?

Ich habe meine Oktober Rechnung am 07.11. reklamiert. Als ich am 22.11. noch keine Reaktion erhalten habe, habe ich nochmals reklamiert. Bis heute keine Antwort. In wenigen Tagen kommt schon die neue Rechnung. Rechnungs- und Servicepauschale geht bei sowas garnicht, höchstens Schmerzensgeld.


Ich hab auch meine Rechnung reklamiert. Keine Antwort seit Wochen.

Also habe ich selber den Betrag abgezogen (fehlerhaft/ nicht geroutete Pakete) und dann überwiesen. Was soll ich sonst machen? Geld hinterherlaufen will ich nicht. Ich warte ja immer noch auf Gutschriften für beschädigte Pakete von März.

Aber hier kommen wir zum nächsten Problem:
Guten Tag,



zunächst möchten wir auf unsere AGB hinweisen, ein Rechnungsabzug ohne Gutschrift, ist nicht zulässig.

Also stehst du nun vor der Wahl: Überweist du den vollständigen Betrag bist du das Geld los. Dann darfst du also hinterherlaufen. Überweist du nicht darfst du 5% zusätzlich zahlen laut Angebot.

Wird Zeit für GLS. Könnte da günstig mitverschicken.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fussel hat geschrieben: 27. Nov 2019 17:22
daytrader hat geschrieben: 27. Nov 2019 16:43
Ich habe meine Oktober Rechnung am 07.11. reklamiert. Als ich am 22.11. noch keine Reaktion erhalten habe, habe ich nochmals reklamiert. Bis heute keine Antwort. In wenigen Tagen kommt schon die neue Rechnung. Rechnungs- und Servicepauschale geht bei sowas garnicht, höchstens Schmerzensgeld.
Warum ziehst du, wenn keine Reaktion kommt, die strittige Summe nach der ersten Reklamation nicht einfach von der nächsten Rechnung ab?
Habe ich regelmäßig gemacht.
Dies habe ich gemacht und da kam direkt am nächsten Tag
Guten Tag,



zunächst möchten wir auf unsere AGB hinweisen, ein Rechnungsabzug ohne Gutschrift, ist nicht zulässig.

Da können Sie auf einmal arbeiten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

welpe hat geschrieben: 27. Nov 2019 17:34
Guten Tag,



zunächst möchten wir auf unsere AGB hinweisen, ein Rechnungsabzug ohne Gutschrift, ist nicht zulässig.

Da können Sie auf einmal arbeiten.
Danke für den Hinweis. Sowas in der Art habe ich geahnt.

Aber es kann ja weder seriös, noch rechtens sein, wenn seit Jahren (!) jeden(!) Monat zu Unrecht Gelder berechnet werden und man dann nachlaufen muss und seit neuestem man garkeine Reaktion erhält. Das grenzt ja fast an Betrug. Da werden mir Gelder abgeknüpft wozu kein Recht besteht. Da muss sich der AD morgen äußern. Da erwarte ich auch eine zufriedenstellende Antwort auf die ich ihn immer, wenn es schief läuft, festnageln werde.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wenn man halbwegs wichtig ist lässt sich immer was machen. Ansonsten sind viele momentan halt verzichtbar. Die Systeme sind mit Paketen voll und wenn wer geht ist das halt so. Da dauert es nicht lange wen anders zu finden.

Wie im anderen Thread geschrieben wurde uns auch gut was aufgedrückt ohne Anzeichen das sich was machen lässt. Nach einigen subtilen "wir haben andere Angebote" oder "wir müssen uns umschauen" wurde auf einmal geschaut wie er erhöhen kann aber das ganze doch deutlich runtersetzen kann durch andere Staffelungen o.ä. Tricksereien die uns entgegen kämen um die Erhöhung "erträglicher" machen damit wir noch lange zusammen arbeiten...
Heute war angeblich Termin und alles wo er das besprechen konnte und mal schauen ob vor dem Wochenende noch was kommt...
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Guten Tag,



zunächst möchten wir auf unsere AGB hinweisen, ein Rechnungsabzug ohne Gutschrift, ist nicht zulässig.
Na und? Falsche Rechnungen sind auch nicht zulässig. Wenn keine Reaktion kommt ist das die einzige Möglichkeit eine Reaktion zu erzwingen. Ich hatte da nie Skrupel. Mittlerweile versende ich mit DPD nicht mehr.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Liebes Christkind, ich war brav und wünsche mir ein Steuerfreijahr engel

:durchdreh:
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information