DPD - Preiserhöhung 2020

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

DPD - Preiserhöhung 2020

Hi,

ich habe bisher keinen Thread zur Preiserhöhung 2020 bei DPD gefunden. Nur DHL oder DPD off Peak Zuschläge.

Wir hatten heute - als direkter DPD-Kunde - eine "Anpassung der Service-Entgelte zum 01.01.2020" in der Post. Unser Hauptprodukt ist bislang das "Kleinpaket" bis 3kg gewesen. Das ist gar nicht mehr erhalten, was zu einer satten Preiserhöhung von 22 % führen würde. (-o Die Preise für die großen Pakete - die wir quasi nicht haben, haben sich kaum verändert. Durch eine feine Staffelung sind Pakete zwischen 10 kg und 20 kg sogar minimal günstiger geworden.

Maut +5ct, Dieselzuschlag +3 Prozentpunkte ...

Ich habe erst mal gefragt, ob ein Versehen ist, dass das Kleinpaket fehlt. Davon steht im Anschreiben nämlich nichts. ;)

Ciao,
Mike


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Habe ja über 10 Jahre DPD versendet und mein DPD Depot bietet garkeine Kleinpakete an. Da gibt es generell nur die normale Gewichtsstaffel...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
DerVersender
Beiträge: 10
Registriert: 7. Sep 2018 13:12
Land: Deutschland

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Also bei uns das Kleinpaket immer noch enthalten, dafür hat man sich eine Palettentauschgebühr ausgedacht.

Bei DPD sitzen in der Preisabteilung die kreativsten Köpfe.
cookie

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

2,5 € für erneuten Zustellversuch !
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

cookie hat geschrieben: 25. Nov 2019 15:10 2,5 € für erneuten Zustellversuch !
Was ja mit Predict nicht mehr passieren dürfte!?
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

daytrader hat geschrieben: 25. Nov 2019 15:12 Was ja mit Predict nicht mehr passieren dürfte!?
Welches man ja ohne Erlaubnisanfrage garnicht verwenden darf...
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Gardenandmore hat geschrieben: 25. Nov 2019 16:01
daytrader hat geschrieben: 25. Nov 2019 15:12 Was ja mit Predict nicht mehr passieren dürfte!?
Welches man ja ohne Erlaubnisanfrage garnicht verwenden darf...
Doch darf man. Man darf halt nur keine Mailadressen ungefragt angeben. Habe daher meine Adresse angegeben. Finde es aber auch schade, dass man so arbeiten muss.
cookie

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

daytrader hat geschrieben: 25. Nov 2019 16:04
Gardenandmore hat geschrieben: 25. Nov 2019 16:01
daytrader hat geschrieben: 25. Nov 2019 15:12 Was ja mit Predict nicht mehr passieren dürfte!?
Welches man ja ohne Erlaubnisanfrage garnicht verwenden darf...
Doch darf man. Man darf halt nur keine Mailadressen ungefragt angeben. Habe daher meine Adresse angegeben. Finde es aber auch schade, dass man so arbeiten muss.
d.h. mit Predict kommt es nicht mehr zu einem erneuten Zustellversuch ? das ist ernst gemeint ?
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

cookie hat geschrieben: 25. Nov 2019 20:12 d.h. mit Predict kommt es nicht mehr zu einem erneuten Zustellversuch ? das ist ernst gemeint ?
Geht in Paketshop.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Gardenandmore hat geschrieben: 25. Nov 2019 16:01
daytrader hat geschrieben: 25. Nov 2019 15:12 Was ja mit Predict nicht mehr passieren dürfte!?
Welches man ja ohne Erlaubnisanfrage garnicht verwenden darf...
Wir nutzen seit Einführung der DSGVO das Tool was ich geschrieben habe:
versand-logistik-im-export-f9/trackingm ... 53939.html
https://dev.azure.com/xantiva/TrackingMailProvider

Ich kann zwar nicht sagen, wie viele User das inzwischen nutzen, aber ein paar sind es schon.

Wichtig ist halt, dass Du in Deinem System die Adresse "anonymisieren" kannst. Bei JTL geht recht einfach.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Zunächst mal: Kleinpaket und DPD ist keine gute Kombination. Bei uns liegt die Fehlerquote bei über 50%! Natürlich zu unseren Ungunsten...

Weiter im Text: Man munkelt, dass bei Track Paketen (also Predict) oft auch gar nicht geklingelt wird und eine Karte gibt es sowieso nicht. Es geht direkt in den Shop. Die Fahrer denken sich, der bekommt eh eine Mail und holt es dann ab.
Ich will nicht alle unter einem Kamm scheren, aber einige Fahrer agieren leider so, weil sie sonst ihr Pensum nicht schaffen.
Doof nur, wenn der Kunde dann tatsächlich keine Mail bekommt.

Und:
Predict scheint ja nach DSGVO nicht ganz kompatibel zu sein. Wieso bieten die weiterhin dann diesen Kram noch an?
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Kann ich alles so nicht bestätigen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

DPD ist zu 100% davon überzeugt, dass Predict von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO abgedeckt ist. Es gibt übrigens auch Anwälte, die das genauso sehen.
Ist "Kleinpaket" ein besonderes Vertragsprodukt oder ist es identisch mit dem XS für Sterbliche?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Wir haben fürs nächste Jahr eine grobe Erhöhung von 6% bekommen und Maut +1 cent.

Wobei der sich die Staffelung nochmal anschauen will bzw das gesamte Paket/Staffelung ob sich da was drehen lässt. Das ist schon ne dicke Summe um die es bei uns geht die er ungerne verlieren würde.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

bocksbox hat geschrieben: 26. Nov 2019 07:14 DPD ist zu 100% davon überzeugt, dass Predict von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO abgedeckt ist. Es gibt übrigens auch Anwälte, die das genauso sehen.
Ist "Kleinpaket" ein besonderes Vertragsprodukt oder ist es identisch mit dem XS für Sterbliche?
Egal, welche juristische Meinung zum DSGVO-Thema sich letztlich durchsetzen wird, es gibt ja mehrere Wege, Predict datenschutzkonform zu nutzen. Ich halte Predict für eine sehr sinnvolle Option und von allen Paketdiensten am besten umgesetzt.

Und wenn man mal von DPD-Bashing des gemunkelten Beitrags absieht, betrifft das schlicht jeden Paketdienst, der Zustell-Mails an Kunden sendet in jedem Shop, der das nicht vernünftig umsetzt.

Kleinpaket ist bei uns bis 3 kg und Kantenlänge bis 50 cm (bei Gurtmaß max. 111 cm).
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Ich wurde gestern auch angerufen und Termin nächste Woche für...
"Ein paar Kleinigkeiten zu Weihnachten und eine kleine Preisanpassung."

Mal sehen was kommt. Habe auch überwiegend Kleinpakete unter ein Kilo.
Zunächst mal: Kleinpaket und DPD ist keine gute Kombination.
Funktioniert hier eigentlich ganz gut.
Man munkelt, dass bei Track Paketen (also Predict) oft auch gar nicht geklingelt wird und eine Karte gibt es sowieso nicht. Es geht direkt in den Shop.
Predict ist vom Prinzip her doch eine super Sache. Kunde steuert sein Paket und es fallen dann in der Regel keine weiteren Fahrten an.
Wenn es dann nicht klappt muss es aber nicht immer am Fahrer liegen, gab auch schon genug Kunden und extreme Ansprüche. Karten gibts halt nicht mehr und man kann von Kunden erwarten dass mails gelesen werden.
Predict scheint ja nach DSGVO nicht ganz kompatibel zu sein. Wieso bieten die weiterhin dann diesen Kram noch an?
Es ist halt nicht mit Marktplätzen und deren checkout kompatibel, in Onlineshops sollte es abbildbar sein.
Also bei uns das Kleinpaket immer noch enthalten, dafür hat man sich eine Palettentauschgebühr ausgedacht.
Was soll denn das sein? Ich bin schon froh wenn das mit den Säcken für die Kleinpakete klappt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Freak hat geschrieben: 26. Nov 2019 08:29 . Karten gibts halt nicht mehr und man kann von Kunden erwarten dass mails gelesen werden.
Ja doch die Karten gibt´s schon noch. Aber hier werden wohl häufig schlicht keine eingeworfen. Aber im Prinzip sehe ich das ähnlich. Online Tracking sollte in der heutigen Zeit reichen, zumal man über die Plattformen ja auch permanent Mails und Push up Nachrichten aufs Smartphone bekommt zum Status. Und wenn dann wirklich mal ein Paket nicht zugestellt wird, dann sollte man erwarten können, das man ein Blick ins Tracking oder Mails wirft. Die Realtität ist jedoch leider, dass die Leute während der 7-tätgien Einlagerungfrist garnicht reagieren und hinterher rum maulen, das DPD das allerletzte ist.

Ich weiß ja nicht wie ihr das den Käufern kommuniziert. Aber ich bin da zugegeben relativ erfolglos.Es ist mir nicht möglich einen Ebayer das entstandene Rücksendeentgeld zu berechnen, ohne eine Negative, einen Ebay/Paypal Fall etcx. zu bekommen. Ich habe es in allen möglichen Varianten probiert.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Die Karten sind nur für Sendungen ohne Predict. Hier fällt dann ja auch der Zuschlag an. Bei Predict werden keine Karten hinterlassen (zumindest sollte das so sein).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Lt. meinen Außendienstler gibt es die Karten auch bei Predict. Also eine Info, dass man nicht angetroffen wurde. Das ist ja auch unabhängig von einem weiteren Zustellversuch.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DPD - Preiserhöhung 2020

Baam hat geschrieben: 26. Nov 2019 10:48 Die Karten sind nur für Sendungen ohne Predict. Hier fällt dann ja auch der Zuschlag an. Bei Predict werden keine Karten hinterlassen (zumindest sollte das so sein).
Wurde hier auch so kommuniziert, allerdings bekomme ich für jedes Predict Paket Karten wenn ich nicht da bin - und manche meiner Kunden auch. Aber halt nur manche.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information